Zubehör Bi-xenon - wer hat Erfahrung?

Diskutiere Zubehör Bi-xenon - wer hat Erfahrung? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wollte mir Bix aus dem Zubehör kaufen - allerdings finde ich nirgends so richtig Erfahrungswerte. Hat jemand welche verbaut zb. von Depot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

westberliner

Crack
Beiträge
298
Fahrzeug
mb
Hallo,

wollte mir Bix aus dem Zubehör kaufen - allerdings finde ich nirgends so richtig Erfahrungswerte.

Hat jemand welche verbaut zb. von Depot oder wer kann andere günstige Marken empfehlen?

Original ist bissle zu teuer bzw. bekomme für die Streuglas-xenon kaum noch Geld.
 
Mit BiXenon aus dem Zubehör kenne ich mich leider nicht aus, allerdings rate ich von Klarglasscheinwerfern (Standard H7) für den W/S203 aus dem Zubehör dringend ab. Die Lichtverteilung ist schlecht, die Ausleuchtung deutlich schlechter als bei Originalen mit Streuscheibe. Mein Nachbar hat schließlich wieder zurück gerüstet.

Von DEPO habe ich schon viel schlechtes gehört ("passen nicht, undicht, schnell blind").

Warum willst du die originalen Scheinwerfer tauschen? Stört Dich die Streuscheibe? Ich würde die Optik lieber unverbastelt lassen, aber das ist nur meine Meinung.
 
Ja - weil Klarglas das Fahrzeug gleich um einiges Auffrischt, obwohl das Licht mit Streuscheibe m.E. ja schon fast besser ist, als das Xenon mit Projektorlinse...aber gut.

Geht hier wirklich auch nur um Xenon - nicht um H7!
 
Xenon aus dem Zubehör, dass vergiss mal ganz schnell, vorallem wenn du von normalen H7-Scheinwerfern aus umrüsten willst!
Für Xenon ist vom Gesetzgeber eine Scheinwerferwaschanlage plus Automatischer Leuchtweitenregelung zwingend vorgeschrieben!
Ohne oder mit der normalen manuellen, da brauchst dich weder auf der Straße, noch bei ner HU blicken lassen.
Und Xenon aus dem Zubehör, die da was taugen, sind fast genauso teuer wie originale Scheinwerfer.
 
So wie ich das lese hat er ja bereits Xenon und will auf Bixenon umrüsten. Alle Vorraussetzungen sind also bereits erfüllt.
 
Äääääähm..ja...wohl nicht so deutlich erwähnt, ich habe Streuglas-Xenon und will Klarglas Bix....
 
Kein Problem :-)
 
...Da gibt´s aber von DEPO nix! Die Scheinwerfer, die du wahrsch. meinst, sehen zwar wie die Origina Bi-Xenons aus, sind aber H7-Scheinwerfer - ist eben für "Xenon-Optik" ohne aufwendige echte Xenon-Umrüstung gedacht.
"Echte" Bi-Xenons aus dem Zubehör kannst du, wie Thomas schon schrieb, vergessen. Habe auch noch nie welche für den W203 gesehen...

Warum besorgst du dir nicht die Originalen aus der Bucht? Kosten gebraucht kaum noch 500€ für beide zusammen.

Ich hatte übrigens früher die "Xenon-Optik" Dinger von Depo drin, hatte vorher H7 mit Streuscheibe und die Depo-Scheinwerfer wegen der Optik nachgerüstet. Ich war - trotz gegenteiliger Meinungen im Forum - sehr zufrieden damit. Die Optik war von den Originalen nicht zu unterscheiden, von Undichtigkeiten oder "Blindheit" hat sich bei mir in 4 Jahren nichts gezeigt. Die Straßenausleuchtung hab ich allerdings nicht so direkt verglichen, nach der Umrüstung ist mir jedoch nichts aufgefallen.

Habe übrigens, weil ich doch gern echtes Xenon haben wollte, vor 2 Jahren den kompletten Umbau durchgezogen, also auch die Original Bi-Xenons aus der Bucht, aus 2005 fast wie neu für 450€. Dann die komplette Nachrüstung der ALWR und der originalen Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Bis auf die Waschdüsen, die ich günstig gebraucht bekommen habe, hab ich alle Teile neu direkt bei MB gekauft - die Stoßstange mit den Klappen hatte ich allerdings schon.

Dachte immer, so ein Umbau würde sich finanziell nicht lohnen, doch die Scheinwerfer-Reinigungsanlage ist so simpel nachzurüsten und besteht, bis auf die Waschdüsen, ja aus keinerlei teuren Teilen.
Die Umrüstung hat sich für mich sehr gelohnt und macht einen deutlichen Unterschied.

Wenn nun bei dir SRA und ALWR schon vorhanden ist, würde ich einfach die Original-BiX aus der Bucht nehmen, ist wahrsch. sogar der günstigste Weg...
 
Wusste jetzt nicht, obs von z.B. Depo was gibt - die bauen ja eine Menge nach, deswegen dachte ich mir das ich einfach nachfrage.

Nachbauten gibts aber doch eine Handvoll - nur als BSP:

Mercedes Benz W203 C-Klasse Xenon D2S (mit Brenner) Scheinwerfer schwarz, 00-04 | eBay

Gibts eigtl. die dunklen als original?

So an sich sehen die ja ganz nett aus - aber wenn mal eines kaputtgeht und man von dem Hersteller nix bekommt ist blöde!
 
Nun ja, für fast 600 Euronen. Aussehen? Nun ja... Mir gefällts nicht so. Ist auch kein Bi-Xenon, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich würde an deiner Stelle wirklich gebrauchte Originale nehmen, wie MB 203 vorgeschlagen hat.
 
...diese von dir geposteten Scheinwerfer sind nicht als Xenon-Scheinwerfer im Straßenverkehr zugelassen! Ich habe diese Dinger auch schon mehrfach gesehen, die haben zwar einen Xenon-Brenner eingebaut, mehr aber auch nicht. Die haben immernoch die pneumatische LWR und keinen Anschluss für die automatische... Die meisten dieser Nachbauten sind einfach die "H7-Hüllen" nur mit Xenon Brenner drin, bestenfalls eben auch mit Vorschaltgerät bzw. Zündgerät, also anschlussfertig. Dennoch illegal und teurer als gebrauchte Originale. Bi-Xenons sind es im Übrigen auch nicht, die haben das ganz normale Fernlicht nur eben einen Xenon-Brenner im Hauptteil.
Die originalen gibt´s nicht in schwarz, meiner Meinung nach (ist natürlich Ansichtssache) sieht´s aber auch sehr bescheiden aus.

Ich will nicht fest behaupten, dass auf der ganzen Welt keine vernünftigen Nachbauten existieren, aber wenn, dann ist es allein vom Preis her wahrsch. nicht wirklich lohnenswert. Da du die ALWR und Alles sonst nötige schon hast, würde ich Scheinwerfer nehmen, die auch dafür den passenden Anschluss haben! Da wirst du kaum was finden...
 
Ok :-)

Dann werde ich mich da mal umschauen. Ab und an kommt ja ein gutes Angebot - und wenn ich die Alten los bin, bekomm ich ja wieder was raus ;-)
 
Also - ich habe bisschen den Markt überblick die letzten Tage. Es gibt sehr wohl Zubehör Bixenon, nicht allzuviel, aber einige Hersteller sind vorhanden.

Ein Bsp.
SCHEINWERFER BI-XENON links Mercedes W203 C-KLASSE 02- | eBay

Sieht an sich gut aus - was die Ausleuchtung hergibt - kein Plan.

Ich habe heute den 2. bestellt - gebraucht aber original - bin noch skeptisch gegenüber den zubehördingern. Und weil der erste eh orignial war will ich hier nicht mischen.
 
Hallo Westberliner ;)

Hast Recht, der letzte von Dir gepostete Artikel scheint tatsächlich Bi-Xenon mit Anschluss für die autom. LWR zu sein. Allerdings findet man keine Infos bezügl. Anschluss-Stecker u.s.w.
Bei dem Neupreis wäre ich auch skeptisch und würde sagen mit den gebrauchten Originalen hast du die beste Wahl getroffen. Mischen von versch. Scheinwerfern ist sowieso keine gute Idee, dürfte auch Probleme beim TÜV geben ;)
Wie weit bis du mit dem Einbau? Viel Erfolg!
 
Ja ich hatte ja letzte Woche, Dienstag wars glaube ich, den zweiten bekommen - da es schnell schnell geheen musste nach der Arbeit das Auto zerlegt, alte SW raus, Reparatursatz vom Blinke abgezwickt, rechten eingebaut...als ich den linken einbauen wollte und irgendwie mit den Haltern nicht zurechtkam machte ich halt mal die Haube zu und daraufhin einmal dezent ausgerastet und die Schraube richtung Nachb*****aft gefeuert: Ich hatte einen SC-Scheinwerfer bekommen -.-

Super, also alles einmal Rückgängig machen...jetzt habe ich bei Ebay einen SW gefunden und den VK überzeugt mir diesen für 300€ zu veräussern. Er wurde gestern früh weggeschickt - kann sein das er heute ankommt - falls ja, dann bau ich diese direkt ein.

Der Umbau ist wirklich PlugnPlay - da muss nicht mal was codiert werden. Selbst der SC Scheinwerfer hat ohne Codiermassnahmen gefunzt - nur das er von der Form net gepasst hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zubehör Bi-xenon - wer hat Erfahrung?
Zurück
Oben