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xrayman
Guest
Zündaussetzer E320 (W124) Bj.:´95
Hallo zusammen, kann mir bitte jemand weiter helfen?
Mir stellt sich folgendes Problem: Vor zirka einem Jahr hatte ich mein Fahrzeug in der Werkstatt es waren Zündausetzter im unteren Drehzahlbereich sowie ein "Turboeffekt" bei ungefähr 4000 U/min zu spüren. Daraufhin wurde eine Zündspule ausgewechselt.
Vor kurzem hat es wieder angefangen. Ich wollte das Fahrzeug nächsten Monat sowieso zur Inspektion bringen, und telephonisch sagte man mir, es müssen wahrscheinlich auch die anderen Zündspulen ausgetauscht werden, das würde nächsten Monat noch reichen.
Jetzt ist aber am Vatertag ein Zylinder ganz ausgefallen. Ich hab darufhin mal selbst den Schraubenschlüssel geschwungen und musste entsetzt feststellen, daß das Kabel der Zündspulensteuerungen sowie Luftmengenmesser blank waren. Ich hab noch weitere Kabel dieses Strangs untersucht und es sind fast alle Isolierungen spröde!
Meine Frage: Wenn ich jetzt den Strang auswechsel (DB Teile-Nr. 124.440.27.33, 633,47 €) sowie den Zündkabelsatz, muss ich denn die Zündung neu einstellen lassen? Kann man den Strang auch falsch anschließen, oder ist er nach dem "Schlüsel-Prinzip" gefertigt? Kann es auch zu Schäden am Steuergerät gekommen sein? Wenn jemand Erfahrungen hat, bitte melden. Oder gibt es geeignete Fachliteratur zu diesem Thema?
Welches Buch empfehlt ihr mir? (Rep.-anleitung Nr. 1224 oder ich helfe mir selbst etc.) ich bin für jeden Rat dankbar, da ich morgenen weiter machen muß.
Hallo zusammen, kann mir bitte jemand weiter helfen?
Mir stellt sich folgendes Problem: Vor zirka einem Jahr hatte ich mein Fahrzeug in der Werkstatt es waren Zündausetzter im unteren Drehzahlbereich sowie ein "Turboeffekt" bei ungefähr 4000 U/min zu spüren. Daraufhin wurde eine Zündspule ausgewechselt.
Vor kurzem hat es wieder angefangen. Ich wollte das Fahrzeug nächsten Monat sowieso zur Inspektion bringen, und telephonisch sagte man mir, es müssen wahrscheinlich auch die anderen Zündspulen ausgetauscht werden, das würde nächsten Monat noch reichen.
Jetzt ist aber am Vatertag ein Zylinder ganz ausgefallen. Ich hab darufhin mal selbst den Schraubenschlüssel geschwungen und musste entsetzt feststellen, daß das Kabel der Zündspulensteuerungen sowie Luftmengenmesser blank waren. Ich hab noch weitere Kabel dieses Strangs untersucht und es sind fast alle Isolierungen spröde!
Meine Frage: Wenn ich jetzt den Strang auswechsel (DB Teile-Nr. 124.440.27.33, 633,47 €) sowie den Zündkabelsatz, muss ich denn die Zündung neu einstellen lassen? Kann man den Strang auch falsch anschließen, oder ist er nach dem "Schlüsel-Prinzip" gefertigt? Kann es auch zu Schäden am Steuergerät gekommen sein? Wenn jemand Erfahrungen hat, bitte melden. Oder gibt es geeignete Fachliteratur zu diesem Thema?
Welches Buch empfehlt ihr mir? (Rep.-anleitung Nr. 1224 oder ich helfe mir selbst etc.) ich bin für jeden Rat dankbar, da ich morgenen weiter machen muß.
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