Zündaussetzer E240 W210

Diskutiere Zündaussetzer E240 W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wie fast alle die hier schreiben habe auch ich ein kleines Problem mit meinem Mercedes W210 E240, Bj. 2001, km-Stand ca. 135000 km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toepfi

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
E240
Hallo,

wie fast alle die hier schreiben habe auch ich ein kleines Problem mit meinem Mercedes W210 E240, Bj. 2001, km-Stand ca. 135000 km. :mad:
Zündaussetzer, Motorkontrolllampe geht an und der Motor läuft nicht mehr richtig. Das geht nun schon fast 2 Jahre. Mehrfach wurde schon der HFM zum Test getauscht aber das Problem blieb. Da nach dem HFM-Tausch die Selbstanpassung des Motorsteuergerätes zurückgesetzt wurde, dauerte es meistens 4-6 Wochen je nach Fahrweise bis der Fehler wieder auftrat. Jetzt wurde auf anraten der Techniker vom Mercedes noch der Bremskraftverstärker getauscht. Auch ohne Erfolg. Da der Fehler zu 95 % den 6. Zylinder betrifft wurde vermutet das es etwas mit der Unterdruchversorgung zu tun haben könnte. Der Anschluß dafür ist wohl beim 6. Zylinder. Der Geber an der Kurbelwelle wurde auch schon getauscht. Ebenfalls ohne Erfolg. Immer wenn man mal ordentlich aus Gas tritt kommt der Fehler. Aber auch nicht immer. Man kann also nicht so mal ein Teil tauschen, Probefahrt machen und wenn es dan klappt sagen das wars. 3 Tage später kommt dann wieder der Fehler. Der Motor soll nach Aussagen meiner Werkstatt auch etwas unruhig laufen. Aber woran das liegt wissen die auch nicht.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was man noch versuchen kann um dem Fehler auf die Spur zu kommen.
 
Wo lässt du das Fahrzeug denn warten? Beim VP, NL oder beim Freien Händler?
 
Was ist denn HMF? Stehe grade etwas auf der langen Leitung :rolleyes: Hätte sonst noch auf den Luftmassenmesser getippt...
 
cola1785 schrieb:
Was ist denn HMF? Stehe grade etwas auf der langen Leitung :rolleyes: Hätte sonst noch auf den Luftmassenmesser getippt...

Der ist auch gemeint; Heißfilmluftmassenmesser o.ä., (HFM), neben dem Kurbelwellensensor und dem Leerlaufsteller (der war ein Problem am E200 M111 bei uns) sind das die typischen Problempunkte am Motor, von denen ich auch immer wieder gelesen hatte, bei ähnlichen Symptomen.

Was ist denn ganz ordinär mit den Komponenten der Zündanlage? Da gibt es m.W. doch Zündspulen, Zündkabel usw. - inwieweit wurden die denn schon geprüft oder getauscht? Und was sagt der Fehlerspeicher?immer das gleiche?
 
Habe mein Fahrzeug beim VP zu Wartung.
Anbei mal ein Ausdruck aus dem DAS zu dem Fehler.
 

Anhänge

  • das_1.pdf
    36,1 KB · Aufrufe: 494
  • das_2.pdf
    26,8 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Die Zündanlage wird es wohl nicht sein. Wir haben die Zündspule samt Kabel uns Stecker mal an einen anderen Zylinder montiert. Der Fehler ist aber nicht mitgewandert. Immer wieder der 6. Zylinder
 
Hallo Toepfi,

wenn der Motor unruhig läuft und die „Aussetzer“ auf dem 6 Zylinder sind, welcher Kraftstoff ist getankt, befindet sich der Motor in unverändertem Originalzustand.
Prüfe einmal das Gemisch – wie Du schreibst hängt der Motorausfall mit hoher thermischer Belastung zusammen, was etwa auf „bestimmten“ Zylindern zu klopfender Verbrennung etc. führen könnte.
Wurde schon die Kompression geprüft?
 
Tanken fahr ich zur Zeit bei HEM. Habe aber auch schon ARAL usw. getankt. Fahre schon fast 2 Jahre mit dem Problem. Die Kompression wurde noch nicht geprüft. Eine Druckverlustprüfung wurde schon mal gemacht. War wohl alles i.O. Wie hoch das mit der thermischen Belastung ist weiß ich nicht. Aber heute bin ich gefahren und beim 2. mal Kickdown war der Fehler da. Der Motor dürfte da aber noch nicht so heiß gewesen sein. War grad mal 2 Minuten unterwegs.
 
Fragen:

Otfried schrieb:
..., befindet sich der Motor in unverändertem Originalzustand?...

Halo auch, Toepfi,

ja, das wäre wichtig zu wissen:

Ist das Fahrzeug evtl. gechippt?



Nur der Vollständigkeit halber:

a) die Zündkerzen wurden mit gewechselt beim Quertausch der Zündspule und der Zündkabel ?

b) wurde beim Tausch des Kurbelwellensensors auch der Steckverbinder mit getauscht, oder nur der Sensor alleine?!

c) tritt der Fehler häufiger auf bei Regenfahrten?


Gruß
Peter
 
Hallo,

der Motor ist noch im Originalzustand, bei den Kerzen muß ich passen. Aber ich glaube die wurden nicht getauscht. Bei der Steckverbinung für den KW-Sensor bin ich mir auch nicht sicher.
Der Fehler tritt bei jeder Witterung auf.
Kann so ein Fehler evtl. auch vom Motorsteuergerät kommen ??

Gruß Jens
 
möglich ....

toepfi schrieb:
Hallo,

der Motor ist noch im Originalzustand, bei den Kerzen muß ich passen. Aber ich glaube die wurden nicht getauscht. Bei der Steckverbinung für den KW-Sensor bin ich mir auch nicht sicher.
Der Fehler tritt bei jeder Witterung auf.
Kann so ein Fehler evtl. auch vom Motorsteuergerät kommen ??

Gruß Jens

Hallo Jens,

möglich wäre es schon, aber vorher sollte man alle anderen möglichen Ursachen ausschließen, bevor ein MSG getauscht wird.

Die Steckverbindung am KW-Sensor ist wichtig! Besonders auf Korrosion der Steckverbindung achten - der Stecker/Leitungen müssen wasserdicht sein!
Dazu gibt es einen
- Leitungsreparatursatz A220 589 01 99 00
- Steckverbinder mit Einzeladerabdichtung A112 150 01 33

Wurde beim KW-Gebertausch die Geberadaption zurück gesetzt und neu adaptiert ?!!


Weitere Prüfmöglichkeiten dann:

- die 6. Kerze quertauschen...!
- Kraftstoffdruck und Förderleistung messen
- Kompressionsmessung oder Druckverlustprüfung
- Zylinder ausleuchten
- Abgasgegendruck prüfen / Kat prüfen
- Füll-Rail entlüften
- Kraftstoff auf Wassergehalt prüfen und ggf. Filter wechseln
- Geberadaption durchführen


Der Austausch des Bremskraftverstärkers ist für mich nicht nachvollziehbar.

Gruß
Peter
 
Motorkontrolllampe brennt.

Hallo,hier mal meine Erfahrung mit dieser lästigen Lampe.W210 2.0 Kompressor .Bj.11/00.Nach nun 95000Km brannte das Teil zum ersten mal damit verbunden ein Benzinverbrauch innerorts von bis zu 20L. Habe um die Ecke ne Freie Werkstatt dort wurde mir die Lamdasonde getauscht und die Zündung neu eingestellt seitdem ist die lästige Lampe nicht mehr angegangen und der Benzinverbrauch ist auch wieder normal. Viele Grüße vom Bodensee,Uwe.
 
Halli hallo

Tja das problem kenne ich... meiner E240 Aut. Bj 2001 Steht gerade beim händler mit dem selben Fehler. LMM, OT Geber, Zündmodule,Zündkerzen,Zündkabel,Einspritzdüsen, Alles schon gewechselt... Und immer noch 6 Zylinder.... Hast du eine Lösung gefunden???? Kat links is vor 3 wochen neu gekommen recht is ok also auch kein Staudruck problem.... Der motor springt ins Notprogramm bei dDrehzahl ab 4000 u/min und nur bei Last.... Wäre super wenn ich noch was hören würde von euch.


Gruß Micha

PS Guckt euch in der Fehlerbeschreibung oben doch mal bitte den Suagrohdruck an 895 hPa finde ich echt viel... meiner war bei dem Fehler auf über 900 hPa selbst im Schubbetrieb is das nicht wenig
 
Gibt´s etwas Neues, da ich auch ähnliche Probleme bei einem E55 habe.

Aussetzer und Zylinderabschaltung bei über 4000 und Vollast. Nach Motorneustart ist immer wieder alles normal gewesen. Jetzt läuft er
auch im Stand beschi.... :(

Auch ich habe schon den LMM getauscht und die Zündspulen zwischen
den Bänken getauscht. Hauptsächlich sind die Aussetzer auf der Bank 5-8.

Motorsteuergerät hatte ich jetzt auch schon zur Überprüfung beim Technikzentrum. OHNE BEFUND...

LG
Christian
 
So, bin mit dem Puzzle seit gestern Mittag fertig... :)

Um noch einmal zusammenzufassen...

Am Anfang war es nur so, dass bei höherer Drehzahl ein bis zwei Zylinder wegschalteten, nach dem Neustart war alles wieder fit. Plötzlich waren aber Zündaussetzer auf der ganzen linken Bank.Ich habe die Zündspulen incl. Kabel zwischen den Bänken getauscht um das Unlogischste auszuschliessen. Kein Erfolg, der Fehler blieb auf der linken Bank. Dann zu Mercedes gefahren und das Sterndeuterorakel angeschlossen um es um Hilfe zu bitten :D :D :D

Beim Blick in die Glaskugel war alles recht verschwommen und das Orakel konnte nur Zündaussetzter auf den besagten Zylindern erkennen und war ratlos. Dann holte das eine Orakel noch ein Anderes an die Glaskugel. Dieses meinte nun im Nebel viel zu Hohe Luftwerte erkennen zu können.

Alles klar, das wäre das kleinste Problem. Es war ein LMM auf Lager, also habe ich das Teil auf dem Hof schnell reingeklatscht, allerdings mit ernüchterndem Ergebnis. Der Motor lief immernoch wie ein Scheisshaus. Also mit dem neuen LMM zurück zum Orakel. Die Luftmasse war nun geringfügig kleiner, dass man auf dieses teuere Gimmick getrost verzichten konnte. Also habe ich den Alten wieder rein gemacht und den Neuen zurück an die Theke. Dies hatte ich mit meinem Lagerist vorher so besprochen. Ich liebe meinen Lageristen, ist einfach ein ganz toller Mann ;)

Immernoch an der Glaskugel hängend, meinte das eine Orakel, man solle mal die Zündkerzen nochmal anschauen.
Ok,kein Problem...
Man gibt mir Kerzenschlüssel mit Ratsch (wo geht sowas bei Mercedes), dann habe ich beide Zündis von Zylinder 1 und 5 getauscht und nochmal Glaskugel...

Kein Erfolg :mad:

Reichlich abgeturnt wieder nach Hause geschleppt... :mad:

Nun wusste ich nicht mehr weiter und habe das Motorsteuergerät ausgebaut und zum Technikzentrum geschickt. Ich habe mir Mühe gegeben beim Einpacken, ein wenig Zeitungspapier zerknüllt usw., wie man sowas nun mal macht. Eine Woche Später kam der Anruf, dass alles in Ordnung mit dem Steuergerät sei. Also bekam ich das Steuergerät vom Technikzentrum überprüft für knapp 170.-€ und einer kleinen spitzen Delle im Gehäuse zurück. Das mit dem Einpacken müssen die Jungs noch üben, denn es ist nicht genug, dass man das Ding einfach in eine dünne Lage Karton einklebt... :rolleyes:

Das musste raus !!!

Nun hatte ich den Rat von Holger und Özgür befolgt und habe einen neuen Nockenwellensensor bestellt. Nach dem Einbau auch hier das ernüchternde Ergebnis. Bevor ich nun den sinnlos ausgegebenen 350.-€ noch die 100.-€ für den Kurbelwellensensor hinterherschmeisse, schaue ich mal nach dem Auspuff, dachte ich mir...

Ok, Wagenheber drunter, Motor an und habe mich drunter gelegt. Unter dem Wagen hatte ich schon fast ne CO-Vergiftung bekommen, einfach übermässig ekelhaft. Dann habe ich mein Ohr an den linken Kat gehalten, der nur lauwarm war, am Rechten wäre das unmöglich gewesen. Dabei hörte sich der Motorlauf recht gequält an. Motor aus, nochmal drunter und mit einem Hämmerchen gegen die Vorkats geklopft, da kam mir vor, der Linke würde länger nachklingen.

Dem musste ich nachgehen...

Einen Tag später konnte ich bei meinem Bekannten auf die Bühne, ist einfach gemütlicher als mit dem Wagenheber... :D

Nach dem Vorkat ist eine Verschraubung, möglicherweise für eine Lamdasonde nach dem Vorkat. Als ich diese aber nicht lösen konnte, da sie gnadenlos festgegammelt war, entschied ich mich zu härteren Massnahmen.
Mit dem Trennjäger bewaffnet, überlegte ich kurz, ob ich wirklich das Ding jetzt in den Vorkat rammen soll...

Also gut, um Klarheit zu bekommen, blieb mir keine andere Möglichkeit. Ich habe eine kleine Spalte hineingeflext, so dass ich mit dem Stetoskop durch die enge Spalte kam. Als ich mit dem Glotzofon an der Lambdasonde angekommen war, und immernoch nichts Wabenähnliches gefunden hatte, bog ich den Spalt noch etwas grösser. Nun startete ich den Motor und der Gedanke des chronischen Darmverschlusses bestätigte sich. Motorlauf seidenweich, Sound wie ein Dragster :D

Sichtlich erleichtert habe ich nun bei Ihhhbää zwei Rennkats bestellt, die nächste Woche rein kommen.

Der Thread war jetzt zwar lang, aber ich denke, dass er Euch auch ein wenig zum Schmunzeln bringt ;)
 
Zündaussetzer beim E320 W210

Hallo.
Ich habe gerade Deinen Bericht gefunden und wollte fragen, ob das Motorproblem durch den Austausch der KAT´s jetzt behoben ist.
Habe seit 2 Jahren die gleichen Probleme mit meinem E320 W21 und bisher noch keine Lösung.
 
Hatte auch Zündaussetzer und habe es wie folgt gelöst...

<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> Hallo Leute,

als ich im Internet bzgl. des genannten Fehlers recherchiert habe, bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.
Bei meinem PKW (MB W210 E240, Bj. 98, 170PS) hatte ich die selben Fehler wie hier erwähnt.
Ständig hatte mein PKW Zündaussetzer und zudem war die Höchsgeschwindigkeit auf 120 Km/h gesunken.

Nach langem hin und her...LMM getauscht...Zündkerzen getauscht...Luftfilter getauscht...
habe ich mich entschlossen das Fahrzeug zur Fehleranalyse in eine MB-Service-Werkstatt abzugeben. :crazy:

Zuvor habe ich den alten LMM wieder zurückgebaut und zurückgegeben gehabt ;)

Nach ein paar Stunden rief mich die Werkstatt an und berichtete mir, dass die Fehleranalyse folgendes Ergebnis liefert:

1. Zündkabel an Zylinder 1 und 4 defekt.
2. Motor zieht nebenluft vor dem "Schliesser"...

Ich musste 150,-EUR für die Analyse zahlen, jedoch war es mir Wert.

Zum Fehlerpunkt 1., habe ich selber die Zündkabel zu den gen. Zylindern getauscht. (Kauft diese lieber bei Autoteile-Matthies, PV-Autoteile, oder in anderen Autoteile-Geschäften, denn bei MB sind diese fast doppelt so teuer...)
Ich habe für 4 Stück ca. 60,-EUR bezahlt. Pro Zylinder müssen zwei anschlossen werden, da beim M112er Motor 2 Zündkerzen pro Zyl. verbaut sind...

Zum Fehlerpunkt 2., habe den defekten Luftschlauch gefunden.
Es war einer von drei Teilen. Diese beginnen beim Luftkanal hinterm LMM und endet am Ventildeckel (Fahrerseite). Das letzte Stück, ca. 15mm breiter und ca. 20cm langer Luftschlauch war gerissen. Diesen habe ich ausgetauscht (ca. 6,-EUR).

Hiernach war mein Fehler behoben.

Also an alle die Probleme mit der Zündung haben.
Führt erst eine kleine Inspektion durch. Wie z.B. Luftfilter, Zündkerzen...
Dann kontrolliert, wenn möglich alle Zündleitungen durch.
Mittels Oszilloskop...(Ich hatte keinen...)
Und prüft eure Luftkanäle...
Natürlich kann es bei dem einen oder andere auch gleich der LMM sein.
Ihr müsst halt eine Checkliste durchgehen.

Bei mir hat es sich die Fehleranalyse für ca. 150,- EUR bei MB gelohnt.
Denn wenn ich alle Zündleitungen selber auf Verdacht auswechseln würde, kostet mich dieses ca. 180,-EUR.
Und den Fehler im Luftkanal würde niemals kommen...

Allerdings wollte die MB Werkstatt für die Reparatur (4 Zündleitungen auswechseln + einen Luftschlauch ersetzen) noch zusätzlich ca. 300,-EUR zu den 150,-EUR haben. Dies erschien mir zu teuer...!:diabolo:

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!!!


VG
Mustafa
 
Hatte auch Zündaussetzer und habe es wie folgt gelöst...

Einer in der Selbsthilfe, wo ich oft bastele, hatte das selbe Problem mit dem 112er Motor.

Bei Ihm war es eine von sechs Zündspulen.

Diese kann unter Umständen nur beim warmen Motor verrückt spielen.
Also ruhige diese auch mal in Betracht ziehen!:gamer:

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zündaussetzer E240 W210
Zurück
Oben