motorkraft
Frischling
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- G 500 lang (w463.258)
Hallo db-fahrer,
folgendes Problem an meinem W463/ G 500 (=M113-V8), Bj. 2001, bringt mich zur Verzweifelung:
Zündaussetzer auf allen Zylindern (Fehlercode p2050/ p0300 "multiple misfire")
Die Aussetzer treten nur (und wirklich NUR) auf der Autobahn auf, nicht etwa beim Beschleunigen oder hohen Geschwindigkeiten, sondern bei Konstantfahrt ca. 120km/h und -wie ich meine - dann beim Gaswegnehmen.
Die OBD-Lampe blinkt (KAT-Schädigung) und irgendwann kurz darauf stellt die Motorsteuerung einen oder mehrere Zylinder ab. Dann "Känguruh-Reiten" mit dem ruckelnden Bock bis zur nächsten Ausfahrt, Motor kurz abstellen - Neustart - alle Zylinder da, zurück auf die Autobahn und das Spiel beginnt von vorn.
Fehler ist absolut reproduzierbar, die Zeitdauer von Autobahnauffahrt bis zum Auftreten der Aussetzer ist recht konstant. Dazwischen bei Fahrt durch Stadt/ Land absolut kein Problem.
Habe neue Kerzen + Luftfilter + Kraftstofffilter eingebaut, die waren sowieso fällig (120Tkm) - kein Erfolg - hätte mich auch gewundert.
Habe den HFM (Luftmassenmesser) abgezogen - dann läuft der Motor auf'm Not-Kennfeld (aber echt passabel!), das im Steuergerät hinterlegt ist - trotzdem kommen die Aussetzer wie gewohnt.
MB hat Kraftstoffdruck gemessen (allerdings nur im Stand): 3,2 (LL) bis 4,7 bar (2/3 Gas ohne Last) => i.O.
Weiter Ideen meinerseits: Abgas-Gegendruck zu hoch (KAT defekt?), AGR-Problem?, Irgendwas, was die Zündspannung abfallen lässt (z.B. schlechte Motormasse?, aber warum immer genau in diesem Fahrzustand?).......
Ich hänge mal noch die relevanten Seiten des Fehlerprotokolls an, vielleicht habt Ihr noch gute Vorschläge, durch Prüfungen den Fehler einzugrenzen. Die im Fehlerprotokoll abgelegten Beiwerte wie Lambda-Adaption etc. sehen für mich super aus, ich finde da nix. Einzig verwunderlich: TANKDECKEL OFFEN? Hatte der W463 denn in 2001 schon eine Tankdiagnose? Und warum ist beträgt die Bordspannung nur 11,05V beim Auslesen (> Seite 1, ganz oben)?
Besten Dank im Voraus für alle Helfer,
motorkraft
folgendes Problem an meinem W463/ G 500 (=M113-V8), Bj. 2001, bringt mich zur Verzweifelung:
Zündaussetzer auf allen Zylindern (Fehlercode p2050/ p0300 "multiple misfire")
Die Aussetzer treten nur (und wirklich NUR) auf der Autobahn auf, nicht etwa beim Beschleunigen oder hohen Geschwindigkeiten, sondern bei Konstantfahrt ca. 120km/h und -wie ich meine - dann beim Gaswegnehmen.
Die OBD-Lampe blinkt (KAT-Schädigung) und irgendwann kurz darauf stellt die Motorsteuerung einen oder mehrere Zylinder ab. Dann "Känguruh-Reiten" mit dem ruckelnden Bock bis zur nächsten Ausfahrt, Motor kurz abstellen - Neustart - alle Zylinder da, zurück auf die Autobahn und das Spiel beginnt von vorn.
Fehler ist absolut reproduzierbar, die Zeitdauer von Autobahnauffahrt bis zum Auftreten der Aussetzer ist recht konstant. Dazwischen bei Fahrt durch Stadt/ Land absolut kein Problem.
Habe neue Kerzen + Luftfilter + Kraftstofffilter eingebaut, die waren sowieso fällig (120Tkm) - kein Erfolg - hätte mich auch gewundert.
Habe den HFM (Luftmassenmesser) abgezogen - dann läuft der Motor auf'm Not-Kennfeld (aber echt passabel!), das im Steuergerät hinterlegt ist - trotzdem kommen die Aussetzer wie gewohnt.
MB hat Kraftstoffdruck gemessen (allerdings nur im Stand): 3,2 (LL) bis 4,7 bar (2/3 Gas ohne Last) => i.O.
Weiter Ideen meinerseits: Abgas-Gegendruck zu hoch (KAT defekt?), AGR-Problem?, Irgendwas, was die Zündspannung abfallen lässt (z.B. schlechte Motormasse?, aber warum immer genau in diesem Fahrzustand?).......
Ich hänge mal noch die relevanten Seiten des Fehlerprotokolls an, vielleicht habt Ihr noch gute Vorschläge, durch Prüfungen den Fehler einzugrenzen. Die im Fehlerprotokoll abgelegten Beiwerte wie Lambda-Adaption etc. sehen für mich super aus, ich finde da nix. Einzig verwunderlich: TANKDECKEL OFFEN? Hatte der W463 denn in 2001 schon eine Tankdiagnose? Und warum ist beträgt die Bordspannung nur 11,05V beim Auslesen (> Seite 1, ganz oben)?
Besten Dank im Voraus für alle Helfer,
motorkraft
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