Zündaussetzer G 500 (M113)

Diskutiere Zündaussetzer G 500 (M113) im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo db-fahrer, folgendes Problem an meinem W463/ G 500 (=M113-V8), Bj. 2001, bringt mich zur Verzweifelung::crazy_girl: Zündaussetzer auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
motorkraft

motorkraft

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
G 500 lang (w463.258)
Hallo db-fahrer,

folgendes Problem an meinem W463/ G 500 (=M113-V8), Bj. 2001, bringt mich zur Verzweifelung::crazy_girl:

Zündaussetzer auf allen Zylindern (Fehlercode p2050/ p0300 "multiple misfire")

Die Aussetzer treten nur (und wirklich NUR) auf der Autobahn auf, nicht etwa beim Beschleunigen oder hohen Geschwindigkeiten, sondern bei Konstantfahrt ca. 120km/h und -wie ich meine - dann beim Gaswegnehmen.

Die OBD-Lampe blinkt (KAT-Schädigung) und irgendwann kurz darauf stellt die Motorsteuerung einen oder mehrere Zylinder ab. Dann "Känguruh-Reiten" mit dem ruckelnden Bock bis zur nächsten Ausfahrt, Motor kurz abstellen - Neustart - alle Zylinder da, zurück auf die Autobahn und das Spiel beginnt von vorn.

Fehler ist absolut reproduzierbar, die Zeitdauer von Autobahnauffahrt bis zum Auftreten der Aussetzer ist recht konstant. Dazwischen bei Fahrt durch Stadt/ Land absolut kein Problem.

Habe neue Kerzen + Luftfilter + Kraftstofffilter eingebaut, die waren sowieso fällig (120Tkm) - kein Erfolg - hätte mich auch gewundert.

Habe den HFM (Luftmassenmesser) abgezogen - dann läuft der Motor auf'm Not-Kennfeld (aber echt passabel!), das im Steuergerät hinterlegt ist - trotzdem kommen die Aussetzer wie gewohnt.

MB hat Kraftstoffdruck gemessen (allerdings nur im Stand): 3,2 (LL) bis 4,7 bar (2/3 Gas ohne Last) => i.O.

Weiter Ideen meinerseits: Abgas-Gegendruck zu hoch (KAT defekt?), AGR-Problem?, Irgendwas, was die Zündspannung abfallen lässt (z.B. schlechte Motormasse?, aber warum immer genau in diesem Fahrzustand?).......

Ich hänge mal noch die relevanten Seiten des Fehlerprotokolls an, vielleicht habt Ihr noch gute Vorschläge, durch Prüfungen den Fehler einzugrenzen. Die im Fehlerprotokoll abgelegten Beiwerte wie Lambda-Adaption etc. sehen für mich super aus, ich finde da nix. Einzig verwunderlich: TANKDECKEL OFFEN? Hatte der W463 denn in 2001 schon eine Tankdiagnose? Und warum ist beträgt die Bordspannung nur 11,05V beim Auslesen (> Seite 1, ganz oben)?
Besten Dank im Voraus für alle Helfer,

motorkraft
 

Anhänge

  • Zündaussetzer_G500_Fehlerprotokoll_1.jpg
    Zündaussetzer_G500_Fehlerprotokoll_1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 431
  • Zündaussetzer_G500_Fehlerprotokoll_2.jpg
    Zündaussetzer_G500_Fehlerprotokoll_2.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei 11,05V würde ich als erstes mal an die Batterie prüfen/tauschen und weiters an die Lima bezüglich Laderegelung denken. Hier mal alles relevante messen um dies als Fehler auszuschließen.
Vielleicht sogar während der BAB -Fahrt die Lima Leistung messen.

Gruß Christian
 
Hallo,

bei 11,05V würde ich als erstes mal an die Batterie prüfen/tauschen und weiters an die Lima bezüglich Laderegelung denken. Hier mal alles relevante messen um dies als Fehler auszuschließen.
Vielleicht sogar während der BAB -Fahrt die Lima Leistung messen.

Gruß Christian


Hallo Christian,

die 11,05V waren nur beim Auslesen, jetzt ist die Bordspannung wieder normal und einen Batterietest habe ich auch durchführen lassen - alles i.O.
Ich will am Samstag mal mit einem Scan-Tool am Diagnose-Stecker versuchen, den Fehler online einzufangen -dabei werde ich auch die Spannung beobachten.
Weitere Vorschläge sind willkommen, melde mich auf jeden Fall nach der Messfahrt am Samstag.

Gruß,

Matthias

PS: Bin heute wieder etliche Kilometer überland gefahren - alles prima. Das Problem taucht echt nur auf der BAB auf!
 
Hallo Motorkraft,

extrem hilfreich ist es, sich und das Fahrzeug und essen Originalzustand vor der Frage vorzustellen.
 
Hallo Motorkraft,

extrem hilfreich ist es, sich und das Fahrzeug und essen Originalzustand vor der Frage vorzustellen.

Hallo Katharina,

schön, wenn man an gutes Benehmen erinnert wird, also.......

1.) Das Auto:
G 500 lang, Bj. 2001, 123Tkm, deutsches Fzg., 100% Original, kein Umbau/ Tuning. Letzte MB-Wartung (Umfang B) gestern angeschlossen, der beschrieben Fehler trat vor ein paar Tagen das erste Mal auf - dachte, das können die MBs beim Service gleich mit erledigen, leider Irrtum. Nach dem Abholen kurz auf die BAB und dann......=> siehe oben

2.) Der Besitzer:
Autonarr, Bj. 1969 http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon12.gif

Gruß,

Matthias
 
Hallo db-Fahrer,

kurz die Infos von heute:

Haben heute mal eine Messfahrt mit einem OBD-Scanner gemacht: Wenn der Fehler auftritt, zieht das Steuergerät die Zündung nach spät - wie als wenn es z.B. klopfende Verbrennung erkennt. Das Ganze tritt weiterhin unteren Teillastbereich auf - eben so 80 -120km/h. Wenn der Fehler auftritt (man spürt die Verbrennungs-Instabilität) und ich dann wieder Gas gebe, ist alles o.k.

Habe dann mal probehalber den Unterdruckschlauch vom AGR-Ventil abgezogen - ohne Erfolgt. Es kann aber auch sein, dass das AGR-Ventil in Stellung "OFFEN" verklemmt ist, dann ist der genannte Test nutzlos.

Mein nächster Verdacht ist also das AGR-Ventil, wenn das nichts bringt, werde ich mal nach dem Klopfsensor schauen müssen usw. usw.

Hoffe weiterhin auf gute Tipps aus dem Forum!http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon4.gif


Dank & Gruß,


Matthias
 
E10

Hallo,

ich wage mich jetzt mal etwas weit aus dem Fenster, hätte da eine Idee bzgl. E10 Kraftstoff, obwohl der Energiegehalt nur 3% weniger betragen soll!

Aber wie verhält es sich mit dem Kraftstoffluftgemisch zwischen den Elektroden der Zündkerze!

Ist evtl. eine höhere Zündspannung notwendig?

Vielleicht verhält es sich ähnlich wie bei vielen LPG betriebenen Fahrzeugen, die mit Benzin betrieben keine Probleme haben, aber dann im Gasbetrieb durch eine altersschwache Zündspule und abgebrannte Elektroden der Zündkerzen(Elektrodenabstand zu groß) zu Zündaussetzern führen!

Wird die Zündverzug bei diesem Motor schon im unteren Teillastbereich möglichst in Richtung früh gezogen, oder erst bei Vollast?

Muß das mal bei meinem mit dem OBD Tool testen unter Gas und Benzin(Unterschiedliche Oktanzahlen)

Vielleicht nur so eine Idee, vor allem da gerade der Kollege mit dem cl500 ähnliche Probleme hat!

Viele Grüße, Ferdi.
 
Hallo,

AGR Ventil habe ich gewechselt, habe ähnliche Probleme. Habe noch ein vollfunktionstüchtiges übrig, kann ich dir zur Probe leihen. Schick mir mal deine Tel. nr. wir müssen da mal drüber reden, ich habe schon vieles probiert.

mfG
 
Hallo,

Klopfsensoren sind je zylinderbank 1x verbaut, oder?
 
Hallo,

Klopfsensoren sind je zylinderbank 1x verbaut, oder?

So ist es und die befinden sich unter der Saugbrücke, zumindest beim 272/273 Motor!:hunter:

Da hast du was zu schrauben!

Viele grüße, Ferdi.
 
Hallo db-Gemeinde,

für alle, die es interessiert => hier die Lösung des Zündaussetzer-Problems am M113 im G500:

Mit weiterem Fortschreiten der Untersuchungen am Fzg. kam immer mehr der Verdacht auf, dass es nicht am Motor liegt - und so war es auch!

Letztendlich war die Wandler-Überbrückungskupplung (WÜK) total ausgeschlagen. Der Schädigungsmechanismus war offenbar folgender:

Die ausgeschlagene WÜK bildete bei bestimmten Betriebszuständen (Last/Drehzahl) zwischen Wandler und Kurbelwelle ein Schwingsystem in der Resonanz und beeinflusste über die resultierenden Torsions-Schwingungen die Drehbewegung der Kurbelwelle. Zuerst erkannte die Motorsteuerung über die gestörte Laufruhe (Drehzahlgeber) "Ruckeln" und zog als Folge mit der "Anti-Ruckel-Funktion" die Zündung zurück. Als die Schwingwinkel größer wurden, erkannte die Motorsteuerung "Aussetzer" und warf nach der Schwellzeit den bzw. die Zylinder ab, usw., usw.

Das Problem ist lt. kompetenter Werkstatt bisher noch nie am G500 aufgetreten, immer nur am G400CDI. Jedenfalls wurde der Wandler getauscht und das Getriebe gespült. Wir sind seitdem etwa 1.300km ohne Probleme gefahren.

Der Tipp, sich an Fa. Weippert in Holzgerlingen zu wenden, erwies sich als goldrichtig. Die Jungs haben wirklich Ahnung und das Auto noch Samstag-Mittag fertig gemacht, damit wir in den Urlaub fahren können!

Beste Grüße,

Matthias
 
Hallo Matthias,

Danke für die ausführliche Rückmeldung.:)

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zündaussetzer G 500 (M113)
Zurück
Oben