Zündaussetzer

Diskutiere Zündaussetzer im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo! An meinem 200er W 124.020 lebe ich schon seit einiger Zeit mit Zündaussetzern. Nachdem ich schon diverse Teile wie Verteiler, Kerzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Higgi

Crack
Beiträge
218
Fahrzeug
keines
Hallo!

An meinem 200er W 124.020 lebe ich schon seit einiger Zeit mit Zündaussetzern.
Nachdem ich schon diverse Teile wie Verteiler, Kerzen usw. getauscht hatte und keine Besserung eintrat habe ich einfach mal eine Stroboskoplampe ans Hauptzündkabel (von der Zündspule zum Verteiler) gehängt - und siehe da --> Sowohl im Leerlauf wie auch unter Last sind deutliche Zündaussetzer fesstellbar!! Gerade bei den hellen Stroboskopblitzen kann man schön sehen wie ab und zu mal ein, zwei Zündungen ausbleiben....

Nun meine Frage:
Woher kommt das??

Die Zündspule ist in Ordnung (die hatte ich spaßeshalber mal gegen eine baugleiche getauscht)!
Ist das (sauteure) Zündschaltgerät defekt :( ??
Oder wo könnte es noch hängen??

Ideen???


Ach ja, es ist nicht so, daß der Motor regelrecht auf 3 Töppen laufen würde, es sind aber im Leerlauf Aussetzer im Motorlauf spürbar und auf dem DZM tw. auch sichtbar.
In seltenen Momenten ist das Phänomen aber auch zeitweilig vorbei und der Motor läuft wie ein 6 Zylinder :)
 
Will dir ja keine Angst machen, aber wäre nicht das erste Zündgerät! Probier doch mal nen Austausch gegen ein Neues, falls möglich!

Chris
 
Hallo Higgi,

hast DU schon die Kabel selbst überprüft? Ich hatte schon des öfteren Probleme mit feuchten Kontakten {Fremdfabrikate} oder einem gebrochenen Zündkabel. Symptome sind ähnlich oder gleich Deiner Beschreibung.
 
@ ravens 1488

Du hörst mich nicht jubeln :(
Da mein Modell ja nicht mehr sooo häufig durch die Gegend fährt, und MB ein Zündschaltgerät erst bestellen (und ich es dann kaufen) müßte ist ein probeweiser Austausch leider nicht so einfach zu bewerkstelligen.
Weißt Du, ob man auch das von einem 230E gleichen Baujahres probeweise drannhängen könnte? So eins hätte ich dann nämlich....

Hab schon mal geschaut, ob man das ZSG aufmachen und irgendwie durchmessen kann. Ist aber schwer versiegelt..... Vermutlich soll niemand auf den Gedanken kommen, daß hier 50 EUR Elektronik zu horrenden Preisen verkauft wird :rolleyes:


@ Otfried

Den Gedanken, daß es an der Verkabelung liegen könnte (müsste!) hatte ich auch erst. Immer wieder hab ich mir zuerst alle Kabel zum ZSG und Zündspule und dann ALLE Kabel im ganzen Motorraum angesehen - Fehlanzeige!
Hab das ZSG ausgebaut, die Kontakte peinlichst gesäubert, die Kabelschuhe gesäubert, auf besten Kontakt geachtet - Fehlanzeige!
Das Problem ist im übrigen nicht Feuchtigkeitsabhängig! Sowohl im Hochsommer bei wochenlanger Trockenheit, als auch bei Motorwäsche mit dem Hochdruckreiniger ändert sich an der beschriebenen Symptomatik nix.
Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist alle Kabel einzeln nacheinander durchmessen. Aber damit dürften Wackler auch schwer zu endecken sein. Außerdem erreicht man meißt nur ein Ende des jeweiligen Kabels :rolleyes:

Aber schon mal Danke für Eure Bemühungen.....
 
@Higgi

Zündkabel durchmessen ist ein Kapitel für sich.
Ich hatte an meinem damaligen Kadett 2.0 C20NE ein ähnliches Problem - Zündaussetzer, aber weshalb:confused:
Alle 5-Zündkabel wurden durchgemessen u. für i.O. befunden, das SG war auch i.O, Zündverteiler ebenso.....:confused:
Die netten Herren in Grau wurssten dann nicht mehr weiter u. haben dann provisorsich den kompletten Satz Zündkabel getauscht u. siehe da, die Maschine lief wieder wie ne eins.;)

Die "defekten Kabel" habe ich dann als Ersatz für das Marderviehzeug mitbekommen, denn der OPEL-Gummi schmeckte denen besonders gut :D
 
Hallo Higgi,

Kabel völlig ausbauen und dann durchmessen, so kommst Du am schnellsten hinter einen Kabelbruch.
Wie gesagt, ich hatte das öfters bei Motoren erlebt, wo laufend die Kerzen gewechselt werden.
 
Original geschrieben von Otfried
Hallo Higgi,

Kabel völlig ausbauen und dann durchmessen, so kommst Du am schnellsten hinter einen Kabelbruch.
Wie gesagt, ich hatte das öfters bei Motoren erlebt, wo laufend die Kerzen gewechselt werden.

Das werde ich dann demnächst bei schönem Wetter mal angehen!
Aber erst ab Mai - da kann ich im Notfall dann den R107.042 aus der Garage holen und muß nicht Bahnfahren:cool:

Heute morgen lief der Motor so rund als wäre er gar nicht da! Heute abend wird er wieder rumruckeln! Schon komisch.....
 
Hallo Higgi,

ein R 107.042 stellt ja eine akzeptable Alternative dar. :D
 
Hi hi,

das finde ich auch! Nur sonnig und warm muß es sein.....
Der R 107 hat übrigens auch schon 197TKM runter und läuft noch wie ne 1.
Und Gott sein Dank --- NIX ROST!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zündaussetzer
Zurück
Oben