Zündkabel immer wieder defekt.

Diskutiere Zündkabel immer wieder defekt. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem S203 ("240" mit 125KW, Automatik, BJ ´01) sind in letzter Zeit öfter Zündkabel defekt. Da dieses Problem nach und nach alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christian7

Stammgast
Fahrzeug
C-Klasse T-Modell
Hallo,
bei meinem S203 ("240" mit 125KW, Automatik, BJ ´01) sind in letzter Zeit öfter Zündkabel defekt. Da dieses Problem nach und nach alle Zylinder mal ereilt, bzw. immer nur ein oder zwei betrifft und keiner besonderen Logik folgt bin ich mittlerweile sehr ratlos
(Werkstatt allerdings auch).
Es wird immer wieder das defekte Teil getauscht aber die Ursache scheinbar nicht behoben.
Das Fahrzeug wird meistens von meiner Frau auf kurzen Strecken
(5-25km) bewegt.
Erst fängt das Auto an zu vibrieren und steigert sich später bis zum Schütteln.
Der Meister bei Mercedes sagt, das durch die Kurzstrecke der Brennraum verschmutzt (Laienhaft gesagt). Deshalb schließen die Ventile(?) die Kammer nicht richtig. Und um den fehlenden Druck auszugleichen liegt an den Kabeln und der Spule eine höhere Spannung an. Was die Kabel jedoch nicht vertragen und die Arbeit aufgeben.

Für alle die noch mitlesen (Danke):
Was kann ich machen, da sich die kurzen Strecken nicht vermeiden lassen, damit sich die Brennräume sich nicht so zusetzen?
Gibt es noch andere Mercedesfahrer mit diesem Problem?

Vielen Dank
Christian

Hallo Christian,

ich kann dir zwar nicht helfen, finde aber die Diagnose des Meisters abenteuerlich.
Vielleicht hilft bei deinem Problem ein Werkstattwechsel.

Wieviel km hat der Wagen gelaufen?

Gruß Christian

Hallo,

der Wagen hat mittlerweile 105.000 km gelaufen.
Die Zündkabeldefekte sind allerdigs erst in den letzten 15.000 bis 20.000km aufgetreten.
Das Auto wurde allerdings immer im Umkreis unserer Stadt bewegt und nur ein bis zweimal im Jahr für eine Urlaubsreise. Ist also nie ein Langstreckenfahrzeug gewesen.
Der Wechsel fällt schwer, Werkstatt ist eigentlich immer sehr nett und hilfsbereit. Haben mich auch auf den Rost aufmerksam gemacht und alles anständig beseitigt.
Kann auch sein das meine laienhafte Erklärung nicht so gelungen war.
Das kurze Strecken nicht das beste sind ist mir auch klar, aber was könnte man tun, ich bin doch sicher nicht der einzige Kurzstreckenfahrer.

Gruß Christian

Der Meister bei Mercedes sagt, das durch die Kurzstrecke der Brennraum verschmutzt (Laienhaft gesagt). Deshalb schließen die Ventile(?) die Kammer nicht richtig. Und um den fehlenden Druck auszugleichen liegt an den Kabeln und der Spule eine höhere Spannung an.
Naja - sagen wir mal so: Nobelpreisverdaechtig. Verdichtungserhoehung durch Zuendspannungserheoehung. Formel-1-Technik fuer jedermann. Und dann: Kabelzerstoerung durch Ueberspannung ... ohne Stromfluss, wohlgemerkt. Ein wissenschaftlicher Durchbruch.

Mal 'ne Frage - hast Du das auch alles richtig mitgeschrieben?

Ansonsten ... gebrochene ZK sind nicht soooo selten. Was und wo geht denn kaputt? Der Stecker oder das Kabel als solches? Ich hab mal einen Satz Kerzenstecker geschlachtet, weil bei meinem 220E/124 nach einer Motorwaesche das Wasser unter der Abdeckung im Kerzenschacht zwischen den Nockenwellen stehen geblieben ist. Waren sehr nett korrodiert nach ein paar 100km.

An der Brennraumverschnutzung kannst Du wenig tun ... Fahrzeuge ohne schnelle Gaswechsel (d.h. reines Stadtgezockel im Standgas) haben das manchmal. Sollte aber nach der Fahrt in den Urlaub wieder weg sein. Wie hat der Meister das denn festgestellt? Endoskopisch (so waer's richtig) oder durch Anlegen einer hoeheren Pulsweitenzuendspannung mit harmonisch abfallender Oberwellentransiente an der Kofferraumbeleuchtung?

Ciao,
Carsten

hallo,

ich schließe mich an, die diagnose ist doch recht abenteuerlich ....

würde der meister selber glauben, dass díe ventile aufgrund der vielen kurzstrecken, nicht mehr richtig abdichten würden, dürfte er dich nach seiner ausbildung (sogar bei mercedes) gar nicht mehr fahren lassen.
die aussenkanten der ventile werden gekühlt, in dem sie ihre wärme im geschlossenen zustand an den ventilsitz ableiten.
schließen sie nun nicht richtig, streichen heiße verbrennungsgase um das ventil herum, das heißt mehr oberfläche des ventils wird über eine längere phase (im sinne des taktes) hitze ausgesetzt. gleichzeitig fällt die kühlung durch den ventilsitz weg.
das ventil verbrennt dann recht schnell. an den kanten erhöht sich der verschleiss drastisch und oft verzieht sich der teller, so dass das ventil gar nicht mehr in den sitz passt.
spätestens dann findet eigentlich auch keine richtige zündung mehr statt.
bei einer nicht-zylinder-selektiven einspritzung, wäre zudem eine rückzündung in den ansaugkanal wahrscheinlich, mit weiteren folgeschäden.

ventile drehen bei jedem hub um etwa 5°, das ergibt ein langsames, schwaches einschleifen, eben um zu vermeiden, dass verbrennungsrückstände sich zwischen ventil und sitz ablagern.

ausserdem dürfte dein motor eine hkz mit ruhender zündverteilung haben, die zündkabel werden also gar nicht so hoch beansprucht.
ich glaube auch nicht, dass die elektronik, auch bei einer ionenstrommessung, ein zündunwilligeres gemisch erkennt und versucht dies mit höherer zündleistung auszugleichen.

bei zündkabeln mit beweglicher zündverteilung, kann ein einzelner von aussen praktisch kaum sichtbarer marderbiss schon mal dazu führen, dass bei der zündung die spannung beim kabel durchschlägt und der strom aussen über eine verschmutzte kabeloberfläche abfließt. dann springt der funke schlechter oder wahrscheinlich sogar gar nicht.

deine kabel sind aber nicht so empfindlich (eben weil die spannung viel niedriger ist), sie sollten bei einer beschädigung durch äussere einwirkung, die die zündung verschlechtert oder ganz verhindert, doch deutlich sichtbare merkmale zeigen.
hat dir der meister die alten kabel gezeigt oder ausgehändigt (ich kriege immer alle ersetzten teile, steht bei mir immer im auftrag)?

vielleicht hat auch die endstufe des steuergerätes eine macke...

mfg

CeeJay schrieb:
Wie hat der Meister das denn festgestellt? Endoskopisch (so waer's richtig) oder durch Anlegen einer hoeheren Pulsweitenzuendspannung mit harmonisch abfallender Oberwellentransiente an der Kofferraumbeleuchtung?

Ciao,
Carsten

Kreisch :lol2:

@Carsten
:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:

:D

@Usual Suspect
Tolle Beschreibung mit interessanten Details!
Bist anscheinend neu im Forum? Stell dich (und dein Auto!?) doch mal vor! Anscheinend hast du ja "mehr" mit der Materie zu tun und verfügst über ein größeres Wissen!?

Viele Grüße!
Holger

Der Meister bei Mercedes sagt, das durch die Kurzstrecke der Brennraum verschmutzt (Laienhaft gesagt). Deshalb schließen die Ventile(?) die Kammer nicht richtig. Und um den fehlenden Druck auszugleichen liegt an den Kabeln und der Spule eine höhere Spannung an. Was die Kabel jedoch nicht vertragen und die Arbeit aufgeben.

Wunderbar erklärt – „ich Meister“ weis alles..:mad:....Kunde muß es Glauben....
Hier hilft ein Wechsel der VT/NL. Aus welcher Region kommst Du?

Danke für die technischen Details!
Der Meister hat es mir besser erklärt (wenn auch vielleicht nur eine tolle Geschichte), aber mein technisches Verständnis ist ehr bescheiden und ich muß mich halt auf meine Werkstatt verlassen.

In der Werkstatt hat man mir einen Motorreiniger (von Mercedes) gegeben. Diesen sollte ich vor der letzten Urlaubsfahrt in den vollen Tank schütten. Ist denn das wenigsten in Ordnung?

Falls ja, sollte ich diese Kur meinem Motor öfter gönnen?

Gruß Christian

Ach so, ich komme aus der Region Northeim/ Göttingen

Also Christian ich werde es mal versuchen einfach zu erklären.
Die Zündanlage prüft man bei MB und anderswo am einfachsten "sekundär" seitig.

Das geht ganz einfach an deinem C240, ein Oszi oder bei MB Stardiagnose - HMS .

Da wird ein Aufnehmer auf deine Spulen gesteckt und dann kommt ein Bild raus (auf dem Oszi), dieses Bild wird dann vom Fachmann beurteilt.

Anhand von Brenndauer Zündnadel und so weiter kann über alles Auskunft gegeben werden.

Wenn die Zündkabel/Stecker defekt sind, erkennt man das immer an einer sehr kurzen Brenndauer und zu hoher Zündspannung.

Auf jeden Fall hat das mit kurz/Langstreckenfahrer nichts zu tun.

Meiner Erfahrung nach gehen diese Stecker gern kaputt, vor allem wenn jemand unsachgemäß versucht hat die Kerzen zu wechseln:-)

Lasse dir einfach diese Ausdrucke zeigen oder setzte sie ins Netz dann kann ich dir sagen was ok ist - und was nicht.

Ciao

Hallo Stier76,

Unsachgemäßer Kerzenwechsel geht wohl wieder auf das Konto meiner Werkstatt!
Wenn ich mich recht entsinne wurden mal bei einer Inspektion alle Kerzen gewechselt, nun bin ich mir aber nicht sicher ob da schon was mit den Zündkabeln war oder nicht.

Also beim nächsten defekt bzw ruckeln/vibrieren werde ich (bei einer anderen Werkstatt) die von dir beschriebenen Test durchführen lassen.
Macht ja bei einem heilen Fahrzeug keinen Sinn, oder zeichnen sich solche Defekte frühzeitig ab?

Kannst Du auch was zum Motorreiniger sagen?

Gruß Christian

Solange der Motor nicht schüttelt oder ähnliche Probleme macht arbeitet die Zündanlage normalerweise einwandfrei, und man muss keine Reparatur durchführen lassen.

Solche Reiniger bringen meiner Meinung nach garnichts.

Gruß

LMM

Wurde eigentlich der LMM schon genau überprüft und probegetauscht?

Gruß
Peter

sorry, dass ich nicht mehr geantwortet habe.
ich habe den thread einfach nicht mehr gefunden.
das liegt daran, dass ich manchmal über die "neuesten-beiträge"- übersicht lese und manchmal über die forenübersicht.

Brutus76 schrieb:
@Carsten
@Usual Suspect
Tolle Beschreibung mit interessanten Details!
Bist anscheinend neu im Forum?
als registrierter user bin ich neu hier, lese aber schon eine ganze weile sporadisch mit.
Stell dich (und dein Auto!?) doch mal vor!
vielleicht kommts mal zu einer vorstellung, ist aber glaube ich für die meisten einfach wenig interessant. :o:
Anscheinend hast du ja "mehr" mit der Materie zu tun und verfügst über ein größeres Wissen!?
sagen wir mal so: wenn ich auf der autobahn nen platten habe, muss ich zum reifenwechsel nicht zwingend den adac anrufen ;)
ich habe heute beruflich fast gar nichts mehr mit autos zu tun (interessiert mich auch nicht mehr so). früher war das mal ein bisschen anders ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Christian7

Wenn die bei Mercedes nur rumdoktern und nix gebacken bekommen, dann such in deiner Gegend mal einen Boschdienst und lass dir einen Termin geben.
Bosch ist Spezialist für Autoelektrik und Zündanlagen.

Die haben den Fehler bestimmt schneller eingekreist und gefunden, wie die bei Mercedes!

BJ01, da bist ja eh nicht mehr im Garantie u.Kulanzbereich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zündkabel immer wieder defekt.
Zurück
Oben