Zündkerzen- was gilt denn?

Diskutiere Zündkerzen- was gilt denn? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Da mir im anderen Mercedes -Forum keiner geantwortet hat, versuche ich es hier: Will demnächst an meinem w210, 2,3Ltr, EZ:1997 die Zünkerzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hola

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
DB w203
Da mir im anderen Mercedes -Forum keiner geantwortet hat, versuche ich es hier:
Will demnächst an meinem w210, 2,3Ltr, EZ:1997 die Zünkerzen prüfen.
Wenn die Zündkerzen schwer rausgehen sollten, steht dazu...

im Etzold: Motor warmfahren, dann geht es besser. Einbau natürlich in kalten Motor

Im Korp: Zündkerzen nicht bei heissem Motor rausdrehen, sonst kann das Gewinde des Leichtmetall-Zylinderkopfes ausreissen.

Ja was gilt denn nun ? Wie können sich die Ansichten so tatal unterscheiden.
Vielen Dank für sachdienliche Infos
 
Hallo hola

Gehen denn überhaupt die Zündkerzen schwer raus?

Im warmen Zustand (nicht heiß) arbeitet´s sich´s schöner :)
Anzugsmoment 28 Nm

Gruß
Peter :hello:
 
Als erstes mit Preßluft den Dreck um das Kerzenloch wegblasen.
Danach nimm `ne vernüftige Knarre mit Verlängerung und eine hochwertige Zündkerzennuß (Hazet etc.) , dann tunlichst verkanten vermeiden und schon springt die Kerze wie von selber herraus... :D

Stimmt Peter , ist der Motor so warm wie ein Frau (36°C) fummelt es sich am besten dran rum...
 
Hallo Hola,

wie Peter und Elektroniker schon schrieben, am besten nach säubern der Kerzenlochumgebung an leicht warmem Motor die Kerze gerade mit einem guten Kerzenschlüssel herausdrehen. Bei LM-Köpfen hatte ich noch nie Probleme.

@ Elektroniker,

gut kommt, wenn an einem heißen Motor gewechselt werden muß :mad:
 
@ Otfried , ich nehme an das dort nach dem Eindrehen von Hand gewartet wird bis die Kerzen auch heiß sind und dann erst festgedreht werden ?

Viel früher , bei meiner 175`Klappersaki (Kawasaki) Enduro , war durch Tuningversuche des Vorbesitzers das Gemisch viel zu mager. Dadurch überhitzte der Brennraum und es schmolz ein Loch in den Kolben. Aber nicht ohne vorher auch noch den Leichtmetallzylinderkopf mit der Zündkerze zu verschweißen... :confused:
Die Freude war groß - der Geldbeutel leer.
Es wurde die alte Kerze mit Gewalt entfernt und dann das Kerzenloch aufgebohrt und mit einer Gewindebuchse versehen. Das funktionierte.

Bei den Mercedesmotoren hatte ich es schon, das durch leichtes Verkanten der Keramikkörper der Zündkerze brach. Die Zündkerzen sind aber auch ziemlich tief eingebaut.
Ansonsten spare ich mir den Drehmomentschlüssel und gebe beim Einschrauben nach dem ersten Widerstand noch eine 1/4 Umdrehung zu.
 
Hallo Jo,

nein, es sind Kerzen mit einem niedrigen Wärmewert, welche eingebaut sind, bis Kühlmittel und Motoröl Betriebstemperatur aufweisen. Wenn das Fahrzeug dann richtig warm ist, werden Kerzen mit einem hohen Wärmewert eingeschraubt, womit die volle Motorleistung abgefordert werden kann.

Die „festgebrannte“ Kerze kann ich gut nachvollziehen...

Bei den DB/DCX Motoren kommt es auf den Motortyp an. Gerade beim M 117 16 V ist es bei den Modellen mit Fächerkrümmern etwas schwer ;). Den tiefen Sitz findest Du aber bei allen DOHC Motoren mit zentraler Zündkerze. Persönlich nehme ich gerne einen Hazet-T-Zündkerzenschlüssel, beim festziehen dann nach Gefühl ca. ¼ Umdrehung ;)
 
Welche Kerzen sind zu empfehlen

Hallo Leute,
da ich bei meinem W210, E240, Bj. 1998, zurzeit knapp 58tkm auf der Uhr, die Zündkerzen wechseln möchte bitte ich euch um Rat :oh_yeah: .
Welche Zündkerzen muss/soll ich nehmen :confused: ?
Im Zubehör bekomme ich immer nur Kerzen von Beru, da ich keine Ahnung von dieser Materie habe wende ich mich lieber an euch da hier der Wertschätzungspegel viel höher leigt wie bei einem Verkäufer der nur seine Ware los werden will.
So wie ich auf den ersten Blick gesehen habe müssen bei mir ja 12 Kerzen gewechselt werden :eek: (Doppelzündung??).
Es wäre super von Euch wenn ihr mir auch gleich die Produktnummer geben könnt damit ich auch 100% die richtigen kaufe.
Wie ist es eigentlich mit diesen Kupfer -Aufsätzen bei den Kerzen müssen/ sollen die mit verbaut werden??

Gruß Chris
 
Hallo Chris,

ja es sind 12 Zündkerzen.Die genaue Bezeichnung der Kerzen findest Du entweder im Motorraum (auf dem schwarzen Deckel Beifahrerseite) oder in der Bedienungsanleitung. Wenn Du dort nichts findest kannst Du die genaue Bezeichnung auch bei Deiner NL/VT erfragen.

Edit: der Aufkleber im Motorraum kann auch auf der Kühlertraverse sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zündkerzen- was gilt denn?

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
V
Antworten
0
Aufrufe
2K
Vasudeva
V
C
Antworten
1
Aufrufe
3K
Thomas H
T
H
Antworten
1
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben