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Christian M.
Guest
Hallo,
ich habe mir als Schönwetter-Auto einen SLK 320 zugelegt. Der Wagen ist neun Jahre alt, KM-Stand 68.500. Zum Service war er alle 15.000 km bei Mercedes, Zeitabstand jeweils ca. 2 Jahre. Das Auto ist technisch und optisch in einem sehr guten Zustand (sonst hätte ich es ja nicht gekauft ), bis auf ein kleines Manko.
Dem Vorbesitzer war offensichtlich der Wechsel von 12 Kerzen am M112er zu teuer, deswegen hat er sich an der vorgegebenen Laufzeit von 90-110tkm orientiert und auf einen Wechsel verzichtet. Die alternative Laufzeit von 4 Jahren hat er dabei ignoriert, die Werkstatt hat nach Rückfrage meinerseits dem Wunsch des Kunden entsprochen und diese Zusatzarbeit nicht ausgeführt. Es sind also noch die ersten Kerzen im Auto.
Nun habe ich mir von 2 Meistern aus 2 unterschiedlichen MB-Betrieben eine Meinung zum Wechsel eingeholt. Beide sagten mir übereinstimmend, dass es sich um "Longlife-Kerzen" handelt, die die vorgegebene Laufleistung von ca. 100.000 km bei Weitem noch nicht erreicht haben und ich daher mit dem Wechsel bis zum nächsten Service warten kann, der in ca. 8 Monaten ansteht.
Wie ist Eure Meinung dazu? Kann ich bis zum nächsten Service-Termin warten und dann alles komplett machen lassen, oder sollte ich einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen und die Dinger sofort rauswerfen? Laufkultur und Verbrauch sind übrigens in Ordnung, hier spricht nichts für übermässigen Verschleiss.
Danke für Eure Tipps.
ich habe mir als Schönwetter-Auto einen SLK 320 zugelegt. Der Wagen ist neun Jahre alt, KM-Stand 68.500. Zum Service war er alle 15.000 km bei Mercedes, Zeitabstand jeweils ca. 2 Jahre. Das Auto ist technisch und optisch in einem sehr guten Zustand (sonst hätte ich es ja nicht gekauft ), bis auf ein kleines Manko.
Dem Vorbesitzer war offensichtlich der Wechsel von 12 Kerzen am M112er zu teuer, deswegen hat er sich an der vorgegebenen Laufzeit von 90-110tkm orientiert und auf einen Wechsel verzichtet. Die alternative Laufzeit von 4 Jahren hat er dabei ignoriert, die Werkstatt hat nach Rückfrage meinerseits dem Wunsch des Kunden entsprochen und diese Zusatzarbeit nicht ausgeführt. Es sind also noch die ersten Kerzen im Auto.
Nun habe ich mir von 2 Meistern aus 2 unterschiedlichen MB-Betrieben eine Meinung zum Wechsel eingeholt. Beide sagten mir übereinstimmend, dass es sich um "Longlife-Kerzen" handelt, die die vorgegebene Laufleistung von ca. 100.000 km bei Weitem noch nicht erreicht haben und ich daher mit dem Wechsel bis zum nächsten Service warten kann, der in ca. 8 Monaten ansteht.
Wie ist Eure Meinung dazu? Kann ich bis zum nächsten Service-Termin warten und dann alles komplett machen lassen, oder sollte ich einen zusätzlichen Boxenstopp einlegen und die Dinger sofort rauswerfen? Laufkultur und Verbrauch sind übrigens in Ordnung, hier spricht nichts für übermässigen Verschleiss.
Danke für Eure Tipps.
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