zündkerzenstecker wie genau?

Diskutiere zündkerzenstecker wie genau? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo! vor ein paar tagen wollte ich meine alte e klasse starten w124 e280 bj1995 142kw. es sprang leider nicht an und ich dachte, dass die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marius

Crack
Fahrzeug
se400 (w140)
s500(w220)
ml430 (w163)us version
hallo!

vor ein paar tagen wollte ich meine alte e klasse starten w124 e280 bj1995 142kw. es sprang leider nicht an und ich dachte, dass die batterie was hat. es war aber leider nicht so. bei nähere untersuchung stellte ich fest, dass ein zündkerzenstecker e ries hatte. habe es ausgebaut und wollte es runter schrauben(um es zu ersetzen). dabei ist das kabel bzw. die spitze davon auch abgerissen(siehe bild). das ist aber nicht schlimm da ich ersatzkabel habe. aber jetzt zu meine frage. kann man den anderen stecker (den schwarzen - siehe bild) abmontieren? ich wolle es auch runterschrauben, es tut sich aber leider nichts und will nicht, dass das ding auch kaputt geht. habe den roten stecker schon nachgekauft und kabel habe ich. brauche aber den schwarzen stecker. habt ihr ein paar tipps für mich wie ich den unbeschädigt runter bekommen kann? und noch etwas: wie schraube ich die 2 steckern wieder auf d neu kabel - will nicht das neue kabel beschädigen - die sind leider nicht sehr billig

ciao marius

Anhänge

• CIMG4390.JPG
    CIMG4390.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 305
Hallo Marius,

der schwarze Stecker geht auch ab,versuch mal etwas WD40/Rostlöser in den Stecker zu sprühen indem Du mit einem kleinen Schraubendreher den Gummi an der Stelle wo das Kabel reingeht etwas anhebst.

hallo heidi!

werde ich probieren. danke für den tipp!

lg aus wien
marius

Hallo Heidi!

Also das mit dem Stecker habe ich jetzt gemacht aber das Auto startet trotzdem nicht. Es hört sich so an als würde keine Zündung da sein. Ich habe auch ein paar Kerzenstecker raus genommen um zu sehen ob sich etwas ändert. Leider nichts – deswegen vermute ich, dass kein Funke da. Was könnte das sein? Kann ein Auto mit Automatik - Getriebe auch absaufen? Wenn ja was ist da zu tun? Wo ist der Verteiler genau? Kann da was kaputt sein? Bitte um Infos.

ciao marius

p.s habe auch eine wav datei angehängt. es ist keine gute qualität aber man kann was hören http://members.chello.at/cmdrrabb/VOICE002.WAV

Zuletzt bearbeitet:
M104.942

Marius schrieb:
Hallo Heidi!

Also das mit dem Stecker habe ich jetzt gemacht aber das Auto startet trotzdem nicht. Es hört sich so an als würde keine Zündung da sein. Ich habe auch ein paar Kerzenstecker raus genommen um zu sehen ob sich etwas ändert. Leider nichts – deswegen vermute ich, dass kein Funke da. Was könnte das sein? Kann ein Auto mit Automatik - Getriebe auch absaufen? Wenn ja was ist da zu tun? Wo ist der Verteiler genau? Kann da was kaputt sein? Bitte um Infos.

ciao marius

p.s habe auch eine wav datei angehängt. es ist keine gute qualität aber man kann was hören http://members.chello.at/cmdrrabb/VOICE002.WAV

Hallo Marius,

einen Zündverteiler wie Du es meinst, hat Dein Fahrzeug nicht.
Dein Motor M104.942 besitzt drei Zündspulen welche jeweils zwei Zündkerzen versorgen.

Die Zündspulen befinden sich unter der langen Abdeckung.

Wenn Du eine übrige Zündkerze hast, dann stecke einen Kerzenstecker ab, bestücke ihn mit der übrigen Kerze (ansonsten eine ausbauen), dann kannst Du beim Startversuch sehen, ob ein Zündfunke vorhanden ist.

Ich würde eher in Richtung "Positionsgeber Kurbelwelle" suchen!
Die Steckverbindung selbst findest Du hinter der Starter-Batterie.
Der Sensor, befindet sich in der nähe des Anlassers bei der Getriebeglocke.

Dort auf gebrochene und oder korrodierte Leitungen/Anschlüsse überprüfen.

Wie lange vor dem Ausfall stand das Fahrzeug, oder lief der Motor am Tag zuvor noch?

Gruß
Peter

Hi Peter!

Also ich habe das Auto am Abend abgestellt und am nächsten Morgen sprang nicht mehr an. Danach sind ca.6-7 Wochen vergangen (hatte ich keine Zeit dafür) bis ich den kaputten Stecker gesehen habe. Ich habe den ausgetauscht und dachte, dass das Problem damit behoben ist. Leider Fehlanzeige. Das Auto springt trotzdem nicht an.

Was meinst du genau mit Positionsgeber Kurbelwelle – wofür ist das Ding zuständig?

Da ergibt sich noch eine Frage. Vor ca.1 ½ Jahr sprang das Auto nicht an. Der Automatikschalthebel war etwas „Locker“. Zuerst nichts dabei gedacht. War auf Position P und habe immer wieder versucht zu starten (wie immer). Wollte schon aufgeben und ohne wirklich daran zu denken habe es auf N gestellt und Schlüssel umgedreht und siehe da Auto springt sofort an. Seltsam oder?!? Danach habe ich es fixieren lassen (war etwas unter dem Auto) und hatte dann auch keine start Schwierigkeiten mehr. Jetzt ist das Ding aber nicht mehr locker – kann es aber trotzdem davon kommen?

LG und DANKE
Marius

Hallo Marius,

irgendwie verstehe ich jetzt den Zusammenhang mit dem Wählhebel nicht recht. Normalerweise dreht der Anlasser erst gar nicht, wenn eine Fahrstufe eingelegt ist. Wenn Du also 'orgeln' kannst, sollte es damit nix zu tun haben.

Riecht das Auto am Auspuff denn nach mehreren vergeblichen Startversuchen nach Sprit? Hast Du mal alle einschlägigen Sicherungen geprüft?

Gruß
Hermann

Uups, irgendwie hat 'er' es nochmals abgeschickt - sorry!
Leider bekomme ich dieses Post auch nicht mehr gelöscht. :confused:

hi

das stimmt in stufe d,2,3 etc... kann man auch nicht starten. damals ging in p position nicht und auf n schon. komisch. deswegen habe ich das dazu geschrieben - vielleicht liegt es wieder daran :( ka

sicherungen habe ich mir die vorne links angesehen (motorraum). waren ok.

lg marius

Wie der Name schon sagt..

Marius schrieb:
...
Was meinst du genau mit Positionsgeber Kurbelwelle – wofür ist das Ding zuständig?
....

Hallo Marius,

wie der Name schon sagt, gibt der Geber die Information "Position der Kurbelwelle" an das Motorsteuergerät.

Wenn der Sensor oder die Leitung/Steckverbindung fehlerhaft ist, weiß das MSG nicht, welche Stellung/Position der Motor im Moment gerade hat und welche Drehzahl - der Motor dreht dann zwar beim Startversuch, springt aber nicht an, so wie bei Dir.

Das ist "eine" der Fehlermöglichkeiten.
Es lässt sich auch rel. einfach schon mit einem Multimeter am Sensor messen, ob er ein Signal abgibt, während der Motor mit dem Anlasser gedreht wird.

Hast Du mittlerweile geprüft, ob Zündfunke vorhanden ist und ob Kraftstoff ankommt?

Gruß
Peter

hallo!

habe mir das gerade angesehen. habe das mit der zündkerze genau so gemacht wie du mir gesagt hast. 1x mit dem stecker von 1 zylinder und 1x v 3zylinder. kein zündfunke da! :( (kein wunder also, dass es nicht startet)
woran kann das leigen?

marius

hallo!

auto leuft wieder. ich habe mal alle kabeln überprüft und hatte das gefühl, dass 1stecker nicht richtig drauf war bzw. kein kontakt mit der spule hatte. mal sehen ob es morgen wieder problemlos anspringt. in mom wie gesagt alles wieder "ok". danke euch für die hilfe!!! wie immer seid ihr top :)

lg marius

Na also...

Na also :)

Geht doch! :p

War praktisch ein selbst eingebauter Fehler?! :p

Gruß
Peter :hello:

hi!

ja und nein. das auto ist nicht ganz fit (was das starten angeht - wenn es anspringt dann ist es wie neu :)) ). jetzt leuft es zwar aber es ist immer ein glückspiel ob es anspringt oder nicht. vorher wollte überhaupt nicht jetzt mit etwas mehr mühe :(

werde es mal von mechaniker checken lassen.

lg marius

Hallo Marius,

schau Dir mal die Kabel an welche zu den Zündspulen führen (den Stecker der nicht richtig gesteckt war),sind diese brüchig bzw. ist die Isolierung teilweise unterbrochen und die Adern liegen irgendwo an?

hallo!

ja die kabeln wurde schon mal isoliert. meinst du es kommt davon?

also nein, die sind alle neu(inkl.stecker). was isoliert wurde, weil porös etc... ist das kabelbaum (motorraum - also die hauptleitung überhaupt und nicht die kabeln die von stecker zu spule gehen - die sind wie gesagt neu!) und die kann man angeblich nicht so leicht austauschen bzw. kostet eine lawine und gibt es angeblich nicht so zu kaufen.

Marius schrieb:
also nein, die sind alle neu(inkl.stecker). was isoliert wurde, weil porös etc... ist das kabelbaum (motorraum - also die hauptleitung überhaupt und nicht die kabeln die von stecker zu spule gehen - die sind wie gesagt neu!) und die kann man angeblich nicht so leicht austauschen bzw. kostet eine lawine und gibt es angeblich nicht so zu kaufen.

genau die meine ich,sozusagen die Spannungsversorgung der Zündspule.
Für diese Kabel/Stecker gibt es den Reparatursatz sodaß man nicht den kompletten Motorleitungssatz tauschen muss.

danke dir!
wie immer hast du mir sehr geholfen!!
ich werde mir so etwas kaufen. selbst wenn noch etwas anders kaputt sein sollte ist so ein reparatursatz besser als das was in mom da ist.

FETT THKS !!! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zündkerzenstecker wie genau?
Zurück
Oben