Zündkerzenwechsel M111

Diskutiere Zündkerzenwechsel M111 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo wollte mal nachfragen wo die Zündkerzen beim 200k Motor M 111 liegen die Suche hat mir leider keine Ergebnisse gebraucht... sind die unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maxxman

alter Hase
Beiträge
66
Fahrzeug
SC 200k
Hallo wollte mal nachfragen wo die Zündkerzen beim 200k Motor M 111 liegen die Suche hat mir leider keine Ergebnisse gebraucht... sind die unter dem roten Deckel oder muss ich da doch noch alle möglichen Verkleidungen entfernen um sie zu wechseln? :o

Und dann wollte ich mal fragen wie feste ihr sie anzieht Handfest anziehen und dann noch ne halbe Umdrehung weiter oder sollte ich sie doch besser mit einem bestimmten Drehmoment anziehen.?

Besten Dank schonmal an alle Aktiven Gruss Michael
 
Richtig, die Kerzen sind unter dem roten Deckel und die Kerzen einfach handfest und 90° das sollte reichen.

Chris
 
Alles klar hat gut geklappt Zündkerzen sahen zwar nicht groß verbraucht aus aber nun sind sie neu...

Besten Dank nochmal
 
Kein Problem...

Chris
 
Hallo Chris,
hat der M111 200K eigentlich Doppelzündung. Viele andere DCX-Motoren haben das ja. Und wie sieht es beim Nachfolger M271 aus ?
 
Mercedesfan schrieb:
Hallo Chris,
hat der M111 200K eigentlich Doppelzündung. Viele andere DCX-Motoren haben das ja. Und wie sieht es beim Nachfolger M271 aus ?
Hallo Mercedesfan,
Doppelzündung haben nur die Motoren wo eine Zündspule für zwei Zylinder zuständig ist (M111 bis EVO,M104).
M271,M111EVO haben vier Zündspulen.
 
Hi,
Also wenn ich das jetzt recht verstanden habe, hat der M111 200K Doppelzündung (8 Zündkerzen) und der M271 nicht. Liege ich da richtig ?
 
Mercedesfan schrieb:
Hi,
Also wenn ich das jetzt recht verstanden habe, hat der M111 200K Doppelzündung (8 Zündkerzen) und der M271 nicht. Liege ich da richtig ?
nein,
zwei Zündkerzen pro Zylinder (wie beim Smart ;) ) /phasenversetzte Zündung hat der M112-V6,M113-V8,M137-V12 (hier noch aufwendiger/anders da mit Ionenstrommessung etc.)
Doppelzündung heisst eigentlich nur das eine Zündspule doppelt zündet da sie für zwei Kerzen zuständig ist zündet sie einmal zum richtigen Zeitpunkt und gleichzeitig an der anderen Kerze ins "Leere" somit fällt die separate Ansteuerung der einzelnen Zylinder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matthias,
Ach so, danke - da hatte ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte 2 Zündkerzen pro Zylinder. Wie sieht es eigentlich beim M272 und M273 aus - haben die 2 Kerzen pro Zylinder ?
 
Mercedesfan schrieb:
Hi Matthias,
Ach so, danke - da hatte ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte 2 Zündkerzen pro Zylinder. Wie sieht es eigentlich beim M272 und M273 aus - haben die 2 Kerzen pro Zylinder ?

nein, nur eine. sind auch beides vierventiler, 2 kerzen sind nur bei maximal drei ventilen platzmaessig realisierbar.

mfg
 
Mercedesfan schrieb:
Hi Matthias,
Ach so, danke - da hatte ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte 2 Zündkerzen pro Zylinder. Wie sieht es eigentlich beim M272 und M273 aus - haben die 2 Kerzen pro Zylinder ?
nein, die beiden haben nur eine Zündkerze pro Zylinder.

p.s.ich hatte vorhin noch die beiden kubikarmen Motoren :D vergessen M275,M285 haben auch 2 Zündkerzen pro Zylinder (Zündanlage ist ähnlich der im M137)
 
-|MegaMan|- schrieb:
2 kerzen sind nur bei maximal drei ventilen platzmaessig realisierbar.

Aber mein Smart hat 2 Kerzen und 4 Venitle pro Zylinder :p
 
heidi schrieb:
p.s.ich hatte vorhin noch die beiden kubikarmen Motoren :D vergessen M275,M285 haben auch 2 Zündkerzen pro Zylinder (Zündanlage ist ähnlich der im M137)
Wie wäre es noch mit dem M155 des SLR, hihi? :D
 
M 160 / OM 660

Mercedesfan schrieb:
Aber mein Smart hat 2 Kerzen und 4 Venitle pro Zylinder :p

Seit wann das?! Sowohl M 160 als auch OM 660 haben nur 2 Ventile pro Zylinder ...


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Seit wann das?! Sowohl M 160 als auch OM 660 haben nur 2 Ventile pro Zylinder ...


Ciao,

hm, nach julians seite hat der m 160 drei ventile pro zylinder, der om 660 nur zwei.

mfg
 
Ventile

-|MegaMan|- schrieb:
hm, nach julians seite hat der m 160 drei ventile pro zylinder, der om 660 nur zwei.

mfg

Interessant! Und bei Mercedesfan sind es sogar vier ... :p

Ich bleibe mal bei zwei pro Zylinder ...


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Sowohl M 160 als auch OM 660 haben nur 2 Ventile pro Zylinder ...

Hi Patrick,
Oh, dann habe ich da wohl irgendwas falsch in Erinnerung. Nur je 1 Ein und Auslaßventil pro Zylinder :o ich dachte echt, es wären 2. Na wenn ich Dich nicht hätte ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zündkerzenwechsel M111

Ähnliche Themen

Zurück
Oben