Zündkerzenwechsel M111

Diskutiere Zündkerzenwechsel M111 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo wollte mal nachfragen wo die Zündkerzen beim 200k Motor M 111 liegen die Suche hat mir leider keine Ergebnisse gebraucht... sind die unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried schrieb:
Hallo MegaMan,

es gibt auch Vierventilmotoren mit zwei Zündkerzen. :D
http://mitglied.lycos.de/oschneider/FB22.jpg

hey, nicht schlecht. hast du vier ventile plus zwei zuendkerzen vielleicht auch noch mit direkteinspritzung zu bieten :D?

aber mal im ernst: die zweite zuendkerze muss die ventildurchmesser doch erheblich verkleinert haben. unendlich viel platz ist im kopf ja nicht. oder gibt es da irgendeine hochtechnische konstruktion, die ich armer mensch nicht durchblicke?

mfg
 
Hallo MegaMan,

das ganze System funktioniert nur, da der Motor Benzindirekteinspritzung besitzt D. Die Bosch Injektoren „spritzen“ den Kraftstoffnebel auf die Kerzen, welche seitlich eingeschraubt werden. Als Highlight besitzt der Motor noch eine desmotronische Ventilsteuerung.

Bei Saugrohr-/Vergaserbestückung und 4 Ventilen ist m.W. niemand den Weg über 2 Kerzen gegangen, sondern ist bei der zentral eingebauten Kerze geblieben.

Ein kleines Highlight: 4 Ventile, 2 Kerzen je Zylinder, Zentrifugalkompressor, Benzindirekteinspritzung & Wasser. Methanoleinspritzung :D
http://mitglied.lycos.de/DCX/M74-G10.jpg
 
und wieder was dazugelernt :D.

die beiden abgebildeten motoren entstammen aber sicher rennfahrzeugen, oder? ich kann mir nicht vorstellen, dass ein derartiger aufwand fuer ein "normales" serienfahrzeug mal getrieben wurde.

mfg
 
Hallo Otfried,
Dann lüfte für uns doch mal das Geheimnis. Mich würde auch interessieren, zu welchen Fahrzeugen die abgebildeten Motoren gehören. Wobei mich das untere Bild eher an ein Flugzeug erinnert :D
 
Mercedesfan schrieb:
Wobei mich das untere Bild eher an ein Flugzeug erinnert :D

jetzt, wo dus sagst, kann ich mir das auch gut vorstellen. mal sehen, was es dann wirklich ist.

mfg
 
Hallo Mercedesfan,

bei dem zweiten Bild liegst Du richtig – beide Motoren stammen von den „Erfindern“ der Benzindirekteinspritzung . Der „Flugzeugmotor“ ist eine der letzten Versionen mit WM Anlage. Aus den Erfahrungen baute DB nach dem Krieg einige Versuchsmotoren mit Benzindirekteinspritzung und 1954/1955 den M 196.961/M 196 DE 25/II/M 196 DE 30 als Reihenachtzylinder- Rennmotoren, mit welchen Fangio 1954 & 1955 Formel 1 Weltmeister {W 196} wurde und DB 1955 die Sportwagenweltmeisterschaft gewann {W 196 R}.

Das Bild zeigt den „Flugzeugmotor“ heute. {In GB steht man manchen Dingen „anders“ Gegenüber, weswegen ich das Bild unretuschiert einstelle.}
http://mitglied.lycos.de/DCX/Bf109G10.jpg
 
Otfried schrieb:
Hallo MegaMan,

das ganze System funktioniert nur, da der Motor Benzindirekteinspritzung besitzt D. Die Bosch Injektoren „spritzen“ den Kraftstoffnebel auf die Kerzen, welche seitlich eingeschraubt werden. Als Highlight besitzt der Motor noch eine desmotronische Ventilsteuerung.

Bei Saugrohr-/Vergaserbestückung und 4 Ventilen ist m.W. niemand den Weg über 2 Kerzen gegangen, sondern ist bei der zentral eingebauten Kerze geblieben.

Ein kleines Highlight: 4 Ventile, 2 Kerzen je Zylinder, Zentrifugalkompressor, Benzindirekteinspritzung & Wasser. Methanoleinspritzung :D
http://mitglied.lycos.de/DCX/M74-G10.jpg


Nur zur Ergänzung :D

V12 Zylinder,hängend moniert,sogenanntes "Schnellwechseltriebwerk"DB603.
Bis zu 44,5 Liter Hubraum und 2750 PS (2020 kW).
Übrigens wurde dieses Hochleistungstreibwerk nach dem Krieg bis in die 50er Jahre in der Tschechei weitergebaut und auch in ein Jagdflugzeug eingepflanzt.

mfg Kai
 
V12

Württemberger schrieb:
Nur zur Ergänzung :D

V12 Zylinder,hängend moniert,sogenanntes "Schnellwechseltriebwerk"DB603.
Bis zu 44,5 Liter Hubraum und 2750 PS (2020 kW).
Übrigens wurde dieses Hochleistungstreibwerk nach dem Krieg bis in die 50er Jahre in der Tschechei weitergebaut und auch in ein Jagdflugzeug eingepflanzt.

mfg Kai

Siehe auch hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=12597

:D


Ciao,
 
Hallo Kai,

der Motor auf dem Bild ist ein 35.7 Liter “DB605 GM-1“
die ‚K‘ Version des „DB 605 ASCM/DCM MW 50“ brachte es bis auf 2830 PS/3.000 U/min dank eines zweistufigen Zentrifugalkompressors und Wasser-Methanol Einspritzung bei Kampfleistung.
Neben der tschechischen C-210 „Mezec“, welche meines Wissens auch teilweise den Jumo 211 F verwendeten.
Bliebe noch der Alfa Romeo RA 1000 - in Modena gebaut :D {rate einmal bei wem?} als auch der Kawasaki HA 40 zu erwähnen.
 
Guten, hat jemand schon mal die Boschzündkerzen getestet? Wenn ja wie wäre denn da die genau Bezeichnung und gibt es da auch verschiedene Modelle, leider haben wir hier keinen Boschdienst um die Ecke. Was spricht für Orginale von MB?

C200K 111.955

Vielen lieben Dank

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zündkerzenwechsel M111

Ähnliche Themen

Zurück
Oben