Zündschloss defekt? Was nun?

Diskutiere Zündschloss defekt? Was nun? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Vaneo Fans. So langsam bringt es mir keinen Spaß mich bei euch nur zu melden , wenn ich etwas möchte, aber, ist halt so. Nun zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tommy74

Tommy74

Crack
Beiträge
108
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Automatik
Hallo Vaneo Fans.

So langsam bringt es mir keinen Spaß mich bei euch nur zu melden , wenn ich etwas möchte, aber, ist halt so.

Nun zum Problem.

Als ich meinen Drittschlüssel (Könnt ja meine alte Themen durchlesen ;).) gefunden habe, habe ich mir einige Monate später gedacht ihn auch wieder einlesen zu lassen (also alle….).
Nachdem die das erledigt haben fühlte sich das drehen des Schlüssels sehr merkwürdig an.

Eine Woche später muss man schon wirklich Kraft aufwenden, um den Schlüssel aus der ersten Raste zu bekommen (kann das jetzt nicht anders erklären) und die vom Stern sagten das der Schlüßel abbrechen wird:hunter:.
Schätze es liegt irgendwie am Lenkradschloss.

Am Anfang der Woche sagt der Stern es liegt am Zündschloss und er gleich eines bestellt. Soweit so gut. Als die das heute repariert haben und meiner Frau den Wagen gegeben haben war alles beim Altem und ich sollte über 300 € zahlen (Frau hat den Wagen geholt und erstmal nichts bezahlt).

Was nun.

1. Woran kann es denn liegen.
2. Es lag anscheinend nicht am Zündschloss. Muss ich deren Fehldiagnose bezahlen?
3. Sollte ich gleich einen Anwalt einschalten (habe eine Versicherung) oder sollte ich dem Stern weiter vertrauen?
4. Wieso geben dir mir mein Auto wieder, wenn alles beim Altem ist?

Grüße,

Tommy

P.s. 300€ für nix, neeee so geht das doch nicht? Muss morgen zum Stern um die Situation zu klären. Nervkrams..... :crazy_girl:. Was könnte es sein und wie verhalte ich mich jetzt? Möchte dort nicht cholerisch werden :D:D:D
 
Hallo Tommy,

hatte ich vor zwei Monaten auch. Genau deine Fehlerbeschreibung.
Lösung: Ausbauen - abschmieren - einbauen. Seitdem kein Problem mehr.

Gruß linamera
 
@Tommy74:
Musstest du nun tatsächlich das Schloss tauschen oder funktioniert das Drehen des Schlüssels wieder problemlos?

Würde mich interessieren, weil ich seit ungefähr zwei Wochen sporadisch ein "festsitzendes" Zündschloss habe. Manchmal kann ich nur mit mehrmaligem kräftigen Ansatz den Schlüssel drehen.

@linamera:
Hast du die Automatik-Version? Meine Vermutung ginge nämlich auch in die Richtung, dass hier die besondere Mechanik (Stufe P geht ja nur raus, wenn die Zündung geschaltet ist) ursächlich sein könnte.

Hast du das "Abschmieren" in der Werkstatt vornehmen lassen oder ist das Auseinanderbauen bei der Demontage selbsterklärend?
 
Hallo, ich bin hier neu und muss mich erst zurecht finden. Ich habe ein Problem mit dem Handbremshebel, kann mir da wer helfen
 
Hallo, ich bin hier neu und muss mich erst zurecht finden. Ich habe ein Problem mit dem Handbremshebel, kann mir da wer helfen
Naja, trotzdem ist es doch nicht zu viel verlangt, einen eigenen Thread für ein komplett anderes Problem aufzumachen.
 
War wegen meinem sperrigen Zündschloss vor einer Woche bei der MB-Niederlassung. Der Meister bei der Annahme sprühte Ballistol rein und empfahl mir, drauf zu hoffen, dass die Innereien des Schlosses sich enthaken mögen.

Nachdem sich der Zündschlüssel aber noch immer teilweise nur unter Gewaltanwendung drehen lässt, bin ich heute wieder vorstellig geworden.

Als der Meister grade dabei war, einen Auftrag fürs Bestellen/Montieren eines neuen Schlosses aufzunehmen, hab ich vorsichtshalber nach der Funktionsweise für die "Freigabe" des Wählhebels aus der Stufe P der Automatik gefragt.

Daraufhin hat er gemeint, es könne tatsächlich am Seilzug-Mechanismus für die Entriegelung der Automatikstufe P liegen. Bevors nun an die Ersatzbeschaffung des Schlosses geht, will die Niederlassung nun erstmal schauen, ob der Seilzug evtl. nachgestellt werden muss.
 
Es war nicht die Parksperrenverriegelung, sondern doch der Schließzylinder (Teile-Nr. 168 462 00 79).

Preis fürs Ersatzteil netto 60,41 €. Mit Arbeitswerten + MWSt insgesamt knapp 130 €. Da bin ich im Vergleich zu den vorgenannten 300 € ja anscheinend gut weggekommen.
 
Frohes Neues, erstmal. Bleibt gesund und euer Vaneo heil.

@ linamera. Dein Glück hatte ich leider nicht. :-)

@ Oberpfälzer. Die haben nicht nur das Zündschloß getauscht. Das Lenkradschloß später ebenfalls. Man wollte ca. 580 € haben. Die haben aber beim erstem Tausch nur das Schloß gewechselt und uns den noch kaputten Wagen (wegen des defekten Schlosses) so wiedergegeben. Am nächstem Tag entschuldigt und mir das Zündschloß sozusagen „geschenkt“. Also habe ich „nur“ das Lenkradschloß bezahlt.

Grüße,

Tommy




Mal eine Frage, variieren die Preise der Sternwerkstatt stark? Bei mir nehmen die Std. ca. 200 €. :crazy: :eek:
 
Vaneo 1,6 Zündschloss schwergängig bei 53.000 km

Hallo zusammen,

unser Zünschloss läßt sich ebenfalls oft nur sehr schwer drehen. Praktisch mit Gewalt. mit und ohne eingerastete Lenkradsperre Zwischenzeitlich geht es wieder normal. Die Lenkradsperre rastet normal ein. Der Vaneo ist man gerade 53.000 gelaufen. Danke für einen guten Rat.

Hallo Tommy,

"hatte ich vor zwei Monaten auch. Genau deine Fehlerbeschreibung.
Lösung: Ausbauen - abschmieren - einbauen. Seitdem kein Problem mehr.

Gruß linamera
"
 
Zündschloss klemmte

Mein Vaneo-Zündschloss klemmte bei ca. 80.000 km (Baujahr 2004).
Ich habe meine alten Hausmittel angewendet:
- Graphitpulver und
- Kriechöl
Seitdem geht es wieder wie "geschmiert"!
Gruß
Reinhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zündschloss defekt? Was nun?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2K
UDieckmann
U
W
Antworten
7
Aufrufe
13K
hogü
T
Antworten
4
Aufrufe
10K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
Zurück
Oben