Zündschloß verriegelt die Lenksäule

Diskutiere Zündschloß verriegelt die Lenksäule im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo Gemeinde, war heute beim Tüv mit meinen 190E Autom, Bj 1987 habe keine Tüv bekommen, beim zurückdrehen des Zündschlüssel nicht abgezogen...
D

DidiLaster

Frischling
Fahrzeug
3X W201
2 Diesel 1 Benziner
Hallo Gemeinde,
war heute beim Tüv mit meinen 190E Autom, Bj 1987
habe keine Tüv bekommen, beim zurückdrehen des Zündschlüssel nicht abgezogen, verriegelt das Zündschloss die Lenksäule.
Das darf nicht sein laut Prüfer.
Habe zwei andere 190 einen 2Liter Diesel u einen 2,5 Liter Diesel kein Automatik Bj 2003 da ist es nicht so. Mir ist das noch nicht aufgefallen das das so ist.
Kann das beim 190E Autom. normal sein?
Vielleicht hat ein anderer einen 190 E mit Autom u wie ist es da?
Hat vielleicht das Problem mit dem Zündschloss schon ein andere in der Gemeinde gehabt u wie wurde das gelöst.
Bin dankbar für jede Auskunft die weiter hilft!
Gruß
Dieter

Hallo,

das Verhalten Deines Zündschlosses ist nicht korrekt, dies hat der TÜV festgestellt.
Im eigenen Interesse würde ich das schleunigst in Ordnung bringen!
Stell Dir vor was los ist, wenn das Lenkradschloss während der Fahrt einrastet…

Jetzt gibt es 2 Wege… a) Zündschloss instandsetzen oder b) ersetzen.
An Deiner Stelle würde ich mich, aus o.g. Grunde, für b) entscheiden.

Moin,

ich kann Olli nur beipflichten. erneuern oder ein intaktes gebrauchtest einbauen.
ist der 190er mit Vergaser? Hab grad nicht vor Augen ob deiner Diesel oder Benziner ist. Grundsätzlich gibt es keine Zündschlösser mehr von MB.
bei dem 190er von meinem Vater bj 86 mit Vergaser und ATM hab ich gefühlt eines der letzten von einer freien Werkstatt bekommen können nach langer Recherch.
mein Vorschlag, Schloss ausbauen und anhand genau der teilenummer besorgen. Es sind viele bei dem Bekannten online Auktionshaus aber oft nicht passend.
VG

Hallo Olli,
es ist ein 190E Automatik mit KE-Jetronic BJ 1987
Danke für die Antwort, weist du vielleicht wo ich eine Anleitung für den Ausbau des Zündschloss mit Zündschalter bekomme. In dem Buch (So wirds gemacht steht nichts) steht nichts.
Grüße
Dieter

Guten Tag,
Suche Ersatzteilnummer Zündschalter für MB 190 W201 Benziner, Automatik BJ 1987
0709/ 387024 7
WDB2010241A390307
Danke für jede Info
Grüße

Hallo,
bevor die Antworten kommen ich soll das Schloß ausbauen und drauf schauen,
da hab dann noch mehr Probleme wann ich keins bekomme.
Ich werde erst einmal den Zylinder ausbauen u ein neuen neuen Zylinder einbauen u schauen was passiert!
Euch allen noch einen schönen Tag.

Hallo Gemeinde,
habe den Schließzylinder ausgetauscht
und die Verriegelung funktioniert wieder wie sie soll.
Gruß

Servus Didi,

gratuliere zur gelungenen Reparatur!

Grüße

Thema: Zündschloß verriegelt die Lenksäule
Zurück
Oben