zündschloss W 220 s 400cdi

Diskutiere zündschloss W 220 s 400cdi im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe ein Problem. Mein Fahrzeug war letztes Jahr wegen diversen Schäden ein halbes Jahr gestanden. Nach der Reparatur fährt sich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

inks

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
c 220 t cdi
s 400 cdi
E 220 cabrio
Hallo,

ich habe ein Problem. Mein Fahrzeug war letztes Jahr wegen diversen Schäden ein halbes Jahr gestanden. Nach der Reparatur fährt sich das Auto bestend. Fahre jedoch nur mit Keyless and go. Habe heute versucht mal mit dem Schlüssel zu starten. Schlüssel eingesteckt, Leckrad ging in Position. Bis dahin kein Problem. Dann habe ich den Schlüssel gedreht. Keinerlei Reaktion. Kann es sein, dass der Schlüssel durch das lange stehen neu angelernt werden muss? Das Auto war ca. 6 Monate ohne Batterie. Oder ist es wieder mal ein elektronisches Bauteil?

Vielleicht hatte mal jemand einen ähnlichen Fall.

Besten Dank
 
Hallo,

der Schlüssel sollte funktionieren ohne anlernen.
Hast du es mit dem zweitem Schlüssel mal probiert, wie war da dein Ergebnis?
Wurden Arbeiten durchgeführt welche Fehler am EZS verursachen können?

Gruß
 
der 2te funktioniert auch nicht. keyless go geht. was ist EZS. Es wurde anlasser, dieselpumpe, sämtliche Schäuche und noch ein paar kleinigkeiten getauscht.
 
Hatte ich vergessen anzumerken. Das übliche Geräusch wenn man den Schlüssel ins Schloss steckt kommt nicht. Vielleicht ist das eine Hilfe.#

Besten Dank
 
Hallo,

das Geräusch kann nicht kommen und war noch nie da bei diesem Fahrzeug.
Denn ein 220er hat keine ELV (Lenksäulenverriegelung) da die Wegfahrsperre bei dem Fahrzeug über das EWM (Wählhebelmodul) gesteuert wird.
Hast du das Fahrzeug jemals schon mal bewegt?

Gruß
 
Mit Keyless go geht alles. Nur beim einstecken des Schlüssels habe ich gerade festgestellt ist das Lenkradschloss noch verriegelt.
 
Ach ja keyless go wurde erneuert. Seitdem nicht mehr mit Schlüssel gefahren. Ist jedoch schon 2 Jahre her.
 
Komme gerade von DB. Die Schlüssel wurden durchgemessen und funtionieren einwandfrei.
 
Hallo
läßt sich den der Wählhebel aus P bewegen? Wen nicht solltest du mal die Zündung 30 min eingeschaltet lassen-aber dabei Ladegerät anschließen. S-Klasse hat keine Lenkradverriegelung.
Gruß
Stin
 
Das Auto schaltet nach ca. 2 min ab, d.h. Cockpit wird wieder dunkel. Das funtioniert leider nicht. Aber besten Dank.
 
Hallo,

alles was du hier schreibst ist irgendwie wirr und geht durcheinander.
Wie bereits geschrieben gibt es beim 220er kein Lenkschloss.
Und was wurde denn vom Keyless Go erneuert?

Gruß
 
Der Wahlhebel wurde komplett erneuert, nachdem eine Abschleppfirma die Kabel abgerissen hatte.

Wenn ich den Schlüssel einstecke fährt das Lenkrad in Position, die Cockpitlichter gehen an. Jedoch wenn ich den Schlüssel drehe tut sich nichts. Die Lichter gehen dann nach ca. 1 minute wieder aus. Das wars.
 
Hallo,

wurde denn ein neues EWM eingebaut oder ein gebrauchtes?
Ein gebrauchtes wird nie funktionieren denn es ist dem Fahrzeug fest zugeordnet.
Wenn das EWM nicht in Ordnung ist, kann der Wagen aber auch mit der Karte nicht gestartet/gefahren werden.
Wurde das neue EWM(falls verbaut) bei MB fest dem Fahrzeug zugeordnet - wenn nicht kann es nicht funktionieren.
Das verhindert das Fahrberechtigungssystem FBS3.

Deshalb habe ich geschrieben bitte mehr angaben zum Fahrzeug machen und die ganze Geschichte schreiben.

Gruß
 
Hallo,

ich weiss nicht was verbaut wurde. Ich nehme an dass es nur der Wahlhebel mit den keyless Knopf war, hier waren sämtliche Kabel abgerissen. Jedoch kann man es bei DB nicht wissen. Eine Rechnung habe ich nicht, denn es wurde mit der Versicherung direkt abgerechnet. Was ein EWM ist weiss ich nicht. Ich kann auch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es mit dem Schlüssel danauch gegangen ist oder nicht ich fahre nur mit keyless. Das ganze ist jetzt erst aufgekommen, nachdem ich meine keyless Karte verlegt hatte.

Gruß
 
Hallo,

ich kann es nur nochmal wiederholen - aber zum letzten mal dann ist da Thema für mich durch.
Schreibe die komplette Geschichte und was alles erneuert/repariert wurde.
Selbst wenn es mit der Versicherung abgerechnet wurde hast du ein Anrecht auf die Belege/Rechnungen.

der Knopf auf dem EWM(Wählhebelmodul/Schalthebel) ist nur gesteckt, da gibt es keine Kabel.
In folge können auch keine rausgerissen gewesen sein.

Gruß
 
Hallo stier,

das Auto stand in der Tiefgarage. lies sich starten nur der Wahlhebel war gesperrt. lies sich nicht bewegen. Also wurde abgeschleppt. Die Abschleppfirma hat am Wahlhebel gedreht und es nicht zustandegebracht. Erst als ein Mitarbeiter von DB kam konnte die Sperre gelöst werden. Ich habe jedoch zwei kleine Kabel am Wahlhebel gesehen. Was für einen Zweck die haben weiss ich nicht. Nach 3 Tagen bekam ich das Auto mit neuem Wahlhebelmodul zurück. Nach Rücksprache mit DB wurde das Wahlhebelmodul getauscht und neu programmiert auf meine Keylee Go Karte. Seitdem bin ich nur mit Karte gefahren.

Laut DB hat das Wahlhebelmodul nichts mit dem Schlüsselschalter zu tun, beide geben separate Signale zum starten des Autos. Auch wäre es kein Softwareproblem. Hier müsste ein Elektriker überprüfen was es ist, denn lt. DB kann das nicht ausgelesen werden.

Die Schlüssel wurde überprüft und geben Signal. DB geht davon aus dass der Schlüssel nicht gelesen werden kann und keine Signale vom Zündschloss gesendet werden.
 
kabel im schalthebelbereich wüsste ich auch nicht zu zuordnen ; das system arbeitet mittels eines RFID-Transponders...

lies mal folgende passage :

(ausm wiki)

Es ist enorm wichtig, dass das Fahrzeug nicht gestartet werden kann, wenn der Keyless Go-Schlüssel sich außerhalb des Fahrzeugs befindet. Hier wurde eine maximale Überlappung zwischen detektiertem Innen- und Außenbereich von 10 cm (gemessen an der Seitenscheibe/Frontscheibe) definiert, d.h. oberhalb von 10 cm ist der Schlüssel entweder definitiv innen oder außen, unterhalb von 10 cm ("Grauzone") darf die Positionserkennung des Transponderschlüssel falsch sein. Somit ist sichergestellt, dass in Alltagssituationen der Fahrer (Voraussetzung: trägt Transponder bei sich) z.B. sein Fahrzeug betanken kann und das im Innenraum sitzende Kind nicht den Motor starten kann.

Die Reichweite der beim Keyless Go verwendeten LF-Antennen ist begrenzt. Je nach Fahrzeuginnenraum kann es somit vorkommen, dass der Transponder vom Keyless-System als "nicht im Fahrzeug vorhanden" detektiert wird, obwohl er sich aber tatsächlich dort befindet. Dieses Phänomen des "toten Winkels" erklärt sich indirekt aus dem vorhergehenden Abschnitt: Ein Keyless-System ist i.d.R. optimiert auf sein Verhalten im Grenzbereich an den Seitenscheiben (bzw. Frontscheibe) und natürlich den "Alltagspositionen" im normalen Fahrbetrieb. Aufgrund wirtschaftlicher Aufwand-/Nutzenabschätzungen wird dabei auf eine perfekte Detektion im "Grenzbereich" verzichtet. Insbesondere bei außergewöhnlichen Beladungszuständen des Fahrzeugs (Ladung mit hohem Metallvolumenanteil) werden die vom Steuergerät ausgesendeten LF-Frequenzen stark reflektiert und/oder absorbiert, sodass hier eventuell Fehldetektionen vorkommen können.

Sicherheit

Funktionale Sicherheit
Relay Station Attack

Bedingt durch die begrenzte zulässige Sendeleistung liegt die Reichweite bei 125 kHz nur bei maximal 2 Meter und bei 433 MHz bei einigen 10 Metern. Eine naheliegende Idee für Fahrzeugdiebe wäre es demzufolge, die Reichweite des Keyless Go zu ihren Zwecken mit Hilfe von zwei Relaisstationen auf das erforderliche Maß zu erhöhen. Dieses Szenario nennt sich "Relay-Station-Attack" RSA
 
Hallo,

wenn das Fahrzeug bewegt werden kann mit den Karten und mit den Schlüsseln nicht, sollte im EZS(Zündschloss) geprüft werden ob die Signale vom Schlüssel ankommen oder nicht.
Das kann problemlos bei MB Diagnostiziert werden, die Ergebnisse solltest du dann mal Posten.

Haben denn die Schlüssel vor dem Tausch vom EWM funktioniert, konnte man damit fahren?

Gruß
 
Die Schlüssel haben vorher funktioniert. Aber der Meister von der DB Niederlassung sagt man könne nicht auslesen. Werde mal zu einer anderen Werkstatt gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zündschloss W 220 s 400cdi

Ähnliche Themen

Zurück
Oben