Zündschlossproblem W202

Diskutiere Zündschlossproblem W202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke (W202 Bj. 2000), lässt er sich manchmal nicht drehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peteschwa

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
C 200 CDI T S203
Bj. 11/05
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke (W202 Bj. 2000), lässt er sich manchmal nicht drehen. Das obligatorische „Klacken“ vom Schloss und der Lenkradsperre erfolgt dann nicht. Meine Frau hat schon mal eine halbe Stunde lang probiert, den Schlüssel gedreht zu bekommen, bis es dann wieder ging. Auch mehrfaches abziehen und neueinstecken funktioniert dann nicht. Gibt es eine einfache Abhilfe, oder muss das Schloss getauscht werden? Wie hoch dürften die Kosten sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß an alle, Peter
 
hast Du dasselbe Problem auch mit dem Ersatzschlüssel?
Eventuell ist nur der Schlüssel defekt.
 
The Scrub schrieb:
hast Du dasselbe Problem auch mit dem Ersatzschlüssel?
Eventuell ist nur der Schlüssel defekt.

Das Problem betrifft beide Schlüssel.
 
Ich hatte das gleiche Problem beim W203. Damals wurde das komplette Zünschloss erneuert! Seeehr teuer...
Edgar
 
Hallo,

ich würde sofort zur Werkstatt fahren.

hatte letztes Jahr dasselbe Problem. Leider hab ich den ADAC gerufen und der Feinmechaniker hat mit Hammer und Meissel Zylinder und Schloss kaputt gemacht. Bevor der ADAC kam, konnte ich den Schlüssel bis zur letzten Stellung drehen, so das das Lenkradschloss deaktiviert werden konnte. Aber nachdem der ADAC mit seiner Aktion fertig war, ging gar nix mehr.

Das Auto wurde dann zur Mercedes Werkstatt geschleppt. Wenn ich direkt zu MB gefahren wäre hätte mit die Reparatur max 100 € gekostet, weil nur der Schliesszylinder hätte getauscht werden müssen. So musste irgendwas am Lenkrad abgesägt werden, weil das Lenkradschloss eingerastet war.

Hat am Ende 400 € gekostet.

gruss,

artar
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Im Moment klappt das Schloss, nachdem ich es etwas mit Silikonspray behandelt habe. Ich richte mich aber auf einen baldigen Werkstattbesuch ein.

Gruß, Peter
 
Hallo Peter,

bei eingeschlagener Lenkung hatte ich bei einem früheren Fahrzeug auch mal das gleiche Problem, ein wenig am Lenkrad hin- und herrütteln, ohne viel Kraft, nur das Spiel ausnutzen, dann hat sich die Verspannung im Lenkradschloß gelöst und der Schlüssel ging wieder. Wenn Du Glück hast, ist es nur das.

Gruß,
Ditwald
 
Hallo Peter,

habe bei mir (S202, Bj. 1998) dieses Problem auch ab und zu gehabt. Geholfen hat manchmal das Fahrzeug abzuschließen und wieder zu öffnen. Inzwischen ist mir einer meiner elektronischen Schlüssel komplett ausgestiegen. Habe mir jetzt einen Drittschlüssel bestellt, der kostet gut 150 €, ist aber billiger als ein Ersatzschlüssel. Den defekten Schlüssel muss man wegen der Versicherung allerdings aufheben und darf ihn nicht einfach wegwerfen.

Gruß, Michael
 
S202 schrieb:
Hallo Peter
Habe mir jetzt einen Drittschlüssel bestellt, der kostet gut 150 €, ist aber billiger als ein Ersatzschlüssel. Den defekten Schlüssel muss man wegen der Versicherung allerdings aufheben und darf ihn nicht einfach wegwerfen.

Gruß, Michael
:confused: :confused: :confused:
Zusatz und Ersatzschlüssel sind gleich teuer,wo liegt der unterschied???

Gruss D2B
 
Tricks?

Gibr es möglichkeiten den Schlüssel nochmal in Stellung Eins zu bringen mit Hilfsmitteln?
Habe einen w201 und keinen Ersatzschlüssel (der Schlüssel sieht aber in Ordnung aus). Dann kann ich ja preiswerter den Schließzylinder austauschen lassen.
 
Hallo zusammen.
Ich hatte das selbe Problem mit meinem Zündschloss der C180. Egal wie man den Schlüssel reinsteckt, lässt er sich nur bei bestimmten Bewegungen drehen oder klemmt ganz.

Das hängt mit dem Schließzylinder zusammen, da nutzen sich die Riegel ab und verbleiben in verschlossener Stellung.

Ich habe für euch extra eine Videoanleitung gedreht, wie man das Zündschloss günstig selbst reparieren kann. Dieses Video findet ihr bei youtube hier:


Viel Erfolg beim Reparieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zündschlossproblem W202
Zurück
Oben