Zündschlüssel lässt sich nicht mehr drehen!!!

Diskutiere Zündschlüssel lässt sich nicht mehr drehen!!! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - HILFE! Als ich gestern morgen zur arbeit fahren wollte, musste ich leider feststellen, dass sich der Zündschlüssel nicht mehr drehen lässt. ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peer_k

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
C180 K T-Modell, perlitgrau, Leder Artico schwarz, Avantgarde, Audio 50 APS, Bi-Xenon, Sportpaket...
HILFE!
Als ich gestern morgen zur arbeit fahren wollte, musste ich leider feststellen, dass sich der Zündschlüssel nicht mehr drehen lässt. ich kann ihn zwar hineinstecken, aber keinen milimeter umdrehen.
aufschließen lässt sich das fahrzeug jedoch. radio, fensterheber usw. tun auch.

was soll ich machen???hat jemand einen tipp??

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

peer
 
Hallo Peer,

als erstes die Verkleidung um das Zündschloss (Ring mit Chromeinlage) abbauen,einfah abziehen.
versuch es mal mit Zweit-oder Drittschlüssel auf jedenfall mit dem der noch den besten Bart hat,evtl. musst Du mit der Zange etwas nachhelfen.Ein leichter Schlag mit dem Hammer direkt von vorn auf den Schließzylinder bringt manchmal auch etwas auf keinen Fall irgendwelche Fettspray´s reinsprühen da dann die einzelnen Scheiben im Zylinder kleben bleiben.
Falls sich der Schlüssel nochmal drehen lässt dreh ihn nicht wieder zurück sondern dreh ihn in Stellung eins dann kannst Du den schwarzen Ring verdrehen (90°) und den Schließzylinder rausziehen,jetzt kann das Fzg. mit einem Schraubendreher gestartet werden!!!!!!!!!!
Wenn das alles nichts bringt hilft nur noch ausbohren.
 
Hallo und willkommen im Forum

Peer_k schrieb:
HILFE!
Als ich gestern morgen zur arbeit fahren wollte, musste ich leider feststellen, dass sich der Zündschlüssel nicht mehr drehen lässt. ich kann ihn zwar hineinstecken, aber keinen milimeter umdrehen.
aufschließen lässt sich das fahrzeug jedoch. radio, fensterheber usw. tun auch.

was soll ich machen???hat jemand einen tipp??

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

peer
Hallo Peer,

Hat der Schlüssel zuvor schön öfters gehakt?
Dann hilft eigentlich nur ein neues Schloss und am besten ein neuer Schlüssel dazu.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
nein, es war das erste mal das mir so etwas passiert ist.
wie läuft das mit dem neuen schloss. ich muss dann ja auch die ganze ZV umbauen und das Handschuhfach. weiß jemand, wie viel sowas kostet bei einer MB-niederlassung

danke für eure antworten

peer
 
der Schließzylinder kostet ca. 80 € ein neuer Schlüssel 20 € den Lenkschloßpreis hab ich jetzt nicht im Kopf.

Wenn Du Dir einen Schließzylinder mit bestimmter Schliessung bestellst wird er für Dein Fzg.angefertigt und Dein alter Schlüssel passt, das dauert aber ein paar Tage solange kannst Du Dir einen Schließzylinder mit unbestimmter Schliessung (mit separatem Schlüssel) einbauen (lassen)
 
danke euch allen, jetzt stellt sich aber nur noch die frage wie ich meinen benz zur werkstatt bringe. er lässt sich ja gar nicht starten.

gruß
peer
 
Hallo peer...

Peer_k schrieb:
danke euch allen, jetzt stellt sich aber nur noch die frage wie ich meinen benz zur werkstatt bringe. er lässt sich ja gar nicht starten.

gruß
peer
guckst Du hier oder Du lässt das FZ holen oder Du kannst den Service vor Ort erledigen lassen.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
oder zur Werkstatt schleppen lassen (ADAC,Schutzbrief der Versicherung?)
 
Hallo,

ich fahre einen E220CDI Autom. 11/2001 und habe das gleiche Problem, dass sich der Schlüssel nicht drehen lässt. Allerdings ist mein Fz mit einem elektronischen Schlüssel ausgestattet.

Zuvor liesen sich die Türen problemlos über die Fernbedienung öffnen. Erst nachdem ich den Schlüssel mehrmals herausgezogen und wieder eingesteckt hatte, lies sich der Schlüssel drehen. Das sonst gut hörbare Entriegeln der automatsichen Lenkradsperre wurde nicht ausgeführt.
Der Fehler trat bisher nur sporadisch auf.

Kennt einer von Euch dieses Problem. Habe zumindets im Forum so gut wie keine gleichgelagerten Themen gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo Peer
hatte das gleiche Problem
ADAC hat mein Auto zu Mercedes gebracht und dort mussten Zündschloss und Lenkradschloss ersetzt werden
da es sowieso ziemlich teuer wurde bot es sich an das ganze Schließsystem zu wechseln, weil das dann auch nicht mehr soviel Geld mehr war.
Gruß Moritz
 
Das ist ein durchaus übliches Problem bei den mechanischen Schlössern. Wir hatten das beim G und ich beim C126. Wenn man den Schlüssel nochmal in Stellung eins bringt - finde ich - halten sich die Kosten in Grenzen! Das liegt inkl. Mwst. und Einbau in aller Regel bei ca. 150€.
Komplettes Schliessystem ist da wesentlich teurer, wenn alle Schlösser und Schlüssel brücksichtigt werden!
grüße

Olli
 
das stimmt
lässt sich aber nicht immer vermeiden wenn der Schlüssel garnicht mehr zu drehen ist.
 
Hallo Zusammen,

ich glaube, mein Problem ist nicht richtig rüber gekommen.

Nochmal mein Problem:
Mein Zündschlüssel ist kein mechanischer Schlüssel und hat keinen Bart. Ein normaler Schließzylinder ist nicht vorhanden.

Zum Starten schiebe ich den elektronischen Schlüssel in den Zündstartschalter. Im Normalfall hört man im Anschluss die Öffnung der automatischen Lenkradsperre und danach kann der Schlüssel nach rechts gedreht werden.

Dieser Vorgang funktioniert sporadisch nicht. Erst nachdem ich den Schlüssel mehrmals nacheinander herausgezogen und wieder eingeschoben habe, öffnete die Lenkradsperre und der Motor konnte gestartet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Signal
 
@Signal Doch ist es schon - dazu kann ich nur leider nicht wirklich etwas sagen! Wollte nur etwas zu demjenigen antworten, der hier zum Thema noch enen Tipp gegeben hat! Am geschicktesten wäre es, wenn Du einen eigenen Thread eröffnest - denn dieser hier hat im Grunde nichts mit Deinem Problem zu tun! Da wird Dir jemand helfen müssen, der sich dieses Thema vielelicht garnicht mehr anguckt,w eil er schon geantwortet hat, oder zu dem mechanischen nichts sagen kann!

Grüße und viel Erfolg

Olli
 
Signal schrieb:
Dieser Vorgang funktioniert sporadisch nicht. Erst nachdem ich den Schlüssel mehrmals nacheinander herausgezogen und wieder eingeschoben habe, öffnete die Lenkradsperre und der Motor konnte gestartet werden.
Das hatte ich ein paar Wochen nach dem Kauf auch. Ich bekam auf Garantie einen neuen "Schlüssel". Seitdem keinerlei Probleme mehr (zumindest mit dem Schlüssel) :)

Gruß
Micha
 
Beim el. Schloß solltest du erst einen anderen Schlüssel probieren, wenn es immer noch da ist und das Lenkschloß nicht entriegelt, kann es am Zündschloß selbst oder am Lenkschloß liegen! Kann man aber ganz gut per Diagnose Gerät prüfen!

Chris
 
Danke Chris!

Werde es mit dem zweiten Schlüssel ausprobieren.

In den letzten Tagen ist der Fehler allerdings nicht mehr aufgetreten.

Ja die Elektronik. Wenn man möchte, dass der Fehler erneut auftritt, wartet man vergebens. Hoffentlich passiert es nicht wieder zu einem ungünstigen Zeitpunkt.

Mit freundlichen Grüßen
Signal
 
funktioniert der zweitschlüssel einwandfrei???
 
Ich hatte dasselbe Problem. Der Schlüssel stellte keinen Kontakt zum Schloss her, obwohl sich das FZ mit ihm elekronisch öffnen ließ. Meine Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen. Kontakt erfolgte erst, nachdem ein Bekannter im Motorraum an einige Kabel geprüft hatte.
 
Prüfe elektronischer Reserveschlüssel!

Wenn der elektronische Reserveschlüssel(ohne Fernbedienung) funktioniert, ist wahrscheinlich der WFS-Transponder in FB-Schlüssel abgebrochen(Es passiert of beim Herunterfallen).
Dan bleibt nur einen Ersatzschlüssel bei DC zu bestellen, Kostenpunkt 135,-- EUR

Gruß
slawham
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zündschlüssel lässt sich nicht mehr drehen!!!
Zurück
Oben