Zündung funktioniert nicht mehr

Diskutiere Zündung funktioniert nicht mehr im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem merci..wenn ich den Schlüssel ins zündschloss stecke und drehen will funktioniert es nicht. Also...
Jessyk

Jessyk

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
Mercedes a150
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem merci..wenn ich den Schlüssel ins zündschloss stecke und drehen will funktioniert es nicht. Also Schlüssel wieder raus..und dann versuche ich es wieder..manchmal mal klappt es nach 2min oder nach ner halben Stunde. Wenn ich zum Beispiel unterhalb des zündschlosses leicht klopfe lässt sich der Schlüssel schneller drehen.was kann das sein?hoffentlich bekomme ich schnell eine Antwort. Lieben Dank
 
Hallo
da gibt es einige Ursachen was es sein könnte.
Mit Ersatzschlüssel schon probiert?
Gruß
 
Hallo
dann liegt es wahrscheinlich entweder an der elektrischen Lenkungsverriegelung oder am Zündschloß.
Es gibt in der Stardiagnose eine geführte Prüfung,damit kann man eigentlich feststellen was defekt ist
Gruß
 
hm ok..ein bekannter von mir hat gesagt,das es wahrscheinlich das Zündschloss ist und es nur bei mercedes selbst repariert werden muss, denn man muss die Schlüssel codieren..und das kann nur dort gemacht werden, stimmt das?
 
Hallo Jessyk,

MB repariert keine EZS (=Zündschloss), d.h. wenn es defekt ist, würde MB ein neues EZS einbauen und die Schlüssel dazu codieren.

Es gibt allerdings Fachbetriebe, welche defekte EZS reparieren können. Dazu muss aber das EZS ausgebaut und dort hin geschickt werden zusammen mit den Schlüsseln, oder man fährt direkt hin (Termin) und kann anschließend wieder weiter zurück fahren.

Du weißt aber jetzt noch gar nicht, ob Dein EZS überhaupt defekt ist, oder ob der Fehler in der ELV (elektrische Lenkungsverriegelung) zu suchen ist.

Gruß
Peter
 
Hallo coca-light
Nein weiss ich leider nicht..ich habe erfahren,wenn ich es bei mercedes selber machen lasse kostet es an die 800-1000€ das ist echt vielaber wie kann ich rausfinden ,was es ist?lg
 
Hallo coca-light
Nein weiss ich leider nicht..ich habe erfahren, wenn ich es bei mercedes selber machen lasse kostet es an die 800-1000€
… ja das kommt hin.

…das ist echt viel, aber wie kann ich rausfinden, was es ist?lg
So wie es Stin oben in Beitrag Nr.4 geschrieben hat: klick

Also bei MB per Stardiagnose prüfen lassen, oder Du findest eine freie Werkstatt, welche eine Stardiagnose besitzt.

Mit anderen Diagnosegeräten, wie sie freie Werkstätten üblicherweise besitzen, lässt es sich nicht herausfinden - jedenfalls ist mir kein sonstiger Tester bekannt, der das diagnostizieren kann.

Gruß
Peter
 
Guten Morgen zusammen
Als erstes möchte ich mich bedanken bei euch. Ich werde dann wohl zu MB fahren müssen. Ich berichte euch dann was rauskommt. Lg
 
Hallo Jessyk, vielen Dank für Deinen Beitrag bezüglich *Zündschloss funktioniert nicht* Habe mit großen Intersse Deine Anfrage gelesen, weil ich genau das gleiche Problem mit meinen CLK200 Baujahr 2000 habe. Auch bei mir funktioniert das Starten mit Drehen des Zündschlüssel nicht immer. Wenn die Kontrollampen im Amaturenbrett nicht leuchten obwohl der Zündschlüssel in diese Position gedreht wurde funktioniert auch das Anlassen mit weiteren Drehen des Zndschlüssels nicht. Dann muß ich, wie Du auch minutenlang probieren bis es plötzlich wieder funktioniert. Dann leuchten die Kontrollampen im Amaturenbrett wieder und der Zündschlüssel funktioniert wieder. In einer freien Werkstatt (nicht Mercedes-Benz) wurde mir gesagt es liegt warscheinlich am Zündschloss. Frage: Hast Du Deinen Merci repariert gekriegt? Was sind Deine Erfahrungen? Wäre Dir sehr sehr dankbar für einen Tipp. Du hast schon die Erfahrung die mir noch fehlt. Liebe Grüße harryxx Ostfildern Baden-Württemberg Übrigns: Frischling heißt mein früherer Chef der jetzt im Ruhestand ist.
 
Hallo du
Ok...klingt wie bei mir.Ich kann dir nur einen Rat geben. Solange er noch fährt,ab in die Werkstatt. Bei mir war es das Steuergerät,mein Schlüssel wurde nicht mehr erkannt. Das Steuergerät wurde ausgetauscht und einen neuen Schlüssel dazu. Ich hab ja auch lang rumgemacht und mein merci ist dann auch immer angesprungen ,aber dann ging gar nichts mehr. Viele haben gesagt,das kann nur das Zündschloss sein oder der Schlüssel bzw.die Batterien...nein. Deshalb rate ich dir fahr in in eine freie Werkstatt und lass ihn auslesen..
 
Hallo Jessyk,

was Du als Steuergerät bezeichnest, das ist ja das damals erwähnte EZS
Elektronischer Zündstart-Schalter, sprich, das Zündschloss - das ist eine Einheit.

Gruß
Peter
 
Thema: Zündung funktioniert nicht mehr
Zurück
Oben