Zufriedenheit mit eurem W/S/CL 203 und die Geschichten dazu

Diskutiere Zufriedenheit mit eurem W/S/CL 203 und die Geschichten dazu im Forum Umfragen C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo Leute, analog zu der Umfrage aus dem A-Klasse Forum wollte ich auch mal eine Umfrage zu eurem 203 starten und eure Meinungen bzw...

Wie zufrieden seit ihr mit eurem W/S/CL 203?


  • Umfrageteilnehmer
    73
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cola

Hendrik, so wie ich sehe bist du ja auch sehr geduldig mit deinem Auto. Man koennte ja meinen dass deiner rund um die Uhr in Betrieb ist, so wie beim Taxi, dann waers ok, aber so,,,
Dein naechster, wieder ein Benz ?
Gruss Thomas
 
Sehr zufrieden

Ich hatte meinen S 203 bereits ausführlich vorgestellt:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=15490

Inzwischen zeigt der Tacho 50.000. Bisher kein Problem, läuft immer noch wie am ersten Tag.
Anders als bei seinem Vorgänger habe ich jetzt wieder das Gefühl, einen "Mercedes" zu fahren.
Ich hoffe, dass der 204er qualitätsmäßig mindestens genauso gut ist. Dann weiß man wieder, wofür man sein Geld ausgibt.

Eule
 
weltradio schrieb:
Hendrik, so wie ich sehe bist du ja auch sehr geduldig mit deinem Auto. Man koennte ja meinen dass deiner rund um die Uhr in Betrieb ist, so wie beim Taxi, dann waers ok, aber so,,,
Dein naechster, wieder ein Benz ?
Gruss Thomas
Hey weltradio,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, wie meinst Du das mit dem Taxi??? Weil er auch mehrere Defekte hatte? Falls du das meinst: Ich sehe es meinem Auto deshalb nach, da dies Serienfehler sind und es noch einige Leute schlimmer als mich getroffen hat, außerdem fielen fast alle Mängel in die Garantiezeit, was mir den Ärger eigentlich aus den Segeln nahm... Außerdem finde ich dieses Auto spitze wenn es richtig funktioniert, auch wenn die Konkurenz vielleicht besser oder gleich gut ist. Zu deiner Frage:
Ich träume schon jetzt vom S204, mal sehen ob in zwei, drei Jahren das Geld für einen reicht... Würdest Du keinen mehr haben wollen?
 
Eule schrieb:
Ich hatte meinen S 203 bereits ausführlich vorgestellt:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=15490

Inzwischen zeigt der Tacho 50.000. Bisher kein Problem, läuft immer noch wie am ersten Tag.
Anders als bei seinem Vorgänger habe ich jetzt wieder das Gefühl, einen "Mercedes" zu fahren.
Ich hoffe, dass der 204er qualitätsmäßig mindestens genauso gut ist. Dann weiß man wieder, wofür man sein Geld ausgibt.

Eule
Hallo,
es freut mich für dich, dass dein 203 so läuft wie er soll, allerdings muss ich nochmal an den Link von dir anknüpfen. Das der Regensensor unzuverlässig arbeitet ist mir neu, ich möchte ihn nicht mehr missen, gerade bei Urlaubsfahrten mit wechselndem Wetter. Ähnliches gilt für den Fahrlichtassistenten, auch wenn du ihn ausschaltest ist er immer noch sehr hilfreich, da dadurch z.B. die Innenraumbeleuchtung nur dann angeht, wenn es auch wirklich dunkel ist, aber gut, dass musst du selber wissen. Ich stelle den Lichschalter aber immer auf Auto... Nur bei Nebel muss man selber das Licht anschalten...
Naja, hoffentlich bleibt dein 203 so zuverlässig wie bis jetzt!
Nochmal @ weltradio:
Wieso hast du denn mittlerweile zwei Mal abgestimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

haben unseren aktuellen S-203.206(Bj. 2003) als Gebrauchtfahrzeug mit ca. 40tkm im Oktober 2005 gekauft.
Bei der vorhergehenden Probefahrt kam bereits nach den ersten paar Metern der gewohnt "My Benz is my Castle" Gefühl auf sodaß der Wagen so gut wie gekauft war.
Die Verhandlungen mit dem Händler waren sehr angenehm und alle Sachen die noch geändert/behoben werden sollten wurden erstklassig gemacht.

Mängel welche auch nachträglich, schnell und zu meiner Zufriedenheit behoben wurden waren:
Zugluft an allen vier Türen.
Stellhebel der Heizung
beide vorderen Zugstreben getauscht
Tausch des hinteren mittleren Gurtschlosses da defekt schon bei Kauf mir aber erst später aufgefallen ist.
dies wurde alles von der VT(in HH) behoben wo ich den Wagen gekauft habe.

Bei meiner örtlichen VT wurde einmal eine(oder waren es gleich alle 4) Glühkerze getauscht da defekt und einmal musste der "Karren" an den Haken da kein Starten mehr möglich war, es waren hier die 4 Injektoren die auf Kulanz getauscht wurden, dies war für mich insofern ärgerlich da ich eben nicht mehr vom Fleck kam. Die Hilfe der örtlichen VT samt Abschleppung haben 1A funktioniert.

Derzeit hat der Wagen ca 75tkm runter.
Beim letzten Assyst habe ich auch das ATF wechseln lassen.

Der Verbrauch liegt bei 7,6 Liter (gemessen seit 33tkm) laut Tankbelegen der Reiserechner im KI liegt bei 7,3 Liter (gemessen seit ca. 6tkm)
Der Wagen wird viel Kurzstrecke bewegt und wenns mal weiter geht hat er genung auslauf auf der BAB :D

Fahrkomfort und Motorleistung sind angenehm die Automatik sowieso.
Wenn ich nicht soviel km pro Jahr fahren würde würde ich aber lieber einen 200K oder 230K mit Automatik haben wollen, da dem Diesel obenrum ganz schön die Luft ausgeht gegenüber z.B. dem M111.955 im CL-203 den ich auch mal gelegentlich fahre.

Gruss Christian
 
Hallo,

mein W 203.(065) wurde im März 2001 gebaut und bei der Präsentation des Modells an mich ausgeliefert. Außen in 744 lackiert ist er Innen mit zweifarbige Leder ausgestattet {Blau/Antrazit}. Folgende Zusatzausstattungen sind verbaut: 026, 220, 231, 242, 249, 275, 293, 345, 352, 414, 540, 551, 581, 600, 612, 691, 767, 801, 810, 819, 823, 875, 882, 984 und VMAXBR203.

5 Monate später wurden noch einige kleiner Änderungen verbaut: :D Ein manuelles Schaltprogramm, mit welchem sich der Wagen unabhängig von hinterlegten Schaltpunkten schalten läßt. Beim erreichen der zulässigen Höchstdrehzahl dreht der Motor in den Drehzahlbegrenzer, ohne in die nächste Fahrstufe zu wechseln. Zudem wurde das NBR-Fahrwerk und ein 30% Lamellen-Sperrdifferenzial verbaut. Letzteres verbessert die Traktion beim beschleunigen deutlich, wohingegen die Fahrwerksabstimmung nun nicht mehr so stark untersteuern ausgelegt ist und derjenigen des W 203.076 entspricht. Zudem wurde noch ein Saftycar-Lenkrad verbaut.

Seit Februar 2006 rollt der Wagen auf 18“ Sommerreifen, da in 17“ die Auswahl etwas gering war. Aktuell liegt der Kilometerstand bei ca. 118.000 Kilometer, welche größtenteils ohne Probleme zurückgelegt wurden.

Von der Rostproblematik blieb ich bisher verschont, wenn man von Flugrost an Schrauben absieht. Probleme berietet am Anfang ELCODE, welcher Teilweise zu einer Verweigerung der ZV führte. Das Problem besteht bis heute, tritt jedoch in dem Fahrbereich des Fahrzeuges in den Hintergrund.

Schön ist die automatische Radarwarnung, welche bis heute auch niemand erklären konnte. Wird der Wagen von einem mobilen Blitzgerät „erfaßt“, leuchten die ESP/ABS im KI auf :mad:.

Technisch gab/gibt es keine besonderen Ausfälle. Bei ca. 95.000 Kilometern wurden die Querlenkerlager der VA erneuert, da diese leicht klapperten. Bei 100.000 Kilometern wurde die Kühlmittelpumpe des Sekundärkreislaufes als KD Maßnahme getauscht

Insgesamt bin ich/sind wir von dem Fahrzeug nicht enttäuscht worden, die Motorleistung mit 362 PS/5.610 U/min und
488 Nm/4.350 U/min zeigt, das der Motor gut im „Futter“ steht.
 
Hallo Katharina,
wow, ich muss sagen, dass ich dich um deinen AMG beneide, wenn ich bedenke, dass ich mit meinem 203.235 das untere Ende der Fahnenstange markiere... Es ist ja erfreulich, dass dein 203 so Problem los ist/war, vielleicht wird ja bei den Modellen aus Affalterbach mehr Wert auf Zuverlässigkeit gelegt :rolleyes: Das zweifarbige Leder gefällt mir sehr gut, dass safety car Lenkrad eher weniger, aber eigentlich sollte mir das ja auch egal sein. Interessant finde ich auch, dass Du anscheinend immer noch mit dem ersten COMAND fährst, denn die Geräte hatten doch ein CD-Laser Problem, oder nicht?
Was bedeutet denn Code 823, da steht "Schweiz-Fahrzeuge Zusatzteile"??? Ihr wohnt aber doch in Deutschland, oder?
Mal was allgemeines: Wie lange ist denn bei euren Fahrzeugen so die Haltedauer, oder kommt das darauf an wie viel Spaß sie machen? Ich hoffe die Frage ist nicht zu indiskret...
Naja, viel Spaß noch mit den 360 PS *schnief* und all' Zeit gute Fahrt!
 
Hallo Cola,

was sich hinter 823 verbirgt, muß ich passen. Das COMAND wird sehr wenig genutzt, da der Wagen zumeist auf „bekannten“ Strecken läuft. Er hat manchmal das Problem: Kann CD nicht lesen, welches sich jedoch nach entnehmen und Neueinlegen erledigt.

Die Haltedauer ist von mehreren Faktoren abhängig, beim W 203.065 könnte sie länger werden, es kommt dann darauf an, was noch für das Fahrzeug geboten wird. Normalerweise so > 5 Jahre, bevor es einen direkten Nachfolger gibt, bzw < 2 Jahre, wenn das Fahrzeug abgegeben wird.
 
CH

Katharina schrieb:
Hallo Cola,

was sich hinter 823 verbirgt, muß ich passen. ...

Hallo Katharina,

in der Schweiz waren damals bestimmte Ausstattungen bei einigen Modellen (z.B. C 320, C 32 AMG, ...) bereits im Serienumfang enthalten, die in Deutschland als Sonderausstattung geordert werden mussten. Z.B. Durchlademöglichkeit, Automatikgetriebe, Thermatic, Audio 10 CD, beheizte Scheibenwaschanlage (zeitweise) oder auch das COMAND beim C 32 AMG.

Könnte es das gewesen sein?


Ciao,
 
Bin zwar nicht Katharina, aber angenommen das ist es, denn bei 823 steht ja auch "Zusatzausstattung Schweiz". Wieso hat Katharina das denn dann in ihrem C32 wenn sie doch in Deutschland wohnt und dementsprechend doch auch ein deutsches Modell hätte bekommen müssen?
 
Hallo Hendrik,

es kommt immer darauf an, wo der Wagen ausgeliefert wurde. ;). Ich wohne aktuell schon in Deutschland und arbeite in Frankfurt - bin aber native swiss........
 
Achso, das wusste ich net, sorry... Sag' mal, kann es sein, dass du bei de Ausstattungscode die LINGUATRONIC vergessen hast, denn die habe ich auf dem Bild gesehen, allerdings nicht bei den Ausstattungscodes finden können...
Schönen Abend noch!
 
TAXI ??

cola1785 schrieb:
Hey weltradio,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, wie meinst Du das mit dem Taxi??? Weil er auch mehrere Defekte hatte? Falls du das meinst: Ich sehe es meinem Auto deshalb nach, da dies Serienfehler sind und es noch einige Leute schlimmer als mich getroffen hat, außerdem fielen fast alle Mängel in die Garantiezeit, was mir den Ärger eigentlich aus den Segeln nahm... Außerdem finde ich dieses Auto spitze wenn es richtig funktioniert, auch wenn die Konkurenz vielleicht besser oder gleich gut ist. Zu deiner Frage:
Ich träume schon jetzt vom S204, mal sehen ob in zwei, drei Jahren das Geld für einen reicht... Würdest Du keinen mehr haben wollen?

Hallo Hendrik,
Mit Taxi meine ich den Gebrauch weil er viele Defekte hatte, die Wahrscheinlichkeit beim DB Taxi Gebrauch ist ja dann groesser..
Den S204 warte ich ab, ich wuerde schon wieder einen DB haben wollen.
Uebrigens, meine Frau faehrt schon seit 8 Jahren einen DB, den C 180 Elegance...war noch nie was kaputt...

Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
CL203, EZ = 08/2002.

Sept. 2002: Standheizung funktioniert nicht, Stutzen am Tank im Werk vergessen aufzuschneiden ===> Garantie.

Dez. 2002: Auto springt schlecht an nach Standheizungsbetrieb, angeblich MSG upgedatet, seitdem kein Problem mehr ===> Garantie.

März 2003: Knarzendes Panoramadach entknarzt(Faltenbälge erneuert), Stabis erneuert ===> Garantie.

August 2004: Bezug Deckel Mittelarmlehne löst sich auf ===> keine Garantie, dann Mittelarmlehne mit Echtleder beziehen lassen.

September 2004: Heckklappe lässt sich kaum mehr öffnen, Mikroschalter selbst neu fixiert.

Mai 2006: Xenon Rechts zündet nicht immer, ===> keine Kulanz, Rep-Satz selbst eingebaut.

August 2006: Kabeltülle links zur Heckklappe eingerissen, selbst erneuert.

September 2006: Tachodisplay im oberren Bereich blass bei sehr hohen Temperaturen, Tacho vom MBGTC beschafft und bei MB einbauen lassen. Seitdem wars nicht mehr warm... :rolleyes:

Februar 2007: Kabeltülle rechts zur Heckklappe eingerissen, selbst erneuert.


Gruß

Wenni (der hofft, dass er nichts vergessen hat)
 
Wenni schrieb:
CL203, EZ = 08/2002.

Sept. 2002: Standheizung funktioniert nicht, Stutzen am Tank im Werk vergessen aufzuschneiden ===> Garantie.

Dez. 2002: Auto springt schlecht an nach Standheizungsbetrieb, angeblich MSG upgedatet, seitdem kein Problem mehr ===> Garantie.

März 2003: Knarzendes Panoramadach entknarzt(Faltenbälge erneuert), Stabis erneuert ===> Garantie.

August 2004: Bezug Deckel Mittelarmlehne löst sich auf ===> keine Garantie, dann Mittelarmlehne mit Echtleder beziehen lassen.

September 2004: Heckklappe lässt sich kaum mehr öffnen, Mikroschalter selbst neu fixiert.

Mai 2006: Xenon Rechts zündet nicht immer, ===> keine Kulanz, Rep-Satz selbst eingebaut.

August 2006: Kabeltülle links zur Heckklappe eingerissen, selbst erneuert.

September 2006: Tachodisplay im oberren Bereich blass bei sehr hohen Temperaturen, Tacho vom MBGTC beschafft und bei MB einbauen lassen. Seitdem wars nicht mehr warm... :rolleyes:

Februar 2007: Kabeltülle rechts zur Heckklappe eingerissen, selbst erneuert.


Gruß

Wenni (der hofft, dass er nichts vergessen hat)
Vielen Dank für deine Beschreibung! :)
Würdest Du das Auto wieder kaufen wollen, oder vielleicht einen CL204?
 
Och, vielleicht 'nen CL205. Ich fahre meine Autos immer lange, den letzten hatte ich 15 Jahre....

Gruß

Wenni
 
Reparaturen, Reparauten...

Hallo,
hier kommt meine Geschichte:

fahre seit 4 Jahren einen C-180 Kompressor T-Modell.
Laufleistung: 79.000 km

Alle Inspektionen wurden vom Mercedes Vertragshändler durchgeführt. Folgende Mängel traten auf:

In 2004:
Motordiagnoselampe leuchtet, Leistungsabfall bei Vollgas von 200 km auf 140 km
Querlenker erneuert (Garantie)


März 2006:
Knarrgeräusche beim Lenken, tritt jetzt nicht mehr auf

Juli 2006:
Motorstörleuchte leuchtet
Klopfsensor defekt

August 2006:
Zylinderdichtheit prüfen, Zugangsbohrungen freigelegt, Zylinderkopfhaube aus und eingebaut, abdichten, Grundeinstellung der Nockenwell geprüft (Zylinderkaufhaube -1-ausgebaut), Grundeinstellung der Nochwelle richtig gestellt (nach prüfen), Zündkerzen aus und eingebaut, N.B. erneuert (was immer das nun wieder ist)

Mai 2007:
Auto springt nicht an. Starter komplett erneuert

Mai 2007:
Motorstörleuchte leuchtet
Keine Kompression, Zylinder werden überprüft und durchleuchtet, näheres erfahre ich nächsten Dienstag.

Besteht bei den o.g. Schäden ein Zusammenhang, insbesondere beim erst genannten Leistungsabfall, dem Zylinderschaden im August und dem heutigen Schaden.
Welche Möglichkeiten zur Kulanz bestehen???

Schöne Pfingsten
 
Hallo Tauchtnix,
Auch dein Bericht liest sich wie ein Krimi. Ich gehe davon aus dass auch du starke Nerven hast...
Gruss Thomas
 
Ojeh, so viel Zeit hab ich nich...

Hallo zusammen,

nur mal ne kurze Zusammenfassung der meisten Probleme. Habe schon einige verdrängt...

1. Bremsen ohne Funktion
2. Fahrersitz knarrzt (immer noch, nach 3xWerkstatt)
3. Beifahrersitz knarrzt
4. Kopfstüzte Beifahrer scheppert
5. PTS ohne Funktion
6. Radio ohne Funktion
7. Kopfstützen lassen sich nicht umklappen
8. Mittelkonsole erneuert (hat sich aufgelöst und beim Schalten hats dann gequietscht)
9. Bei Volleinschlag knarren (Innenkotflügel hat gestriffen)
10. Lenkrad löst sich auf (Gummierung rund um die Tasten)
11. Gurt klappert
12. Zugluft am Gurt
13. Zugluft an Fensterheberkonsole
14. Scheiben lassen sich per Schlüssel nicht mehr herunterlassen
15. FSE ohne Funktion
16. Beim Einlenken klackert es (noch nicht reparieren lassen)
17. Heckdeckel macht beim Öffnen Geräusch einer alten Truhe
18. Warndreieck hat sich aufgelöst (plötzlich sind mir rote Kunstoffsplitter entgegen gekommen)
19. Klima riecht unangenehm
20. Sitzheitung wird nicht warm
21. PTS zeigt nicht vorhandene Hindernisse an
22. PTS macht nur optisches, kein akustisches Signal
23. .....

Zur Beschreibung: BJ 2005, Avantgarde, Sportpaket, PTS... Jetzt 70TKM und der nächste Besuch in der Werkstatt steht an.

Den 203 davor habe ich übrigens nach dem 10. Werkstattbesuch gewandelt, da ging aber auch echt alles nicht.

Schade eigentlich, wenn ich nicht so ein treuer Fan wäre.... Aber bin ich halt *mist*
 
Hallo, Dich hat's ja wirklich hart erwischt! *mitfühl*
Allerdings scheinst Du wirklich sehr viel Pech gehabt zu haben, denn eigentlich gelten die Mopf ja als recht ausgereift :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zufriedenheit mit eurem W/S/CL 203 und die Geschichten dazu
Zurück
Oben