Zufriedenheit mit eurem W/S/CL 203 und die Geschichten dazu

Diskutiere Zufriedenheit mit eurem W/S/CL 203 und die Geschichten dazu im Forum Umfragen C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo Leute, analog zu der Umfrage aus dem A-Klasse Forum wollte ich auch mal eine Umfrage zu eurem 203 starten und eure Meinungen bzw...

Wie zufrieden seit ihr mit eurem W/S/CL 203?


  • Umfrageteilnehmer
    73
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein CL 203 (200 Kompressor, Bj. 06/2006, Sportpaket) war relativ unauffällig.

1.) Fahrersitz knarrzte
2.) Innenverkleidung der Heckklappe klapperte
3.) Teilweise Geräusche vom Fahrwerk beim langsamen Überqueren eines Bordsteins
4.) Verkleidung Radkasten hinten rechts an einer Stelle lose

Alles Garantiearbeiten und jedesmal einen guten Ersatz-Mietwagen bekommen.

Mit meinem S211 habe ich bislang überhaupt keine Probleme, hat aber auch erst 3000 km drauf :-)
 
PA500 schrieb:
Mein CL 203 (200 Kompressor, Bj. 06/2006, Sportpaket) war relativ unauffällig.

1.) Fahrersitz knarrzte
2.) Innenverkleidung der Heckklappe klapperte
3.) Teilweise Geräusche vom Fahrwerk beim langsamen Überqueren eines Bordsteins
4.) Verkleidung Radkasten hinten rechts an einer Stelle lose

Alles Garantiearbeiten und jedesmal einen guten Ersatz-Mietwagen bekommen.

Mit meinem S211 habe ich bislang überhaupt keine Probleme, hat aber auch erst 3000 km drauf :-)
Hier bestätigt sich für mich wieder, dass man mit einem 203 Mopf nichts falsch machen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
@cola1785:

Die 203er MOPF-Fahrzeuge sind tatsächlich relativ ausgereift, allerdings nerven - bei mehreren Modellreihen von Mercedes - immer wieder die kleinen Probleme.
Beispielsweise die knarrzenden Sitze, so etwas sollte in einer Preisklasse von 40.000€ nicht vorkommen. Und da war mein Auto wohl kein Einzelfall, wenn ich mir die Beiträge im Forum so ansehe.

Dennoch war ich insgesamt sehr zufrieden mit meinem Sportcoupe. Besonders die Agilität, den Sound und die Straßenlage vermisse ich oft...
 
Hallo allerseits.

Seit 08/2004 und nunmehr etwa 52.000 km fahre ich einen gemopften 203.746 in 197. Die Ausstattung (280 523 R23 669 345) ist nichts weltbewegendes, im Vergleich zum vorherigen Fahrzeug (Honda Accord 1.8i LS, BJ 2000) fühlt man sich aber doch "besser". :D

Wirkliche Probleme hatte ich mit dem Fahrzeug bis heute keine und die Liste der kleineren Unannehmlichkeiten ist auch recht kurz:

In 11/2004 durfte sich der ortsansässige :) Gedanken machen, wie er die Zugluft am linken Spiegeldreieck wegbekommt. Das Problem wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit innerhalb kürzester Zeit gelöst - die Zeit reichte gerade für eine Tasse Kaffee, ein Stück Kuchen und ein nettes Gespräch mit dem Verkaufsleiter.

In 09/2006 wurde der Deckel der Mittelarmlehne getauscht, weil sich die Oberflächenbeschichtung in Wohlgefallen auflöste. :eek: Die Aussage des :) dazu: "Sowas darf nicht passieren, das wird selbstverständlich kostenlos gemacht."

In 02/2007 meldete sich das KI mit der Information, dass mit dem ESP etwas nicht in Ordnung wäre und ich doch bitte mal nach dem Rechten sehen lassen solle. :confused: Laut dem :) war wohl eine Steckverbindung an irgendeinem Querbeschleunigungssensor lose.

Seit etwa drei Monaten macht der Fahrersitz hin und wieder komische Knarzgeräusche. Dieses Problem wird übernachste Woche auf recht angenehme Art und Weise gelöst - der bestellte 203.746 in 197 mit 423, 220, 525, 386, R23, 345 und 873 wird geliefert.
:loala2:
 
Puh, 200.000 Km - nicht schlecht!:drink:
Wenn mein "Zäh 180 K" das auch so spielend mitmacht, dann hat der Wagen ja noch sehr viel vor. Also ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem 203.046, ein wirklich sehr problemloses Fahrzeug und das ob wohl es eines der doch so arg gescholtenen vorMopf Modelle ist.

Vielleicht liegt es auch schlicht daran, das der kurz zum Start der Mopf Produziert wurde und damit das gute Qualitätsniveau bieten kann.
 
C270-CDI-T, 12/2002, 210.000km

Aaaaalso:

km-Stand Arbeiten
106.641 Startet nicht (in warmen Zustand), Diagnose auslesen lassen->kein Fehler. Seitdem nicht mehr aufgetreten
121.458 Koppelstangen ausgeschlagen
131.199 Batterie neu
131.318 Heizelement neu
140.000 Windschutzscheibe neu
150.278 Querträger neu
153.050 Zylinderkopf neu, verkokte Injektoren waren die Ursache
179.684 Glühkerzen neu, Federn vorn gebrochen
180.000 Thermostat defekt
206.400 Luftmassenmesser defekt
206.424 Drehzahlsensor neu
206.500 Alle 5 Injektoren neu, waren undicht. Wurden vermutlich schon beim ersten rausmachen beschädigt.
-Seit neustem an der Heckklappe über der Kennzeichenbeleuchtung Rost
-Dritte in vierten Gang rutscht -> manchmal Notlauf
-Antriebsstrang oder Motorlager, weiss noch nicht genau, rüttelt ganz schön
-Motor klingt sehr, sehr ruppig, Kompression und Einspritzmengen aber in Ordnung
-Bei 2000U/min starkes Resonanzgeräusch, vielleicht im Motorraum
-Im Leerlauf starkes Vibrieren des Luftfilterkastens
-Heckscheibenwischer defekt, vielleicht Motor


Von sonstigem Verschleiß wie Reifen und Bremsen möchte ich gar nicht erst reden.

Die Inspektionen wurden lückenlos bis zum Zylinderkopfschaden bei MB gemacht. Danach hatte ich die Nase voll: Wenn diese Probleme mit verkokten Injektoren bei diesem Modell doch bekannt sind, kann man dann nicht regelmäßig mal für zwei Minuten die Motorabdeckung abmachen und druntergucken? Das gleiche gilt fürs Getriebe: "Ein Getriebölwechsel ist nicht vorgesehen" und womöglich rührt daher jetzt ein Getriebeschaden.

Da pfeif ich dann drauf, dass Sie mir die Zigarettenanzünderbeleuchtung kostenlos reparieren. Ich sag mehrmals, dass das Kühlwasser nicht richtig warm wird. Das sei normal, CDI's verbrennen nicht so heiss. Musste dann selbst auf Verdacht tauschen und siehe da, 80-90°.
Was soll man dazu noch sagen: Das Auto eigentlich gut, kostspielig wurde es nur durch die Werkstatt!

Dirk
 
Kapitel S 203 beendet

Hallo Leute,

ich darf/kann heute vermelden, dass unser 203.235 ein neues Zuhause gefunden / bekommen hat - und zwar im Ruhrgebiet.
Er war ein treuer Begleiter und das erste "richtige" Auto (vom 2003 schon arg mitgenommenen E 36/2C einmal abgesehen) in unserer Familie. Wir sind niemals liegen geblieben und grundsätzlich stimmt auch die Langzeitqualität. Motor, Getriebe, Kupplung und Innenraum machten auch heute noch einen guten Eindruck. Nur die Karosserie-/Lackqualität war/ist nicht zufriedenstellend, aber das ist ja alles bekannt. Wäre nicht ersichtlich, dass die Ausbesserungslackierungen durch DAI nicht von allzu langer Dauer sein werden und wäre ein stärkerer Motor verbaut gewesen, dann hätte es für uns keinen Grund gegeben, das Fahrzeug abzugeben.

Überrascht war ich über die kurze Zeitspanne, in der sich ein Käufer fand. Am Freitag letzter Woche ging das Inserat online und eine knappe Woche später ist der Wagen weg - toll :) Bei unserem E 46/2C hat sich bis heute noch niemand gemeldet :o:

Folgend ein paar letzte "Impressionen":

http://img6.imagebanana.com/img/cwp0yb4n/13052011072.jpg

http://img6.imagebanana.com/img/x8hb1fyo/13052011073.jpg

http://img6.imagebanana.com/img/3yak4kia/13052011077.jpg

http://img6.imagebanana.com/img/jpje1bli/18052011079.jpg

http://img6.imagebanana.com/img/7pkgo2lm/18052011081.jpg

http://img6.imagebanana.com/img/zw76m0c9/19052011083.jpg

Schon lustig, was man mit einem Auto so verbindet - wir sind es immerhin gut 8 Jahre und 200.000 km gefahren. Wehmütig bin ich aber trotzdem nicht, da der Nachfolger viel versprechend zu werden scheint. Der :) hat einen Suchauftrag für einen S 211 mit M 272 und NAG 2 aus 2005-2007, bevorzugt Mopf. Läuft dann wohl auf einen 211.254 [E 280 T] raus. Was es dann genau geworden ist, werde ich euch natürlich mitteilen, aber im Moment ist kein Benz im Haus. Nur noch ein halber (A 451) und ein VW Bora...

:hello:
 
Überrascht war ich über die kurze Zeitspanne, in der sich ein Käufer fand. Am Freitag letzter Woche ging das Inserat online und eine knappe Woche später ist der Wagen weg - toll :)

Hallo,

da muss ich Dir beipflichten.

Das hätte ich auch nicht gedacht.

Mein S203 ging morgens ins Netz und nachmittags war er verkauft :crazy:

Da habe ich auch nicht schlecht gestaunt.

Mein jetziger S204 hat dagegen sehr wenig Resonanz erfahren :(

Evt. liegt es ja auch an der "anderen Preiskategorie".

Gruß
Frank :p
 
W203 Bj 06/06 KM 230.000

Hatte bei 180.000 TKM das Probleme, das der Sensor vom DPF defekt war, sonst nichts. Die Frontscheiben die ich alle 6 Monate wechseln zähl ich nicht dazu :-)

Gruss
 
ist zwar ein wenig her seit dem letzten Eintrag, aber ich wollte auch mal :)

ich habe meinen C220CDI T-Modell Bj. 08/2004 (Mopf) Mai diesen Jahres als eine spontane Entscheidung gekauft. Da ich aber schon einen Kombi hatte, musste der T in die Garage und warten. Ende August war es dann soweit, an einem Montag wurde er zugelassen.. und dann fing das Chaos an :)

am Tag drauf rauchte der Turbolader ab.. (Reparatur auf Gewährleistung, Reparaturhöhe 1800Teuros)

2 Wochen später bemerkte ich aus Zufall eine gebrochene Feder vo. li.

da es dann langsam aber sicher kälter wurde, bemerkte ich dass der Wagen nicht auf Temperatur kommt -> Thermostat hinüber -> Gebrauchtwagen-Garantie

letztes Wochenende qualmte es so komisch ausm Motorraum, also rechts ran, Deckel auf.. Re. und Li. auf der Höhe des Keilrippenriemens Wasserspritzer -> beim genauen Hinsehen sah ich Leckage bei der WaPu.. -> Gebrauchtwagen-Garantie

ganz toll - mal sehen was noch alles kommt :)
 
Tja, und jetzt ich :)

Habe mir letztes Jahr nach fast 30 Jahren HONDA Erfahrungen mal ein Auto aus deutscher Produktion gekauft. Ich dachte mir, mit 50 ist man alt genug dafür, einen Mercedes zu fahren ;)
Nun denn, es wurde ein C180 (203.035) aus 2002. Trotz einiger negativer Berichte in diversen Foren und Autotests, habe ich dennoch zugeschlagen. Zum Zeitpunkt des Kaufs hatte das Fz. erst 67900 km auf der Uhr, obwohl schon 9 Jahre alt. Da ich aber bei Mercedes direkt gekauft hatte und ich die Bestätigung hatte, dass der Km-Stand so stimmt, habe ich zugeschlagen. Es gab ja noch eine 1-jährige EU-Garantie dazu. Was sollte also passieren. Anschließend wurde er beim ADAC geprüft. Das Auto war seinem Alter entsprechend in einem guten technischen und optischen Zustand. Festgestellt wurde dabei, dass bereits drei neue Türen eingebaut waren. Das klang nach dem beim Verkaufsgespräch erwähnten Unfallschaden und nach Rost, der in dieser Baureihe auch noch ein Thema ist. Den habe ich dann auch am Schiebedach gefunden, der sich an einer Ecke durch eine hübsche Blase zeigte.
Der wurde dann von der Niederlassung, in der ich den Wagen gekauft habe, ohne Kosten für mich, entfernt.
Und dann kamen die Mängel auf, die zum Glück durch die GW-Garantie abgedeckt waren:
- Stellmotoren der Belüftung defekt. Im Fußraum gab es keine warmen Füße.
- digitale Multifunktionsanzeige ausgetauscht.
Im September 2011 habe ich dann eine LPG-Anlage einbauen lassen. Die Story, die danach kommt, zeigt, dass die Fehlerermittlung dilettantisch und auch die Bereitschaft bei Mercedes, sich nicht nur auf die elektronischen Hilfsmittel zu verlassen, nicht vorhanden ist. Nach dem Einbau hatte ich Probleme bei der Beschleunigung aus unteren Drehzahlen. In der Werkstatt, in der ich die Gasanlage habe einbauen lassen, konnte man mir sofort den Fehler erklären: es waren die Zündspulen, die bei ca 70000 km durchaus an Leistung nachlassen und ausgetauscht werden müssen. Im Benzinbetrieb ist das nicht unbedingt erkennbar. Bei Mercedes habe ich beim fälligen Intervall (Assyst A) darauf hingewiesen und darauf bestanden, dass neue Zündkerzen eingebaut werden. Da aber die Messungen der elektronischen Helferlein in der Werkstatt keinen Fehler angezeigt haben, wurden die Zündspulen auch nicht getauscht. Die Antwort auf die Frage, wo denn der Fehler herkommt, lautete: das Prolem liegt in der Gasanlage.
Ich also wieder in die Gaswerkstatt, das Problem geschildert und dann mit dem Leiter ausgemacht, dass er auf eigenes Risiko die Zündspulen tauscht (waren auch von BERU, und bedeutend billiger als bei Mercedes). Was soll ich sagen? Der Fehler war weg und alles lief wunderbar. Das Traurige an der ganzen Sache war eigentlich, dass man die Schäden an den Zündspulen sehen konnte. Es zeigten sich Haarrisse und Schmauchspuren, wo der Zündfunke ausgetreten ist. Den hätte man bei Mercedes auch leicht feststellen können, wenn man mal richtig nachgeguckt hätte. :mad:
Bei Mercedes habe ich mal den Frust abgelassen und die Kompetenz der Verantwortlichen infrage gestellt. Auf Kulanz hat man die Reparatur dann über die GW-Garantie erstattet.
Als nächstes muss ich wohl neue Federn an der HA haben, weil eine gebrochen ist. Leider zu spät festgestellt, denn die Garantie ist gerade 6 Wochen abgelaufen. :mad:

Soweit meine Erfahrungen in einem Jahr Mercedes. Mal gespannt, was noch so auf mich zu kommt. :cool:

Viele Grüße
Kölner
 
Hallo Kölner,

auch wenn die Erfahrung mit dem MB-Service in Bezug auf die Zündkerzen/-spulen natürlich kein Rumesblatt sind, finde ich die Tatsache, dass man trotz eines LPG-Einbaus da dann nachträglich noch Kosten erstattet hat beachtlich - das hätte auch ganz anders laufen können.

Bei welchem MB-Service warst Du denn gewesen?

Gibt's sonst noch Daten zu Deinem 203.035? Also so Ausstattung und Fotos?

Wie sind denn Deine Eindrücke vom Fahren her im Vergleich zum Honda?
 
Hallo cola1785,

Hallo Kölner,

auch wenn die Erfahrung mit dem MB-Service in Bezug auf die Zündkerzen/-spulen natürlich kein Rumesblatt sind, finde ich die Tatsache, dass man trotz eines LPG-Einbaus da dann nachträglich noch Kosten erstattet hat beachtlich - das hätte auch ganz anders laufen können.

Da gebe ich dir völlig recht. Das war sehr kulant. Sicherlich aber dem Umstand geschuldet, dass vorher in der Werkstatt schlecht gearbeitet wurde. :verwarn: In dieser Hinsicht beklage ich mich auch nicht. Aber zukünftig werde ich wohl genauer hingucken


Bei welchem MB-Service warst Du denn gewesen?

Das war in der Kölner Niederlassung in Ehrenfeld.


Gibt's sonst noch Daten zu Deinem 203.035? Also so Ausstattung und Fotos?

Ich fahre die Classic-Ausstattung. Ausstattungsmäßig wurde aber wohl aufgerüstet:
-Schiebedach
-größere Mittelkonsole mit Mittelarmlehne und klimatisiertem Fach :rolleyes:
- Klimaautomatik mit manueller Temperaturwahl (Drehknöpfe)

Was sonst "nur" Standard ist, weiß ich nicht so wirklich.

Letztes Jahr habe ich noch in 17"-ALUs investiert, weil überhaupt keine dabei waren.
Habe mir im Internet 4 gebrauchte Felgen besorgt, zwei 7,5x17 ET37 für die VA und zwei 8,5x17 ET34 für die HA. Für den interessierten Leser hier noch die Teilenummern: A2034011802 und A2034012402. Habe sie anschließend relativ günstig aufbereiten lassen und versteckte Ventile von OptiVent einbauen lassen. Sieht echt cool aus :cool: (Fotos später)
Fahre sie mit 225/45 bzw. 245/40 R17 91Y Sport Conti. 3 MO von Continental. Liegt damit wie ein Brett auf der Straße :)

Wie sind denn Deine Eindrücke vom Fahren her im Vergleich zum Honda?

Naja, es ist schon ein gewaltiger Unterschied. HONDA ist insgesamt etwas sportlicher orientiert. Mein letzter Accord, Bj 1993, hatte mit seinem 1997ccm Motor 4 PS mehr als mein Benz heute hat. Er hatte nur 12 Ventile und war trotzdem agiler und sparsamer. Das lag vielleicht auch daran, dass er ca. 300 KG leichter war und Frontantrieb hatte. Jedenfalls ist der MB um einiges behäbiger. Im Innenraum ist es etwas enger als im HONDA, dafür leiser im Innenraum. Nur die Sitze könnten etwas bequemer sein. Sonst bin ich mit den Fahrleistungen eigentlich zufrieden. Wenn nur das Getriebe nicht wäre. Die Schaltung ist echt eine Zumutung. Nie wieder manuell.:diabolo:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zufriedenheit mit eurem W/S/CL 203 und die Geschichten dazu
Zurück
Oben