Zug- bzw. Leistungsverlust bei S210

Diskutiere Zug- bzw. Leistungsverlust bei S210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, als Neuling war ich schon oft in diesem Forum, hab mich aber jetzt registriert, da ich mit dem Latein am Ende bin. Ich hab einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Harryfein

Frischling
Fahrzeug
S210 BJ. 7/98
Hallo Leute, als Neuling war ich schon oft in diesem Forum, hab mich aber jetzt registriert, da ich mit dem Latein am Ende bin.
Ich hab einen S210 7/98 (ohne Rost)...smile. Ich war im September zweimal hintereinander in einem schwedischen Einkaufshaus in Österreich und hatte das Fahrzeug ziemlich arg beladen. Auf dem Rückweg bin ich dann über den Zirler Berg gefahren und hab seitdem Probleme mit dem Fahrzeug. Es waren im Schub- und Zugbetrieb massivste Vibrationen spürbar. Die Werkstatt hat ewig rumgedocktert und im Ergebnis wurde jetzt eine neue Kardanwelle eingebaut. Jetzt sind die Vibrationen weg, aber im 4. auf 5. Gang ist eine Ruckeln bzw. wie ein "Durchrutschen" festzustellen. Ich habe den Eindruck als ob da plötzlich Leistung weggenommen wird. Kann es vielleicht sein, dass die Kupplung irgendwie durchrutscht??? Fahrzeug hat immer Originalteile und jeden Kundendienst bei DB gesehen. Mein Meister ist langsam am Ende. Welche Ursachen kann das auch noch haben? Danke vorab für Euro Rückantwort. :D

Hallo Harryfein,

wieviel Kilometer hat Dein Wagen denn drauf?
Ich nehme an, dass Du einen Schalter hast wenn Du von der Kupplung sprichst?

Hallo Danke für die erste Reaktion.
Ja mein Auto hat ein Schaltgetriebe und exakt 113.890 km.

also wenn bei 113tkm die Kupplung hinüber sein sollte müßte das was mit Mißhandlung ;) zu tun gehabt haben. Außerdem müßte das "rutschen" eher in den ersten Gängen auftreten und nicht im 4. oder 5. Gang auftreten :confused: zudem kann eine verschlissene Kupplung auch zum "rupfen" neigen.
Wie macht sich der "Schlupf" bemerkbar? Ist eine Drehzahländerung ohne Vortriebänderung feststellbar? Bei welcher Geschwindigkeit tritt das Phänomen auf?

Nein keine Drehzahländerung und kein rupfen. Es macht den Eindruck, als ob er mit dem mehr an Gasgeben momentan "verstopfen" würde und somit nicht den richtigen Zug hat. Mir ist schon klar das mit 136 PS und nahezu 1,6t keine Powerreaktion zu erwarten ist, ich finde nur, der Wagen hat vorher anders gezogen. Kann da irgendwas an den Zündkabeln, Zündkerzen oder Einspritzdüsen sein. Habe beim letzen Kundendienst auch den Kraftstoffilter wechseln lassen.

Was macht den der Verbrauch?
Ich hatte bei "meinem Ex" (C200T) leicht erhöhten Verbrauch und es fehlte Leistung. Ein neuer Luftmassenmesser wirkte da Wunder ;) Lass an Deinem Wagen mal beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen und die Daten vom Motorsteuergerät diesbezüglich prüfen. Vielleicht liegt ja da der Hund begraben :)

Hallo Harryfein
es ist natürlich schwer, eine Ferndiagnose zu stellen.
Ich vermute mal, dass die Kupplung rupft. Das könnte
eine gebrochene Ausrückgabel sein. Aber ich würde
auf jeden Fall erst mal die Motor - bzw. Getriebeaufhängung
nachsehen lassen ( Gummis weich oder beschädigt)

Hallo Harryfein,

willkommen im Forum.
Neben dem von Tobias erwähnten LMM Deines M 111.94x würde ich auch die Einlaßnockenwellenverstellung überprüfen.

Hallo Leute, war gestern wieder mal kurz bei DC und hab mit dem Diagnosegerät mal den Fehlerspeicher auslesen lassen..nix absolut nix.
Ich vermute schon mal langsam, dass es wirklich die Kupplung sein könnte, aber die Kiste lässt sich super weich schalten. Der Drehzahlmesser zeigt auch keine Auffälligkeiten. Nur so einfach auf Verdacht irgendwas wieder tauschen zu lassen, möchte ich auch nicht.
Danke vorab für Eure antworten.

Gruss
Harryfein

Hallo Harryfein,

wurde nur der Kurztest gemacht oder wurde auch eine Überprüfung des HFM durchgeführt (evtl. Quertausch) ? Wenn der HFM defekt ist muss nicht zwangsläufig ein Fehler gespeichert sein,man kann es aber an den Istwerten bzw. der Selbstanpassung erkennen.Manchmal erkennt man einen defekten HFM auch beim Gasstoß,der Motor dreht dann gequält hoch und wirkt zugeschnürt.

Hallo ihr,

lasse Dich nicht verrückt machen. Meistens wird zu viel repariert und herumgedoktert. Die Kupplung laßt sich ja leicht überprüfen mit der Verschleißanzeige. Wenn Du in den Bergen wohnst, ist ja auch leicht die Haftung zu prüfen - kleine Vergewaltigung! - mit erhöhtem Standgas im 2. Gang am Berg anfahren.

Die anderen mögliche Fehler würde ich dann nach und nach prüfen. So schnell würde ich den Motor nicht vom Getriebe trennen.

Gruß Bernd

Ach Leute, bin schon am wahnsinnig werden. jetzt bring ich mein Fahrzeug erneut am 13.10. zu DC in der Hoffnung dass sie es dieses mal gebacken kriegen. ich glaube auch schon fast dass es die Kupplung ist, denn er lässt sich butterweich schalten, der motor läuft leise und rund nur ab dem dritten/vierten Gang fühlt es sich an als ob die nicht einrasten und so "leicht dahinrattern" - dadurch natürlich auch weniger Leistung im Ergebnis.
Halte Euch auf dem Laufenden.
Gruss

Hallo da bin ich wieder. Nachdem jetzt die Kardanwelle und eine neue Kupplung in der Kiste ist, ist es fast schon ganz weg mit den Vibrationen. Allerdings finde ich dass das Fahrzeug ab dem 4.Gang nach wie vor etwas rauh läuft; als ob es nur irgendwie drei Zylinder sind. Die vibration kommt nach wie vor aus dem vorderen unteren bereich. könnte dies mit den Lagern Motoraufhängung bspw. zu tun haben?
Kann mir jemand sagen, was ein "HFM mit Quertausch" ist (hatte jemand geschrieben)?
Danke vorab.
Gruss
Harald

Harryfein schrieb:
Hallo da bin ich wieder. Nachdem jetzt die Kardanwelle und eine neue Kupplung in der Kiste ist, ist es fast schon ganz weg mit den Vibrationen. Allerdings finde ich dass das Fahrzeug ab dem 4.Gang nach wie vor etwas rauh läuft; als ob es nur irgendwie drei Zylinder sind. Die vibration kommt nach wie vor aus dem vorderen unteren bereich. könnte dies mit den Lagern Motoraufhängung bspw. zu tun haben?
Kann mir jemand sagen, was ein "HFM mit Quertausch" ist (hatte jemand geschrieben)?
Danke vorab.
Gruss
Harald
Hallo Harald,

ich meinte den Tausch des Luftmassenmessers entweder ein Neuteil einbauen oder aus einem anderen Fzg. verbauen und damit eine Probefahrt durchführen bzw. die Werte vergleichen

Hallo,
also bei der grossen "Speicherauslesung" wurden keinerlei Fehler festgestellt. Alles war o.k.!!!
Ich glaube fast, dass es irgendwelche Lager im Vorderbereich bspw. die Motorlager (stimmt das so) sind. Es fühlt sich beim Fahren so an als ob die Reifen irgendwelche "Schuppen" haben - diese sind aber absolut neu und zweimal am Fahrzeug gewuchtet worden.
Witzig: die DC Werkstatt ist der Meinung dass das alles so o.k ist und eigentlich wissen Sie nicht was es noch sein kann.
Gruss
Harald

Hallo Harald,

wurde die Einlaßnockenwellenverstellung geprüft?
Vibrationen beim fahren können auch aufgrund von Rundlaufabweichungen entstehen, welche sich durch wuchten nicht beseitigen lassen.

Hallo Otfried,
nein, soviel ich weiss, wurde die Einlassnockenwellenverstellung nicht
überprüft?! Kann man das mittels des Diagnosegerätes machen. Der Geselle hatte umfassende Programme durchlaufen lassen, wo auch visuell auf einem Bildschirm die Zylinder sichtbar wurden.
Die sind mit dem Latein echt überfordert.
Hinzu kommt noch, dass die mir mein Auto in der Werkstatt angefahren hatten, wo ich zwei neue Türen benötigte.
Echt bescheuert.
Gruß
Harald

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zug- bzw. Leistungsverlust bei S210
Zurück
Oben