Zugluft abgestellt!!!

Diskutiere Zugluft abgestellt!!! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - An alle "Zugvögel" ;) In meinem S203, EZ 9/2001, zog es - wie bei vielen anderen hier - bei Geschwindigkeiten > ca. 120 km/h aus beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marcus

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
S203 220 CDI
An alle "Zugvögel" ;)

In meinem S203, EZ 9/2001, zog es - wie bei vielen anderen hier - bei Geschwindigkeiten > ca. 120 km/h aus beiden Vordertüren (Spiegeldreieck, Fensterheberschalter etc.) wie aus einem Zusatzgebläse. Besonders spaßig war dies bei kalten Aussentemperaturen :mad:

Nach diversen "Abdichtungen" durch die VT, die entsprechende Nachbesserungssätze vom Werk in die Türen eingepflanzt hat, wurde es zwar besser, aber besonders auf der Fahrerseite blieb es äußerst unangenehm (Stand der Technik :D ).

Nachdem mir (und ca. der Hälfte aller Mercedes C und E Klasse Halter in Berlin) Ostern "glücklicherweise" :fuk: von einem "Gönner" beide Aussenspiegel geklaut wurden, bemerkte ich das "Wunder" erst Tage nach Einbau der neuen Spiegel:

Die Zugluft aus den Türen ist absolut weg :thx:

Nach nun mehreren Wochen intensiver Testfahrten bei verschiedenen Aussentemperaturen (selbst im Sommer wirds nachts kühl) und längeren Strecken mit ca. 210 km/h: alles paletti :)

Ich hatte übrigens noch die "alte" Version der Spiegel verbaut, die direkt am Spiegelgehäuse einen Stecker haben. Die aktuelle Version wird mit anhängendem Kabel direkt in die Tür "eingeführt" und dort angeschlossen (oder so ähnlich).
Ob es nun an der anderen Kabelführung oder geänderten Dichtungen des Spiegels zur Tür hin liegt kann ich nicht feststellen - so bleibt noch Arbeit für andere "Testfahrer".

Die Zwangsbeatmung Eures C muss also nicht sein - evtl. parkt Ihr ja mal in Berlin, wenn die "Ersatzteilbeschaffer" wieder unterwegs sind.

Gruss Marcus
 
Zugluft

Klingt interessant! Wäre schön, wenn noch Andere die gleiche Beobachtung machen könnten?!
 
@ Patrick
Bist Du nicht inzwischen mit der Beseitigung aller Mängel durch ?;)

Ich hatte mich schon mit dem "Zustand" abgefunden ... und war um so überraschter, als der eigenwillige "Odem meines Benz" plötzlich wie weggeblasen war :p

Da ich inzwischen nichts verändert habe bzw. er seitdem auch nicht in der Werkstatt war (nur für die Spiegel), kann es eigentlich nur mit der veränderten Kabelführung und/oder der Dichtung zwischen Spiegel und Spiegeldreiecksfläche (Blech) an der Tür liegen.

Gruss Marcus
 
S203

Hi Marcus,

bin mit meinem Benz total happy! :D

Nur die (momentan mal wieder nur ganz leicht) knarzenden Stabigummis müssen demnächst beim Assyst B mit gewechselt werden.


Ciao,
 
:D ... da war ich doch glatt schneller als Du (mit den Stabis;) )

... meine waren nach ca. 18 Monaten und insgesamt ca. 40.000 km zum 2. Mal austauschbereit. Mein Meister versicherte mir, dass diesmal geänderte Stabis eingebaut wurden, die voraussichtlich einen längeren Turnus ohne Boxenstopp durchhalten sollen (ist jetzt wirklich keine sarkastische Bemerkung von mir sondern MB-Meister-O-Ton).

Zur Klarstellung: das Auto an sich ist wirklich toll, bereitet mir viel Fahrspaß bei "rundrum sicher fühlen" - nur hinsichtlich der Qualität hatte ich nach Fiat, VW und 2x Audi mehr erhofft. War vielleicht etwas blauäugig in Anbetracht der immer komplexer werdenden Technik.
Die Stabigummis hatte übrigens auch schon mein Audi A4 Avant von 1996 nach 12 Monaten erst links, dann rechts hinüber - dann wurde der Zulieferer gewechselt ;)

Gruss und Fahrspass wünscht Marcus
 
@ Marcus

Wenn du die Zugluft mehrmals reklamiert hast und das Problem nun durch den Spiegeltausch beseitigt ist - sollte MB da nicht den Tausch rückwirkend auf Kulanz buchen?

(Ich weiß nicht, wie in DE die Vollkasko aussieht - ich musste einmal einen kaputt gefahrenen Spiegel - Parkschaden - tauschen, und das war noch innerhalb meines VK-Selbstbehalts - ich hab's also selbst bezahlt.)

Interessiert mich, weil's auch in meiner Limo etwas zieht - und ich exakt das gleiche EZ-Datum hab wie du.
 
@ Paquito

Die Spiegel fielen - da Diebstahl - unter die Teilkasko. Diese ist in D in der Regel mit einem Selbstbehalt von 150 EUR vereinbart (gibt auch höhere Selbstbehalte bzw. Teilkasko ohne - hat z. B. mein Vater, der Glückliche, als Ex-Beamter...)
In der Teilkasko wird man auch nicht "zurückgestuft" mit dem Schadenfreiheitsrabatt.

Auch wenn die 150 EUR sicher sinnvoller ausgegeben werden könnten - für die Zugluftbeseitigung wäre es mir die Ausgabe schon wert gewesen. Allerdings haben die beiden neuen Spiegel inkl. Montage real ca. 680 EUR gekostet :(

Vermutlich bleibt Dir nur ein "Besuch" in Berlin ;)

Gruss aus dem "love rules" Berlin (die Beats der Love Parade sind wirklich noch in 10 km Entfernung wie aus der Nachbarwohnung zu hören...)

Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zugluft abgestellt!!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2K
hfummler
H
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Gallier
G
U
Antworten
10
Aufrufe
2K
Watkoner
W
H
Antworten
148
Aufrufe
31K
BeRo901
B
Zurück
Oben