Zugluft BR 203 (C-Klasse)

Diskutiere Zugluft BR 203 (C-Klasse) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo DB-Freunde, Hatte nun bereits zum 4. Mal mein FZG wegen folgender Mängel in meiner DC-NL. 1.Zugluft im Bereich Spiegeldreieck FS+BFS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leidgeplagte,
hatte nun noch einen dreitägigen!! Termin in der Werkstatt: haben das Amarturenbrett ausgebaut, alle Ritzen zum Motorraum und den Klima-Kasten abgedichtet. Ergebnis: Immer noch kalte Zugluft am Pedal der Feststellbremse und aus der Ritze zwischen Klimabedienteil und Aschenbecher. Bei geöffnetem Aschenbecher (um das Navi über die Bordsteckdose zu betrieben) zieht der Luftstom zum Sensor am Klimabedienteil. Effekt: bei Reisebeginn un 20° Einstellung heizt es sehr stark. Dieser Luftstrom wir mit der Zeit immer wärmer. Nach ca. 1,5h fahrt kommt da richtig warme Luft raus, was scheinbar dazu führt das der Sensor meint es ist zu warm und die Klima nun kalte Luft liefert. Nicht sehr angenehm.
Meine bisherige Lösung: bei geöffneter Aschenbecherklappe in die Ritze unter dem Sensor ein Taschentuch stopfen. Damit bleiben zwar die anderen Zugluftquellen (Pedal Feststellbremse, Türen) aber wenigstens macht die Klima nicht mehr kalt.
Nun soll bald ein Gutachter von Werk kommen um ein weiteres Vorgehen zu klären. Insgesammt war mein T-Modell nun 5 mal deßwegen in der Werkstatt.
 
Hoi CSBICK,

hast Du die Lüftungsinstellung auf Automatik?! Wahrscheinlich ja, wie ist das alles bei manuell, d.h. es müsste die Temperatur gleich bleiben.

Mein Problem 12. Werkstattbesuch, Kombiinstrument knistert wieder und seit es warm ist, kühlt die Klimaautomatik sofort voll ab (eiskalte füsse) und kapiert den unterschied nicht zwischen oben warm und unten kalt.

Bei manueller Einstellung muss ich auf 25 C stellen damit Handwarm ist.

Also ich verstehe das alles nicht - und bin wieder in der Werkstatt zum testen.!

ich gebe bescheid

Ciao Herman
 
das mit dem Taschentuch in der Aschenbecherritze ist noch ein versuch wert. ich werde berichten.
 
Da mein "alter Herr" sich überlegt, eventuell einen S203 Mopf ohne Schiebedach mit Thermatic zu kaufen, interessiert mich, ob das Problem Zugluft aus den Türen/B-Säule/A-Brett/Pedalerie nun bei den aktuellen Modellen immer noch besteht. Er ist nämlich äußerst zugempfindlich und friert sehr schnell.

Von daher würde ich gern vorher wissen, ob er da Probleme zu erwarten hat.

Besten Dank für entsprechende Antworten.
 
Ich habe nun den ersten Winter mit meinem S203 hinter mir (ohne Schiebedach, allerdings mit Thermotronic) und kann mich über Zugluft nicht beklagen.

Allerdings bin ich auch nicht sehr kälteempfindlich, das Problem mit der Zugluft wird wohl jeder etwas anders empfinden und beurteilen.

Gruß,

Matthias
 
Evtl. Hilfe der Medien

Hallo Leidensgenossen,

ich bin brandneu in diesem Forum – bisher habe ich nur bei motor-talk.de meine Beiträge verfaßt. Seit genau zwei Jahren besitze ich einen C200TK (EZ 05/01) und dieser Zeit war ich mit meinem Wagen 13mal in der Werkstatt. Eine der Hauptursachen war mehrfach die hier diskutierte Zugluftproblematik, die bei mir nicht nur bei Öffnung des Schiebedaches oder eines Fensters in Erscheinung tritt. Im Winter erachte ich sogar die Beeinträchtigung der Insassen hierdurch als extrem. Durch die mehrfachen, erfolglosen Versuche der Vertragswerkstatt, diesen Mangel abzustellen, hat sich die Situation bei mir derart verschlimmert, daß sogar Versuche, den Wagen zu veräußern, daran scheiterten.

Folgende Stellen sind bei mir zu nennen:
- Hochtöner
- Bedienfeld der Fensterheber
- Türgriffe innen
- Türschlößer
- Höhenverstellung der Sicherheitsgurte am B-Holm
- B-Holm unten
- Bodenspalte unterhalb der Vordersitze
- Aschenbecher Mittelkonsole
- Höhenverstellung des Lenkrades (zeitweilig)

Da meine Garantie- und Gewährleistungsfristen nun abgelaufen sind, sieht der Vertragshändler als auch DaimlerChrysler von weiteren Leistungen in dieser Sache mir gegenüber ab. Einen Sachverständigen des Werkes habe ich nie gesehen. Meine Schreiben an die Kundenbetreuung der DaimlerChrysler AG werden inzwischen nicht mehr beantwortet!

Um überhaupt noch eine Lösung herbeizuführen, habe ich das Problem selbst in Angriff genommen, obwohl ich kein ambitionierter Bastler bin. Ich muß gestehen, daß mein Vorhaben nahezu undurchführbar ist. Mir ist es zwar mit Hilfe von Gummimatten, die ich entsprechend zugeschnitten und unterhalb der inneren „Fußleisten“ mit Panzerband fixiert habe, gelungen, den B-Holm im unteren Bereich dicht zu bekommen, allerdings habe ich hiermit eine extreme Verstärkung der Zugluft an der oberen Befestigung der Anschnallgurte erreicht – direkt in den Nacken. Eine vollständige Abschottung des B-Holmes erscheint mir unmöglich, ohne den Verlauf der Anschnallgurte hinter der Verkleidung zu beeinträchtigen. Ein echtes Problem – für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar! Zur Abdichtung der vier Türverkleidungen sowie der Mittelkonsole bin ich noch gar nicht gekommen.

Da ich der Verzweiflung ziemlich nahe bin, habe ich diverse Redaktionen namhafter Fernsehmagazine bzw. Fachzeitschriften per Mail angeschrieben. Die Resonanz war sehr unterschiedlich, ich habe jedoch den Eindruck gewonnen, daß diese Geschichte mit der Zugluft nicht unbedingt geglaubt wird. Zu meiner Enttäuschung war ich sogar dem Vorwurf ausgesetzt, ich wolle lediglich meinem Ärger Luft machen und meiner Angelegenheit Nachdruck verleihen. Zugegeben, ein solcher Rückschluß liegt nahe, mir geht es jedoch in erster Linier darum, im Sinne des Verbraucherschutzes zu informieren. Mir liegt es fern, eine juristische Auseinandersetzung mit einem Großkonzern zu suchen. Abgesehen davon, habe ich hierzu schon vor längerer Zeit mir anwaltlichen Rat eingeholt, so daß mir völlig klar ist, daß ich aufgrund diverser Umstände keine Handhabe im juristischen Sinne habe.

Insofern wollte ich hier um Unterstützung bitten, denn wenn sich die Hinweise verdichten, wird vielleicht doch einigen Redaktionen klar, daß es sich bei meinen Mails nicht um den Rachefeldzug eines einsamen Spinners handelt. Anbei eine Aufstellung der von mir angeschriebenen Redaktionen – die Mailkontakte finden sich leicht auf den entsprechenden Homepages:

Autobild, ADAC, Verbraucherzentrale NRW, ARD Ratgeber Auto, WDR markt, ZDF WISO, ZDF Fronatl21, SAT1 automagazin.

Vielleicht kennt der eine oder andere in diesem Forum weitere Institutionen, an die man sich wenden kann. Mir ist nur wichtig, daß sachlich argumentiert wird, weil ich der Überzeugung bin, daß nur so etwas erreicht werden kann.

Was haltet Ihr von meinem Vorgehen?
 
Also wenn heute nicht der 26.te wäre, würde ich glauben Du willst uns hier veräppeln und das ist ein verspäteter Aprilscherz.

Ohne Dir zu nahezutreten, meinst Du wirklich dass das Auto der richtige Ansatzpunkt ist um das Problem zu beseitigen?
 
Absolut korrekt

Hallo thornten,

ich muß Dir in allen angesprochenen Punkten Recht geben. Ich verfolge diesen Thread schon länger. Darüber hinaus bleibt für mich (ich fahre einen S203) festzustellen, dieses Auto ist der schlechteste Mercedes Benz den ich je besessen habe. Von der gewohnten Qualität nicht die geringste Spur. Wobei die Handlungsweise der Firma Mercedes Benz, die mehr als alles andere versucht die Mängel zu verschleiern und zu vertuschen, dem Ganzen die Krone aufsetzt.

Gruß Anrheiner
 
Hallo RainMan,

absolut kein Aprilscherz. Ohne Dir nahetreten zu wollen: Einen Winter mit meinem Wagen und Du würdest anders reden - garantiert!

So long.
 
Also, man soll ja erst mal vorsichtig fragen, deswegen das rantasten.

C-Klasse war für mich beim Kauf schnell abgeschlossen. Ich habe nur hinten einmal die Tür aufgemacht, reingeguckt und dann schnell wieder geschlossen und auf den Plong gehört der eigentlich ein Plopp sein sollte. Da hatte ich noch den 124er, dann aber schnell den W210er. C-Klasse war ab diesem Ereignis für mich kein Thema mehr.

Zurück zu Deinem Problem: Ich denke, das wird bei DC keinen bewegen. Die haben gerade intern mit Cordes seiner Aufräumaktion und dem Qualitätsproblem intern und extern genug Dampf im Kessel.

Das gemeine daran ist weiter, dass das Problem, so wie ich auch andeutete, auf DEIN Problem hin ausgelegt werden wird, wenn es mal richtig zur Sache geht. Deswegen mein Rat: Hau wech-dat C , das tut nur einmal weh ... ;)

Auch muss ich mich entschuldigen: Ich habe nicht gesehen, dass Ihr schon über sechs Seiten am Diskutieren seid über das Thema Zugluft. So hat sich jetzt meine Sicht dahin korrigiert. Passt nur auf, am Schluss kommt Maastricht auf die Idee Ihr müsst im Rückwärtsgang fahren und dafür noch etwas bezahlen: Denn dann zieht's nicht, sonder schiebt und das spart Sprit ... (gääähn, schlechter Witz) :rolleyes: Ich aucf ejden Fall verziehe mich und beobachte passiv weiter. :)
 
BR 203

Hallo Rainman,

wir wollten doch Frieden bewahren, oder? :D

Nun mal im Ernst, Deinen Rundumschlag gegen BR 203 kann ich so nicht stehen lassen, das ist mir zu allgemein und meiner Ansicht auch nicht richtig.

Zum Türengeräusch: Da hattest Du wohl Pech beim Plopptest! ;) Meine hinteren Türen schliessen mit einem satten "Bupp", satter geht es nicht. Die vorderen Türen waren nicht so perfekt, also habe ich sie nachstellen lassen. Nun schliessen sie auch schön satt. Ein kleiner Kritikpunkt sind die ganz leicht klappernden Seitenscheiben, wenn sie beim Schliessen der Türen komplett heruntergefahren sind.

Wie meinem Beitrag oben zu entnehmen ist, ist das Zugluftproblem bei mir zufriedenstellend gelöst. Jedoch hatte ich vorher ähnliche Erlebnisse mit kalter Zugluft (besonders im Winter auf der Autobahn) und war ebenfalls sehr verärgert. So etwas kann einem das ganze Auto vermiesen! Seit einiger Zeit sind alle Mängelpunkte an meinem Fahrzeug beseitigt und es ist nichts mehr aufgetreten. Der Wagen lässt sich sehr angenehm fahren und ich habe momentan nix zu meckern. Einen rostenden W 210 hätte ich nun auch nicht gerade gerne! ;) Der W 124 ist sicherlich ein solides Auto alter Tradition, wäre mir aber etwas zu altbacken (ist nur meine Meinung).

Die Verarbeitungsqualität und Mängelhäufigkeit ist bei BR 203 sicher ein klarer Kritikpunkt. Jedoch ist es weiterhin ein echter Mercedes-Benz, der durch Merkmale wie überdurchschnittliche Sicherheit, Fahrkomfort, narrensichere Bedienung und Zuverlässigkeit besticht. Trotz aller Macken (und dem einmaligen Notlauf wegen eines spinnenden Drehratensensors am Automaten) läuft mein Wagen bis zum heutigen Tag wie eine Eins! Ausserdem habe ich eine hervorragende Betreuung durch meine VT. Alle Mängel wurden kostenlos abgestellt, ich hatte immer ein Ersatzfahrzeug (meist gleiche Klasse oder höher).

Also, warum einen W 203 "abstossen"? Das ist meiner Meinung nach eine sehr emotionale Überreaktion. Bei den anderen Baureihen (und auch Marken/Modellen) gibt es ebenfalls (ab und zu) Probleme.

Nun, das muss jeder selbst entscheiden.


@thornten

Leider sieht es so aus, dass bei Dir schon die Fronten verhärtet sind. Da tut sich ohne Einwirkung einer moderierenden dritten Partei meist nichts mehr. Hattest Du damals mit dem CAC in Maastricht gesprochen? Die Aktion mit dem Automagazinen ist natürlich ein Weg, jedoch sehen sich die Ansprechpartner beim betroffenen Hersteller bei solchen Aktionen meist in der Rolle des Erpressten. Meist ist dann nichts mehr zu erreichen. Ein Versuch wäre es, bei einer sehr grossen und landläufig als exzellent bekannten NL / VT nachzufragen. Die sollten das Zugluftproblem kennen und beseitigen können. Eine hundertprozentige Beseitigung ist wohl nicht möglich, da wurde anscheinend beim Design des Fahrzeugs ein Schnitzer gemacht. Für einige sehr empfindliche Personen wird daher der Verkauf des Fahrzeugs leider die einzige Lösung sein.


Viel Erfolg,
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Nun mal im Ernst, Deinen Rundumschlag gegen BR 203 kann ich so nicht stehen lassen, das ist mal wieder viel zu allgemein und meiner Ansicht auch nicht richtig.

Ja, ja, ja .... Trotzdem. "C", nee... Kein Rundumschlag, sondern (m) eine Entscheidung zu E. Und lass das "mal wieder" weg. Das ist dann "mal wieder" oberlehrerhaft. Mir geht's doch nicht um C oder E, das weisst Du doch. Grüße in die Schweiz ! :hello:
 
Meinung

RainMan schrieb:
... Deswegen mein Rat: Hau wech-dat C , das tut nur einmal weh ... ;) ...

Hallo Rainman,

na ja, das hier klingt für mich nicht nach einer Entscheidung für das eigene Fahrzeug, sondern eher nach einer Empfehlung an andere. Ich habe gar nichts dagegen, nur fehlt mir eben eine Auseinandersetzung mit dem eigentlichen (ärgerlichen) Thema. Jeder kann natürlich alles empfehlen, das ist freie Meinungsäusserung. Aber das war im vorliegenden Fall wirklich nicht das Thema!

"... Mal wieder ..." ist gelöscht, das war auch nicht auf Dich gemünzt, sorry. Ich hatte eher die allgemeinen Motzdebatten der letzten Zeit im Kopf. :D


Schönen Abend,
 
Korrekt und sachlich wie immer. Weisst Du, deswegen mag ich Dich.
 
Ich will hier nun zum eigendlichen Thema auch mal was sagen, nur damit hier von "aussen" nicht der Eindruck ensteht, dass es in der C-Klasse allgemein mehr zieht als in einem Cabrio.

Ja, wenn ich das Dach Kippe oder öffne zieht es aus dem Spiegeldreieck und aus den Fensterhebern. Ein "leichtes säuseln" merke ich auch ab 180km/h aus dem Türgriff.

Aber hey - warum macht Ihr das Dach auf ????

Wollt Ihr nicht frische Luft ???

War es euch nicht zu warm ??

Sollte die Kiste nicht durchlüften ?

Okay, Okay - bevor ihr mich steinigt, es zieht aus den besagten Stellen bei anderen Autos nicht. Aber ist das so schlimm um das Auto hier so schlecht zu reden? Ich habe hier machmal beim lesen das Gefühl, das Ihr euch einen Benz gönnt, aber dann zu geizig seit die Klima an zu machen...

:coolio3: Bleibt das Thema Luftabzug beim rauchen. Lest nochmal genau den Text auf der Kippenpackung - und Ihr Beschwert euch dass Ihr von dem Luftzug krank werdet??? :Coolio1:

Im Enst, wenn ich mein Dach aufmache, möchte ich dass mein Auto gut durchgelüftet wird, und da die Luft aus dem Dach rausgesaugt wird, muß auch frische wo nachkommen. Der Luftzug der dabei entsteht empfinde ich als angenehm, und ist allemal besser als beim geöffneten Fenster. :cool:

Gruß
Roger

P.S. An alle die sich hierdurch beleidigt oder gar angegriffen fühlen:
Sorry, aber dies ist meine Meinung und ich mag meinen Benz ! :hello:
Auf jeden Fall würde ich niemanden von der C-Klasse abraten wegen so einem Peanut.
 
Hallo Patrick!

Hab ich von Dir etwas überlesen!?

Wusste auch von Deinem Zugproblem, dass aber dieses weitestgehend behoben wurde, muss ich wohl nicht mitbekommen haben!
Was hat man bei Dir denn gemacht?

Eine Folie, die angeblich bei mir eingesetzt wurde, hilft jedenfalls nicht.
Gut, dass es jetzt schon wieder über 5 Grad über Null ist,tagsüber.
Dann kann ich wenigstens im Hellen unbeschwert fahren!:-(

...und die am Heck sitzenden Lüftungsklappen zu schließen ..., weiß nicht, ob das soo das Pralle ist!

Mit Gruß
auch an die stillen Forumbesucher, inkl. DC-net-Aufklärer

Thomas
 
Ich verstehe nicht warum Ihr die Klappe im Heck schliessen wollt ?

Wenn man das Dach öffnet entsteht Unterdruck, d.h. Die Luft wird durch das Schiebedach herausgesaugt.

Nun muß natürlich wieder Luft hinzugeführt werden. Die geschied offensichtlich durch die hier alzuoft beschriebenen Stellen.

Und nun wollt ihr die Überdruckklappe zukleben? Öffnen währe die Lösung !!!
Dadurch könnte die Luft einströmen und der Spuk an den Türen ein Ende haben.

Gruß
Roger

P.S. Hintergrund der Überdruckklappen ist, die durch die Lüftung hinzugefügte Luft wieder abzuführen, bzw einen Überdruck beim schließen der Türen zu verhindern - somit geht über diese Klappe Luft nur hinaus nicht herein.
 
Hallo zusammen,

so wie ich das sehe, fällt die Zugluftproblematik bei verschiedenen C-Klassen unterschiedlich stark aus und einige hier tragen es mit Humor. Bei mir ist der Zustand allerdings so, daß man im Winter eine Decke benutzen muß und ich gehöre nicht gerade zu den empfindlichen Naturen. Fenster und Schiebedach spielen dann gar keine Rolle. Daß man in der Regel Frischluft haben möchte, wenn man Schiebedach oder Fenster öffnet, ist klar – aber doch nicht direkt in den Nacken! Ab einer Außentemperatur von 26°C und mehr stört die Zugluft mich ja auch nicht mehr so, damit fällt aber ein Großteil des Jahres in unseren Breitengraden aus!

Zudem ist ja mein aktueller Wagen nicht der erste, den ich besitze. Alle meine Wagen hatten auch ein Schiebedach. Beruflich nutze ich sehr viele Leihwagen. Also kann ich durchaus sagen, daß die Zugluft im W203 – insbesondere beim T-Modell – einmalig ist! Habe diese Woche erst eine Probefahrt mit einem T-Modell Bj. 08/03 unternommen. Die Zugluft war zwar wesentlich geringer zu spüren als bei meinem Wagen, aber dennoch da. Die Aussage der Kollegen vom Customer Assistance Center in Maastricht, hierbei handele es sich um den Stand vergleichbarer Fahrzeuge und durch Werkstattmaßnahmen sei keine Verbesserung möglich, ist nicht nur lächerlich, sondern auch ein absolutes Armutszeugnis!

Letztendlich habe ich mich innerlich längst von meinem Mercedes verabschiedet. Es geht mir nur noch darum, ihn in einen verkaufsfähigen Zustand zu versetzen. Wie man mit mir seitens DaimlerChrysler umgegangen ist, schließt eigentlich den Kauf weiterer Autos dieser Marke komplett aus, obwohl der W124er inzwischen für mich eine echte Alternative darstellt! Den hatten früher meine Eltern – ach, das war noch ein tolles Auto.

Paradox: Obwohl alle Werkstattmeister den Sachverhalt kennen, wird er von Verkäuferseite vehement bestritten. Fragt man also, ob die Zugluft bei neueren Baureihen des W203 abgestellt wurde, bekommt man glatt zu hören, daß man noch nie von diesem Problem gehört hätte. Selbst der Kauf eines Neuwagens, stellt somit keine Alternative dar.

Ich wünsch´ Euch ´was.
 
Hallo!

@Chipsy

Ich habe in keinen meiner Beiträge erwähnt, dass ich mit offenem
Schiebedach gefahren bin!!
Bei Temparaturen unter 5° C stelle ichs nicht einmal auf 'kipp'!
Somit sollte es dicht sein!

Ein Auto, welches man mit Extras leicht über 50000€ (100.000 DM!!!)
bringen kann, darf solche Mängel nicht aufweisen!
Im übrigen ist die Zugluft nicht das einzige Problem an meinem Fahrzeug!

Auch ich habe die von thornten erwähnten Erfahrungen mit DC gemacht, mit ähnlichen dämlichen Aussagen seitens NL und Beschwerdestelle!!

Schlecht, das es immer noch anscheinend so viele Kunden gibt, denen es zu peinlich ist, Mängel anzusprechen oder die vor lauter Mercedes-Geilheit diese gar nicht wahrnehmen wollen!


Thomas

Ich finde die thorntens Idee mit den Zeitschriften und TV-Sendungen gar nicht so
uninteressant
 
@Thomas:
Oh, da habe ich wohl was aus den anderen Beschwerten hineininterpretiert. Sorry!

Aber Mercedes-Geilheit trifft definitiv nicht auf mich zu !!!

Ich mag meinen Benz (und es zieht bei mir nicht einmal bei 240km/h (!) und geschlossenen Dach) aber bin kein Markenfetischist !!!

Meinen absoluten Traumwagen müsste ich mir wahrscheinlich selbst bauen...

Es tut mir echt Leid um Dein Auto, da ich Deinen Zorn gut verstehe...
Ich könnte ein dickes Buch füllen mit meine FORD, VW und vorallen BMW Probleme. Meine Werkstattkosten ergeben alleine schon ein schönes neues Auto...

Wenn mein Benz jetzt auch Anfangen sollte mit irgendwelchen Mucken, ist mein nächster ein TOYOTA.

Gruß
Roger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zugluft BR 203 (C-Klasse)

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2K
hfummler
H
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Gallier
G
U
Antworten
10
Aufrufe
2K
Watkoner
W
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Marcus
M
Zurück
Oben