Zugluft BR 203 (C-Klasse)

Diskutiere Zugluft BR 203 (C-Klasse) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo DB-Freunde, Hatte nun bereits zum 4. Mal mein FZG wegen folgender Mängel in meiner DC-NL. 1.Zugluft im Bereich Spiegeldreieck FS+BFS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

habe jetzt öfters von den Entlüftungsklappen am Heck gelesen. Angeblich soll ein teilweises Verschließen dieser Entlüftungsklappen Erfolge bringen.

Kann mir jemand sagen, wo genau die sich befinden? Habe nämlich gestern vergeblich gesucht. Laut meinen Informationen sollen die unterhalb der hinteren Stoßstange liegen, kreisrund und mit Lamellen versehen sein.

Danke.
 
morgen thornten,

ja die klappen sitzen dort. es hat aber keinerlei einfluss auf die zugluftprobleme in der modellreihe. habe einen versuch mit der nl und einem kd mann aus u-heim hinter mir der haarstreubend war (28 werkstattbesuche) klappe auf zugluft, klappe 1/3 zugluft, klappe 2/3 zugluft mit überdruck klappe 3/3 zugluft leicht, türe pfeift. nach diesen ganzen besuchen aus u-heim und in der nl hat sich dc nun doch entschlossen in 6 wochen einen neuen wagen zu liefern.
ich kann nur jedem empfehlen sich auf die hinterfüße zu stellen um eine angenehme lösung für den kunden zu erreichen und nicht für dc, denn wer hat den den mist gebaut.
gruß
alexander
 
Hallo Alex,

habe mich auf die Hinterfüße gestellt, jedoch nichts erreicht. Keine Behebung des Mangels, keine Wandlung, kein Angebot eines anderen Wagens und DaimlerChrysler reagiert auch nicht mehr. Deswegen ja mein Anregung hier in diesem Forum, sich gemeinsam an die Medien zu wenden.

Habe gestern noch einmal intensiv gesucht. Ich finde an meinem T-Modell unterhalb der Stoßstange definitiv keine kreisrunden Entlüftungsklappen mit Lamellen. Oder muß ich hierzu die Stoßstange erst demontieren? Oder ist das Vorhandensein dieser Klappen abhängig vom Baujahr? Werde diesbezüglich heute einen Werkstattmeister befragen.

So long.
 
Hi Thornten,

da Du ja ebenfalls in mehreren Foren unterwegs bist, solltest Du die Antwort schon längst kennen!

Aber extra für Dich noch einmal:
Die Klappen sind beim Kombi jeweils rechts und links hinter den Stauklappen.
Links: Werkzeugkasten demontieren.
Rechts: Staufach demontieren.
Klappen sind nicht Kreisrund, sondern ca. 7-8cm hoch und ca.15cm breit.

Gruß
Roger
 
Hallo Chipsy,

Danke für Deine Hilfe – habe die Entlüftungsklappen entsprechend Deiner Beschreibung gefunden. Allerdings hat das Verschließen dieser Klappen keinerlei positiven Effekt auf die Zugluftprobleme in der Fahrgastzelle. Insofern habe ich dieselben Erfahrungen gemacht wie AlexFischer - Problem konnte nach wie vor nicht behoben werden.

War zwar reine Zeitverschwendung, aber so ist man wieder um eine Erfahrung reicher.

So long.
 
Hallo liebe Zugluftgemeinde,

gerade kam der freudige Anruf meines Anwaltes. DC hat endlich eingelenkt und grünes Licht gegeben und wird meine zugige Karre zurücknehmen (C220CDI-T, Avantgarde, EZ 11/2003, Klimaautomatik, Schiebedach, etc. etc.).
Die genaueren Formalitäten werden im Laufe der nächsten Woche noch geklärt.

Also, lasst euch nicht unterkriegen im Kampf gegen Goliath.

Grüsse

Mario
 
capriblu schrieb:
Hallo an die C-Klasse W203 Fahrer! Ich bin gestern eine längere Strecke mit meinem Freund gefahren, der ein C200 Kompressor T-Modell (Avantgarde mit Sportpaket) mit serienmäßiger Klimaautomatik fährt. Das Modell ist Erstzulassung 8/04, also ein Facelift. Neben der Zugluft and den Fensterheberschaltern ist mir aufgefallen daß bei Umluftfunktion, Klimaautomatik auf 19-20 Grad eingestellt und auf Autofunktion, Lüfter Stufe 3 nach einiger Zeit (20 minuten) und dann in kürzeren Abständen unangenehm kalte Luft aus den Düsen kommt. Wenn man sas Glasdach öffnet fängt das System wieder an zu heizen, das ist aber auch nur eine kurzfristige Hilfe bei dem Wetter, so holt man sich ja eine Erkältung! Es bleibt dann nur noch der Defrostknopf. Besonders auf langen Strecken ist dieses Szenario aber unangenehm und kein Zustand. Hat jemand dieses Problem und wenn ja, was wurde getan um es zu beheben? Danke für Eure Mithilfe!


Hallo allerseits...

Hab dazu auch eine Frage:
Zugluft kann ich bei meiner Limo W203 MOPF nicht feststellen.
Allerdings hab ich bei schnellerer Autobahnfahrt ein Geräusch im Ohr, wie wenn irgend ein Fenster nicht richtig dicht ist - aber das stört mich eigentlich weniger, da ich gern lautere Musik höre.

Was ich bezüglich der Klima festgestellt habe, ist, das die am Tag über bei höheren Temperaturen weniger kalt bläst als wenn die Sonne untergeht (die Temperaturen sind da noch genau so hoch).
Ich muss dazu sagen, das ich das festgestellt habe, während mir nicht gerade die Sonne auf die Beine brennt.
Des weiteren habe ich festgestellt, das die Klimatronic bei langsameren Fahren besser kühlt als bei schnellerem Fahren.
Abends, wenn ich die Klima auf 20 Grad stelle, kommt es - aber das kann auch subjektiv sein - kühler als am Tag über, wenn sie auf 17 Grad steht.
Ausserdem bekomme ich abends bei 20 Grad kalte Füsse, während ich das am Tag bei 17 Grad nicht bekomme.

Einstellungen sind alle bei Automatik mit Pollenfilter.
Ich habe es sogar schon erlebt, das ich kurzzeitig Hi gestellt habe und nur die Fußraumlüftung eingeschaltet habe, um abends keine kalten Füße zu bekommen.

Hat jemand das selbe Problem oder einen Tipp für mich? Mache ich etwas falsch?

Ciao,
Rüdiger
 
molchi schrieb:
Vielen Dank, Patrick!

Für Käse und Tipps in diesem Bezug bin ich immer zu haben!

Vielleicht sollten wir noch einen Käsethread eröffnen!
Der wird bestimmt NUR Freude bereiten, im Gegensatz zu manch' Mercedesthemen! ;)


Grüße
Thomas,

der gleich Deinen Link ausprobiert!


Leider funktioniert der Link einige Monate später nicht mehr.
Aber ich liebe auch Käse.
Echter bulgarischer Schafskäse, über einen Tomaten-Gurken-Salat gerieben ist auch ein Gedicht.

Ciao,
Rüdiger
 
Hallo auch Käseliebhaber!

Bei dem Windgeräusch kann ich dir vielleicht helfen!

Schau Dir mal die Dichtungen der hinteren Türen an.
Eventl. sind nicht alle Klips eingerastet!

So wars auch bei mir!

Grüße
Thomas,
der leider den Kampf gegen Goliath aufgegeben hat
 
molchi schrieb:
Hallo auch Käseliebhaber!

Bei dem Windgeräusch kann ich dir vielleicht helfen!

Schau Dir mal die Dichtungen der hinteren Türen an.
Eventl. sind nicht alle Klips eingerastet!

So wars auch bei mir!

Grüße
Thomas,
der leider den Kampf gegen Goliath aufgegeben hat


Hallo Thomas,

herzlichen Dank für den Tipp, den ich nun gestern abend endlich mal ausprobieren konnte.
Die Dichtungen der hinteren Türen sind völlig in Ordnung und richtig befestigt.
Wenn ich mit dem Ohr direkt an die Fahrertüre gehe, höre ich, das es da irgendwo herkommen muss, ich kann es nur nicht genau lokalisieren.
Passiert auch nur bei Autobahnfahrten ab so ca. 100-120 km/h.

Ciao,
Rüdiger
 
Zugluft ohne Schiebedach beim T-Modell

Hallo,
habe den Eindruck, dass die Frischluftfahrer hier fast alle ein Schiebedach haben. Gibt es auch Fälle, in denen Zugluft ohne Schiebedach auftritt?

Thx


(habe das schonmal im Zugluftthread gepostet, ging aber unter und hat niemand geantwortet, deswegen der Thread hier...)
 
Dann such mal im Zugluft Thread vom Anfang an
Die Antwort heißt ja. Bei mir wurden die vorderen Türen abgedichtet und seit dem ist Ruhe....

Gruß Dirk
 
Auch, wenn es hier nicht ganz rein paßt: Bin heute mit einem W168 mitgefahren und habe mich gewundert, was da zieht.....Es kam haufenweise Zugluft aus der Gurthöhenverstellung....Außentemperatur um die 11Grad.
 
Versuch's im Umluftbetrieb

Ruediger010 schrieb:
Was ich bezüglich der Klima festgestellt habe, ist, das die am Tag über bei höheren Temperaturen weniger kalt bläst als wenn die Sonne untergeht (die Temperaturen sind da noch genau so hoch).
Versuche tagsüber an besonders heißen Tagen im Umluftbetrieb herumzufahren. Die Luft wird somit stärker abgekühlt.

Gruß!
 
Bisher habe ich es auf mein subjektives Empfinden geschoben, dass nach meinem Eindruck bei gleichbleibender Einstellung (23 °C) die Luft abends kälter wirkt als tagsüber. Ich helfe mir dann damit, dass ich die Temperatureinstellung um 2 bis 3 ° höher stelle. Ist aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Kommt mir dann auch im Fußraum zu warm vor, während es oben dann angenehm ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. was ist zu tun?
Gruß vom wohltemperierten Schreibtisch -- Olli
 
Das ist nicht nur Dein subjektives Empfinden - sondern auch meines.
Ich kann es nicht ganz verstehen. 23 Grad sind doch 23 Grad.
Wenn die Luft am Tag bei höherer Sonneneinstrahlung mehr abgekühlt wird um das Brennen der Sonne zu mildern, könnte ich es ja noch verstehen.
Aber irgendwie ist es genau anders herum und die Luft wird abends mehr abgekühlt.

Ciao,
Rüdiger


Olli43 schrieb:
Bisher habe ich es auf mein subjektives Empfinden geschoben, dass nach meinem Eindruck bei gleichbleibender Einstellung (23 °C) die Luft abends kälter wirkt als tagsüber. Ich helfe mir dann damit, dass ich die Temperatureinstellung um 2 bis 3 ° höher stelle. Ist aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Kommt mir dann auch im Fußraum zu warm vor, während es oben dann angenehm ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. was ist zu tun?
Gruß vom wohltemperierten Schreibtisch -- Olli
 
Hm, ich habe jetzt mal bei unserem S203.206 genauer nachgesehen (gefühlt) und ihn mit unserem W202.018 verglichen.

In gewisserweise stimmt es mit der Zugluft im 203er, besonderns wenn das Schiebedach auf und die Abdeckung ganz weg ist, zieht es aus den Düsen um das Spiegeldreieck doch deutlich. Darüber hinaus zieht es dann auch im nacken.

Wenn man die Abdeckung vom SHD zu macht und das SHD selbst gekippt ist, zieht nur noch leicht. Wenn alles zu ist, ist es perfekt.

Beim 202er zieht es zwar auch wenn SHD oder Fenster (nur Spalt) geöffnet sind, aber im Vergleich zum 203er sehr dezent.


Übrigens, beim 211er den wir zuvor hatten, war´s mit dem Zug ähnlich wie im 203er aber nicht so stark.

Trotzdem muss ich sagen, dass es in unserem Fahrzeug wohl nicht so extrem zieht wie in anderen hier beschriebenen Fällen. Darum kann ich kaum meckern.
 
E.D. schrieb:
Trotzdem muss ich sagen, dass es in unserem Fahrzeug wohl nicht so extrem zieht wie in anderen hier beschriebenen Fällen. Darum kann ich kaum meckern.

Tja, so kann man sich täuschen!

Pflichtbewusst, auf die Aufforderung von Patrick hin, führe ich mein Zug Problem hier weiter. :)
Nun, wie schon in meinem Threat über den unerwarteten Leistungsverlust erwähnt, zieht es aus dem Lautsprecherabdeckungen im Spiegeldreick ziemlich unangenehm. Denn nach längerer Fahrt (ca. 150 bis 200km), schmerzen einem die Knie.

Ich habe jetzt mal versucht das ganze mit, man möge mir die unprofessionelle Weise verzeihen, Tempos dicht zu machen. Mal sehen ob die zweit Päckchen es bringen, die ich da verbraten habe....
 
Zugluft

Hallo Emanuel,

also bei meinem S 203.206 wurde einiges unternommen (alles oben beschrieben). Bin zufrieden, es zieht bei Umluftbetrieb nicht mehr. Bei normalem Lüftungsbetrieb war bei mir eigentlich nie ein Zug zu verspüren (ausser im Sommer bei offenem Schiebedach, was aber kein Problem ist)!

Fahr noch mal zu MB, es gibt hierzu spezielle Arbeitsanweisungen und Reparatursätze ...

Sind die Türen richtig eingestellt (Windgeräusche)?


Ciao,
 
Tja, jetzt war ich heut bei MB, auch wegen der defekten Stoßdämpfer, und hab mich bzgl. des Zuges im Fahrzeug erkundigt. Nun man kannte das Problem, allerdings gibt es nichts auf Kulanz. Da mein Wagen wohl zu "alt" ist, EZ 09/2002, und zu viele KM runter hat, 78000 km.

Dort haben die mir gesagt, dass sie diesem Problem lediglich mit irgendwelchen Schaumstoff teilen zu Leibe rücken können. Man kann mir dort also nicht garantieren, dass das Ziehen weg ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zugluft BR 203 (C-Klasse)

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2K
hfummler
H
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Gallier
G
U
Antworten
10
Aufrufe
2K
Watkoner
W
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Marcus
M
Zurück
Oben