Zugluft BR 203 (C-Klasse)

Diskutiere Zugluft BR 203 (C-Klasse) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo DB-Freunde, Hatte nun bereits zum 4. Mal mein FZG wegen folgender Mängel in meiner DC-NL. 1.Zugluft im Bereich Spiegeldreieck FS+BFS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tag die Herrschaften,
ich darf mich dann auch so richtig in die Reihe der Zugluftopfer einreihen. Anfänglich (wärmere Jahreszeit) klagte meine Beifahrerin immer über Zugluft. Jetzt ziehts auch bei mir. Und das auch aus dem Ablagefahch/Aschenbecher, Lösergriff der Feststellbremse, am Pedal der Feststellbremes, Lösegriff Lenkradverstellung, Ablagefach der Türen, Lenkrad selbst wo genau da kann ich noch nicht sagen. Aluzierteil in der Türverkleidung und Fonttüren. War schon zweimal in der Werkst. aber kaum eine Verbesserung. Das mit dem Kneipkuren bei längern Fahrten kann ich auch bestätigen.
 
Guten Abend,

verstehe ich es richtig, dass das Zugluft- oder Kälteproblem auch bei geMOPFten W203ern auftritt? Ich habe nämlich seit einigen Wochen einen W203 C200CDI (Limousine) von 11/04 und leide darunter, dass mein linkes Knie/Bein grundsätzlich stark "auskühlt". Z.T. wird es auch an der linken Hand bzw. dem linken Arm unangenehm kalt.

Nachdem seitens verschiedener DC-Werkstätten bereits einige Zugluft-Kundendienstmaßnahmen durchgeführt wurden, scheint die Fahrertür selbst dicht zu sein. Zumindest spüre ich aus den "klassischen" Öffnungen (Türgriff, Lautsprecher etc.) keinen Luftstrom.

Als Zugluftquellen mache ich die folgenden Stellen aus (Einstellungen: Thermatic auf "Auto", Temperatur 22 bis 24 Grad., Fahrtstrecke täglich: zwei Mal 115km Autobahn.):

1) Den "Schlitz" direkt vorne an der Frontscheibe, also nicht die Luftdüsen oben im Armaturenbrett, sondern der Spalt zwischen Armaturenbrett und Scheibe. Die dort (insbesondere ganz links) ausströmende sehr kalte Luft zieht an der A-Säule entlang, ist oben an der Scheibe und im Armbereich deutlich spürbar und scheint auch den Beinbereich auszukühlen. Frage: Darf da vorne direkt an der Scheibe derart kalte Luft herauskommen?

2) Einen ganz leichten, aber auch ziemlich kalten Luftzug verspüre ich aus dem Spalt zwischen Tür und Armaturenbrett in Höhe des Knies. Hat das schon einmal jemand beobachtet? Kann das vielleicht an der Türdichtung liegen?

3) Nach einer gewissen Fahrtzeit schalten die Scheibendüsen (Front- und Seitenscheiben) auf "kalt". Das ist wohl der hier schon beschriebene Kneipp-Effekt.

Merkwürdigerweise ist das Problem im W203 C180K (EZ 12/05) meiner Eltern bei weitem nicht so groß.

Für sachdienliche Hinweise zu den dargestellten Problemen wäre ich dankbar.

Für diejenigen, die mich wegen der geschilderten "Zuglüfte" jetzt für völlig beknackt halten: Ich habe ich den letzten 16 Jahren 6 Autos gefahren und noch in keinem ein derartiges Temperaturdesaster erlebt.

Gruß

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugluft vor und nach MOPF

Hallo Leute,

ich fahre seit 2003 einen C220CDI T (nicht MOPF). Damals hatte ich Probleme mit Zugluft an den Türen (Lautsprecher an den Türen oben und unten). Daraufhin habe ich in diversen Foren nach Infos recherchiert - und gefunden! Ich bin zu meiner Werkstatt hin und habe auf eine STIP (?) verwiesen. Die Werkstatt hat dann in allen Türen eine Art Dämmaterial eingebaut. Mir hat man in der Werkstatt gesagt, das aus Kostengründen diese Dämmung nicht ab Werk eingebaut wird, sondern erst nach "Kundenwunsch". Die Zugluftprobleme waren danach nicht mehr vorhanden.

Nun bin ich dabei, mir wieder einen neuen C220CDI (diesmal kein T Modell) zu bestellen. Meine Frage an Euch: Gibt es hier (MOPF) auch wieder eine STIP für nachträgliche Dämung oder wird diese hier nun ab Werk eingebaut?

Gruß, Dirk
 
Zugluft C220 CDT T

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich inzwischen irgendwo eine Lösung für das diskutierte
Problem? Ich war mit meinem C220 CDI T in der Garantiezeit 6-mal in der "Werkstatt meines Vertrauens", aber die haben das Problem nicht lösen können.
Rückgabe an MB ist gescheitert. (Mangel nicht akzeptiert.)
Der ADAC kennt das Problem auch nicht....
Wenn ich jetzt in einer MB-Werkstatt über das Problem spreche, tun die immer so, als gäbe es das nicht und alle W203-Besitzer seien
hochzufrieden.

Hatte schon einige Autos, aber so gefroren wie in dem MB hab' ich in noch keinem.

Wär' schick, wenn es irgendwo 'ne Antwort gibt.

Grüße an alle noch geplagten!!
 
Hallo Audi80,

steht doch alles hier im Thread, spez. auf Seite 9 mit den Arbeitsanweisungen.

Vielleicht hilft dir ein Werkstattwechsel?

Gruß Christian
 
C220 CDI T

Danke Christian,

werd's nochmal probieren.
Sowohl mit Werkstattwechsel, als auch mit den Info's zu Türabdichtungen.
Die hatten sie angeblich schon eingebaut, aber vielleicht gibt's
ja inzwischen neuere.

Viele Grüße
 
Teilenummer Türfolien

Kennt jemand die Teilenummer unter der ich die
Türfolien als Reparatursatz ordern kann? Und/oder
hat jemand diese speziellen Arbeitsanweisungen zur Hand?

den Dichtsatz bzw. die Türabdichtung habeneine interne Arbeitsanweisung und lauten (hab ich von weiter oben)
AF68.30-P-3100P
AF72.10-P-3100P
AF72.12-P-3100P

was man wohl noch benötigt ist ein spezieller Sprühkleber ?

meiner: W203.006 Bj01

gruss
 
Teile-Bestell-Hinweise bezüglich Zugluft BR 203

Die benötigten Teile zur Bekämpfung der Zugluft an der B-Säule sind:
  • A 203 682 04 31 - Dämpfung (selbstklebend)
  • A 203 690 35 40 - Verkleidung B-Säule mit Aufkleber Q08 und höher (bei Bestellung Farbcode angeben)
  • A 203 690 36 40 - Verkleidung B-Säule mit Aufkleber Q08 und höher (bei Bestellung Farbcode angeben)
BeRo901 schrieb:
Die benötigten Teile zum Abdichten der vorderen Türbeläge sind:
  • A 203 727 35 30 - Schaumstoffabdichtung Schaltergruppe Sitzverstellung Tür vorn (Memory) (pro Tür)
  • A 203 727 33 30 - Schaumstoffformstück Vordertür links
  • A 203 727 34 30 - Schaumstoffformstück Vordertür rechts
  • A 203 727 45 30 - Dichtung Lautsprechergitter links
  • A 203 727 46 30 - Dichtung Lautsprechergitter rechts
  • A 203 727 56 30 - Klebestreifen Zierstabdom
  • A 203 727 53 30 - Abdeckung Schaltergruppe Fensterheber links
  • A 203 727 54 30 - Abdeckung Schaltergruppe Fensterheber rechts
  • A 203 727 55 30 - Dichtring / Anbindung Zierstab zur Griffmulde
  • A 203 727 51 30 - Dichtstreifen / Anbindung Zierstab an Griffmulde links
  • A 203 727 52 30 - Dichtstreifen / Anbindung Zierstab an Griffmulde rechts
  • A 203 727 00 98 - Schaumstoffring Abdeckung Hochtöner
  • A 203 682 04 31 - Dämpfung (selbstklebend)
  • A 001 989 17 85 - Klebeband
Außerdem wird der Einsatz des Montagekeils (W 110 589 03 59 00) zum Abbau der Türbeläge empfohlen.

BeRo901 schrieb:
Für das Abdichten der Türbeläge der Fondtüren werden folgende Teile benötigt:
  • A 220 682 07 08 - Kaschierfolie selbstklebend (pro Tür)
  • A 203 737 21 30 - Schaumstoffformstück Fondtür links
  • A 203 737 22 30 - Schaumstoffformstück Fondtür rechts
  • A 203 682 04 31 - Dämpfung (selbstklebend)
Zum Abbau der Türbeläge der Fondtüren wird ebenfalls der Montagekeil benötigt.
 
Wow !
Das werde ich mal ausdrucken und zu MB gehen....und ein paar Kaffee trinken solange er im Lager verschwindet...:D
Das gibt lustige Bastelstunden :o::rolleyes:

besten Dank an Cola1785!!
gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zugluft BR 203 (C-Klasse)

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2K
hfummler
H
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Gallier
G
U
Antworten
10
Aufrufe
2K
Watkoner
W
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Marcus
M
Zurück
Oben