Zuheizer bei Kurzstrecken

Diskutiere Zuheizer bei Kurzstrecken im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Moin, im Moment wird es draussen ja wieder kälter, so dass man morgens wieder in Temperaturbereiche kommt, bei denen der kraftstoffbetriebene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TomJ

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
A170 CDI 1/2000
Moin,

im Moment wird es draussen ja wieder kälter, so dass man morgens wieder in Temperaturbereiche kommt, bei denen der kraftstoffbetriebene Zuheizer der älteren Dieselmodelle aktiviert wird. Ich habe es bis zum Büro nur ca. 2 km (Gift für den Motor, ich weiß, Fahrrad oder zu Fuß geht auch, nur benötige ich oft das Auto über Tag). Da der Zuheizer immer ein wenig nachläuft, steigt der Verbrauch natürlich stark an, da die Laufzeit im Verhältnis zur kurzen Strecke recht lang ist. Wenn man mal den Komfort der schnelleren Aufheizung des Innenraumes nicht berücksichtigt, frage ich mich, ob dem Motor bei dieser kurzen Betriebszeit durch den Zuheizer wirklich geholfen wird. Schließlich kommt er vermutlich weder mit noch ohne Zuheizer in 7 Minuten auf seine Betriebstemperatur. Wie sieht es denn mit der Batteriebelastung aus? Das Nachlaufen benötigt ja auch Strom.

Was meint Ihr, Zuheizer an oder aus bei extremen Kurzstrecken?

Gruß,

Tom
 
Mach ihn aus!

Hallo Tom,

bei so extrem kurzen Strecken würde ich den Zuheizer abstellen, da ohnehin keine nennenswerten bzw. messbaren Effekte zu verzeichnen sind.

Den Zuheizer halte ich für ein reines Zugeständnis an das Komfortbedürfnis von verfrorenen MB-Kunden, die die Kiste schnell warm haben wollen ohne das Geld für eine Standheizung ausgeben zu müssen. Der Motor läuft auch ohne Zuheizer warm, der braucht ihn jedenfalls nicht...

Grüsse aus der frühherbstlichen Rhön
JANNI
 
Funktioniert der Zuheizer bei den MOPF-Modellen immer noch auf Dieselbasis oder mit Strom?

Wie kann man den abschalten ?

Gruß
Peter
 
Hi rubnose,

bei den Mopf-Elchen ist der Zuheizer nicht mehr dieselbetrieben, sondern elektrisch (vereinfacht gesprochen eine Art großer "Tauchsieder").

Viele Grüsse
Dan
 
Hi rubnose,


bei den Mopf-Modellen ist der Zuheizer elektrisch und temperaturgesteuert. Er schaltet sich bei geringen Außentemperaturen selbsttätig ein und wieder aus, wenn der Motor selbst genug Wärme produziert .
Komplett deaktivieren per Schalter kann man den nicht, wie bei den älteren Modellen .

Funktioniert aber gut - nach ca. 300 m Fahrt kommt bei mir warme Luft aus der Heizung im Winter .
Der Verbrauch ist im Winter unter Nutzung der vielen elektrischen Heinzelmännchen (Sitzheizung, Heckscheibenheizung etc.) etwa 10% höher .

Gruß


seditec
 
Zuheizer

@ seditec.
Fahre morgens nur kurz strecken und nach ca. 300 - 400 metern kommt schon warme Luft. Der E - Zuheizer spricht schneller an als der Dieselzuheizer. Leider kann man den E zuheizer nicht zur Standheizung umbauen.


Dietmar
 
@ dietmarlehmann

Genau !! Sag ich doch .

Zur Standheizung. Tja leider läßt sich die nicht mehr so einfach nachrüsten, aber ich hoffe, dass mein Händler sein letztjähriges Angebot wiederholt und den Einbau einer Komplettanlage noch mal für 650,-€ anbietet .

Gruß


seditec
 
Zuheizer

Bei den Preisen :
A: als Teilesatz
B: Einbaukosten bei DC liegen welten dazwischen.


Wir haben damals ca. 650 DM für den Umrüstsatz bezahlt.

Der Einbau erfolgte zu Hause, ohne Bühne und grube und hat also unter erschwerten Bedingungen nur 2 Stunden gedauert.
Die werkstatt hatte dafür ca 6 Arbeitsstunden angesetzt.

Was lernen wir daraus.
Zum Telefon greifen und Angebote einholen.

Bei der Telefonumrüstung des Firmenwagen E - 300
sind Preisunterschiede von über 100 € im Angebot.


Dietmar


@ seditec
Wenn dein Händler wieder so ein super angebot macht, sage mir bitte bescheid. Ich habe den Elch ja mit den E - Zuheizer.
 
Standheizung

Hi,
als Laternenparker habe ich den Diesel-Zuheizer in der NL zur Standheizung aufrüsten lassen und gleich mit Funkmodul ergänzt. Superpraktisch, immer schön warm und eine Entscheidung die ich nicht bereut habe!
 
Die Standheizung ist eine Sache die ich persönlich immer
wieder bei mir einbaue laße,
bei der A-Klasse habe ich selbst gemacht.
Bei den Nachrüstsatz wahren die notwendigen Unterlagen bei.
Die Funkfernbedienung muß auf jeden Fall miteingebaut werden.
 
Hallo Dan und Dieter

Zur Info der 168 hat ab dem 01.03.01 einen elektrischen PTC-Zuheizer im Heizkasten integriert und nicht im Kühlwasser.Er arbeitet mit Max. 1250 Watt in 5 Leistungsstufen.

Gruss D2B:D :D :D
 
@TomJ

Also ich mache meinen Zuheizer immer aus weil er schaltet sich automatisch ein auch wenn die Rote Diode brennt wenn es draußen zu kalt ist.
Weil wenn er aus ist spars du Sprit und das ist doch eine Tolle Sache oder??

MfG MANU
 
Hallo,

der Sinn eines Zuheizers liegt darin, das auf der einen Seite der Fahrer natürlich sein Komfortbedürfnis nach Aufwährung schneller erfüllt bekommt. Technisch gesehen verbraucht jedoch ein kalter Motor mehr Treibstoff und hat einen höheren Verschleiß als ein Triebwerk auf Betriebestemperatur. Aus diesem Grund ergeben Standheizungen und kraftstoffbetriebene Anlagen durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Wie D2B jedoch schreibt, erwärmen die elektrischen Zuheizer {mit in verschiedenen Watt-Zahlen} bei den OM und dem M 271 DE 18 LA nicht das Kühlmittel sondern nur die einströmende Luft.
Der Vorteil besteht hier im schnelleren Ansprechverhalten.
 
Das mit der Standheizung hört sich interessant an.
Mein Elch hat noch die Ur-Variante.
Wo bekommt man denn den Nachrüstsatz und vielleicht vorab ein paar Infos darüber?
 
Nachrüstung

Hi,
ich habe in der NL aufrüsten lassen. Nachdem ich den günstigsten Preis in Berlin ermittelt hatte, habe ich meine NL um ein Angebot gebeten. Und siehe da, es war konkurrenzfähig. Daher habe ich auch gleich die Funkfernbedienung mitgenommen. Auch arbeitet mein Heizgebläse auf ausdrücklichen Wunsch immer mit der Stufe 2!
Ach ja, meine tägliche Strecke beträgt quer durch die Stadt rund 19km (40-45min). Nach rund 30min Vorwärmung ist kaum ein Mehrverbrauch messbar!
Ich kann die Diesel-Standheizung und den Einbau durch DCX nur empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuheizer bei Kurzstrecken
Zurück
Oben