Zuheizer defekt (wieder einmal)

Diskutiere Zuheizer defekt (wieder einmal) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - So, nachdem ich die vergangenen Tage (Wochen) das Xenon-SG (siehe anderer thread) erfolgreich repariert habe und dem Wagen diese Woche noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus C220CDIT

Markus C220CDIT

Crack
Beiträge
1.664
Fahrzeug
ehemals S202, nun "Schkoda"
So, nachdem ich die vergangenen Tage (Wochen) das Xenon-SG (siehe anderer thread) erfolgreich repariert habe und dem Wagen diese Woche noch komplett neue Bremsen (V/H Scheiben/Beläge) verpasst habe, muss ich mich demnächst an den defekten Zuheizer machen.

Zwei Fragen dazu:
1.) welchen Durchmesser haben die Anschlüsse? Idee, da Zuheizer ohnehin defekt, für die Rep.Zeit, diesen mit einem Schlauch überbrücken...
2.) muss der Kühlkreislauf nach dem Ausbau des Zuheizers entlüftet werden?
3.) kann man die Steuerung vom eigentlichen Zuheizer trennen? Dann wäre 1.) überflüssig.

...ok, waren dann doch 3 Fragen.;)

Danke

Grüsse
Markus
 
Danke...

Danke für die zahlreichen Antworten...:D

Habe das Teil mit Halterung ausgebaut. Man war das ein Akt. Verrostete und vergammelte Schrauben, dann bekommt man die Schläuche nicht richtig abgeklemmt, die Spritleitung muss auch noch sauber gekappt werden, Platz hat man auch kaum unter der Karre.
Luftfilter und Scheinwerfer durfte ich ausbauen, weil ich eine abgerissene Schraube dann von oben durchbohren musste.

IMG_3920 Bilder und Fotos im Fotoalbum auf Bilder-Speicher.de

IMG_3911 Bilder und Fotos im Fotoalbum auf Bilder-Speicher.de

Jetzt muss ich noch die Halterung vom Gerät bekommen um das gute Stück zu öffnen.
2 Stecker sind, bzw. waren, angeschlossen.
Power (2 pol.) + Steuerug (3 pol.).
Werde das, sofern es sich öffnen lässt, die nächsten Tage mal "unter die Lupe nehmen".
 
Ist das Kalk oder Streusalz an der Unterseite des Zuheizers? :D
 
Da würde ich auf Kalk tippen, denn die Auspuffleitung darunter ist sauber.
Bei Streusalz dürfte die nicht so "Klinisch rein" aussehen.
Ich würde mal sagen, dieser Zuheizer hats hinter sich, wenn er schon soweit undicht ist, das da solche Kalkspuren sichtbar sind.
 
Fortsetzung

Ich würde mal sagen, dieser Zuheizer hats hinter sich, wenn er schon soweit undicht ist, das da solche Kalkspuren sichtbar sind.

Die Frage ist natürlich, wo das Teil genau undicht ist. Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass der untere Schlauch permanent etwas tropft und sich deshalb dort alles ansammelt. Sei's drum, das ist jedenfalls nicht die Ursache für den Ausfall. Den habe ich nämlich nach dem Zerlegen des Gerätes - zu 99% - gefunden.;)
Es ist die selbe Sch....e wie beim Xeneon-SG. Leiterbahn "wegkorrodiert".
Die Platine wurde zwar mit Schutzlack überzogen, dieser hört allerdings jeweils ca. 5 mm vor dem Rand auf.:hunter:
Bilder sagen mehr als Worte!

100% Kostenlos, unbegrenzt viele Bilder hochladen und Galerien erstellen! Ohne Anmeldung! - bilderspeicher24.de


Leiterbahn ist wieder i.O.!

Jetzt muss ich "nur" noch 3 Gewinde schneiden, da doch tasächlich 3 Schrauben von 4 abgerissen sind.
Reinigen, Abdichten, Zusammenbauen....Einbauen und fertig.

Werde weiter berichten.....wenn's interessiert.
 
Das Gehäuse scheint an einer Ecke undicht geworden zus ein.
Als Schutzlack für die Platine kann ich "Plastik 70" von Kontakt Chemie oder sowas ähnliches von Cramolin oder CRC Industries empfehlen.
Mit Plastik 70 hab ich schon vor 25 Jahren die Elektronik meines damaligen Empfäger meines RC-Modellboots eingesprüht.
 
Wenn Dir das gelingt, was ich Dir sehr wünsche, wärst Du der ERSTE!!!:drink:
SPITZE:gamer:

Aber: welches Auto fährst Du genau? Das kann nach Deiner Schilderung doch kein W203 o.ä. sein....
 
Der Ölbrenner funktioniert wieder!

So, der Aufwand hat sich tatsächlich gelohnt. Der Zuheizer lief auf Anhieb wieder an, als ich den Wagen startete (Aussentemp 6°C) und kurze Zeit später die Sicherung_37 (25 A) einsetzte.:)
Das war gestern Abend. Und heute lief er auch wieder zweimal an. Sieht also sehr gut aus. Ruck-Zuck wieder 80°C KüWa!

Hier nochmal ein paar Bilder. Zuheizer Vorher, Reparatur ---> Nachher

ImageShack Album - 11 images

Beim Abziehen des einen Steckers verg. Woche (der obere mit den Steuersignalen), sind mir die "Arretiernasen" abgebrochen, so dass der Stecker derzeit "nur" über die Kontakte selbst und diese Gummilippe gegen Feuchtigkeit hält. Deshalb habe ich dort auch einen Kabelbinder gesetzt. Es besteht aber doch die Gefahr, dass dieser Stecker durch Vibrationen "irgendwann" herausgerüttelt wird. Dauerhaft festkleben möchte ich ihn eigentlich nicht. Kleben schon, aber wieder lösbar.
Ich denke, ich werde dort einfach etwas "Dichtkleber" anbringen, mit dem ich auch das Gehäuse abgedichtet habe.

@he2lmuth: Gugst Du unter Bild. Der gute S202.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuheizer defekt (wieder einmal)

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
10K
S
M
Antworten
25
Aufrufe
17K
Andi1974
Andi1974
X
Antworten
8
Aufrufe
17K
he2lmuth
he2lmuth
e60driver
Antworten
8
Aufrufe
7K
e60driver
e60driver
Zurück
Oben