Zuheizer Defekt?

Diskutiere Zuheizer Defekt? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Forenmitglieder … Ich bin erst seit kurzen hier angemeldet und finde mich darum noch nicht so zurecht. Bitte diesen zu...
W

wolfgang1711

Guest
Hallo liebe Forenmitglieder …

Ich bin erst seit kurzen hier angemeldet und finde mich darum noch nicht so zurecht.
Bitte diesen zu entschuldigen und hoffe ihr könnt mir bei meinen Problem weiter helfen.

Mein Problem stellt sich wie folgt da:

Ich Fahre eine
MB C220CDI (W202 oder S202?(ist immer so verwirrend weil der Kombi auch unter S202 immer wieder erwähnt wird))
Bj.12.2000
258.450KM
TÜV / AU : 7 /2013

Nun ist leider der Zuheizer in die EWIGEN Jagdgründe „Heim gekehrt“ .

Die bei Mercedes würden ihn ja einen NEUEN einbauen, jedoch soll der Spaß 1000.00€ plus Einbau von noch mal ca 500.00€ kosten:diabolo:.
Selbst die bei Mercedes sagen das währe unwirtschaftlich:crazy_girl:.
Nun haben sie mir eine Beipass gelegt und den Heizer tot gelegt auch elektronisch.

Meine Fragen nun:

1. Muß ich denn eine Heizer überhaupt haben?
2. Welche negativen (schädlichen) Auswirkungen hat der Wegfall des Heizer´s ?
3. Wo kann ich wenn eine Guten gebrauchen bekommen?
4. Besteht nicht die Möglichkeit eine Standheizung von Webasto so anzupassen das diese als „Heizer“ fungiert?
5. Oder welcher anderen Heizer von Mercedes könnte auch in mein Wagen passen?
6. Könnte nicht auch ein Heizer aus einen E220CDI passen?

Ich weiß es sind viele Fragen und ich persönlich halte die 2. und 5./6. frage für die wichtigsten.

Eine Bitte hätte ich noch an euch:

Da ich nicht grade der „hellste :crazy:„ bin und auch keine Ausbildung zum KFZ-Schrauber bitte ich darum es so einfach wie möglich zu beschreiben.

Um einiges klar zu stellen ganz unbedarft bin ich nicht denn ich schraube auch öfter an meine
Auto´s als ich wollte.
Habe erst jetzt Zum TÜV Stoßdämpfer vorn und Bremsen hinten Komplett (Bremsschlauch,Bremsscheiben,Bremsbacken und Scheibenbremsbelege) mit eine Schrauber meines Vertrauens neu gemacht.


Ich danke schon jetzt für eure Antworten und hoffe ich kann mein Wissen auch mal einbringen.

LG
Wolfgang1711

PS.: was ich bis jetzt schon so gelesen habe alle Achtung für die Tipps hier!
 
Zuheizer defekt - was sonst!

Hallo und Herzlich Willkommmen!

Gleich vorweg, der Kombi heisst nicht auch S 202, sondern nur S202.

Wer hat dir denn die Preise genannt, die Putzfrau des Mercedeshändlers.
Ich hatte im Frühjahr auch wieder mal einen defekten Zuheizer. Ein Xenonbrenner hatte gleichzeitig noch das Zeitliche gesegnet.
Beide Neuteile ohne Einbau wären Netto ca. 900 EUR gewesen. Ich habe dann dankend abgelehnt und nach Gebrauchtteilen gesucht...
Ich kam dann aber auf die geniale Idee! Teile ausbauen, zerlegen... und reparieren.
Die vielen Stunden habe ich nicht gezählt, aber für nahezu 0 € sind SG und Zuheizer wieder wohl auf.;)

Zuheizer:
http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/48948-zuheizer-defekt-wieder-einmal.html


zu 1.: Ja, besser ist das (Sonst hätte Mercedes den erst garnicht eingebaut...)
zu 2.: Maschine arbeitet dann nicht mehr im Normalbetrieb, da sie die Temp. nicht mehr erreicht - im Winter versteht sich
zu 3.: evtl. MB-Altteilecenter oder sonst im www
zu 4.: Schon, doch dazu wird der Zuheizer benötig
zu 5.: Das gibt die Teile-Nr. her
zu 6.: Bei identischer Teile-Nr. ja

Kannst du mal das eine oder andere Bild von dem "guten Stück" machen. Würde mich mal interessieren, ob dieser auch so vergammelt ausschaut.
 
Hallo Wolfgang,

willkommen im Forum.

Wenn dein Auto ein Kombi ist, dann heißt er S202, die Limo heißt W202.

Zuheizer gibt es bei ebay wie Sand am Meer. Auch bei MBGTC kannst du mal nachsehen.
Günstig wäre natürlich wenn du die Teilenummer hättest. Die könnte man dir hier aber auch raussuchen, wenn du deine FIN (Fahrgestellnummer) per PN bekannt gibst.

Ich denke diese müssten passen: 2025000398, 202 500 03 98 | eBay
Ich würde bei der ersten einfach mal 120€ vorschlagen. Noch ist der Winter nicht da, da sind die Preise noch moderat. Rückgaberecht hast du bei einem Händler ja auch, falls sie nicht passen oder defekt sein sollte.
 
Zuheizer ...

Hallo Markus ...
Das mit den Bildern wird wohl vorläufig nix weil er immer noch eingebaut ist jedoch der Kühlkreislauf eine Beipass bekommen hat um den Heizer zu umgehen.
Die Idee mit den in standsetzen währe ja toll wenn nicht das Gehäuse von immen nach ausen vergammelt und undicht geworden währe...
Mußte auf ca 40 km gute 2 liter wasser nach kippen...soviel zum zustnd des Heizers ...
Denke das ist denn totalschaden .
Der Händer sprach vom Supergau!

Jedoch war er so nett und hat mir die Teilenummer raus gesucht damit ich selber suchen kann.

Teile nunner Heizer: A 210 500 31 98
Leitungen : A 202 500 07 72

Hoffr es hilf dir weiter.

Ach ja habe denn mal geschaut ob nicht eine Webasto Standheizung den job übernehmen könnte .....
7Vielleicht kann mir jemand dazu deine erfahrungen mitteilen...

LF
Wolfgang1711
 
Bilder...

Hm, Auto aufbocken, vordere Verkleidung abnehmen und schon kommt der Zuheizer zum Vorschein.
Hast du dir mal die (letzte) Bilderserie meines Links angeschaut? Das erste "Zuheizer defekt", das letzte "Zuheizer instandgesetzt u. gereinigt"; beide in eingebautem Zustand.
Durch die undichten Leitungen wurde das Gehäuse geflutet und über die Jahre ist die eine oder andere Leiterbahn oder Durchkontaktierung wegkorridiert - da gehe ich jede Wette ein.

Wer an Bremsen schrauben kann, sollte auch Bilder vom eingebauten Zuheizer schiessen können...

Supergau?! Dieser Herr hat dir auch die Preise genannt...
 
Zuheizer

Hallo alle zusammen...
Wollte mich nur kurz zurück melden und mitteilen das ich dank Gunnar TIP eine Zuheizer bei eBay für 100.00E erworben habe .:gamer:
Gebraucht zwar aber dennoch ...
Hoffe nun nur noch das ich ihn auch eingebaut bekomme oder dies günstig einbauen lassen kann.
Wenn jemand eine tip hat woruf ich achten sollte und vor allen wie ich den Auß- und Einbau des heizers an einfachten hin bekomme ohne Bühne denn währe ich dankbar .:)
Vielleicht gibt es hier ja sogar jemanden der Lust hätte mit mir zusammen zu schrauben...:party:
Einfach melden und vielleicht ergibt sich was....
Danke noch mal für die schnelle und tolle Hilfe an alle hier!
Gruß Wolfgang
 
Ein Xenonbrenner hatte gleichzeitig noch das Zeitliche gesegnet.
[...] Ich habe dann dankend abgelehnt und nach Gebrauchtteilen gesucht...
Ich kam dann aber auf die geniale Idee! Teile ausbauen, zerlegen... und reparieren.

[OT]
Hi Markus,

wie repariert man denn einen Xenonbrenner?

Ist es nicht wenig sinnvoll, einen gebrauchten Xenon-Brenner einzubauen? Da hat's doch dann Farb- und Helligkeitsunterschiede :rolleyes:

P.S.: Gibt's schon was neues von der Dellenbegutachtung?
 
[OT]
Hi Markus,

wie repariert man denn einen Xenonbrenner?

Hi Hendrik,

das wird natürlich nicht verraten!:D
Nein, ich meinte das SG. Zusätzlich hatte es aber durch den Defekt noch den Brenner erwischt.
Ein repariertes SG und gleich 2 neue Brenner.

Dellen:
Ja, Gutaschten ist per Mail ins Haus geflattert. Habe z.Zt. allerdings kaum Zeit...
Infos kommen noch...
 
zuheizer defekt

zuheizer 1500€ ist schon heftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zuheizer Defekt?

Ähnliche Themen

Markus C220CDIT
Antworten
8
Aufrufe
4K
Markus C220CDIT
Markus C220CDIT
M
Antworten
25
Aufrufe
17K
Andi1974
Andi1974
X
Antworten
8
Aufrufe
17K
he2lmuth
he2lmuth
e60driver
Antworten
8
Aufrufe
7K
e60driver
e60driver
Zurück
Oben