Zuheizer deffekt, und das jetzt!!

Diskutiere Zuheizer deffekt, und das jetzt!! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, erstmal noch frohe Weihnachten. Leider hat es mich über die Festtage "kalt" erwischt. Seit eingen Tagen läuft mein Zuheizer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Henry

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
A 170 Cdi Avandgarde
Hallo zusammen,

erstmal noch frohe Weihnachten.
Leider hat es mich über die Festtage "kalt" erwischt. Seit eingen Tagen läuft mein Zuheizer nicht mehr. ( 170 cdi, Bj 99 mit dieselbetriebenen Zuheizer) und das bei dieser Kälte!

Habe sofort im Sicherungskasten nachgesehen, die 34er war durchgeschmort. 30A- Sicherung ersetzt undlosgefahren. Nach einer Kurzstrecke:
Motor aus - horchen - läuft nichts nach.
Sicherungskasten auf - Sicherung wieder durchgebrannt. Äh - Schei....

Habe das Problem mit meiner Werkstatt besprochen. Nach einer Inspektion, war am 23. Dez., holte ich den Wagen abends wieder ab. Die Werkstatt war schon fast leer, die hatten gerade mit ihrer Weihnachtsfeier begonnen. Solle den Wagen einfach mitnehmen, und könne mich morgen melden.

Und- der Zuheizer lief wieder! - Bis am nächsten morgen. Die Kiste wurde kaum warm und nach 15km hielt ich an und öffnete wieder (!) den Sicherungskasten - und siehe da die Sicherung war wieder dahin!!

Bei meinem Anruf in der Werkstatt sagte man mir, man habe den Fehlerspeicher ausgelesen, die Sicherung gewechselt. Sollte das Problem weiter vorliegen, müsse w*****einlich der Zuheizer gewechselt werden, da er nicht repariert werden könne.

Was mich wundert, er läuft, bis sich die Stromaufnahme derartig erhöht und die Sicherung durchknallt. Habe die Sicherung nochmals mit einer neuen ersetzt. Kaum eingesteckt, Zündschlüssel umgedreht - ein Funke und futsch war die nächste.

Würde mich an den Zuheizer mal heranwagen, sollte dies Sinn machen. Kann mir jemand sagen, wie ich an diesen rankomme?
Oder hat jemand schon Erfahrung mit dem Ding?

Laut meinem Werkstattmeister gibt´s an dem Ding nicht viel zum schrauben. Ein einziger "Block", der im agnzen getauscht wird.

Würde ihn mir trotzdem mal angucken.
Bis dahin, warm anziehen beim Autofahren


Gruß an alle

Henry
 
Hallo Henry,

könnte doch auch durchaus ein Kurzschluss in Kabelbaum sein, durchgescheuertes Kabel etc..

Vielleicht mal die Stecker vom Zuheizer abziehen, neue Sicherung rein und die Sache mal beobachten.
 
Hallo Henry,
mit der Fehlersuche kann ich Dir leider auch nur soviel weiterhelfen wie Michi...
Der Zuheizer kostet meines Wissens (vor ca. 2Jahren war der bei meinem Vater mal kaputt) so um die 200EUR ohne Einbau. Zum Glück wurde das noch während der Garantie erledigt.
Ach ja, das Ding hatte eine irre lange Lieferzeit... ich glaube wir haben damals so 2-3 Monate gewartet:rolleyes:
Grüße
Pitti
 
prüfe doch mal den Einfrieschutz an der Motorentlüftung? ist auch an Sicherung F34 über Relais angeklemmt?

Gruß Kipper
 
Hallo, der Zuheizer ist am Unterboden unter den grossen Plastikabdeckungen angebracht! Zuerst würde ich wie beschrieben erstmal abstecken und probieren obs die Sicherung immernoch fetzt, was ich allerdings nicht glaube! Dann mal die Schaltpläne ansehen und schauen wo der Strom entlangfliesst! Sollte ein neuer fällig sein, glaube ich nicht an 200Euro, sondern eher an 800 Euro!

Man kann aber Einzelteile beim Zulieferer direkt bestellen...

Chris
 
..... wenn der Zuheizer Prbleme macht ausbauen ----- neuen einbauen, fertig, so wie es oft in der Werkstatt gemacht wird, das verstehe ich echt nicht.

Webasto hat doch bestimmt auch einen Kundendienst, oder?

Ich kann mir gut vorstellen, dass nur ein Teil getauscht oder gereinigt werden muss, was im Cent-Bereich liegt, deswegen immer den ganzen Zuheizer wegwerfen :confused: .

Ist das Ding denn so kompliziert aufgebaut, dass Mercedes sich da nicht rantraut, oder woran liegt es????
 
Moin Michi,

dieses Problem mit dem Zuheizer trat auch bei meinem C (W202) auf. Ist der gleiche wie bei den anderen CDI's von A bis S-Klasse.
DC hat dann ausgetauscht für ca. 900,- € :eek: .
Laut Aussage des Meisters lohnt die Rep. nicht, weil der Ein- und Ausbau so sagenhaft Aufwändig wäre. Mein Auto stand 2 Tage in der Werkstatt. Sollte es beim A genau so aufwändig sein?
Kosten / € (netto):
Zuheizer 227,02
Halter 21,-
Rohrleitung 26,04
Schalldämpfer 32,18
div. Kleinteile ca. 22,-

Preise sind nun 1 Jahr alt, Kulanz gabs nicht, da der Wagen schon 4 Jahre alt ist.

Alles Gute wünscht,
Taxidriver
 
>> Laut Aussage des Meisters lohnt die Rep. nicht, weil der Ein- und Ausbau so sagenhaft Aufwändig wäre. Mein Auto stand 2 Tage in der Werkstatt.

Hallo Taxidriver,

wieso, beim C kommt man doch eigentlich recht gut ran, Kotflügel vorne rechts, das würde ich mir sogar zutrauen.

Wieso wurden denn auch der Schalldämpfer und die anderen Anbauteile getauscht, die braucht man doch nur umbauen :confused: .
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Stellungnahmen. Dass die Werstatt nicht lange "herumfummelt" und das Ding tauscht ist klar.
Habe inzwischen in Erfahrung gebracht, dass es in meiner Nähe einen Webast- Kundendienst gibt. Werde mal versuchen an den Zuheizer ranzukommen, und Eure Vorschläge duchchecken.

Chris, welche Schaltpläne meinst Du, und wo kann man diese bekommen?

Werd mal die Feiertage etwas"herumfrieren"und mich Anfang Jänner unter die Kiste schmeissen.

Werdet noch von mir hören.
Einstweilen vielen Dank!

Gruß aus dem kalten Süden

Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
..... wenn der Zuheizer Prbleme macht ausbauen ----- neuen einbauen, fertig, so wie es oft in der Werkstatt gemacht wird, das verstehe ich echt nicht.
Weisst du was eine Mechanikerstunde heutzutage kostet? Wenn sich nun jemand daran macht das Ding mit unbekanntem Ausgang aufzuschrauben, kann das sehr sehr lange dauern bis er das wieder hinbekommen hat. Dazu kommt dann noch, dass es weiterhin ein Gebrauchtteil ist, dass vielleicht schnell wieder seinen Geist aufgibt. Ein neuer Zuheizer kostet 800€ wovon allerdings erstmal die Hälfte auf die arbeit geht das Teil ein und auszubauen.
Es ist einfach billiger für den Kunden ein neues Teil eingebaut zu bekommen als das alte zu reparieren.

gruß
 
Hallo Jupp,

aus dieser Sicht hast Du sicherlich recht, weil halt der Stundenlohn so hoch ist.

Ich find es immer nur schade, dass Wertvolle Sachen deswegen in die Tonne wandern auch wenn das Ersatzteil nur einige Cent kostet, ist heute ja nur noch so, egal ob Fernsehgerät Waschmaschine usw..

Man sollte dabei nicht vergessen, dass die Herstellung solcher Sachen auch schon sehr viel Energie kostet, die ja nun auch nicht unbegrenzt zur verfügung steht, von der Umweltbelastung mal ganz abgesehen.
 
Zuheizer Rep.

Hallo Michi

Ich bin gleicher meinung wie Du,darum sammle ich die Zuheizer und mache aus 2 wieder ein OCC.oder Ich kaufe die Kleinteile beim Webasto/ Ebersbächerhändler,die gleichen Orginal- ET sind nicht einmal bei der PW/NFZ Abteilung von DC gleich teuer.Dazu kommt noch ein gewisser Berufsstolz,Mann(oder Frau )ist ja KFZ-Mechaniker und nicht 1.Teileersetzer.


Gruss D2B:) :) :)
 
Hallo D2B,

ich freue mich so etwas zu hören :D .

Was ist denn nun der Hauptschwachpunkt bei den Webastos, oder wo sollte man ein Auge vor einem Defekt draufhaben :confused: .
Kann man das so pauschal beantworten?

Da Du wohl schon einige Erfahrung gesammelt hast, könntest Du doch mal so einen "Leitfaden" für alle Selbstschrauber reinstellen.

Das würde bestimmt viele interessieren ;) ;) ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michi,

nun, auch der Scheinwerfer mußte raus und einige andere Teile.
Der Zuheizer und die anderen Teile sollen angeblich alles eins sein.
Wie auch immer, mir fehlte die Zeit es selbst zu tun.

Allerdings würde es mich schon interessieren, ob Webasto eine Rep. Möglichkeit hat.

Viele Grüße von Taxidriver
 
Hallo zusammen,

erst mal noch die besten Glückwünsche für 2004.
Habe heute die Kiste angehoben, gesichert und bin unter den Wagen gekrochen. Die Kunststoffabdeckung entfernt und schon war das Ding sichtbar. Habe die Kabel abgezogen, die Sicherung im Sicherungskasten gewechselt und nach dem Start gesehen, dass diese hält.
Also müssten die elektrischen Zuleitungen schon mal gut sein.
Also der Ausbau müsste eigentlich relativ unproblematisch sein:
-Kabel abmachen
- T-Stück der Kraftstoffzuleitung abmachen und zustöpseln
- Wasserschläuche zuklemmen (damit nicht das Kühlwasser ausläuft), abmachen und mit geeignetem Verbindungsstück verbinden.
- Klemme am Abgasauslass entfernen
- Der Zuheizer vom Fahrzeugboden abschrauben (ist mit einer 13M Schraube an einer Halterung befestigt)

Jedenfalls habe ich mir das Ganze mal angesehen, habe aber beschlossen dies im Frühjahr auf geeigneter Hebebühne durchzuführen und den Zuheizer evtl. bei der Servicestelle ansehen zu lassen. Den so unter dem Wagen gekrochen ist das zum einen sehr umständlich und ich muss schon sagen - trotz Absicherung mit Standbeinen – ein mulmiges Gefühl so unter dem Wagen zu liegen.

Mit etwas Sachkenntnis ist der Aus- bzw. Einbau meines Erachtens problemlos machbar.

Und das Beste am Schluss:
Als ich den Wagen wieder auf allen 4 Rädern hatte und aus der Garage führ- Lief das Ding wieder! Kaum zu glauben, der Zuheizer schnurrte wieder! Habe den Wagen ca. 5 Min. laufen lassen, der Zuheizer lief immer noch. Ich vermute mal, dass irgendetwas an dem Ding klemmt, und somit die Stromaufnahme so groß wird, bis die Sicherung durchknallt.
Mal sehn, wie lange.

Fazit: Ausbau Zuheizer machbar, Schaden wohl eher mechanischer Natur.

Gruß

Henry
 
Zuheizer

Servus miteinander!

Wegen den Problemen mit den Zuheizern:

Die meisten Bosch-Dienste verdienen ihr Brot damit, die Dinger einzubauen und zu reparieren. Die sien meist fitter als die NL. Auch ist der Stundensatz geringer.

Ich hab gute Erfahrungen gemacht. Sei es mit einem Umbau zur Standheizugn oder mit Reparaturen.

Schönen Gruß
Tobias
 
Zuheizer ausgebaut/Umrüstung zur Standheizung

So, nun ist der Zuheizer (endlich)ausgebaut. Wollte bis Sommer warten (Zeit/umgebungstemperatur).War in ca. 45 Min. vollbracht. Mal sehn, ob sich das Ding reparieren läßt.
Ein Freund hat mir einen Umrüstsatz zur Standheizung gegeben (Schaltuhr, Kabelbaum, Relais, Sender und Empfänger...).

Würde das Umrüsten gerne selbst erledigen, habe aber noch einige Fragen offen:

1. Wird noch anderes Material benötigt (Relais, eigener MB-Kabelbaum....)?

2. Wenn, nein, genügt ein Webasto Y-Verteiler, mit dem der Zuheizer mit Empfänger + Schaltur und dem Kabelbaum im Wagen vebunden wird?

3. Anschluß am Lüfer: Kann der Webasto-Relaisausgang direkt am Lüftungsschaler bzw. -motor angebracht werden, oder wird hier noch etwas spezifisches benötigt?
Lt. Aussagen im Forum sprechen viele von Anschluß bei Lüfterstufe 2, dem aber ein erhöhter Stromverbrauch entgegenspricht.

Vielleicht hat jemand das Ganze schon gemacht,oder gibt es auch eine Einbauanleitung? Habe für die A-Klasse nichts gefunden, auch bei Webasto nicht. Wäre für Einbautipps sehr dankbar.

Möchte die Ümrüstung bis spääätestens Winter versuchen. Mit etwas Hilfe könnte es vielleicht klappen. :confused:

Inzwischen Gruß an alle

Henry
 
Also ich denke mal du benötigst noch einen extra Anschluss zum Tank inkl Pumpe, da der Zuheizer normalerweise den Kraftstoff aus der Rücklaufleitung des Common-Rail-Systems bezieht.
Also bei mir ist der Lüfter so verdrahtet, dass er immer die Stellung der Lüftung nimmt. Ich würde dir min. Stufe 2 empfehlen (ich benutze auch manchmal Stufe 3).
Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

gruß
 
Webasto

Henry schrieb:
... Vielleicht hat jemand das Ganze schon gemacht,oder gibt es auch eine Einbauanleitung? Habe für die A-Klasse nichts gefunden, auch bei Webasto nicht. Wäre für Einbautipps sehr dankbar. ...

Einfach mal bei Webasto die entsprechende Einbauanleitung für den Umrüstsatz anfordern.


Ciao,
 
Danke für den Tipp. Habe bei Webasto angefragt, mal sehn ob die antworten.
Wenn ich mich beim Ausbau noch erinnere, glaub ich auch, dass die Kraftstoffleitung des Zuheizers am Rücklauf hing. Jedenfalls war da noch ein Ventil oder so dazwischen, glaube aber nicht, dass dies eine Pumpe ist. Hätte ja hier auch kaum Sinn.

Gruß

Henry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuheizer deffekt, und das jetzt!!
Zurück
Oben