Zuheizer funktioniert nicht mehr!

Diskutiere Zuheizer funktioniert nicht mehr! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Seit einer Woche funktioniert in meinem C220Tcdi Bj.10/98 mein Zuheizer nicht mehr! Kann ich bei MB eine Schaltung bekommen??? Damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cheker201

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
C220 T CDI
Hallo!

Seit einer Woche funktioniert in meinem C220Tcdi Bj.10/98 mein Zuheizer nicht mehr!

Kann ich bei MB eine Schaltung bekommen???
Damit ich sehen kann ob er überhaupt noch angesteuert wird!


MfG
 
Hi Checker201,

diese Mätzchen hatte meiner Anfang dieses Jahres auch schon gemacht.
Es kann sein, dass man ihn einfach nur elektrisch entriegeln muss.
Nach einer gewissen Zeit, wenn mehrere Versuche fehlschlugen, verriegelt sich der Zuheizer automatisch. Das Entriegeln kannst Du in der DC-Werkstatt über die Diagnose-Dose machen lassen oder auch selbst. Bei mir hat das einwandfrei funktioniert.:D :D

Also,...

auf der Fahrerseite hinten im Motor sitzt der schwarze Sicherungskasten. Den Deckel abnehmen. In der Innenseite ist eine Beschreibung der Sicherungen.
Nr. 37 ist für den Zuheizer.

Voraussetzungen

Schritt 1: Zündung aus und mindestens 60 Sekunden warten, Zündung ein, Motor starten.

Zur Aufhebung der Störverriegelung ist folgendes zu beachten:

Schritt 2: Sicherung für Zuheizer für 10 Sekunden ziehen (Zuheizer wird zurückgesetzt) und wieder einsetzen.

Wenn sie dann nicht läuft, auch nach mehreren Versuchen nicht, bleibt Dir der Weg zu DC oder BOSCH leider nicht erspart.
Ich drücke Dir die Daumen.
;)
 
Hallo cheker201,

das Entriegeln ist der erste Schritt. Bei meiner 202 Limousinehalf auch das nichts.
Also hin zu DCX. In der Werkstatt funktionierte dann der Zuheizer. Also Auto wieder abgeholt.
Auf dem Hof der Werkstatt dann den Zuheizer über die Standheizungsfunktion aktiviert.
Es passierte, nichts! Also hin zum Meister, der legte die Stirn erst mal in Falten.
Des Rätsels Lösung, beim Heizgerät gibt es mehrere Temperatursensoren. Der für tief Temperaturen war wohl defekt. Denn in der warmen Werkstatt sprang das Heizgerät an.
Aber auf dem ca. -4°C kalten Hof nicht.
Da die Elektronik wohl vergossen ist wurde der komplette Zuheizer getauscht. Macht mit Montage ca. 1.000,- €, weil im rechten Kotflügel schlecht zugänglich verbaut.
Nachdem ich mich von dem Schock erholt habe, läuft wieder alles bestens.

Ich hoffe bei Dir reicht erstmal eine Entriegelung.
Alles Gute wünscht
Taxidriver
 
Also eine "Reperatur" ist das entriegeln auch nicht.
Denn das SG hat ja aus einen bestimmten Grund (z.B.: Spritmangel) verriegelt.
Also muss auch noch die Ursache für das Verriegeln beseitigt werden.
 
Tach,

meistens verriegelt der Zuheizer wegen Unterspannung. War bis zum Totalausfall des Zuheizers immer der Grund. Also mal gucken was die Batterie liefert.

Tschüß,
Taxidriver
 
Hallo,
wie merke ich eigentlich ob der zuheizer funkt. oder nicht (w203)????
ich finde mein auto braucht unheimlich lange bis er warm wird
Danke
Mails
 
Beim W203 kann man leider nicht mehr den Zuheizer hören, denn bei Ihm ist der elektrisch.

Überprüf deshalb folgendes :
- Im KI versichern, dass die Zusatzheizerfunktion (Fahzeugeinstellungen/Heizung) auf Automatik steht.
- Bei den aktuellen Außentemperaturen (-6°C) sollte nach 5 Minuten Autobahnfahrt das Gebläse bei Auto Stellung leichte Warmluft bringen und die Motor-Temperaturanzeige etwas anzeigen.
- Nach 20 Minuten wird trotz Autobahnfahrt die Motortemperatur recht niedrig sein, denn der Motor produziert nicht viel Abwärme.
- Zur Kontrolle einfach mal den Zuheizer über KI abschalten.

Ansonsten kann die Funktion nur über die Diagnoseleitung geprüft werden.

Gruß Dirk
 
Zuheizer

Hallo Jungs!

War am Samstag bei MB sorry DC!!!

Fehlerspeicher: Unterspannung!!! Bei direkter Ansteuerung lief er sofort!

Doch als ich über Nacht die Batterie ladete, sprang er am nächsten Morgen
wieder nicht an! (Bei -6 grad)

Ich werde jetzt mal das mit dem reset probieren! (Sicherung kurz raus)
Wenn er dann immer noch net geht,
melde ich mich wieder bei DC!!!

MfG Günther
 
Yippieh, meiner geht wieder!!!

Hi everybody,

nachdem ich vor einigen Wochen dasselbe Problem mit meinem Zuheizer geschildert hatte und der Trick mit der Sicherung nicht ging, ich aber auch noch keine Zeit für die Werkstatt hatte, habe ich es heute nochmal probiert: Auto 1 Min. laufen lassen, im laufenden Betrieb Sicherung raus, ca. 15 Sekunden gewartet, Sicherung rein, enttäuscht :confused: gewesen, weil scheinbar keine Geräuschveränderung, Auto ausgemacht: erst piepts und surrts, dann fängts an zu brummen (ca. 1 Minute) dann wieder Ruhe. Er geht noch!!!:) :) :) Ich freu mich schon auf morgen früh, wenn ich zur Arbeit fahre und mal nicht friere...und vor allem nicht 15 km warten muss, bis ich den Motor endlich mal über 2000 drehen kann (habe ich mir die letzten Wochen verkniffen, um ihn nicht zu quälen)...

Thanks,

JayBee
:) :) :)
 
Zuheizer

Hallo

Meiner geht auch wieder!!!!

Nachdem ich die Sicherung 10 Sec. rausgemacht habe!

MfG Günther
 
Jetzt "tickt" mein Zuheizer...

Vorgestern hatte ich noch frohlockt, dass mein Zuheizer nach Wochen endlich wieder (spürbar!) funktioniert, seit gestern abend (direkt nach einem leider notwendigen scharfem Abbremsen von ca 80 auf ca 40 km/h mit) fällt mir ein "Ticken" auf, dass rein subjektiv aus dem Beifahrerfußraum zu kommen scheint. Erst habe ich vermutet, dass mir bei dem Bremsmanöver irgendwas unter den Sitz geraten ist und gegen die Schienen klappert, aber nachdem ich nichts gefunden habe und dann probeweise den Zuheizer ausschaltete, war das Ticken weg. Anschalten Zuheizer: es tickt wieder!
Es ist nicht so laut, dass man es bei angeschaltetem Radio hören kann, aber wenn das Radio aus ist, nervt es. Vor allem beunruhigt es...
Es ist unabhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit, scheint aber drehzahlabhängig zu sein. Auch bei stehendem Fahrzeug tickt es, etwas schneller als im Sekundentakt. Bei ca. 2500 Umdrehungen tickt es (jetzt mal geschätzt) ca. 3-mal so schnell, also vielleicht 2-3 mal/Sekunde.
Hat einer 'ne Idee, was das ist?? :confused:
Ich probiere sonst nochmal, den Zuheizer erneut zurückzusetzen (Sicherung 37...), aber eigentlich wollte ich das vermeiden.
Funktionieren tut er immer noch, insbesondere, wenn ich den Wagen abstelle und ausschalte, ist er recht laut zu hören (für ca. 30 Sekunden, bei Gelegenheit mal Zeit stoppen...)

Danke für Hinweise,

Jan
 
Hallo Sorcerer,

brauchst Dir keine Sorgen machen, ist bei mir auch so und völlig normal.

Dieses Taktgeräusch gehört zum Zuheizer wie der Stern zu Deinem Wagen.

Ich wollte es erst auch nicht wahrhaben.

Das Taktgeräusch ist nicht gleichmäßig, deswegen fällt es Dir jetzt wohl besonders auf.
 
Zuheizer

Mist!!!!

2 Tage hat er funktioniert!

Nach erneutem rücksetzen (Sicherung 37 kurz raus) geht er nur 2-3 Tage!!!!

Keine Unerspg. der Batterie!!!!!!
Habe Sie immer am Ladegerät!!!!!

Das ticken ist bei mir aber in letzter Zeit lauter geworden!
Kann das die Spritpumpe sein????

Oder hat der Zuheizer vielleicht Spritmangel????

MfG Günther
 
tick tick tick tick tick tick

Original geschrieben von cheker201
Das ticken ist bei mir aber in letzter Zeit lauter geworden!
Kann das die Spritpumpe sein????
Bingo,
das tickgeräusch ist die Kraftstoffversorgung vom Zuheizer. Das kann mal schneller und mal weniger schnell ticken. Kein Grund zur Aufregung.
 
Hallo,

da mit dem ticken ist seltsam.Ich fahre einen c180 Bj 06/2003.Ich höre seid einiger Zeit auch ein Tackern aus dem Motorraum kommend denke ich.Es tritt nicht immer auf,erst nach einiger Fahrt und da kann man es eigentlich nut im Standgas hören.Die Werkstatt meinte es ist ein Druckventil oder Druckregler von der Benzinpumpe die das Geräusch erzeugt und es wäre normal,wie die meisten Mängel vor Ablauf der Garantie.Das Geräusch kommt jetzt aber auch bei ca 55 km/h wenn man mit dem gaspedal so um die 1700 u/min spielt.Aber auch nicht immer.Am Dienstag fahre ich dann glaube ich zum 8 mal innerhalb 4 Monate in die Werkstatt.
 
Warum geht er nur 2 Tage???

Kann mir jemand sagen warum mein
Zuheizer nur 2-3 Tage nach einem reset läuft???
 
Danke für den Hinweis, was das Ticken angeht, bin wieder beruhigt...

Jan :cool:
 
@cheker201

Kann mir jemand sagen warum mein Zuheizer nur 2-3 Tage nach einem reset läuft???

Jau, weil er zu 98% defekt ist, leider:mad:

Bei meinem tauchen die Probleme auch wieder auf. Mal funktioniert er, mal wieder nicht (wie ein Blinker:D :D )

Wie Martin R auch schon anmerkte, verriegelt er nicht ohne Grund u. das jetztige Verhalten ist analog zu dem was Taxidriver schilderte.

Bei den aktuell herrschenden Temperaturen (-5....-10°C), merkt man sehr schnell ob er heizt oder nicht. Ich war deswegen am verg. Die. bei DC.
Der Meister meinte nur "Die Probleme sind bekannt, die Zuheizer sind ziemlich anfällig. Das komplette Teil muss getauscht, wenn er defekt ist. Eine Rep. gibt es da nicht (siehe auch Taxidriver). Und dann die Frage, wie alt ist denn der Wagen. DREI Jahre
:rolleyes: .."Ich brauche das genaue Datum, wegen Kulanzantrag".

EZ 21.02.2000 und am Die. war der 18.02.2003 :D 67tkm
Da war ich doch noch rechtzeitig:D
Materialkosten werden zu 100% übernommen und Arbeitslohn zu 75% (oder war's 75% Eigenanteil:confused: ). Auf alle Fälle sollte es mich 50€...70€ kosten.
Damit kann ich leben.

Ich denke mal, das bleibt Dir auch nicht erspart.
Vorab wird natürlich erst einmal der Fehlerspeicher ausgelesen. Angeblich ist dieses Teil sehr gut diagnosefähig.

Viel Erfolg
 
Hallo Markus,

schade, dass mein Wagen schon zu "alt" ist für eine Kulanz. Das der Zuheizer an sich störanfällig ist befleckt mal wieder den Anspruch des Stern.

Seit dem Austausch habe ich aber das Gefühl, dass der neue Zuheizer lauter ist als der alte.
Wie ist es bei Dir?

Viele Grüße aus dem norddeutschen Schmuddelwetter
Taxidriver
 
Hi Taxidriver,

noch ist es nicht soweit, erst am Montag habe ich einen Termin.
Wie gesagt, wird natürlich erst einmal geprüft, woran es tatsächlich liegt. Vielleicht führt ja doch eine andere Störung zum Aussetzen des Zuheizers. Also mal die Diagnose abwarten.

...aus dem Süden, wo die Sonne am strahlend blauen Himmel lacht;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuheizer funktioniert nicht mehr!
Zurück
Oben