Zuheizer funktioniert nicht mehr!

Diskutiere Zuheizer funktioniert nicht mehr! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Seit einer Woche funktioniert in meinem C220Tcdi Bj.10/98 mein Zuheizer nicht mehr! Kann ich bei MB eine Schaltung bekommen??? Damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...jetzt heizt er wieder fein...

@Taxidriver

Hatte meinen Wagen gestern in der Werkstatt. Na ja. das mit leicht diagnosefähig war wohl ein Satz mit x :mad: , es war kein Fehler abgelegt.:rolleyes:
Also blieb nur der Austausch des Zuheizers.

Von den Lohnarbeiten musste ich 75% bezahlen, das macht bei 18AWs 93,18€ (incl.MWST)
Auf Kulanz gingen 25% der Arbeit und das Heizsystem zu 100%.

Da bin ich aber weit entfernt von den 1000€:confused:

A210 500 31 98 Heizung 231,57€
A001 997 69 90 Schelle 0,76€

Der Rechnungsbetrag würde sich ohne Kulanzbeteiligung auf 393,74€ belaufen!

Was ist bei Deinem denn alles getauscht worden?
Wann war das bei Dir?

Der Meister erzählte mir, dass sie z.Zt. 3-4 Zuheizer die Woche tauschen:D
Vor ca. 2Jahren hat das gute Teil noch ca. 1500DM gekostet u. jetzt "nur" noch 270€:D

Also lauter ist das neue Teil auf alle Fälle und der Nachlauf, nachdem man das Fzg. abgestellt hat, ist auch viel länger - so ca. 2min (bisher 20-30sec.):confused:
Kann aber gut sein, das da softwaretechnisch etwas verändert u. hoffentlich verbessert wurde.
Ich lasse ihn jetzt erst mal seinen Dienst verrichten und unterm Auto qualmen :D

In diesem Sinne...
 
Ich hatte auch schon Zicken mit dem Zusatzheizer, der bei meinem Fahrzeug zur richtigen Standheizung umgerüstet ist. Ursache hierfür war die 75AH - Batterie, die meines Erachtens für einen 2,2L CDI-Motor zu klein ist (zu hoher Plattenstrom beim Starten). Seltsame Effekte traten unter anderm mit dieser Batterie auf: sporatisches Ausfallen von Blinker, Innenluftumschaltung, Türschlossverriegelung und "Verrücktspielen" der Heizungsanlage. Dieser Zustand hielt immer nur für eine Fahrt an. Mit einer neuen 100Ah-Batterie (Kulanz.... und die Differenz zubezahlt) war der Ärger vorbei.
 
Zuheizer Umbauen

Hi Pingus61!

Kurze Frage: Das Umbauen des Zuheizers zu einer richtigen Standheizung, was hat das gekostet?

cu:rolleyes:
 
Ca 48500,-DM + ein 9 Jahre alter 405GRD Kombi mit über 300000Tsd KM.
;) Also ich habe während den Kaufverhandlungen das Argument gebracht, daß der Wagen ja schon einen Zusatzheizer hat, und DC nur die Webastouhr anschließen muß... sonne Uhr kann ja nich soviel kosten, und denn beim Neuwagen..... Übergeredet! Aber bis auf den Kabelanschluß ist es wirklich nicht mehr Material. DC muß nur wollen. Die Arbeit mußte von der Niederlassung durchgeführt werden, weil es die Standheizung mit Uhr nur beim E vom Werk gibt. Erzählen tut DC seinen Kunden nicht, daß es sich beim Zuheizer um eine Standartbaugruppe von Webasto handelt, sondern nur: Oh ... dat wart düer. Vielleicht ist ein Bosch-Dienst so fair und spielt mit offenen Karten. Der Selbsteinbau sollte nur von elektrisch versierten Schraubern durchgefürt werden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuheizer

Aha!
Ich dachte da müßte noch eine extra Wasserpumpe eingebaut werden, weil die Normale für den Heiz- und Kühlkreislauf doch über den Riemen vorne läuft...

Also dann erst mal danke!
Werde der Sache mal auf den Grund gehen, vielleicht habe ich ja Erfolg...

Gruß
Eckard:)
 
Tach,

bin sauer. Mein 2. Zuheizer hat nur knapp 3 Jahre gehalten. Und ich dachte, das Teil wäre gegenüber der Werksausrüstung verbessert gewesen. Nein, er hielt zusätzlich nur noch kürzer. Es ist zum k*****!
Besteht die Möglichkeit statt eines Webasto Gerätes ein Gerät von Eberspächer zu verbauen. Soll angeblich zuverlässiger sein.

Wer weiß was!

Trotzdem, einen guten Rutsch und ein frohes und erfolgreiches 2006
allen Leuten hier.

Taxidriver :hello:
 
Hallo Taxidriver,

es gibt seit neuestem einen Rep.-Satz für die Webasto Standheizungen,dieser ist allerdings nicht für den Thermo-Top-Z Zuheizer.
Da ich aber diese Woche einen erneuert hatte habe ich mal die inneren Teile verglichen (Glühstift,Brennraum) alles ist identisch somit sollte man einen Zuheizer mit dem Rep.-Satz instandsetzen können natürlich nur wenn der Glühstift defekt oder der Brennraum versottet ist.
Welches Problem hat Dein Zuheizer?
 
Moin Matthias und ein frohes neues Jahr,

nun, das Problem ist, dass der Zuheizer auch nach Reset keine Funktion hat. Kein Anlaufgeräusch, nichts! Ich höre nur die Umwälzpumpe laufen und bei warmer Maschine das Gebläse.

Gruß,
Taxidriver
 
Hallo Taxidriver,

wünsch Dir auch ein frohes neues Jahr

hast Du mal "nachgehört" ob die Kraftstoffpumpe (sitzt hinten rechts am Tank) tickert?
funktioniert der Schalter vom Zuheizer?
ist der Zuheizer aufgerüstet?
lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen,ausdrucken (hier reinstellen) und evtl. die Störverriegelung löschen dann wissen wir mehr und müssen nicht weiter mutmaßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mir nun einen Jahreswagen EZ 10/2004 gekauft und wollte mal fragen, ab wann denn die Zuheizerkrankheit ausgemerzt wurde :rolleyes:

Kann ich bei meinem Wagen ebenfalls noch mit solchen Problemen rechnen :confused:

Was würde die Aufrüstung zu einer regulären Standheizung kosten :rolleyes:

Danke!

Gruß
Frank :p
 
Wieseldiesel schrieb:
Hallo zusammen,

habe mir nun einen Jahreswagen EZ 10/2004 gekauft und wollte mal fragen, ab wann denn die Zuheizerkrankheit ausgemerzt wurde :rolleyes:

Kann ich bei meinem Wagen ebenfalls noch mit solchen Problemen rechnen :confused:
Danke!

Gruß
Frank :p

Hallo Frank,

ne, mit solchen nicht, aber mit anderen. :rolleyes:
Dein 203 hat einen elektrischen, der im 202 ist noch dieselbetrieben.
Einfach mal die Suchmaschine anwerfen...da gibt es einiges zu diesem Thema...

z.B. http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=21162

Es gibt aber keine Ausfälle mehr zu verzeichnen wie beim 202...
 
@Matthias

Nein, auch die Kraftstoffpumpe ist nicht zu hören. Ich kenne das Geräusch. Den Zuheizer habe ich zur Standheizung aufrüsten lassen.

Im Moment fehlt mir etwas die Zeit um zum freundlichen zu fahren.

Wenn es was neues gibt schreibe ich.

Viele Grüße aus dem Norden,
Taxidriver
 
Taxidriver schrieb:
Den Zuheizer habe ich zur Standheizung aufrüsten lassen.
Viele Grüße aus dem Norden,
Taxidriver

Hallo Taxidriver,

was kostet denn so eine Aufrüstung?
Hatte bisher immer Standheizungen in meinen Wagen, den letzten aber mit Heizung verkauft, weil der neue Käufer diese unbedingt haben wollte :rolleyes:

Würde mich mal interessieren, was die Aufrüstung beim DC so kostet ;)
Dass die Fernbedienung teurer ist als die Zeitschaltuhr ist klar ;)

Vorab danke!

Gruß
Frank :p
 
Wieseldiesel schrieb:
Hallo Taxidriver,

was kostet denn so eine Aufrüstung?
Hatte bisher immer Standheizungen in meinen Wagen, den letzten aber mit Heizung verkauft, weil der neue Käufer diese unbedingt haben wollte :rolleyes:

Würde mich mal interessieren, was die Aufrüstung beim DC so kostet ;)
Dass die Fernbedienung teurer ist als die Zeitschaltuhr ist klar ;)

Vorab danke!

Gruß
Frank :p


590 Euro incl. Einbau bei Bosch-Dienst und Zeitschaltuhr mit 3 Programmen. Leider wurde bei mir beim Einbau festegstellt, dass der alte Zuheizer ziemlich über den Jordan gegangen ist. Also nochmal 460Euro extra und dafür noch ein neues Heizgerät... :o

LG Stephan
 
@Taxidriver,

welche Funktion haut nicht hin Standheizung oder Zuheizer?
falls es die Standheizfunktion ist hast Du mal den Sommer/Winterschalter geprüft vielleicht ist ja "jemand" drangekommen und hat auf Sommer geschalten :rolleyes:
 
heidi schrieb:
@Taxidriver,

welche Funktion haut nicht hin Standheizung oder Zuheizer?
falls es die Standheizfunktion ist hast Du mal den Sommer/Winterschalter geprüft vielleicht ist ja "jemand" drangekommen und hat auf Sommer geschalten :rolleyes:

Häh? Das raff ich nicht.

Meiner Standheizung ist es völlig schnuppe ob Sommer oder Winter eingestellt ist. Es kann ja sein, dass es eine kühle Sommernacht ist, oder?! :p ALso im ernst, hätte noch nicht gehört, dass das einen Unterschied machen würde. Bei mir jedenfalls nicht. ;)

LG Stephan
 
HI!

Also bei den spielzeugautos ;) kenn ich mich ja nicht so aus, aber bei den richtigen (lkw) gibts die probleme auch denn im sprinter od. vito ist es fast dasselbe. Als allererstes sollte man auf keinen fall die heizungen mit bio-diesel betreiben, denn das bio-zeug verbrennt einfach nicht richtig und die heizung ist innerlich dicht. Im lkw geht´s noch denn da kann man einen zusatztank nachrüsten. Das zweite problem ist konstruktionsbedingt, denn der zuheizer schaltet erst bei außentemperaturen unter +8°C zu, und da das im sommer selten vorkommt steht die heizung ziemlich lange still und durch feuchtigkeit und korrosion... dasselbe wie oben. Da ist die umrüstung auf standheizung wirklich sinnvoll, da kann man die heizung auch mal so anschalten und sie wieder freipusten

mfg jörk
 
StephanCDI schrieb:
590 Euro incl. Einbau bei Bosch-Dienst und Zeitschaltuhr mit 3 Programmen. Leider wurde bei mir beim Einbau festegstellt, dass der alte Zuheizer ziemlich über den Jordan gegangen ist. Also nochmal 460Euro extra und dafür noch ein neues Heizgerät... :o

LG Stephan

590 Euro wäre ein fairer Kurs und könnte mich fast überzeugen wieder eine SHZ nachzurüsten :rolleyes:

Gruß
Frank :p
 
Hallo Stephan,

wenn der Sommer/Winterschalter auf Sommer steht dann geht nur das Gebläse an steht er auf Winter heizt die Heizung.Das ist mir manchmal in meinem alten :rolleyes: zum Verhängnis geworden.

@ jörk

beim Vito (638,beim 639 auch?) ist eine Heizung von Eberspächer verbaut welche gegenüber der Webasto bei "den Spielzeugautos" den großen Vorteil hat daß man alle Teile einzeln bekommt (bei DC)
 
heidi schrieb:
Hallo Stephan,

wenn der Sommer/Winterschalter auf Sommer steht dann geht nur das Gebläse an steht er auf Winter heizt die Heizung.Das ist mir manchmal in meinem alten :rolleyes: zum Verhängnis geworden.

@ jörk

beim Vito (638,beim 639 auch?) ist eine Heizung von Eberspächer verbaut welche gegenüber der Webasto bei "den Spielzeugautos" den großen Vorteil hat daß man alle Teile einzeln bekommt (bei DC)


Aahh ja,
mag sein, dass das bei mir zwecks Nachrüstung einfach außen vorgelassen wurde. Find ich auch besser, weil ich meißtens im Winter auch mit Sommerbetrieb fahre. Es sei denn, ich bin grade ganz daheim (Berchtesgadener Land), da geht mehr mit Schnee als hier in Nürnberg... ;)
LG Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuheizer funktioniert nicht mehr!
Zurück
Oben