Zuheizer ML270CDI defekt - Fehlersuche?

Diskutiere Zuheizer ML270CDI defekt - Fehlersuche? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit diesem Winter wird es erst ab ca. 20 Minuten Fahrt etwas warm im Innenraum, ich vermute der elektrische Zuheizer ist defekt. Ich...
N

nuwala

Guest
Hallo,

seit diesem Winter wird es erst ab ca. 20 Minuten Fahrt etwas warm im Innenraum, ich vermute der elektrische Zuheizer ist defekt. Ich denke der elektrische Zuheizer ist der Metallblock, direkt am Kühler montiert in Fahrtrichtung rechts oben. Zu dem Metallblock gehen 2 dicke Kabel und 2 dünne Steuerleitungen.
Jedenfalls wird das Teil auch bei -5°C Aussentemperatur und normaler Drehzahl beim Fahren nicht warm.

Eine Sicherung oder Relais die mit Zuheizer bezeichnet ist habe ich nicht gefunden, weiss jemand wo sich die Sicherung bzw. das Relais für die Steuerung befindet?
Ab welcher Temperatur soll sich der Zuheizer einschalten? Sind noch weitere Bedingungen für das Einschalten erforderlich (Klimaanalge ein, Drehzahl hoch ect...)

Wie kann ich sinnvoll an die Fehlersuche gehen?

Mfg
Christian
 
Hallo Christian,

ich glaube Du meinst das Sauglüftersteuergerät, der Zuheizer befindet sich im Klimakasten und ist ein PTC-Zuheizer (ähnlich W211)
bei Deinem Fzg. liegt vermutlich ein Kommunikationproblem zwischen Bedienteil und Zuheizer vor näheres kann man aber nur mit einer Diagnose feststellen wenn ja wäre ein neues Bedienteil fällig
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ich würde zuerst die Programmierung im Klimabedienteil prüfen lassen, ob der Zuheizer auch einprogrammiert ist, hatte schon ab und an den Fall das er auscodiert war!

Chris
 
Hallo Chris,

vielen Dank für die Info.

Ich hoffe nicht das an der Kommunikation zwischen Bedienteil und Zuheizer liegt. Der freundliche hat beim letzten Mal von mir 48,50 Euro verlangt, nur um das Diagnosegerät anzuschließen und am Command per Mausklick etwas freizuschalten. Zeitaufwand für die Commandprogrammierung ca. 2 Minuten - inclusive Auto in die Werkstatt und herausfahren. Zeitaufwand für das Schreiben der Rechnung ca.15 Minuten.

Man kann schon eine Änderung nach ca. 5 Minuten Motorlauf merken, wenn man zwischen Kaltluft und Warmluft schaltet - nur reicht die Warmluft eben nicht aus um während der 20-30 Minuten Fahrt das Auto merklich aufzuwärmen.

MfG
Christian
 
Kühlwassertemperatur?

nuwala schrieb:
....Man kann schon eine Änderung nach ca. 5 Minuten Motorlauf merken, wenn man zwischen Kaltluft und Warmluft schaltet - nur reicht die Warmluft eben nicht aus um während der 20-30 Minuten Fahrt das Auto merklich aufzuwärmen...

Zwischenfrage:

wie warm wird das Kühlwasser laut Anzeige im KI?

Erreicht der Motor lt. Anzeige wenigstens 70 bis 85 Grad in etwa?
Möglich wäre auch ein fehlerhafter Kühlmittelthermostat,
falls mit dem Bedienteil soweit alles in Ordnung sein sollte.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,

die Wäremeentwicklung ist bis Ende des ca. unteren Drittels der Anzeige kaum fühlbar, dann etwa proportional zur Kühlwasseranzeige. Bei 50-60% der Anzeige ist dann Schluss - wärmer wird der Motor nicht.

Wie ist das Relais / Sicherung für den Zuheizer bezeichnet?

Mfg
Christian
 
Was macht das in Grad ?

nuwala schrieb:
Hallo Peter,

die Wäremeentwicklung ist bis Ende des ca. unteren Drittels der Anzeige kaum fühlbar, dann etwa proportional zur Kühlwasseranzeige. Bei 50-60% der Anzeige ist dann Schluss - wärmer wird der Motor nicht.

Wie ist das Relais / Sicherung für den Zuheizer bezeichnet?

Mfg
Christian

Hallo Christian,

könntest Du angeben, wieviel Grad angezeigt werden?
Glaube immer noch eher an das fehlerhafte Kühlmittelthermostat, aber vorher solltest Du dem Rat von Matthias und Chris nachgehen.


K16/1 Zuheizer-Relais
K16/2 Zuheizer-Relais Stufe 1
K16/3 Zuheizer-Relais Stufe 2
Sicherung Nr. 41 (25A)
F24/5 Zusatzsicherungen Elektrischer Zuheizer

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo Christian,

könntest Du angeben, wieviel Grad angezeigt werden?

Der W163 kann die Temperatur nicht in Zahlen anzeigen.
Display im KI gibts erst seit W164.

Gruß stricki
 
Thema: Zuheizer ML270CDI defekt - Fehlersuche?
Zurück
Oben