Zuheizer oder Thermostat defekt W211 R6 320CDI

Diskutiere Zuheizer oder Thermostat defekt W211 R6 320CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich habe auch ein Problem mit meiner Temperatur. die 70°C erreich ich noch, aber auf 75°C komm ich nur bei großer Last(Bergauf beschleunigen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaestroFini

Frischling
Fahrzeug
W211 320CDI R6 Avantgarde EZ09/2003
Hi, ich habe auch ein Problem mit meiner Temperatur. die 70°C erreich ich noch, aber auf 75°C komm ich nur bei großer Last(Bergauf beschleunigen). Hab mal kurz mit meinem Service-Menschen gesprochen und der meinte er bräuchte das Auto einen Tag um herauszufinden ob es der Zuheizer oder der Thermostat ist. Nachdem was ich so gelesen habe ist es aber fast immer der Thermostat und der Zuheizer arbeitet nur bis ca 65°C und hat auch nix mit der Kühlwassertemperatur zu tun. Leider steht im Internet auch viel falsches, daher die Frage ob jemand genaueres weiß.

Danke
MaestroFini

Hallo MaestroFini,

<O:pmir ist bekannt das zur schnellen Innenraumerwärmung ein PTC-Zuheizer im W211/S211 Klimakasten verbaut ist. (Hier wurden keine abgespeckten Standheizungen wie teilweise beim W210/S210 Diesel verbaut)
<O:p
Hier die Erklärung von der Fa. Beru:

<O:pBERU PTC-Zuheizsysteme – für eine schnelle, sichere und gezielte Aufheizung des Fahrzeuginnenraums <O:p
BERU entwickelt in enger Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie und den Herstellern von Klimaanlagen innovative PTC-Zuheizer. (»Positive Temperature Coefficient« Zuheizer).
<O:pModerne verbrauchsoptimierte Motoren haben einen besseren Wirkungsgrad, verbrauchen weniger Kraftstoff und geben nur wenig Abwärme an den Wasserkreislauf ab. Bei niedrigen Außentemperaturen bringen deshalb derartige Aggregate meist nicht die gewünschte Heizleistung.
<O:pInnovative PTC-Zuheizer von BERU gleichen diesen Abwärmemangel wieder aus. Als elektrische Heizelemente hinter dem Kühlwasser-Wärmetauscher platziert, erwärmen sie dort die Luft. Diese gelangt über Luftkanäle gezielt in den Fahrzeuginnenraum und sorgt dort innerhalb von Sekunden für angenehme Wärme und freie Windschutzscheiben.

<O:pIn Deinem Fall wird das Motorthermostat müde sein. Es ist dann weit offen und der Motor kann sich nur schlecht erwärmen. Das Ding sollte ausgetauscht werden.<O:p

Danke seh ich genauso. War nur etwas verunsichert durch den Service-Mitarbeiter. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich das selbst mach oder doch lieber machen lasse.

Uuups! Ich dachte die 70 °C seien normal. :(

Wie hoch sollte die Temperatur bei normaler Fahrweise denn sein?

Etwas über 80°C. Ich glaube 82-85°C ist der Normalwert. Bei niedrigerer Temparatur sollte man auch nicht länger herumfahren. Die Selbstreinigung im Motor funktioniert kaum, es sammelt sich Wasser im Motoröl. Ausserdem ist die Motor-Schmierung schlechter. Es entsteht insgesamt ein viel höherer Verschleiss im Motor.

Die Öffnungstemperatur liegt bei 92 °C (z.B. Zubehörteil: Wahler 410174.92D, BEHR THERMOT-TRONIK 2.451.92) für den OM648.

<O:pDie Sternen-Apotheke ruft ca. 60 Euro für das Original-Teil auf.

<O:pIrgendwo im Netz ist eine schöne englische Einbauanleitung mit Bildern [suche nach ---> Change thermostat - OM648 (W/S211 320CDI)].

<O:pGruß
<O:procker_willi<O:p

Hey,

habe das letztes Jahr selbst gemacht, ist absolut keine Hexenwerk. Alles, was man braucht, ist ein guter Torx-Schlüsselsatz, ein bisschen Kühlflüssigkeit und natürlich den Thermostaten. Nach Entfernen der Motorabdeckung sitzt er oben rechts (wenn man davor steht). Einfach Schlauschellen entfernen und Schläuche abziehen. Ein bisschen Flüssigkeit läuft aus, ist aber halb so wild. Der Rest ist Plug&Play, anschließend wieder die Fehlmenge auffüllen und über 90° Wasser erfreuen. Unsere Motoren sind ja fast identisch, von daher sollte da nichts anders sein.

MfG Paule

So ich werde morgen dran gehen und das Teil tauschen. Wenn noch jemand die Anzugsmomente der Schrauben hätte wäre das super. Möchte speziel am Motor nicht zuviel oder zu wenig Kraft aufbringen. Ich hab was von 9Nm gelesen aber nicht speziel für den Motor. Außerdem hab ich gelesen, dass man den Ölfilter mit 25Nm anziehen soll. Mein Schwager wird mir helfen. der ist gelernter KFZ-Mechaniker wenn auch seit jahren in einem andern Gewerbe tätig.

Hallo,

habe folgende Werte für den OM611 bzw. OM612 gefunden sollten beim deinem OM648 wohl ähnlich sein:

Riemenscheibe an Wapu 35 Nm
Wapu an Steuergehäuse, M6 - 14 Nm und M8 - 20Nm

Gruß Christian

Nachtrag:

beim Thermostat sind es 9 NM

Zuletzt bearbeitet:
Wo wollt ihr denn alle hin? Er will doch nur den Thermostaten wechseln. Alle Schrauben handfest anziehen und gut ist'

MfG Paule

Danke für eure Hilfe der Thermostat ist drin.

Hab noch eine Frage zum Lüfter. Dieser lief nie an, was ich erwartet hätte nachdem ich den Motor wirklich gequält habe. Die Temperatur lag zwischen 89 und 95°C. Es war aber auch nur eine Testfahrt. Morgen werd ich wieder eine lange Strecke zurücklegen und die Temperatur im normalen Betrieb testen.

mhhh. wie ich heute gesehen habe kommt meine etonne bei normaler fahrt auch nicht auf 80°. liegt immer so im 70° bereich und erst wenn ich mal eine strecke mit der mehr dampf fahre gehts über die 80° marke.

kann ich dann davon ausgehen das auch meine thermostat den geist aufgegeben hat??

Der braucht schon seine Zeit, aber nach 20-30 km sollte was um die 85-93°C auf der anzeige stehen. die Anzeige im KI ist übrigens sehr ungenau. Wenn du die große Klima hast kannst du dir auch dort die Temp. anzeigen lassen. Dazu hab ich lange die Restwärmetaste gedrückt und dann mit Temp hoch bzw runter auf 06 gewechselt. Falls du dazu noch mehr infos suchst versuch es mal mit dem Stichwort Klimacodes.

nö, hab die kleine klima.
steht die temperatur noch mal im ki??? noch nie gesehen. ich hab bisher nur rechts auf die balkenanzeige geachtet. muss ich morgen mal nachschauen. :drink:

nö, hab die kleine klima.
steht die temperatur noch mal im ki??? noch nie gesehen. ich hab bisher nur rechts auf die balkenanzeige geachtet. muss ich morgen mal nachschauen. :drink:
Die Balken hab ich gemeint.

Hey Fluppe,

genauso war es auch bei mir. Tausche den Thermostaten bzw. lass es machen, und dann kommt er auch wieder auf 90°. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, machen die neuen bei 92° auf. Wie fährst du denn, wenn er nicht über die 70° hinauskommt? Mit 60-70 km/h auf der Landstraße und Minusgraden brauche ich auch ne halbe Ewigkeit, um die 90° zu erreichen, aber ich erreiche sie.

MfG Paule

Die Balken hab ich gemeint.

dann ist es klar. dachte schon ich hätte da was übersehen. :drink:

Wie fährst du denn, wenn er nicht über die 70° hinauskommt?

ich fahr halt ziemlich lahm*****ig und wenn ich auf der autobahn mit 120 rumzuckel dann wird er halt nicht wärmer...

werde mal schauen ob ich diese woche einen termin bekomme. dann lass ich das ding tauschen. :gamer:

Ja ne,

bei 120 muss er die Betriebstemperatur spätestens in 10km erreicht haben und dann locker halten. Bei 60-70 Sachen über die Landstraße hätte ichs ja noch verstanden, aber so ist er 100% im Eimer. Aber mehr als einen latent höheren Verbrauch machts eigentlich nicht.

MfG Paule

also ich habs gestern mal getestet. bin sogar mal eine zeit lang recht hochtourig gefahren um zu sehen ob die temperatur steigt.

aber über 80 grad komme ich nicht und wenn ich "normal" im verkehr mitschwimme liegt die temperatur immer unter 80° bzw. eher im bereich 70°.

das würde auch erklären warum die karre im moment mehr verbraucht.

da schau ich doch heute direkt mal wann meine werkstatt zeit für die etonne hat....

so, thermostat war wirklich hinüber. neues drin und meine tonne kommt jetzt auch wieder auf ca. 90°. :D

kosten halten sich auch in grenzen. alles in allem 99,41 euro ( 46,04 euro thermostat, 37,50 arbeitslohn + mwst ) in meiner freien werkstatt. :drink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuheizer oder Thermostat defekt W211 R6 320CDI
Zurück
Oben