Zuheizer/Thermostat Probleme

Diskutiere Zuheizer/Thermostat Probleme im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre einen C270 CDI Kombi BJ 11/2002 (S203). Vor ca. einem halben Jahr habe ich das Thermostat ausgetauscht, weil die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lanix

Stammgast
Beiträge
38
Fahrzeug
C 270 CDI S203
Hallo,
ich fahre einen C270 CDI Kombi BJ 11/2002 (S203).
Vor ca. einem halben Jahr habe ich das Thermostat ausgetauscht, weil die Betriebstemperatur gar nicht mehr erreicht wurde. Danach hatte ich bis vor einer Woche eine immer relativ konstante Temperatur von 90° Grad C.

Aktuell ist es so, dass der Wagen bei einer Außentemperatur von ca. 12-15° Grad nach ca. 20 km auf ca. 80° Gad C kommt... klingt doch schonmal gut, Das ist aber noch nicht alles: bei längerer Fahrt mit ca. 120 km/h ohne Motor-Belastung sinkt die Temperatur sogar "schön" runter bis knapp unter 80° Grad C ... Sollte der nicht zumindest mal die 85° Grad halten? Kann das Thermostat denn schon wieder kaputt sein?

Oder liege ich hier komplett falsch und der Zuheizer macht Zicken? Wie kann ich den Zuheizer überhaupt auf Funktion prüfen und läuft der bei diesen Außentemperaturen (über 10° Grad) überhaupt an?

Ich hoffe, der ein oder andere kann mir das ein paar Tipps geben...


Danke und Gruß
Lanix
 
hmmm.. keiner ne Idee?

heute war es hier ca. 1° und ich kam auf ca. 70°-75°, nach ca. 1 Std. Fahrt auf Bundesstraße und Autobahn! Ist das jetzt normal oder eher nicht? Was habt ihr den mit 'nem CDI für Wassertemp. bei den aktuellen Außentemp?
 
Hallo lanix,

ich fahre einen W203.208 (Mopf, Bj 05) der hat ja wieder ein Zeigerinstrument für die Temperatur, dieses zeigt im Sommer ca 85° bei Außentemperaturen unter 5°C schon ca 80°. Inwieweit das der Realität entspricht kann ich nicht sagen, da heute die Anzeigeinstrumente sehr träge geworden sind um den Fahrer nicht zu beunruhigen. Schwankungen in der Kühlmitteltemperatur im Stop & Go Verkehr sind ja normal und meiner Meinung nach auch nicht so fein mit dem Motorkühlkreislauf ausregelbar...

Hast Du deine digitale Anzeige der Motortemperatur als Menüpunkt im KI? Sollte nach längerer Fahrt und bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt eigentlich schon auf 80-85 Grad kommen...

Grüße,
hela
 
Hallo,

mit deinem Zuheizer hat das nichts zu tun da dieser nicht bis 80 Grad "mitläuft".
Wenn man mit dem Gaspedal recht verhalten fährt und die Heizung an ist, kann es durchaus dazu kommen das deine Temperatur wieder abfällt, das ist völlig normal.

Gruß
 
danke für die Antworten!

Ich war vorhin nochmal draussen am auto und hab noch folgendes festgestellt:

Motor an und ich sehe der Motorlüfter dreht schon direkt los!? Motortemperatur war noch eiskalt und Außentemperatur ist um 0°.
Es ist zwar selbst bei offener Motorhaube überhaupt nicht zu hören und der dreht auch nicht so superschnell, aber ist das denn normal?
PS: Hab mal kurz ein Zeitungende drangehalten.. wurde definitiv nicht langsamer. Dreht immer schön weiter und wird kein bisschen langsamer oder so....

Kann es denn eingetlich an dem Lüfter liegen? Im Dauerbetrieb kühlt der doch unnötig runter... ? Oder ist es normal, dass der immer mitdreht?
 
Hallo,

es ist völlig normal das dein Lüfter mitdreht und stellt kein Problem dar.
Der normale Fahrtwind bei der jetzigen Außentemperatur kühlt wesentlich mehr und schneller den Kühler ab.

Gruß
 
Jetzt klink ich mich hier mal ein...

Gestern auf dem Weg zur Arbeit ist mir aufgefallen, das auf der BAB (konstant 140km/h, 8°C Außentemp.) die Motortemp. bei meinem 203.208 auf unter 60°C gefallen ist. Nach dem Abfahren stieg sie zwar wieder, aber auf max. 75°C. Heute Morgen schnell mal was einkaufen gefahren und bei 5°C Außemtemp. nach knapp 5km gerade mal 45°C ereicht.

Dies dürfte doch nicht normal sein, oder ? Zumindest meine ich, das die Motortemp. letzten Winter schneller gestiegen und auch nicht mehr so drastisch abgesungen ist.

Bernd
 
schaut ja ganz nach der selben Problematik wie bei mir aus.

.. scheint wirklich das Thermostat zu sein. Mein Thermostat ist ein MB-Originalteil von Behr und nur 6 Monate alt!?

Bin echt am überlegen mir aus dem Internet nun ein Thermostat von einem anderen Hersteller zu holen: Z.B. TRISCAN oder QUINTON HAZELL, die ja auch teilweise Erstausrüster bei anderen Autoherstellern sind.

Kann jemand etwas zu der Qualität der QUINTON HAZELL Thermostate sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Euch alle,

es scheint ja so, das es doch mehrer Leute mit Thermostatproblemen und Motortemp. gibt.........

Also ich selbst habe ja auch genau das gleiche Thema hier erst vor ca. 2 Wochen gestartet , weil ich genau das gleiche Problem hatte bzw. imernoch habe.
Auch wegen dem auf Dauerbetrieb drehenden Lüfter war ich bei MB.

Und die sagten das es "normal" sei das die Motortemp. bei dem heutigen - neueren Modellen ab Bj. 02 nichtmal 70 Grad erreichen muß !! Vohlbemerkt, ich habe einen C 200 Diesel !! Ich finde aber das es bei einem Diesel mindestens 90 Grad sein sollten !! Aber gut, bisher gab`s ja in diesem Forum auch keine vernüftige Antwort darauf.
Und wegen dem Lüfter sagte man mir nach Fehlerauslese und Diagnose am Labtop, das dies auch völlig normal wäre wenn er mitdreht !! ??? Und dazu sagten die MB Meister das sogar manche Lüfter von Werk aus so eingestellt sind, das sie mit 25% sogar immer mitlaufen !! ??? Na ja. . . . . .

Ich habe das Problem bei mir ja erst so richtig bemerkt weil es in meinem Mercedes gar nicht mehr so warm wird !! Gerade heute morgen als ich von der Nachtschicht heim gefahren bin, fiel mir wieder auf, das der Innenraum gar nicht so mollig warm wird wie früher !! Aber ich weiß nicht ob das mit der Motortemp. zusammenhängt !! Ich weiß nur das es im Bereich der vorderen zwei Sitze , genau unter der Armlehne ziemlich kalt rausbläst. das lässt teilweise meine Knie einfrieren. Aber warum es da so kalt rausbläst ist mir ein Rätsel !?? Vielleicht weiß ja jemand dazu etwas ??

Grüße an Alle
 
Verwende mal den Suchbegriff "Zugluft". Zugluft im VorMOPF S203 ist ein allgemein bekanntes Problem, auch bei Fahrzeugen ohne Schiebedach.

Zum OM611: Der wird generell nicht sehr warm. Schau aber mal zur Sicherheit nach der KI Einstellung für den Zuheizer.

Gruß Dirk
 
keine vernünftige Antwort

Hallo an Euch alle,

es scheint ja so, das es doch mehrer Leute mit Thermostatproblemen und Motortemp. gibt.........

Also ich selbst habe ja auch genau das gleiche Thema hier erst vor ca. 2 Wochen gestartet , weil ich genau das gleiche Problem hatte bzw. imernoch habe.
Auch wegen dem auf Dauerbetrieb drehenden Lüfter war ich bei MB.

Und die sagten das es "normal" sei das die Motortemp. bei dem heutigen - neueren Modellen ab Bj. 02 nichtmal 70 Grad erreichen muß !! Vohlbemerkt, ich habe einen C 200 Diesel !! Ich finde aber das es bei einem Diesel mindestens 90 Grad sein sollten !! Aber gut, bisher gab`s ja in diesem Forum auch keine vernüftige Antwort darauf.
Eigentlich eine Frechheit was Du da schreibst!
Du hast mehrere vernünftige Antworten und in Deinem Thread erhalten incl. den richtigen Tipp (Klappensteuerung) von Stier76, was auch bei der MB-Diagnose bestätigt wurde - aber Du zweifelst immer noch daran und hast nichts dergleichen unternommen den Fehler zu beheben.


http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/39795-kuehlsystem-oder-luefter.html#post307246

Und wegen dem Lüfter sagte man mir nach Fehlerauslese und Diagnose am Labtop, das dies auch völlig normal wäre wenn er mitdreht !! ??? Und dazu sagten die MB Meister das sogar manche Lüfter von Werk aus so eingestellt sind, das sie mit 25% sogar immer mitlaufen !! ??? Na ja. . . . . .
Auch das hatte Dir Stier76 bereits 1 Woche davor schon in Deinem Thread geschrieben.


Ich habe das Problem bei mir ja erst so richtig bemerkt weil es in meinem Mercedes gar nicht mehr so warm wird !! Gerade heute morgen als ich von der Nachtschicht heim gefahren bin, fiel mir wieder auf, das der Innenraum gar nicht so mollig warm wird wie früher !! Aber ich weiß nicht ob das mit der Motortemp. zusammenhängt !! Ich weiß nur das es im Bereich der vorderen zwei Sitze , genau unter der Armlehne ziemlich kalt rausbläst. das lässt teilweise meine Knie einfrieren. Aber warum es da so kalt rausbläst ist mir ein Rätsel !?? Vielleicht weiß ja jemand dazu etwas ??

Grüße an Alle
Wenn Du weiter die Suchfunktion zum Thema Klappensteuerung ignorierst und nichts unternimmst, wirst Du noch lange frieren... :p


Gruß
Peter
 
Hi Peter,

ich habe ja nicht geschrieben das hier niemand ne Ahnung hat, oder das es hier im Forum keiner weiß, oder sonst was ! Ich habe nur geschrieben das ich bisher keine "vernünftige" Antwort bekommen habe. Und das ist denke ich mal nicht frech, sondern einfach nur "normal" ! Und mit vernüftig meine ich gewiss nicht das hier niemand ne Ahnung hat !! Sondern eher, das all diese Punkte die ich erhalten habe einfach nicht zutreffen !!
Thema Klappensteuerung habe ich bereits oft durchgelesen, und auch das trifft nicht zu.
Und wie man sieht stehe ich mit diesem Thema ganz und gar nicht alleine da !! Oder ??
Ich denke für Motorkühlung, Temperatur etc. kann es selbstverständlich viele Antworten und Meinungen geben, oder !?

Also, nicht gleich sich angesprochen fühlen bitte !

Gruß
 
Hey DiWi,

was ist denn KI Einstellung ?? Und wo kann man diese einsehen ??
 
@knigge
hab mir gerade deinen Thread durchgelesen. Falls tatsächlich nur der Fußraum völlig kalt ist, dann kann es tatsächlich an dem Stellhebel liegen. Es gibt eine Kalibrierungsfunktion (oder so ähnlich) ; wenn du den startest verstellt der alle Klappen einmal testweise und wenn der Test endlos weiterläuft ist es sicher der Stellhebel.

Ansonsten war ich heute bei MB wegen dem Problem... Hab mit dem Meister dort gesprochen.: Echt unglaublich... er meinte es könnte der Zuheizer sein. Ich frag mich jetzt, wie das sein kann: Das Ding funktioniert doch erst unter 8° Aussentemp UND unter 70° Motortemp.... ?? Die Temp. dümpelt so bei 75° rum , fällt und steigt mal wieder - der Zuheizer springt da doch garnicht an.

Wie kann ich den Zuheizer eigentlich testen?
 
Hey DiWi,

was ist denn KI Einstellung ?? Und wo kann man diese einsehen ??

RTFM:
Bedienungsanleitung, Kombi Instrument, Fahrzeug Einstellungen, Heizung, Zuheizer: Aus, Aus bei EC und An??. Ist schon ne weile her das ich meinen S203 Vormopf verkauft habe. Beim Mopf ist das verschwunden

Gruß Dirk
 
Nach meiner heutigen Fahrt zur Arbeit (kurz nach meinem letzten Post), verhielt sich die Temp. meiner Meinung nach wieder völlig normal...

Beim Losfahren hatte ich laut Anzeige immer noch die ca.45°C, die ich vom Einkaufen mitgebracht hatte. Nach ca. 4km beim Einfahren auf die BAB ca. 70°C und da ich etwas spät dran war etwas flotter unterwegs (zwischen 160&220Km/h laut Tacho) und siehe da, die Temp. stieg innerhalb von 1min. von 70°C auf 80°C, wo sie auch bis zur Abfahrt von der BAB blieb. Auf dem letzten Stück auf der Landstraße sank sie aber wieder auf ca. 70°C.

Habe das Gefühl, mein Thermostat hängt ab und zu. Hat jetzt gute 130000km gearbeitet und der Tausch ist ja nicht teuer, wenn selber gemacht...

Bernd
 
RTFM:
Bedienungsanleitung, Kombi Instrument, Fahrzeug Einstellungen, Heizung, Zuheizer: Aus, Aus bei EC und An??. Ist schon ne weile her das ich meinen S203 Vormopf verkauft habe. Beim Mopf ist das verschwunden

Gruß Dirk

Fast richtig : Auto, Aus, Aus bei EC Off

Bernd

EDIT: AUTSCH... Erst lesen, dann schreiben. Meine Angabe bezieht sich auf meinen MoPf S203.208...
 
Nach meiner heutigen Fahrt zur Arbeit (kurz nach meinem letzten Post), verhielt sich die Temp. meiner Meinung nach wieder völlig normal...

Beim Losfahren hatte ich laut Anzeige immer noch die ca.45°C, die ich vom Einkaufen mitgebracht hatte. Nach ca. 4km beim Einfahren auf die BAB ca. 70°C und da ich etwas spät dran war etwas flotter unterwegs (zwischen 160&220Km/h laut Tacho) und siehe da, die Temp. stieg innerhalb von 1min. von 70°C auf 80°C, wo sie auch bis zur Abfahrt von der BAB blieb. Auf dem letzten Stück auf der Landstraße sank sie aber wieder auf ca. 70°C.

Habe das Gefühl, mein Thermostat hängt ab und zu. Hat jetzt gute 130000km gearbeitet und der Tausch ist ja nicht teuer, wenn selber gemacht...

Bernd

interessant! fast genauso sieht auch bei mir die Temp-kurve bei den Geschewindigkeiten aus - bei 180 km/h komme ich auch mal au fknapp 90°.. die Frage ist und bleibt, warum wir die Temp. zum Geier nochmal nicht gehalten??

Im übrigen hab ich heute den Wagen bis ca. 70° gefahren und dann angehalten und den oberen dickeren Schlauch, der in den Kühler geht gefühlt.. der war richtig warm; d.h. für mich, dass mein Thermostat definitiv zu früh öffnet...
 
Fast richtig : Auto, Aus, Aus bei EC Off

Bernd

EDIT: AUTSCH... Erst lesen, dann schreiben. Meine Angabe bezieht sich auf meinen MoPf S203.208...

Ja so war das bei meinem S203.208 VorMopf und W203.006. Mein Aktueller S203.208 Mopf MJ07 hat den Menüpunkt nicht mehr.

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuheizer/Thermostat Probleme
Zurück
Oben