Zuheizer/Thermostat Probleme

Diskutiere Zuheizer/Thermostat Probleme im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre einen C270 CDI Kombi BJ 11/2002 (S203). Vor ca. einem halben Jahr habe ich das Thermostat ausgetauscht, weil die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mein Mopf Mj.2005 hat diese Einstellmöglichkeit.

Bernd

Also mal wieder etwas was sie im Laufe der Serie rausgenommen haben. Dafür kann ich aber drei Schaltzeiten für den dieselbetriebenen Zuheizer programmieren und per Fernbedienung manuell Starten.

Ohh was werde ich die Standheizung vermissen....

Gruß Dirk

Also mal wieder etwas was sie im Laufe der Serie rausgenommen haben. Dafür kann ich aber drei Schaltzeiten für den dieselbetriebenen Zuheizer programmieren und per Fernbedienung manuell Starten.

Ohh was werde ich die Standheizung vermissen....

Gruß Dirk

für den Zuheizer kann ich wie bei dir auch AUS / AUS über AC-OFF / AUTOMATISCH einstellen.
Und die drei programmierbaren Zeiten im KI und die Fernbedienung und noch ein Knopf neben dem Gangschalter habe ich auch - aber das ist doch alles für die Standheizung!

Ich hätte den Ironiemodus einschalten sollen....

Klappensteuerung

OT EIN:

Eigentlich gehört´s in Deinen Thread...

Hi Peter,

ich habe ja nicht geschrieben das hier niemand ne Ahnung hat, oder das es hier im Forum keiner weiß, oder sonst was ! Ich habe nur geschrieben das ich bisher keine "vernünftige" Antwort bekommen habe. Und das ist denke ich mal nicht frech, sondern einfach nur "normal" !
Normal ist was anderes - aber egal, ...

Und mit vernüftig meine ich gewiss nicht das hier niemand ne Ahnung hat !! Sondern eher, das all diese Punkte die ich erhalten habe einfach nicht zutreffen !!
Thema Klappensteuerung habe ich bereits oft durchgelesen, und auch das trifft nicht zu.
Woraus schließt Du, dass es nicht an Deiner Klappensteuerung liegt, obwohl dies sogar bei Deinem Werkstatt-Aufenthalt vor 2 Wochen festgestellt wurde?
knigge schrieb:
Es wurde allerdings festgestellt das die Klappensteuerung für den Fußraum nicht einwandfrei funktioniert !! Das war ja auch eine Vermutung in diesem Thema.
Aber wenn ich den Schalter auf den Fußraum drehe, dann kommt da ziemlich viel Power raus. na ja, ich weiß nicht. . . . vielleicht kennt sich ja jemand hier mit dem Problem Klappensteuerung aus ???
Wenn Du den Schalter auf den Fußraum stellst und dabei "viel Power" raus kommt, heißt das lediglich dass die Luftverteilung zum Fußraum hin, sprich die Fußraumklappen i.O. sind.
Das heißt aber nicht, dass auch die Mischluft-Klappensteuerung in Ordnung ist, welche die Frisch- oder Umluft durch den Heizungswärmetauscher leitet...

OT AUS

Um wieder Bezug zu Lanix´s Thread zu bekommen:
Wie hast Du, knigge, konkret festgestellt, dass der Kühlmittelregler / Thermostat definitiv i.O. ist?

Gruß
Peter

Die Klappensteuerung läßt sich mit einer Tastenkombination normieren und testen, siehe Suchfunktion. Hast Du das getan Herr Knigge?
Der Herr Knigge erscheint mir etwas ungläubig, ich kenne mich mit der Klappensteuerung einigermaßen gut aus, aber bin zu faul alles wieder hinzuschreiben :hunter:
Das gilt auch für die 70 Grad. Es gibt dazu viele Threads, besonders im Herbst und Winter.
Nach 50 Km Stadtautobahn bei 60-80 Km/H und 5 Grad Außentemperatur erreciche ich auch nur 75 Grad... seit 8,5 Jahren :D

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt auch für die 70 Grad. Es gibt dazu viele Threads, besonders im Herbst und Winter.
Nach 50 Km Stadtautobahn bei 60-80 Km/H und 5 Grad Außentemperatur erreciche ich auch nur 75 Grad... seit 8,5 Jahren :D

Hallo he2lmuth,
ich glaube dir sehr gerne, dass deine KWTemp. im Winter auch nur bis max. 75° geht, aber leider heißt das nicht, dass das so in Ordnung ist.

Wenn ich 100km Bundesstrasse + Autobahn fahre sollte der Wagen auch mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 120km/h eine Temperatur von über 80° halten können...

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die Thermostate von Behr einfach nur Müll sind... Das letzte Mal als ich den gewechselt habe, war die Temperatur fast immer permanent auf ca. 90° Grad. Als dann die Betriebstemp. vor einigen Wochen nicht mehr hochkam und mein Thermostat offensichtlich wieder nicht richtig zumachte, hatten wir sogar noch Außentemperaturen von über 10°.

Thermostat

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die Thermostate von Behr einfach nur Müll sind... Das letzte Mal als ich den gewechselt habe, war die Temperatur fast immer permanent auf ca. 90° Grad. Als dann die Betriebstemp. vor einigen Wochen nicht mehr hochkam und mein Thermostat offensichtlich wieder nicht richtig zumachte, hatten wir sogar noch Außentemperaturen von über 10°.

Dann ist's doch eindeutig. Tauschen und Gut ist. Die Halbwertszeit von den Teilen scheint nicht wirklich hoch zu sein.

Grosser Kühlkreislauf und defekter Zuheizer sind bei - 10°C dann der Supergau. Dann kannste gleich mit offenem Fenster fahren.

Hi,
wird ja dieses WE gemacht. Muss nur mal schauen wie die Ersatzteil-Garantie bei MB abläuft - das Teil ist gerade mal ein halbes Jahr alt...

Garantie!

Hi,
wird ja dieses WE gemacht. Muss nur mal schauen wie die Ersatzteil-Garantie bei MB abläuft - das Teil ist gerade mal ein halbes Jahr alt...

Dann sollte es kostenlos ein neues geben. Rechnungsbeleg und Altteil nicht vergessen, wobei ja erst das neue eingebaut werden muss. Musst somit zweimal hinlaufen/hinfahren...

Hallo he2lmuth,
ich glaube dir sehr gerne, dass deine KWTemp. im Winter auch nur bis max. 75° geht, aber leider heißt das nicht, dass das so in Ordnung ist.

Wenn ich 100km Bundesstrasse + Autobahn fahre sollte der Wagen auch mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 120km/h eine Temperatur von über 80° halten können...

Hallo Lanix,

ich weigere mich zu glauben, daß der Thermostat bei Neuwagenkauf bereits defekt war :)
Über 80 Grad habe ich auch im Sommer bei 130 nicht.

Aber jetzt in den Schweizer Bergen hatte ich 95 Grad, nach Passfahrt :)

... dass die Thermostate von Behr einfach nur Müll sind...

Hallo und hmm :rolleyes::confused:,

scheint mir grundsätzlich schwer vorstellbar. Vergleichsweise genauso wie
  • Bremsen von Brembo
  • Luftmassenmesser von Bosch
  • Stoßdämpfer von Bilstein
  • Sitze von Recaro
Wenn Thermostate von Behr nicht zu Deinen Favoriten gehören; es gibt ja noch andere namhafte und in der Erstausrüstung tätige Thermostat-Hersteller, z. B. Wahler.
Gustav Wahler GmbH:Thermostate

Hallo und hmm :rolleyes::confused:,

scheint mir grundsätzlich schwer vorstellbar. Vergleichsweise genauso wie
  • Bremsen von Brembo
  • Luftmassenmesser von Bosch
  • Stoßdämpfer von Bilstein
  • Sitze von Recaro
Wenn Thermostate von Behr nicht zu Deinen Favoriten gehören; es gibt ja noch andere namhafte und in der Erstausrüstung tätige Thermostat-Hersteller, z. B. Wahler.
Gustav Wahler GmbH:Thermostate

ich hab ja auch schon geschaut welche anderen Hersteller sonst den Thermostat anbieten und bin dabei bisher auf QUINTON HAZELL und TRISCAN gestossen. Wahler hab ich noch nie gehört...

Kein Problem für mich :gamer:

genau ;-)

Tatsache bleibt aber weiterhin, dass der Wagen auch ohne große Belastung 90° Betriebstemperatur haben sollte auch im Winter und ohne, dass ich 230km/h dazu fahren muss - ich rede hier übrigens vom CDI und nicht von den Benziner-Modellen.

genau ;-)

Tatsache bleibt aber weiterhin, dass der Wagen auch ohne große Belastung 90° Betriebstemperatur haben sollte auch im Winter und ohne, dass ich 230km/h dazu fahren muss - ich rede hier übrigens vom CDI und nicht von den Benziner-Modellen.

Na, dann informiere Dich mal, während ich weg bin :drink:

Schönes WE:)

Also zu Peters frage wie ich den Thermostat geprüft habe :

Wasserbad, mit Thermometer, und beobachtet wann bei wieviel Grad er öffnet, und beim Abkühlen sich wieder zsammenzieht. Und das war alles ok. habe aber trotzdem einen neuen eingebaut. Und keine Veränderung des Problems.

Hier nochmal die Daten (direkt von BEHR):
Öffnungbeginn Benzinmotor: +87° +/- 2°
Dieselmotor : +92° +/- 2°

So, dann kann es doch nicht sein das die Motortemp. Anzeige im KI nur 65° anzeigt !??? Na ja, ich weiß es nicht

Eventuell liegt mein Problem beim Zuheizer, aber MB hat ja auch den bei der Diagnosed geprüft und keine Fehler festgestellt. Oder es liegt tatsächlich an der Zugluft unter der Mittelkonsole ????:crazy_girl:

Irgedwas ist da faul..........??????????

genau ;-)

Ich denke, daß 80°C der Sollwert ist. Meine Auto erreicht diese Temperatur recht zügig und hält sie auch in allen Lebenslagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuheizer/Thermostat Probleme
Zurück
Oben