Zuheizer/Thermostat Probleme

Diskutiere Zuheizer/Thermostat Probleme im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre einen C270 CDI Kombi BJ 11/2002 (S203). Vor ca. einem halben Jahr habe ich das Thermostat ausgetauscht, weil die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, liebe Leute

ich habe es nun endlich auch geschafft meinen Stellhebel zu wechseln. Und was soll ich sagen ? Die Kalibrierungsfunktion wird ausgeführt und auch mit Erfolg beendet. Der Fussraum wird auch sehr schön warm und er pustet auch aus den eingestellten Bereichen !! Also, bei mir ist jetzt hoffentlich Ruhe auf dem Gebiet.

Nur noch eine Sache bleibt : Aus den Austrittsdüsen unter der Armlehne (Mittelkonsole) , links und rechts kommt immer noch Luft raus. Nun nochmal eine Frage : Muss da Luft rauskommen oder nicht ?? Normalerweise muss ja die warme Luft unter den Vordersitzen nach hinten strömen, oder !?

Danke für Eure Unterstützung

Gruß
 
Hey,

nur kurz das Update bezüglich unserer Motortemp.-Probleme:

Unter denn 2 k€ von Freitag war auch ein Thermostat, nach dem Wechsel hält der Wagen die 80 Grad, darüber aber nur bei viel Bleifuß oder BAB.

MfG Paule
 
Hallo,

habe auch schon seit längerem das Temperatur-Thema mit meinem 611er Motor.
Heize ihn immer mit der Standheizung bis ca. 60°C auf und schalte dann die Standheizung ab. Bei normaler Fahrweise klettert die Motortemperatur dann gerade so noch auf 70°C aber nicht mehr weiter. Und das bei Außentemperaturen von 8-10°C. Nur richtig sportliches Fahren bringt das Kühlwasser auch mal über 80°C. Habe deswegen letztes Jahr das Thermostat gewechselt mit den dazugehörigen Wiedrichkeiten (Dieselleitung abgebrochen :mad: Dieses Jahr habe ich das Thermostat wieder ausgebaut und im Kochtopf überprüft, alles i.O. Möglich das der Zuheizer defekt ist, aber selbst dann sollte nach längerer Fahrt das Kühlwasser mindestens 80°C erreichen? Heizung ist bei mir immer voll auf, will ja nicht auch noch frieren und schließlich ist die Maschine für den Menschen da.

Gruß
Adamski
 
Auf knapp 75-80 Grad könnten wir uns einigen :)
 
Nun auch ich. :-(

Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich bin ein eher lesendes Forenmitglied und nenne seit wenigen Monaten einen W203 Kombi (heissen die dann eigentlich S203?). Es ist ein C 200 CDI, Erstzulassung 20.07.2001.

Die Heizung erfüllt ihren Zweck nur sehr eingeschränkt. Die von Euch empfohlene Kalibrierung endete nicht von selbst, sondern lief fröhlich und unentwegt weiter, bis ich abbrach.

---> also Stellhebel defekt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Kühlwassertemperatur erreicht i.d.R. maximal ca. 60 Grad C.

---> kann das auch auf der Autobahn stimmen? Vermutlich zusätzlich Thermostat defekt, oder?

Den Stellhebel könnte ich mit meinem Bruder (Kfz-Mechaniker und Metallbauermeister) austauschen (selber bin ich in einer Bank tätig und bekomme vermutlich alles auseinander, aber möglicherweise niemals wieder zusammen :crazy:

Wo sitzt denn der auszutauschende Thermostat und was müsste ich beachten, wenn WIR (ich stehe aufmunternd daneben) auch diesen austauschen wollten / müssten?

Kommen noch andere Fehler in Betracht? Zusatzheizung? Wie testet man diese eigentlich? Im KI läuft diese auf Automatik.

Vielen Dank für Eure Antworten. Wenn ich irgendeine Angabe vergessen haben sollte: Entschuldigung ... wird zeitig nachgeliefert. :D
 
Hallo Voki
Wenn Die Wassertemperatur nur 60° erreicht, sollte der Kühler auf jeden Fall kalt bleiben. Mach also folgendes. Wenn Du den Wagen abgestellt hast mach die Motorhaube auf. Die Wasserschläuche zum Kühler sowie der Kühler selbst sollten kalt sein. Sind sie es nicht, ist das Thermostat defekt (schließt nicht oder klemmt). Sollte der Defekt sein, sollte Dein Bruder den wechseln können.

BTW. Du hast einen S203 (weil S für Kombi, 203 die Baureihe ist). Der Motor ist ein OM611DE22LAred, bzw. die ersten Ziffern der FIN sind 203205 203 Baureihe, 2 für Kombi 05 für den Motor.

Gruß Dirk
 
Getestet!

Ich bin also heute 30 Minuten bei - 5 Grad unterschiedliche Geschwindigkeiten durch das Schneegestöber gejagt.

Kühlwassertemperatur scheint aber wirklich keine 80 Grad zu sein, unter 60 wäre realistisch. Die Zu- und Ableitungen werden etwas mehr als Handwarm, was mir (allerdings in derartigen Dingen ziemlich talentfrei) komisch vorkommt.

Vor dem Kühlwasserbehälter sind zwei Teile, eines davon hat bei ausgeschaltetem Motor komische Geräusche gemacht, die allerdings auch normal sein könnten.

Ich versuche mal eine Eingrenzung / Aufzählung der möglichen Defekte, in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeiten, die ich den Threads entnehmen konnte:

1. Stellhebel kaputt und / oder
2. Thermostat Kühlwasser defekt (sitzt wohl im Deckel ?)
3. Zu wenig Kühlwasser (ausgeschlossen, glaube ich - Blick in den Behälter)
4. Zusatzheizung defekt

Womit sollte ich anfangen. Speicher auslesen nützlich?

Vielen Dank schonmal vorab. :-)


NACHTRAG:

Ich bin nun auch noch mit 4000 Umdrehungen ca. 5 - 10 Minuten im 1. Gang gefahren. Die Temperatur ließ sich so bis maximal knappen 70 Grad erhöhen, mehr habe ich mich nicht getraut, damit die wahre Temperatur (im Falle eines Thermostatfehlers) keinen Motorschaden verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klarer Fall: Thermostat defekt.

Übrigens: Die wahre Temperatur ist die angezeigt. Eine falsche gibt es auch nicht. Ein Thermostat regelt die Temperatur, indem mehr oder weniger Wasser durch den Kühler geschickt wird, nichts weiter.
 
1. Stellhebel kaputt und / oder
2. Thermostat Kühlwasser defekt (sitzt wohl im Deckel ?)
3. Zu wenig Kühlwasser (ausgeschlossen, glaube ich - Blick in den Behälter)
4. Zusatzheizung defekt

Womit sollte ich anfangen. Speicher auslesen nützlich?
------------------------------------------------------------------

zu 1: der ist (laut deiner Aussagen) seeeehr wahrscheinlich kaputt.
zu 2: schon beschrieben: auch defekt.
zu 3: ok. durch Blickdiagnose
zu 4: dem widmest du dich am besten nach reparatur von 1 und 2.
oder bisdahin kannst du schon mal hier und im Nachbarforum dich
stattlesen und genauere Symptome schildern. guggst du unter
"elektrischer Zuheizer"

Fehlerspeicherauslesen ist (noch) nicht dringlich.

gruss
 
Aaaalso:

Eine freie Werkstatt angesprochen, die haben ein angeschlossenes Taxiunternehmen und daher wenigstens Mercedes-Erfahrungen satt.

Alles OK, ich soll 2/3 des Kühlergrills durch einklemmen von Pappe abdecken. Die CDI sollen so niedrige Temperaturen haben. So recht kann ich es kaum glauben, da doch wohl keine Autos gebaut werden, dienur im Sommer beheizbar sind. ;-)

Also Thermostat reserviert und dann Einbau in den nächsten Tagen.

Stellhebel vielleicht später, der Aufwand schreckt mich doach ab.

:-/
 
Aaaalso:

Eine freie Werkstatt angesprochen, die haben ein angeschlossenes Taxiunternehmen und daher wenigstens Mercedes-Erfahrungen satt.

Alles OK, ich soll 2/3 des Kühlergrills durch einklemmen von Pappe abdecken. Die CDI sollen so niedrige Temperaturen haben. So recht kann ich es kaum glauben, da doch wohl keine Autos gebaut werden, dienur im Sommer beheizbar sind. ;-)

Also Thermostat reserviert und dann Einbau in den nächsten Tagen.

Stellhebel vielleicht später, der Aufwand schreckt mich doach ab.

:-/
Welch weise Aussage :-(
Bei meinen C-Klassen aus der Baureihe 203 gab es eins, was immer zuverlässig funktioniert hat und das auch bei sehr niedrigen Temperaturen: Die Heizung und der elektrische Zuheizer War letzterer nicht mutwillig abgeschaltet, erreichten die Motoren spielend 75°C und der Innenraum war recht gemütlich warm. Da gerade die Temperaturen nach oben zeigen, lass den Quatsch mit dem Abdecken des Kühlers.

Gruß Dirk
 
Welch weise Aussage :-(
Bei meinen C-Klassen aus der Baureihe 203 gab es eins, was immer zuverlässig funktioniert hat und das auch bei sehr niedrigen Temperaturen: Die Heizung und der elektrische Zuheizer War letzterer nicht mutwillig abgeschaltet, erreichten die Motoren spielend 75°C und der Innenraum war recht gemütlich warm. Da gerade die Temperaturen nach oben zeigen, lass den Quatsch mit dem Abdecken des Kühlers.

Gruß Dirk

Sehe ich auch so. Ich stand da am frühen Abend nun mit einem Stück Pappe und bewaffnet mit Cuttermesser und Schere vor dem Wagen und ... hab´s dann doch nicht gemacht. Ist irgendwie denkbar unlogisch.

Stattdessen den Wagen im Stand laufen lassen und ... keine nennenswerte Temperaturerhöhung. Wäre nun die kalt einströhmende Luft im Fahrbetrieb der Übeltäter, dann müsste doch (in meiner kleinen naiven Logik) doch im Stand die Temperatur erhöht sein. Oder sehe ich etwas falsch?

Thermostat wird gekauft und voraussichtlich am 27.12. eingebaut. Mal schauen, ob es damit dann getan ist.
 
@voki, also was dir die Werkstatt angeboten hat ist mumpitz, Tips vom Russlandfeldzug?:diabolo:
Mach doch mal ein kleines Experiment :-)
Motor starten, nach wenigen Minuten fahren (3-5min) Haube auf,
und fühlst mal an den dicken Schlauch der vom Thermostaten zum Kühler
geht. Ist dieser ein bisschen warm, hat dein Thermostat ein Problem mit
dem schliessen, ergo er ist inkontinent. Denn der soll ja erst bei 92º Grad öffnen. Dort verliert er die wertvolle Wärme sofort. Ist das Thermostat ersetzt, dann hast du das nächste Problem: die Warmluftverteilung im Innenraum aufgrund des kaputten Stellhebel. Der Aufwand lohnt sich schon damit die Wärme ideal verteilt wird. Bei MB kostet den Plastikhebel ca 10euro, Einbau 600euro....wird wohl dein Bruder machen müssen :girl:
 
Hallo Voki

Du hast es fast richtig gesehen: Die Kühlwirkung des Kühlers ist beim Fahrtwind höher als im Stand, aber der Motor produziert in Leerlauf weniger Abwärme als in der Last.

Gruß Dirk
 
diese pdf kann dir vielleicht behilflich sein, dein Bruder wird staunen
was du alles weisst....:gamer:

Thermostatwechsel.pdf | share-now.net

und der Thread "Für alle mit gebrochenem Stellhebel der Heizung" im Nachbarforum ist schon eine Art Bibel, geschrieben von vielen Jüngern.
...und die W203 FAQ im MT-Forum, auch nett.
 
Super. Vielen Dank dafür. :drink:

Übrigens: Wir waren gestern nach 15-minütiger Autofahrt derart mutig, dass wir einen Finger in das Kühlwasser gehalten haben.

Die angezeigte Temperatur dürfte stimmen. Nix heiss, nix Verbrennung (zum Glück). Also wohl tatsächlich Thermostat (liegt in diesem Augenblick schon im Auto).

:)
 
Danke auch von mir!

Hi,

ich habe auch gerade den Thermostat getauscht. Nachdem bei -12° der Zuheizer ausfiel und das Kühlwasser nicht mal mehr 45° auf der Landstraße erreichte war klar das das Ding klemmt.

Bisher konnte der Zuheizer immer noch so 65 Grad schaffen, ging aber selbst auf der Bahn nicht mehr aus. Die Freundlichen und auch einige andere CDI Fahrer haben immer behauptet das wäre alles normal so. Letztere haben das wohl auch von Ihrem Freundlichen.

Ich habe das Teil jetzt ausgebaut und es ist sowas von offensichtlich weit auf....und das wohl schon seit Jahren. Premiumanspruch der Freundlichen habe ich mir anders vorgestellt.:verwarn:

Egal, jetzt ist wieder alles gut, aber zwei Anmerkungen noch zu der Anleitung.

Kühlwasser ablassen geht für diesen Fall auch einfacher. Ausgleichsbehälter auf, Schlauch reinstecken, ansaugen und in einen Eimer ablaufen lassen bis der Behälter leer ist. Dabei Kaffee trinken und sich freuen das man nicht unters Auto musste.:D

Es läuft auf jeden Fall soviel ab, dass das Thermostatgehäuse trocken ist.

Die Schrauben sind TORX E10, bei meinem Knarrenkasten ist das schon eine 1/2" Nuss. Die ist aber zu gross und passt nicht in die engen Zwischenräume!! Mehr wie 1/4" ist nicht zu empfehlen. Gott sei Dank passt zur Not auch eine normale 8er Nuss, sonst hätte ich zu Fuss zum Werkzeugladen laufen müssen.

Also vor allen anderen Arbeiten schauen ob das Werkzeug passt.:)

Aber alles im allen schnell und einfach erledigt.

Frohe Weihnachten!

UC
 
Problem gelöst!

Hallo,

erledigt. War der Thermostat und wurde (vielen Dank Brüderchen) innerhalb von nur einer Stunde ausgetauscht.

War wohl etwas knubbelig wenig Platz, aber hat gut funktioniert.

Temperatur jetzt wieder leicht über 80 Grad und mollig warmer Innenraum. :party:

Vielen Dank für die super Unterstützung hier, die bei der Fehlersuche die Lösung quasi frei Haus geliefert hat.

Zum Glück muss ich nun nicht an die Stellhebel oder die Zuheizung ran. :drink:

Merci, Volker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Torxschrauben am Thermostat durch Imbus ersetzt. Geht jetzt leichter. Gibt es eine Möglichkeit den elektr. Zuheizer ohne Ausbau zu testen? In der Werkstatt schauen die sich die Einspritzmenge an, leider fehlt mir eine StarDiagnose :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuheizer/Thermostat Probleme
Zurück
Oben