Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen ?

Diskutiere Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Habe gehört daß es möglich ist den Zuheizer zur Standheizung aufzurüsten Was kostet das Funktioniert das Wie teuer. Gruß Jürgen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JürgenC270CDI

C Klassen Fan
Beiträge
177
Fahrzeug
C 270 CDI
Habe gehört daß es möglich ist den Zuheizer zur Standheizung aufzurüsten
Was kostet das
Funktioniert das
Wie teuer.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen
Leider kann man nur die treibstoffbetriebenen Zuheizer der OM 611 LA 22 (red) CDI Motoren vom W202 für eine Standheizung verwenden. Seit den stärkeren CDI Motoren im W203 und W210 wird ein elektrischer Zuheizer eingebaut, der sich als Basis für eine Standheizung nicht eignet.

Gruß Dirk
 
Standheizung

Diwi hat in dem Punkt Recht, daß man den 202 nachrüsten kann. Habe ich gleich beim Kauf veranlaßt. Falls Du nur einen elektrischen Zuheizer hast, kann ich Dir nur die Thermo Top von Webasto empfehlen. Sie hat mir im Vorgängerauto 9 Jahre treu gedient. Webasto war bei mir auch sehr kulant (hatte doch einmal Ärger --- Webasto hat aber alles bezahlt).
 
Tja die Webasto Lösung gibt es immer und ist auch besser als die von E*****, aber leider heißt die Standheizungnachrüstung beim W203 sehr viel Arbeit, da diese in die Fahrzeugelektronik integriert werden muß. Die Nachrüstung ist noch schlimmer als die Klimanachrüstung. Als "Alternative" wäre jedoch die Sitzheizung zu nennen aber dann muß man halt kratzen.

Gruß Dirk
 
Standheizung

Wenn die Standheizung beim W203 so viele Umstände macht, ist das KEIN Auto für mich!:mad: Ich setze mich jedenfalls morgen früh in meinen eisfreien und kuschelig vorgewärmten W202. Die Herren Ingenieure von MB haben da wohl noch ein paar Hausaufgaben zu machen.:D
 
Die beste Lösung heißt halt : Ab Werk !
Ist im Endeffekt günstiger als die Nachrüstung und funktioniert auch bestens mit der Klimatisierungsautomatik. Übrigens das gleiche Problem gibt es bei den Elch Diesel nach der Mopf, dem W210 Dieseln nach der MOPF, bei allen W211 und ... Sogar bei den letzten S202 mit den neuen Dieseln gilt diese Aussage.

Gruß Dirk
 
Standheizung

Hallo Jürgen, heute morgen in meinem warmen Auto fiel mir eine Lösung für dich ein. Diwi ist gut, wenn er meint, die Standheizung ist am besten vom Werk eingebaut. Aber ich vermute, du hast keine, und willst dir und deinem Motor was Gutes tun. Also auf zum Boschhändler und eine Thermo Top kaufen. Diese muß für deine Wassermenge im Fahrzeug ausreichend sein. Vielleicht reicht noch die DW50. Die Standheizung wird nicht in das elektrische System deines Fahrzeuges integriert!!!! Nach dem mechanischen Einbau schließt du sie direkt über den Sicherungsblock A3 (von Webasto) an die Bakterie an. Nachdem du für die Uhr ein schönes Plätzchen gefunden hast, wird es etwas schwieriger. Falls der Lüftermotor schon über den CAN-Bus angesteuert wird, mußt du direkt an den Motor ran. Zwei Kabel sind der direkte Motoranschluß. Masse muß ausgemessen werden. Die rote Strippe von K3 wird direkt über eine für den Motor ensprechend große Sicherung an den +Pol der Bakterie gelegt. Das schwarze Kabel wird über einen PWM (Pulsweitenmodulierten Leistungsteller für ein paar Euro als Bastelbausatz von Conrad oder als fertiggerät von ELV oder Elektor) an den +Pol des Motors gelegt. Die Lüfterleistung wird jetzt im Standheizungsbetrieb am PWM vorgegeben. Masse war ja ausgemessen und noch nicht abgeklemmt. Fertich!!!!! Verkleidung zusammenbauen und Sekt trinken. Falls der Motor nicht über den Can-Bus angesteuert wird ist alles noch viel einfacher. Du brauchst den PWM nicht und verfährst nach Schaltplan. Ich hoffe das ich die Bilddateien mit "rüber krich"!
 
Standheizung

:( Mist:( :( :( Ich bekomme die Dateien nicht unter 20K gepackt,
Wenn du willst Jürgen, schicke ich dir sie per email.
 
Hallo,

bei manchen Modellen ist eine Nachrüstung mit einer Standheizung aus Platzgründen überhaupt nicht mehr möglich.
Bei den Fahrzeugen mit dem M 271 DE 18 LA wird im übrigen der Elektrozuheizer auch eingebaut.
Der Weg bei DCX scheint von Standheizungen wegzuführen.
 
Leute danke für die vielen Infos
habe Montag Termin in Werkstatt wegen Service, werde mich dort mal von MB aufklären lassen, welche Lösung die haben.
Servus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen ?
Zurück
Oben