zukünftiger T-Modell-Fahrer sagt hallo

Diskutiere zukünftiger T-Modell-Fahrer sagt hallo im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Servus alle zusammen, ein tolles Forum habt ihr hier aufgebaut, netter Umgangston, offenbar ziemlich viel Kompetenz und auch ne Menge Mitglieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benjamin

Benjamin

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
E 320 T (S210 Mopf)
Servus alle zusammen,

ein tolles Forum habt ihr hier aufgebaut, netter Umgangston, offenbar ziemlich viel Kompetenz und auch ne Menge Mitglieder. Klasse!

Nun zähle ich auch dazu, denn ich plane die Anschaffung eines S210 T MOPF im Herbst dieses Jahres. Es wird mein erstes eigenes Auto, getreu dem Motto: keine Halben Sachen.
Dabei lege ich besonderen Wert auf Ledersitze, Automatik und Tempomat. Der Rest ist mir mehr oder weniger egal, abgesehen vom sehr entscheidenden Punkt "Motor". Und da geht's auch schon los...

Frage 1: welcher Motor?
Ein Diesel kommt wegen der hohen Anschaffungskosten sowie der Steuer nicht in Frage, denn ich habe nicht vor besonders viel zu fahren. Die meisten Strecken lege ich per Fahrrad zurück.
Daher also zu den Benzinern: Ich habe vergeblich eine Tabelle gesucht, in der die verschiedenen Motoren mit ihrem Norm-Verbrauch gegenübergestellt sind. Wo bekomme ich soetwas her, Mercedes müsste das doch mal irgendwo niedergeschrieben haben? Oder gibt es villeicht andere Quellen, aus denen man sehen kann, wie durstig die Maschinen sind?

Frage 2: Automatik?
Ist damit zu rechnen, dass ein Automatikgetriebe, das von einem vernünftigen Fahrer benutzt wurde, vor 300.000 km kaputt geht? Ich meine klar kann es passieren, aber wie wahrscheinlich ist es? Das wäre vermutlich ein Totalschaden, ne?

Frage 3: Rost?
Ja, das leidige Thema, ich habe auch den Rost-Fred ziemlich weit gelesen. Mir ist also klar, dass fast jeder 210er rostet. Aber was ist mit den Fahrzeugen, die Kulanzmäßig entrostet wurden. Sind die einigermaßen "sicher"?

Ich bedanke mich fürs Lesen bis hier und hoffe auf Antworten, die mich in meinem Entschluss, so ein Teil zu kaufen, bestätigen :-)
 
Hallo Benjamin und Willkommen im Forum!

Will mal versuchen, ein wenig zur Problemlösung / Kaufentscheidung für Deinen geplanten T beizutragen ( by the way: einen S210T gibt’s nicht, ein S210 ist ein T, deshalb heißt er ja S210 und nicht W210 – so, genug kluggeschissen… :) ). Automatic ist beim 210er meines Erachtens ein Muß, Leder ist immer schön, würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen, Tempomat ist bei Automatic-210ern grundsätzlich Serie.

Frage 1:
<O:p</O:p
Welcher Motor, ist außer der Preis-Frage auch persönliche Einstellungssache. Ich finde, ein 4-Zylinder paßt nicht recht zu einer E-Klasse. Bei den 6-Zylindern würde ich zum 320er raten, die kleineren Maschinen verbrauchen mehr, und speziell der 240er (hatte ich früher im 202) wirkt im S210 immer etwas angestrengt. Die Achtender sind traumhafte Motoren und der 430 verbraucht im Mischbetrieb nur unwesentlich mehr Sprit als der 320er. Neben dem höheren Anschaffungspreis haben E430 und E55AMG drei Nachteile: Speziell im Stadtverkehr saufen sie, wie die Löcher (also Fahrprofil beachten); Wartung/Unterhalt kann empfindlich teurer sein; häufig sind speziell die 8-Zylinder völlig runtergerockt und haben Wartungsstau, weil der Vorbesitzer sie sich eigentlich gar nicht leisten konnte… Also besonders hier auf gute Herkunft achten. Normverbräuche in Liter sind wie folgt, die Angaben stammen von MB aus dem E-Klasse-Prospekt vom Januar 2002. Jeweils innerorts/außerorts/gesamt:
E200 120 kW: 12,7/7,1/9,3 ; E240 125 kW: 16,3/8,5/11,2 ; E280 150 kW: 16,3/8,3/11,3 ; E320 165 kW: 15,5/7,9/10,6 ; E430 205 kW: 16,5/8,6/11,4 E55AMG 260 kW: 18,3/9,4/12,6.

Frage 2:
<O:p</O:p
Die in den MOPFs verbaute 5-Gang-Automatic ist NORMALERWEISE unkaputtbar. Laß Dich nicht vom Forums-Effekt täuschen – die zigtausenden Besitzer, die nie Probleme hatten, werden sich nicht bei Foren anmelden, nur um zu posten, daß sie mit ihrer Automatic seit Jahren keinerlei Schwierigkeiten haben. Da aber eine wirklich defekte Automatic tendenziell einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten kann/wird, beim Kauf auf problemlose Funktion achten. Wenn die Automatic beim Probefahren zickt, nicht besabbeln lassen, sondern Auto nicht kaufen. Eine Automatic ist eine Automatic weil sie automatisch schaltet - nur weil man sie manuell beeinflussen kann (Tippschaltung/Gangvorwahl), muß man das nicht tun. Auch hier ist die Vorbesitzer-Frage ganz wesentlich, wenn der Verkäufer ständig im Automatic-Getriebe rumgerührt hat, Finger weg.

Frage 3:
<O:p</O:p
Zum Thema Rost kann ich mangels eigener Erfahrung wenig sagen, mein S210 rostet nicht. Es scheint zumindest unter den MOPFen später Baujahre relativ viele problemarme/problemfreie zu geben. Den Rost-Thread hast Du ja schon gelesen, also weißt Du, wo Du gucken mußt. Prinzipiell: Wo schon mal Rost war, wird er irgendwann wiederkommen, also Augen auf. Je Garagenwagen, desto besser.

Viel Erfolg bei der Suche! Und grundsätzlich ist ein 210er was Feines – ist schließlich ein Mercedes!

So long! Jonas
 
hi benjamin,

willkommen im forum. :drink:

zu der "verbauchsproblematik" gibt es eine schöne seite. Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten

hier kannst du verbrauchsübersichten im realbetrieb nachschlagen. eine feine sache...
letztendlich natürlich eine sache des eigenen gasfusses. :gamer:
 
Ach daher kommt das mit dem Gummistiefel... jetzt erinnere ich mich auch wieder an den Thread...
 
wie das Land, so das Jever

OK, passt nicht ganz, so 2-3 km liegen ja doch zwischen Friesland und Usedom... Aber ist ja alles irgendwie da oben im herben Norden :)
 
Hallo !!!

Schön schön, wieder ein Berliner mehr. :drink::hello:

Herzlich Willkommen an Bord. :party:

MfG an alle aus dem Norden von Berlin
 
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten, das klingt ja alles schonmal ganz gut!
Sechs Zylinder habe ich auch schon im Auge. Ich bin nämlich gelegentlich in einem E 200 K unterwegs (S211), das fühlt sich nicht sehr souverän an. Seltsamerweise ist gerade der durstige 240er auf dem Gebrauchtwagenmarkt stark vertreten.

Wie seht ihr das mit dem Verkäufer -- ist es sinnvoll den Wagen in einer MB-Niederlassung zu kaufen?
 
MB-Niederlassung ist immer das NonPlusUltra, aber eben auch im Preis. Findest du einen günstigeren Gebrauchten von Privat, dessen Historie einwandfrei ist, steht dem nicht viel entgegen, außer, dass er evtl. keine Garantie mehr hat (je nach Alter).

Achso, Finger weg von Fähnchenhändlern :hunter:

MfG Paule
 
Moin Moin !!

Kann mir kaum vorstellen, das eine MB Niederlassung noch S 210
verkauft. Schließlich wird der ja seit fast 8 Jahren nicht mehr produziert.
Aber wenn Du doch noch einen bei ner MB NL erwischen solltest
dann würde ich den auch Vorrangig dort holen (wenn er Dir denn gefällt).

MfG aus Berlin :hello::hello:
 
Versicherung S210 -- 200K, 240, 320

Von freien Händlern hat mir schon so mancher abgeraten, warum eigentlich? Immerhin gibt's ne Garantie.

Ich habe mich auch schonmal nach dem Versicherungskram umgesehen. Der 320er hat eine Haftpflicht-Typklasse von 21, während der 240er und der 200er Kompressor bei 19 liegen.

Hat jemand ne Ahnung, in wie weit sich das auf die Prämie auswirkt?

Und noch wichtiger: Kann ich es vermeiden, mit 140% anfangen zu müssen? Beispielsweise, indem mir jemand betätigt, dass ich seit acht Jahren regelmäßig und unfallfrei mit anderen Autos gefahren bin?
 
Von freien Händlern hat mir schon so mancher abgeraten, warum eigentlich? Immerhin gibt's ne Garantie.

es ist ein unterschied ob du eine garantie "hast" oder du die leistung aus der garantie in anspruch nehmen willst/muss.

wenn du ein problem bei einem fähnchenhändler hast drehen und wenden die sich meistens wenn es um die garantie geht. oft hast du dann nur die möglichkeit da über einen anwalt weiter zu kommen.

dies gilt noch eher für gewährleistungen. hier hast du bei fähnchenhändlern meist ganz schlechte karten. die wollen das dann auf die gebrauchtwagengarantie schieben. die schliesst aber meisten einige bauteile aus, und du stehts wieder blöd da und kommst nur mit juristischer hilfe weiter.

zu den versicherungsfragen kann dir bestimmt ein versicherungsfutzi :D hier aus dem forum weiterhelfen.
 
dies gilt noch eher für gewährleistungen. hier hast du bei fähnchenhändlern meist ganz schlechte karten.

Seh' ich genau so! :drink:
Kannst ja auch bei nem Händler einer anderen Marke kaufen (ich hab meinen von einer VW-Vertretung... :D ), dann hast Du im Zweifelsfall wenigstens nen seriösen Ansprechpartner. Von den Jungs mit den Fähnchen würde ich abraten.

So long! Jonas
 
So, hier mal der Versicherungsfutzi :drink:

Ich würde unter Betrachtung der Gesamtkosten die Versicherung nicht als sooo bedeutend sehen. Aber sparen lässt sich auch hier. Fakt ist, dass du mit der sog. Führerscheinregelung (FS mindestens 3 Jahre) bei ca 140% oder SF (Schadenfreiheitsklasse) 1/2 einsteigst, schonmal besser als 240%, alles schon gehabt. Es wäre von Interesse zu wissen, bei welcher Gesellschaft deine Eltern (wohnt ihr im gleichen Haushalt) versichert sind, dann lässt sich nämlich noch einiges machen.

Achja, Finger weg von Billigst-Angeboten, da sind dann so tolle Sachen wie Werkstattbindung drin, nicht gerade das, was ich nem recht neuen Daimler antun möchte ;)

Wenn du im Forum dazu nicht allzu viel Preis geben möchtest (verständlich), kannst mir auch ne email/PN schicken, ich helfe gerne (an KFZ-Versicherungen verdient man ja heutzutage eh nichts mehr). :p

MfG Paule, der weiß, wie kostenintensiv es sein kann, einen Daimler zu versichern :crazy_girl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zukünftiger T-Modell-Fahrer sagt hallo

Ähnliche Themen

A190
Antworten
166
Aufrufe
26K
Julian-JES
Julian-JES
Mad-Max
Antworten
16
Aufrufe
3K
BMH
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Moonstone
M
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Julian-JES
Julian-JES
Zurück
Oben