Benjamin
Frischling
- Beiträge
- 7
- Fahrzeug
- E 320 T (S210 Mopf)
Servus alle zusammen,
ein tolles Forum habt ihr hier aufgebaut, netter Umgangston, offenbar ziemlich viel Kompetenz und auch ne Menge Mitglieder. Klasse!
Nun zähle ich auch dazu, denn ich plane die Anschaffung eines S210 T MOPF im Herbst dieses Jahres. Es wird mein erstes eigenes Auto, getreu dem Motto: keine Halben Sachen.
Dabei lege ich besonderen Wert auf Ledersitze, Automatik und Tempomat. Der Rest ist mir mehr oder weniger egal, abgesehen vom sehr entscheidenden Punkt "Motor". Und da geht's auch schon los...
Frage 1: welcher Motor?
Ein Diesel kommt wegen der hohen Anschaffungskosten sowie der Steuer nicht in Frage, denn ich habe nicht vor besonders viel zu fahren. Die meisten Strecken lege ich per Fahrrad zurück.
Daher also zu den Benzinern: Ich habe vergeblich eine Tabelle gesucht, in der die verschiedenen Motoren mit ihrem Norm-Verbrauch gegenübergestellt sind. Wo bekomme ich soetwas her, Mercedes müsste das doch mal irgendwo niedergeschrieben haben? Oder gibt es villeicht andere Quellen, aus denen man sehen kann, wie durstig die Maschinen sind?
Frage 2: Automatik?
Ist damit zu rechnen, dass ein Automatikgetriebe, das von einem vernünftigen Fahrer benutzt wurde, vor 300.000 km kaputt geht? Ich meine klar kann es passieren, aber wie wahrscheinlich ist es? Das wäre vermutlich ein Totalschaden, ne?
Frage 3: Rost?
Ja, das leidige Thema, ich habe auch den Rost-Fred ziemlich weit gelesen. Mir ist also klar, dass fast jeder 210er rostet. Aber was ist mit den Fahrzeugen, die Kulanzmäßig entrostet wurden. Sind die einigermaßen "sicher"?
Ich bedanke mich fürs Lesen bis hier und hoffe auf Antworten, die mich in meinem Entschluss, so ein Teil zu kaufen, bestätigen :-)
ein tolles Forum habt ihr hier aufgebaut, netter Umgangston, offenbar ziemlich viel Kompetenz und auch ne Menge Mitglieder. Klasse!
Nun zähle ich auch dazu, denn ich plane die Anschaffung eines S210 T MOPF im Herbst dieses Jahres. Es wird mein erstes eigenes Auto, getreu dem Motto: keine Halben Sachen.
Dabei lege ich besonderen Wert auf Ledersitze, Automatik und Tempomat. Der Rest ist mir mehr oder weniger egal, abgesehen vom sehr entscheidenden Punkt "Motor". Und da geht's auch schon los...
Frage 1: welcher Motor?
Ein Diesel kommt wegen der hohen Anschaffungskosten sowie der Steuer nicht in Frage, denn ich habe nicht vor besonders viel zu fahren. Die meisten Strecken lege ich per Fahrrad zurück.
Daher also zu den Benzinern: Ich habe vergeblich eine Tabelle gesucht, in der die verschiedenen Motoren mit ihrem Norm-Verbrauch gegenübergestellt sind. Wo bekomme ich soetwas her, Mercedes müsste das doch mal irgendwo niedergeschrieben haben? Oder gibt es villeicht andere Quellen, aus denen man sehen kann, wie durstig die Maschinen sind?
Frage 2: Automatik?
Ist damit zu rechnen, dass ein Automatikgetriebe, das von einem vernünftigen Fahrer benutzt wurde, vor 300.000 km kaputt geht? Ich meine klar kann es passieren, aber wie wahrscheinlich ist es? Das wäre vermutlich ein Totalschaden, ne?
Frage 3: Rost?
Ja, das leidige Thema, ich habe auch den Rost-Fred ziemlich weit gelesen. Mir ist also klar, dass fast jeder 210er rostet. Aber was ist mit den Fahrzeugen, die Kulanzmäßig entrostet wurden. Sind die einigermaßen "sicher"?
Ich bedanke mich fürs Lesen bis hier und hoffe auf Antworten, die mich in meinem Entschluss, so ein Teil zu kaufen, bestätigen :-)