Zukunft A und B-Klasse

Diskutiere Zukunft A und B-Klasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - In den Medien geistert ja gerade immer wieder die Zukunftsvision über die A-Klasse herum. Da werden Chrysler,Peugeot und VW als mögliche Partner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der BILD :( steht, dass das Facelift/MOPF erst im Oktober 2008 kommen soll.. Ich habe gehört, es soll schon im April auf dem Band laufen..
Wer weiss genaueres ???
 
AMS schreibt April / Juni 08.

DEr B 170 NGT (Erdgasversion) hat die Tanks ja im Sandwichboden...
 
Danke Julian... das würde sich auch mit meinen Infos aus Rastatt decken..
Vielleicht weiss ich demnext genaueres.
 
Wenn man sich mal die Zulassungszahlen der letzten Monate anguckt, dann verkauft DAI mit dem W169/245 z.T. mehr als doppelt so viel wie BMW mit dem Einser. Warum ist dann die !69/245 Entwicklung bzw. Produktion so teuer? Selbst wenn man beim Nachfolger das Sandwichkonzept verlassen will, wäre es meiner Meinung nach besser gewesen, eine Gleichteilestrategie mit dem W204 anzustreben (Achsen, Moporen....) sowie das BMW mit dem Einser und Dreier vormacht und dabei auch gut verdient. Das wäre auf jeden Fall besser als die neue Mini/Peugeot Motorenallianz. Immerhin soll es auch "echte" Mercedesmotoren für die nächste B-Klasse (W246?) geben. Laut Autobild sind OM651 und evtl. OM642 fix für das neue Modell.
 
W221 schrieb:
Gute Idee! Der A3 und der 1er verkaufen sich ja wirklich gut!


... verkaufen sich schlechter als W169/245. Phasenweise schaftt es BMW noch nicht einmal eine der beiden BR in den Zulassungsstatistiken zu überholen. Trotzdem wird BMW damit mehr verdienen, weil der Entwicklungsaufwand wegen der Gleichteilestrategie mit dem 3er beim 1er viel niedriger war als für DAI bei W169/245. Warum macht DAI das beim Nachfolgemodell nicht genauso und bedient sich im W204 Regal?
 
Kooperation mit Fiat vom Tisch, BMW noch offen

Nach einer Meldung von AMS ist die mögliche Kooperation mit Fiat für die nächste B-Klasse (W246? W412?) endgültig vom Tisch.

Auch die bereits angeblich vereinbarte Zusammenarbeit mit BMW/Mini/Peugeot bei den Antrieben ist nicht sicher .... na Gott sei Dank.
"Die Kooperationsverhandlungen mit BMW laufen inzwischen nur noch auf Vorstandsebene, heißt es aus gutinformierten Konzernkreisen."
Was heißt das im Konzern-Deutsch?

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/wirtschaft_-_handel/hxcms_article_508577_13987.hbs

Interessant finde ich auch die Meldung von AB, nach der bereits ab 2009, also noch im W245 der neue OM651 kommen soll. Kann das sein? Ist der wirklich so kompakt, daß er auch in/vor einen Sandwichboden passt, oder ist diese Meldung von AB Blödsinn? Irgendwie kann ich mir das auch nicht nicht vorstellen, da die Autotronic (NM max 280) vermutlich auch überfordert wäre...

http://www.autobild.de/artikel/Themen-Erlkoenige-Grosse-Plaene-in-der-kleinen-Klasse_364701.html
 
Das mit den Verkaufszahlen sehe ich aber anders!

http://www.kba.de/Stabsstelle/Press...lungen2007/SegmenteModelle/segmente_10_07.pdf

Dann schau dir die Kompaktklasse einmal an. Zum anderen vermitteln BMW und AUDI ein sportliches Auto Mercedes mit der A-Klasse wohl eher weniger :D

Die A- und die B-Klasse unterscheiden sich bis auf die größe nur wenig. So ein Auto wie den A3 oder den 1er hat Mercedes Momentan nicht zu bieten
 
Ja aber der 1´er verkauft sich ja schon schlechter als der 169 laut dem KBA. Der A3 besser. Allerdings hat Markus ja 169 und 245 zusammengefasst von daher kommt da ja ncoh was drauf (oder ist in den KBA Zahlen A und B Klasse auch schon zusammengefaßt?)

Olli
 
W221 schrieb:
Zum anderen vermitteln BMW und AUDI ein sportliches Auto Mercedes mit der A-Klasse wohl eher weniger :D

Und warum MUSS/SOLL eine A-Klasse "sportlich" sein?
Ich denke doch der Kundenkreis sieht in so einem Fahrzeug eher den praktischen Nutzen.
 
W221 schrieb:
Das mit den Verkaufszahlen sehe ich aber anders!

Ich weiß. Das gilt aber NUR für den Oktober.
Gesamtbilanz 2007 (1-10) hingegen:

A-Klasse 52849
B-Klasse 43725
BMW 1er 41205

Ergo verkauft DAI in diesem Segment in D mehr als doppelt soviel Autos wie BMW.

W221 schrieb:
Dann schau dir die Kompaktklasse einmal an. Zum anderen vermitteln BMW und AUDI ein sportliches Auto Mercedes mit der A-Klasse wohl eher weniger.

Na und? Die verkaufszahlen geben DAI auf jeden Fall recht. Das deutlich sportlichere, aber auf wesentlich unpraktischere Modell (BMW 1er) verkauft sich schlechter. Welche Argumente gibt es also dem nachzueifern? DAI wird mit B-Nachfolger auch ein coupeartiges Modell anbieten, aber auch ein hochbauendes Crossover wie der aktuelle W245. Genau richtig.

W221 schrieb:
Die A- und die B-Klasse unterscheiden sich bis auf die größe nur wenig.

Der W245 ist schon deutlich größer (Kofferraum, Rücksitzbank) und bietet außerdem ein komplett anderes Design.

W221 schrieb:
So ein Auto wie den A3 oder den 1er hat Mercedes Momentan nicht zu bieten.

Siehe oben. Außerdem: So ein Auto wie W245 haben weder BMW noch Audi. Warum legt VW wohl einen hochbauenden Golf plus auf? Von der Verarbeitungsqualität und der Variabilität kann der W245 da locker mithalten.
 
X-R230-X schrieb:
Allerdings hat Markus ja 169 und 245 zusammengefasst von daher kommt da ja ncoh was drauf (oder ist in den KBA Zahlen A und B Klasse auch schon zusammengefaßt?)

Olli

Hi Olli,

A und B werden vom KBA getrennt aufgeführt ( siehe mein vorstehender thread), aber auch getrennt liegen 169/245 jeweils vor dem 1er. Nur der A3 ist alleine besser.
 
JK900 schrieb:
Und warum MUSS/SOLL eine A-Klasse "sportlich" sein?
Ich denke doch der Kundenkreis sieht in so einem Fahrzeug eher den praktischen Nutzen.

Dito! :-) Wenn der W245 jetzt noch mit einem gescheiten 4 Zylinder cdi wie z.b. im C/E 220 cdi in Kombination mit der gewohnten 5Gangautomatik von Daimler angeboten würde und das Fahrwerk ein bissel mehr benzlike wäre, dann wäre derr B für mich der perfekte nächste Familienwagen (in kombinatiopn mit meinem A208 natürlich *grins*, der im Fuhrpark bleibt).
 
Das Projekt C412 ist ja gestorben. Das war das Projekt mit Dodge Caliber Nachfolger usw...

Ansonsten kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie der OM651 in den 245er reinpassen soll.

Ich weiß aber noch, dass der Zulieferer für den Alu-Block vom 642er beim Punkt Verwendung auch den T245 aufgeführt hatte, was mich schon damals sehr verwunderte...
 
Julian-JES schrieb:
Ansonsten kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie der OM651 in den 245er reinpassen soll.

Ich weiß zumindest, daß der OM651 so kompakt ist, daß er sowohl längs als auch quer eingebaut werden kann. Ob dies für ein Sandwichkonzept (Motor in Schräglage) a la T245 aureichend ist, keine Ahnung. Jedenfalls soll er in der nächsten B-Klasse quereingebaut kommen.
 
MarkusCLK schrieb:
Ich weiß zumindest, daß der OM651 so kompakt ist, daß er sowohl längs als auch quer eingebaut werden kann. Ob dies für ein Sandwichkonzept (Motor in Schräglage) a la T245 aureichend ist, keine Ahnung. Jedenfalls soll er in der nächsten B-Klasse quereingebaut kommen.

Jo genau.

Der OM651 ist ja auch der lange angekündigte Weltmotor... Bin gespannt ob er wirklich bei Mitsubishi noch zum Einsatz kommen wird. Ich glaube nicht daran...
 
Jo. 2,2L 4zyl. cdi mit 204 PS und 440+ NM hätten leichtes Spiel mit der kompakten B-Klasse. Fragt sich nur, was das Getriebe dazusagt. Ob sie die Autotronic bereits zum MOPF 2008 weiterentwicklen, damit sie mehr Drehmoment packt? Oder kommt das dann erst mit einem "normalen" Benzwandler bei der nächsten B-Klasse?
 
WEr weiß ob es die Autotronic bei der nächsten B-Klasse noch gibt....

Vielleicht ein DSG ???
 
Julian-JES schrieb:
WEr weiß ob es die Autotronic bei der nächsten B-Klasse noch gibt....
Vielleicht ein DSG ???
Wahrscheinlich

Vermutlich werden in den nächsten Jahren bei Fahrzeugen mit quer eingebauten Motor DKG weitgehend vollständig CVTs und konventionelle Automaten verdrängen.

Hinsichtlich Drehmomentkapazität sind viel mehr als 300 Nm bei einem CVT mit Schubgliederband (wie bei Mercedes in Verwendung) nicht realistisch.
 
zu FIAT..

"Die Italiener produzieren ihre kleinen Modelle teurer als wir", begründet ein Mercedes-Manager das Ende der Gespräche.

Solche Zwischentöne finde ich immer wieder interressant.. da wird groß auf die Pauke gehauen, und in Superlativen geschwelgt, wie ach so teuer die A/B-Klasse Plattform doch ist, und dass man sie nur mit einem Volumenhersteller im Joint Venture profitabel produzieren kann und dann erkennt der hochbezahlte Manager, dass selbst bei FIAT nicht rationeller gearbeitet wird...
Na schaun mer mal, ob sie noch einen Billigeren finden..

@ Julian

Vielleicht ein DSG ???

Das wär geil !! Bin heute 300km mit dem GTI meines Bruders gefahren.. das DSG ist ein Traum.. solltest Du mal probefahren..(wenn nicht schon passsiert).. butterweiche, beinahe unmerkliche Schaltvorgänge und dabei immer treffsicher im richtigen Gang.. für die Kompakt- und mittelklasse meiner Meinung nach die heute absolut beste Lösung.
 
Julian-JES schrieb:
WEr weiß ob es die Autotronic bei der nächsten B-Klasse noch gibt....

Vielleicht ein DSG ???

Wieso hat man seinerzeit überhaupt eine eigene, neue Automatik (Autotronic, CVT) für den W168 entwickelt? Die Daimler 5-Gangautomatik war doch schlicht die weltbeste? Was hat man sich davon versprochen?

Nachdem die CVT-Automatik im W168 häufig kritisiert wurde, hätte man doch problemlos beim Modellwechsel zum W169/245 zu der gängigen Mercedes- 5Gang automatik (Wandler) wechseln können, die erheblich mehr Drehmoment packt. Kann mir nicht vorstellen, daß die bei den hohen Stückzahlen wirklich teurer zu produzieren ist für DAi als die Autotronic.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zukunft A und B-Klasse

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Julian-JES
Julian-JES
Mad-Max
Antworten
16
Aufrufe
2K
BMH
Zurück
Oben