Zukunft A und B-Klasse

Diskutiere Zukunft A und B-Klasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - In den Medien geistert ja gerade immer wieder die Zukunftsvision über die A-Klasse herum. Da werden Chrysler,Peugeot und VW als mögliche Partner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
George schrieb:
Ähnliches lässt sich wohl über die Steinzeit-Vierzylinder von A/B-Klasse sagen, vielleicht würden die Kunden sogar ein Vorteil beim Wechsel auf komplett neue entwickelte französische Aggregate verspüren..

..wird ja wohl nun doch so kommen, siehe oben.
 
Profit?

MarkusCLK schrieb:
... Bitter finde ich allerdings, daß Daimler als Gegenleistung für diese Motorenallianz seine Know How in Bluetec-Technik mit Harnstoffeinspritzung an BMW weiterreichen muß... wer profitiert bei dem Deal mehr?

Finde ich überhaupt nicht. Letztendlich profitiert die Umwelt, das ist doch der wichtigste Aspekt! ;)

Ich glaube auch nicht, dass Daimler die Technologie einfach so rausrückt, ohne sich patentrechtlich abgesichert zu haben. BMW kann die Technik z.B. in Lizenz verwenden.


Gut Nacht,
 
@ George

Was soll ich sagen.. so habe ich das nocht nicht betrachtet, sehe ich nach Lesen Deines Beitrags ähnlich.. es gab da ja auch schon Berichte über die Leipziger BMW Fabrik, wo man ähnliches lesen konnte..

Bei den A-Klasse Motoren bin ich anderer Meinung..
Die Motoren sind ja nur Weiterentwicklungen von den alten W168 Motoren. Das ist ja der Grund, warum man neue sucht.. aber trotz allem
kann mein B170 Motor (1,7 Liter Homogenes Gemisch, 8Ventile,115PS)
Exakt dasselbe wie ein hochmoderner VW FSI (1,6 Liter, Direkteinspritzung, 16 Ventile,115PS) nur verbraucht meiner weniger bei gleicher Fahrzeugmasse.. und über Laufkultur könnte ich mich auch nicht beklagen.
 
Sehr interessant, was Herr Schmückle im ams-Interview gesagt hat:
Schmückle:

"Wir werden voraussichtlich einen Konzeptwechsel haben, weil wir für die bisherige Bauweise der A- und B-Klasse auch spezielle Aggregat-Typen gebraucht haben. Für uns ist eine Architektur wichtig, die Motoren mit anderen Baureihen teilen kann."

Dies würde dafür sprechen, dass der OM 651 und eventuell auch der Vierzylinder-Benziner in die kommende A/B-Klasse verbaut werden.

Das komplette Interview gibts hier:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/wirtschaft_-_handel/hxcms_article_509847_13987.hbs
 
Hoffentlich dann mit Hinterrad-Antrieb. Dann auch geringerer Wendekreis.

Gruß - Dieter.
 
ich glaube er wird Frontantrieb behalten..
 
A-Klasse: Daimler plant Werk in Rumänien

Na toll, wenn das tatsächlich so kommt... würdet Ihr Eure A- oder B-Klasse auch kaufen, wenn sie in Rumänien produziert wird? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man dort einen deutschen High Premiumanspruch verwirklichen kann .... ein Dazha Logan ist keine A-Klasse.

Folgenden Spiegel-online Artikel gefunden hierzu:

Erst Nokia - bald auch Daimler? Der Autokonzern plant offenbar die Errichtung einer Produktionsstätte in Rumänien. Laut örtlicher Bezirksregierung laufen schon Gespräche, das Unternehmen selbst hält sich bedeckt.

Bukarest - Der Bezirk Cluj in Rumänien entwickelt sich zu einer Boomregion. Erst baut hier Nokia ein neues Handy-Werk - und schließt dafür die Produktion in Bochum. Und dann könnte auch noch Daimler kommen. Davon gehen zumindest die örtlichen Behörden aus.

Demnach prüft der deutsche Autokonzern Rumänien als Standort für den Bau eines Automobilwerks in Osteuropa. "Es gibt Gespräche auf höchster Ebene zwischen Vertretern von Daimler und dem rumänischen Premierminister über die Errichtung einer Automobilproduktion in Rumänien", sagte ein Vertreter der Bezirksregierung von Cluj (zu deutsch Klausenburg). Eine weitere Option sei Polen. Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen.

Der Stuttgarter Autobauer wollte sich nicht dazu äußern. Ein Sprecher verwies auf frühere Äußerungen, wonach Osteuropa bei Bedarf künftig für den Aufbau zusätzlicher Kapazitäten in Frage kommen könnte.

Cluj liegt im Nordwesten von Rumänien, etwa 20 Kilometer entfernt von Jucu, dem künftigen Nokia-Standort. Möglicherweise hält sich Daimler deshalb bedeckt, um ähnliche Proteste wie im Fall Nokia zu vermeiden.

Ein Daimler-Sprecher sagte SPIEGEL ONLINE: "Wenn ein neues Werk in Osteuropa gebaut werden sollte, bleiben die deutschen Standorte davon unberührt." Es gehe ausschließlich um zusätzliche Kapazitäten.

wal/Reuters

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,532128,00.html
 
würdet Ihr Eure A- oder B-Klasse auch kaufen, wenn sie in Rumänien produziert wird?

Definitiv Nein !!

Soweit ich aus den diversen Nachrichten und Informationen deuten kann, ist wohl aus dem Magna - Österreich - Deal, wo der "Cross-B-Klasse" oder BLK gebaut werden sollte nichts geworden.
((Wenn ihr mich fragt.. wollten die zuviel Geld haben), wie Fiat auch, wie Peugeot auch)
Nun wird wohl der Trumph Rumänien aus dem Ärmel gezogen... da werden selbst europäische Mitbewerber blass vor Neid..

Fragt sich jetzt nur, welches Modell denn dort gefertigt werden soll..
A_Klasse (2Türer),BLS (geplantes Coupe) oder BLK (Cross-B-Klasse)..
Der B-Klasse Nachfolger (Vanartig, 5 Türen) wird (hoffentlich) wohl in Rastatt gebaut werden...

Thema zusätzliche Kapazitäten..lass ich da nicht vor ca. 5 Monaten.. die Kapazität der A- und B-Klasse sind zu gering, so dass wir einen Partner zur gemeinsamen Entwicklung der Plattform und des Motors suchen..weils sonst zu teuer wird.. aha.. und jetzt braucht man zusätzliche Kapazitäten... da bin ich mal gespannt, was das wieder gibt...

Als sicher gilt.. vor den Werkstoren werden Futterstellen und Striegelservice für die Pferdefuhrwerke der Fahrgemeinschaften eingerichtet..
Ein dort produziertes Auto wird sich keiner der Arbeiter leisten können.....

http://www.christoffel-blindenmission.de/beitrag/images/493928_619132d0de.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A190 schrieb:
Soweit ich aus den diversen Nachrichten und Informationen deuten kann, ist wohl aus dem Magna - Österreich - Deal, wo der "Cross-B-Klasse" oder BLK gebaut werden sollte nichts geworden.
((Wenn ihr mich fragt.. wollten die zuviel Geld haben), wie Fiat auch, wie Peugeot auch)
Nun wird wohl der Trumph Rumänien aus dem Ärmel gezogen... da werden selbst europäische Mitbewerber blass vor Neid..

Fragt sich jetzt nur, welches Modell denn dort gefertigt werden soll..

Wenn das Rastatter Werk tatsächlich profitabel arbeitet und weiterbestehen soll (siehe AMS Interview!), warum baut man dann nicht dort vor Ort die Kapazitäten aus? So wie etwa in Vance Alabama, wo man jetzt auch drei Baureihen baut? Das wäre von der Logistik sinnvoll (A-Coupe, A-cabrio, B-Van, BLK-Crossover auf einer Plattform an einem Ort), vermutlich wirtschaftlich vernünftig, und von der Qualität deutlich hochwertiger als aus einem Rumänischen Werk. Der 1er BMW wird auch in allen Varianten (demnächst 5) in Bayern gebaut.
 
Laut dem AMS Interview bleibt Rastatt bestehen...

Allerdings wohl nicht mehr in der Form und in der Größe.

Denn man hat dort ja schon die Kapazität mit Einführung des 169/245 angehoben von 200.000 auf 300.000 Stück.

Deswegen verstehe ich nicht so ganz wofür man ein neues Werk braucht wenn man mit der neuen Modellpalette 280.000 pro Jahr einplant.

3 Türer (A-Klasse Nachfolger)
5 Türer (B-Klasse Nachfolger)
Sportcoupé
B-Klasse SUV

Wobei eigentlich müssten da mehr als 280.000 Stück pro jahr drin sein.

Des Weiteren möchte ich noch mal festhalten, dass der 1er nicht in Bayern gebaut wird oder ? Er kommt doch aus Leipzig, wo er mit ordentlich Subventionen und günstigen Leiharbeitern zusammengeflickt wird.
 
Interessant ist auch MFA
Mercedes Frontmotoren Architektur.... Das wird aber teuer... Vorallem mit Diesel und Benziner und bestimmt ja auch Mild-Hybrid oder so...
 
Das Rumänien als Standort aus dem rennen ist,liegt wohl auch an den dann publizierten Parallelen zur Nokia-Abwanderung. Solch eine negative Presse will man wohl nicht in Stuttgart. Warum man das
jüngste MB Werk In Rastatt nicht ausbaut ist etwas unlogisch. Zu seiner Eröffnung wurde dieses Riesen-Areal dafür eigens geplant.

Na ja , Kosten runter um jeden Preis.
 
Julian-JES schrieb:
Interessant ist auch MFA
Mercedes Frontmotoren Architektur.... Das wird aber teuer... Vorallem mit Diesel und Benziner und bestimmt ja auch Mild-Hybrid oder so...

Vielleicht steht die MFA nur für einen Quereinbau von OM651 und M270 ...
 
Mad-Max schrieb:
Das Rumänien als Standort aus dem rennen ist,liegt wohl auch an den dann publizierten Parallelen zur Nokia-Abwanderung. Solch eine negative Presse will man wohl nicht in Stuttgart. Warum man das
jüngste MB Werk In Rastatt nicht ausbaut ist etwas unlogisch. Zu seiner Eröffnung wurde dieses Riesen-Areal dafür eigens geplant.

Na ja , Kosten runter um jeden Preis.

Das Werk wurde doch schon zur zur W169/T245 Einführung ausgebaut...
 
silver arrow schrieb:
Vielleicht steht die MFA nur für einen Quereinbau von OM651 und M270 ...

Stimmt. Das wäre zumindest kostengünstig.

Der OM651 ist ja wegen Chrysler und Mitsubishi auf Quereinbau ausgelegt worden..

Glaube Chrysler bekommt den Motor auch noch...
 
Mad-Max schrieb:
Das Rumänien als Standort aus dem rennen ist,liegt wohl auch an den dann publizierten Parallelen zur Nokia-Abwanderung. Solch eine negative Presse will man wohl nicht in Stuttgart. Warum man das
jüngste MB Werk In Rastatt nicht ausbaut ist etwas unlogisch. Zu seiner Eröffnung wurde dieses Riesen-Areal dafür eigens geplant.

Na ja , Kosten runter um jeden Preis.

Ich wüsste auf Anhieb nicht, wo die zusätzlichen Hallen in Rastatt entstehen sollten. Die Bilder in GoogleMaps zeigen den Stand vor dem Ausbau. Das Gelände ist, bis auf die Fläche im nordwestlichen Eck, zugebaut.
 
tib schrieb:
Ich wüsste auf Anhieb nicht, wo die zusätzlichen Hallen in Rastatt entstehen sollten. Die Bilder in GoogleMaps zeigen den Stand vor dem Ausbau. Das Gelände ist, bis auf die Fläche im nordwestlichen Eck, zugebaut.

Würde aber sagen an der Fläche würde es in Rastatt nicht mangeln. Da fehlt eher der Wille. Schade iegntlich für unsere Region.

Gruß Andreas
 
Julian-JES schrieb:
Laut dem AMS Interview bleibt Rastatt bestehen...

Deswegen verstehe ich nicht so ganz wofür man ein neues Werk braucht wenn man mit der neuen Modellpalette 280.000 pro Jahr einplant.

3 Türer (A-Klasse Nachfolger)
5 Türer (B-Klasse Nachfolger)
Sportcoupé
B-Klasse SUV

Wobei eigentlich müssten da mehr als 280.000 Stück pro jahr drin sein.

Des Weiteren möchte ich noch mal festhalten, dass der 1er nicht in Bayern gebaut wird oder ? Er kommt doch aus Leipzig, wo er mit ordentlich Subventionen und günstigen Leiharbeitern zusammengeflickt wird.


Das Sportcoupé, sprich das abgeänderte und neubenannte Modell CLC, wird das nun nicht in Brasilien gebaut...??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zukunft A und B-Klasse

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Julian-JES
Julian-JES
Mad-Max
Antworten
16
Aufrufe
2K
BMH
Zurück
Oben