Zukunft A und B-Klasse

Diskutiere Zukunft A und B-Klasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - In den Medien geistert ja gerade immer wieder die Zukunftsvision über die A-Klasse herum. Da werden Chrysler,Peugeot und VW als mögliche Partner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ R230

O.K... da ich das Auto mit Sportpaket und grauer Innenaustattung (Stoff/Leder) fahre, kommt mits nicht so "billig" vor. Aber Deine Argumente stimmen in dieser Hinsicht schon ein wenig.. der A10CDI Classic den wir leihweise hatte,, war schon ein wenig "Plastikverseucht".
Was ich eben MB hier guthalten muss ist dass die beiden Autos in Avantgarde/Sportpaket den meisten Mitbewerbern (Touran,C-Max,Golf Plus, Zafira,Golf,Astra,Focus) um Welten in der Qualitätsanmutung vorraus sind. A3 und 1er sehe ich wie Julian nicht unbedingt als direkte Konkurrenz.

Aber das muss man doch - auch gegen Aufpreis - irgendwie etwas angleichen können?!?

Lederlenkrad und Lederschaltknauf
Sportpaket
Lederausstattung
Holzeinlagen bei der B-Klasse
Designo

gibts bereits heute...gegen Aufpreis
 
@A190 Du verstehst mich :)

Ja klar gibt es das - aber die Umfänge sind (zumindest bei Elegance) meiner Meinung nach nicht genug. Aber wie gesagt - meine Meinung. :)

Olli
 
Julian-JES schrieb:
Efficient Dynamincs hat Preise bekommen. Dafür das sie einen geringen ECE-Verbrauch haben. Die Realität sieht aber anders aus. Ich sehe den Preis eher als eine Würdigung für einen Schritt in die richtige Richtung.

Mercedes hinkt in meinen Augen nicht pauschal hinterher.
Mercedes hat als einziger einen Knieairbag in der Mittelklasse... Der A4 ist jünger und hat das nicht.

Mercedes bringt als erster die Litium-Inoen-Batterie.
Ob sie hinterher hängen oder nicht, das hat - wie ich an anderer Stelle schon einmal schrieb, ganz andere negative Konsequenzen für Mercedes. Da ging es um die schleppende Einführung von CGI-Motoren:

"
...
Ich glaube es wäre ab und zu besser, nicht NUR Perfektion zu bringen, sondern einfach mal etwas sinnvolles.
Klar kann die Ideallösung später kommen wenn sie marktreif ist - aber wieso jetzt nicht das System erst einmal nach BMW-Art?

So heißt es doch in der Öffentlichkeit, dass Mercedes nichts tut - und BMW wirbt recht agressiv mit seinem Efficient Dynamics.
Ob das was bringt ist egal, es ist in aller Munde und das zählt!

Gleiches bei den CGI-Motoren... Audi und VW haben seit Ewigkeiten welche im Programm und den Kunden wird das als ideale Technik verkauft.
Klar, jetzt werdet ihr zurecht (!) sagen, dass die CGIs bei Mercedes die besseren sind. Volle Zustimmung!
Aber das wird doch gar nicht nach außen transportiert - übrig bleibt nur, dass es Benzindirekteinspritzung bei Mercedes als letztes von vielen anderen gibt.
"

Und genau das ist in meinen Augen das Problem. Es interessiert doch im Ergebnis keinen, ob der 1er gewinnt oder verliert.
Er hätte aber aus potentieller Käufersicht das Zeug dazu, eben wegen diesem Efficient Dynamics. Und das ist das was die Käufer interessiert. Und deswegen wird so etwas gekauft, auch wenn die Käufer in gewisser hinsicht dumm sind. Und es glaubt doch wohl keiner dass man nun mit Aussagen "...ja aber so effektiv ist das nicht..." irgendwas seitens Mercedes ändern kann.
In diesen Marketing-Punkten hängt Mercedes hinterher und dies suggeriert dann, dass die Marke generell hinterherhängt.
Da interessiert doch keinen ein Knieairbag, so was ist doch kein Kaufkriterium! Genausowenig wie Pre-Safe, nett wenn man das hat aber ich kaufe doch nicht einen Mercedes weil der Pre-Safe hat.
By the way: Bei dem A4 wird Spurhalteassistent, Abstandsradar angeboten - das ist doch wohl mehr wert als ein Knieairbag und im W204 gar nicht vorgesehen.

Und genau wie oben gesagt wurde: Bluetec - außer vielleicht im LKW-Bereich - ist viel zu spät auf den Markt gekommen und ist zur Zeit auch viel zu wenig verfügbar. Wieso nur ein einziges Modell. Der Motor würde doch genauso in einen CLS oder S-Klasse passen. Und wieso im ML erst irgendwann...

Ich kann mich noch sehr gut an die Präsentation des W204 erinnern. Da hieß es bei 80% aller Interessenten "nettes Auto, aber wieso haben die bei den Motoren nichts gemacht... der Verbrauch ist aber zu hoch für ein neues Auto". So was kann man doch nicht bringen...
 
ja es ist wirklich auch eine Sache des Marketing und der Kommunikation.

Und da macht Mercedes mehr so eine "feine dezente" Werbung. Man zeigt das Auto, nicht reisserisch, und geht auf Technikdetails so gut wie nie ein.
 
Julian-JES schrieb:
Man zeigt das Auto, nicht reisserisch, und geht auf Technikdetails so gut wie nie ein.

Tja, deswegen gibts ja auch Vorsprung durch Technik...
 
X-R230-X schrieb:
@A190 Du verstehst mich :)

Ja klar gibt es das - aber die Umfänge sind (zumindest bei Elegance) meiner Meinung nach nicht genug. Aber wie gesagt - meine Meinung. :)

Olli

@Olli:

Ich sehe, wir sind 100% einer Meinung - ich sehe es genau wie Du. Dazu ist noch ärgerlich, daß es z.b. ein Sportpaket nicht im Zusammenhang mit Zierholz gibt, für Sportsitze kein Leder, bei Wahl SA Holz Myrte aber kein Sportpaket und auch nicht das formschöne Lenkrad mit Chromspangen geboten wird. Ein Luxusfeature , wie ein Holz-Lederlenkrad, wird nicht mal als Zubehlr angeboten. Ein bißchen mehr Leder (Tür etc. könnte auch nicht schaden.
 
Jep Markus - so sehe ich das!

@Marketing ... ich werde einen Mercedes Spot nie vergessen - "willkommen zu Haus" und Ruhe iss :) Die nachfolgenden Spots habe ich eigneltich nur registriert und nicht wirklich wargenommen. Leider ...
 
X-R230-X schrieb:
@Marketing ... ich werde einen Mercedes Spot nie vergessen - "willkommen zu Haus" und Ruhe iss :)

Genau! Das war doch der Typ, der durch einen verstaubten afrikanischen (arabischen?) Markt völlig verschwitzt durch Lärm und Hitze läuft und dann in seine E-Klasse einsteigt. Tür zu ...*Plock* ... und dann absolute Ruhe.. willkommen zuhause. :-)

PS: Ob das die Ex-BMW Werbeagentur, die neuerdings für Daimler arbeitet, genauso prägnant hinkriegt? Die C-Klasse werbung mit den Slalomfahrten des W204 an umstürzenden Bäumen und Blitzen vorbei, immer den Wind im Nacken ist das genaue Gegenteil von dem von mir oben genannten TV Sot
 
Julian-JES schrieb:
Efficient Dynamincs hat Preise bekommen. Dafür das sie einen geringen ECE-Verbrauch haben. Die Realität sieht aber anders aus.
...
Mercedes hinkt in meinen Augen nicht pauschal hinterher.
Mercedes hat als einziger einen Knieairbag in der Mittelklasse... Der A4 ist jünger und hat das nicht.
Sicher kommt man auch mit einem BMW nicht auf den ECE Verbrauch, aber wenn ich mir bei Spritmonitor die Verbräuche so anschaue ist die Differenz zwischen BMW und den Mitbewerbern (wozu Mercedes und VAG gehören) so groß wie die Differenz im ECE Verbrauch.

Und ein Knie-Airbag ist der größte Unsinn überhaupt. Bis auf Front- und Seitenairbags ist der Rest hauptsächlich Marketing und der Knie-Airbag ganz im besonderen.

gruss
 
Jupp schrieb:
Und ein Knie-Airbag ist der größte Unsinn überhaupt. Bis auf Front- und Seitenairbags ist der Rest hauptsächlich Marketing und der Knie-Airbag ganz im besonderen.
Was ich mit meinem Posting auch meinte :)

Leider für Mercedes dann Marketing an der falschen Stelle.


Am besten war, was so etwas anging, die Werbung zur SBC-Bremse beim W211.
Die wo die beiden jungen Herren durch den Wald fahren und dann auf die Baumarbeiter stoßen und der Beifahrer dann zu spät "Breeeeeeeeems!" schreit, wobei die Bremse schon unlängst für Stillstand sorgte. Da stand eine Technik im Vordergrund und wurde sinnvoll über die Werbung "transportiert".
 
Ich denke nicht dass der Knieairbag unnütz ist.
Gerade die Knie können beim Crash mit dem Amaturenträger zusammen prallen...
Aber gut ich meine jeder kann ja auch für sich entscheiden was für ihn Luxus und Vorsprung durch Technik ist.

FSI oder quattro zählt für mich nicht dazu.
4matic arbeitet besser, effizienter und wiegt weniger.
 
X-R230-X schrieb:
Andererseits @Markus - ich kann nachvollziehen warum das Facelift nur so soft ausfäll. .. Diese beiden Baureihen sind megaerfolgreich. Wieso soll man da was ändern - die Autos kommen auch so bombastisch an!

@Olli:

Der W164 verkauft sich genauso gut bzw. besser wie der W245 und ist genauso alt wie dieser - knapp drei Jahre. Trotzdem bekam er ein ziemlich umfassendes Facelift außen, dazu Verbesserungen im Innenraum (Türmittelfelder beledert, neues Lenkrad. zweifarbige Lederinterieur etc.) sowie eine verbesserte Serienausstattung (Dachreling, Abdeckung Kofferraum etc.). Wie erklärst Du das - spricht eigentlich gegen Deine These.
 
MarkusCLK schrieb:
@Olli:
Der W164 verkauft sich genauso gut bzw. besser wie der W245 und ist genauso alt wie dieser - knapp drei Jahre. Trotzdem bekam er ein ziemlich umfassendes Facelift außen, dazu Verbesserungen im Innenraum (Türmittelfelder beledert, neues Lenkrad. zweifarbige Lederinterieur etc.) sowie eine verbesserte Serienausstattung (Dachreling, Abdeckung Kofferraum etc.). Wie erklärst Du das - spricht eigentlich gegen Deine These.
So erfolgreich ist der 164 nicht mehr. Er hat starke Konkurrenz bekommen die bei weitem begehrter ist und wesentlich besser läuft! Das alles hat der "B" nicht! Das wäre meine Erklärung :)
 
Julian-JES schrieb:
Ich denke nicht dass der Knieairbag unnütz ist.
Gerade die Knie können beim Crash mit dem Amaturenträger zusammen prallen...
Aber gut ich meine jeder kann ja auch für sich entscheiden was für ihn Luxus und Vorsprung durch Technik ist.
Das sehe ich eigentlich auch so! Vor allem wenn man sieht, dass schon die 126 in anderen Ländern mit Knieschützen ausgestattet waren - könnte man darauf schließen, dass dies z.B. für den Export wichtig sein könnte. Wird der "B" eigentlich im Amiland angeboten?
 
Die B-Klasse nur in Kanada...

So erfolgreich ist der 164 nicht mehr. Er hat starke Konkurrenz bekommen die bei weitem begehrter ist und wesentlich besser läuft!

Wie kommst Du darauf ? Welches Modell meinst Du ? Welchen Markt meinst Du ?

In D ist höchstens der brandneue X5 vor dem ML.
 
X-R230-X schrieb:
Ach Hybrid halte ich momentan auch nicht für ein wirklich interessantes Thema. Aber ich kann im 1´er vom 90 PS Diesel bis zum 265 PS Benziner alles haben.

Luxusfeatures - damit meine ich nicht mal Technik so unbedingt. Eon Lenkrad welches der Innenraumanmutung etwa sovn dem Plastikgeschmack nehmen würde - fänd ich schon wertiger. Und wenn es nur als Extra ein Holz- Lederlenkrad geben würde. Oder ansonsten im Elegance mehr Holz oder irgendwas was den Wagen etwas gediegener macht. DAS ist/wäre für mich ein Luxusfeature - halt das was einen Mercedes für mich ausmacht. Wenn ich im fast vollausgestatteten 169 meiner Schwester sitze, denke ich immer ich sitz im Plastikbomber. Klar ich bin 211/215/221 täglich gewohnt. Aber das muss man doch - auch gegen Aufpreis - irgendwie etwas angleichen können?!?

Wichtiger als diese Luxusfeatures wäre es vielleicht mal, ein Auto zu Bauen, welches nicht nach drei Jahren an den Türen anfängt zu gammeln und zu rosten.

Wenn ich sehe, das bei meiner Mutter an ihrem A180CDI (BJ 02/05) wegen Rost an den Türinnenseiten (Unterkante Nahtabdichtung) die Tür hinten rechts bereits getauscht wurde und demnächst die Beifahrerseite vorne und hinten dran ist, dann stimmt was nicht.
 
Julian-JES schrieb:
Die B-Klasse nur in Kanada...
Wie kommst Du darauf ? Welches Modell meinst Du ? Welchen Markt meinst Du ?
In D ist höchstens der brandneue X5 vor dem ML.
Naja der Q7 ist in der Relation (zu den erwarteten Verkaufszahlen) erfolgreicher. Es gbt nur 2-3 Baureihen bei denen man zum verrecken keine Lagerwagen bekommt (221/245/219). Daran erkenne ich persönlich das Zielvorgaben erfüllt wurden.
Ich mag den X5 nicht - aber der Q7 ist schon ziemlich geil - auch im direkten Vergleich zum ML.

Olli
 
aber der Q7 ist schon ziemlich geil

Pfui.. iiihhh.. so ein hässlicher Brocken.. und wenn er Trennscheiben (Winterreifen) draufhat erkennt man die ganze Designmisere...
Auch wenn er sich adäquat verkauft.. sowas kaufen nur unverbesserliche Audi Fans..

in Relation zu den erwarteten Verkaufszahlen

Das klingt nach Gerhard Schröder.. wir haben zwar weniger Stimmen.. haben aber im Vergleich zu den Umfragen am meisten aufgeholt...also haben wir die Wahl gewonnen..

Wichtiger als diese Luxusfeatures wäre es vielleicht mal, ein Auto zu Bauen, welches nicht nach drei Jahren an den Türen anfängt zu gammeln und zu rosten.

Sehe ich ähnlich.. noch besser wäre es.. die Luxusfeatures anzubieten UND endlich die Rostproblematik in den Griff zu bekommen.. dazu müsste man aber den ein oder anderen technikfremden Erbsenzähler rausschmeissen..oder noch besser Rost beseitigen lassen...
 
A190 schrieb:
Pfui.. iiihhh.. so ein hässlicher Brocken.. und wenn er Trennscheiben (Winterreifen) draufhat erkennt man die ganze Designmisere...
Auch wenn er sich adäquat verkauft.. sowas kaufen nur unverbesserliche Audi Fans..
Also ich bin weiß Gott kein Audi Fan - eher das Gegenteil. Ein guter Freund von mir ebenfalsl nicht. Als ein dritter jetzt für einen MOnat einen TDI Q7 (zugegebenermaßen mit irgend einem Sportpaket) hatte sind wir aber beide völlig drauf abgefahren. Ok - ich jetzt verhaltener. Ich bin nicht direkt ins nächst beste Audi Autohaus gefahren aber ich habe dieses Fahrzeug mit Respekt registriert ... das heißt schon was. Vor allem im Innenraum (ein die sonstigen Audi Innenräume gefallen mir auch nicht sonderlich gut) hat er mir sehr gut gefallen - im Vergleich zu 164/245/204 (ich weiß die letzten beiden sind natürlich kein Vergleich - aber für mich halt die Richtung in die es beim Daimler geht).
Ich warte mal den 212 ab - aber ich habe schlimme befürhctungen ehrlich gesagt.

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zukunft A und B-Klasse

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Julian-JES
Julian-JES
Mad-Max
Antworten
16
Aufrufe
2K
BMH
Zurück
Oben