zul. Gesamt-Gewicht eines Anhängers umtragen lassen ?!

Diskutiere zul. Gesamt-Gewicht eines Anhängers umtragen lassen ?! im Recht Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, Da ich mit meinem Führerschein der Klasse B leider nur insgesamt 3,5 Tonnen bwegen und mein Fahrzeug nur 1,5 Tonnen ziehen...

1. #1 StephanCDI, 03.07.2007
    StephanCDI

StephanCDI Crack

Fahrzeug:
    C 220 CDI
    S202 MOD2000
    Hallo zusammen,

Da ich mit meinem Führerschein der Klasse B leider nur insgesamt 3,5 Tonnen bwegen und mein Fahrzeug nur 1,5 Tonnen ziehen darf, hätte ich eine generelle Frage, um einen potentiellen Anhänger samt Last für meinen Führerschein passend schneidern zu können.

Eigentlich handelt es sich bei einem Anhänger doch um ein KFZ im Sinne der StVZO, oder?
    Das Leergewicht meines Fahrzeugs beträgt 1490 Kg. Das heißt, dass ich einen Anhänger incl. Last nur bis max 1490 kg zul. Gesamtgewicht ziehen darf.
    Leider steht im Schein des Objekts der Begierde ein zul. Gesamtgewicht des Anhängers von max. 1600 kg. Die Last liegt aber incl. Anhänger bei unter 1490kg, könnte also theoretisch von mir gefahren werden.

Kann ich den Anhänger auf ein zulässiges Gesamtgewicht von beispielsweise 1490kg umtragen, quasi "drosseln" lassen, sodass ich das Gespann fahren darf? Eigentlich dürfte da doch von technischer Seite nicht viel dagegen sprechen, oder? :)

LG und dank Euch schon mal für Aufklärung,
    Stephan

2. Baumi

Baumi Crack

Fahrzeug:
    W210 [210.037], Bj. 7/97 //
    W168 - Brabus, Bj. 2000
  3. #3 StephanCDI, 03.07.2007
    StephanCDI

StephanCDI Crack

Fahrzeug:
    C 220 CDI
    S202 MOD2000
    Den ersten Link hab ich über die Suche schon gefunden und der klärt nur, was ich fahren darf und das weiß ich (lieder) schon. :D
    Aber danke für den Zweiten, werd mich da mal einlesen..es geht ja ums "ablasten" des Anhängers, damit der das gleiche zul. Gesamtgewicht hat wie das Leergewicht meines Fahrzeugs.. :)

LG Stephan

Thema:

zul. Gesamt-Gewicht eines Anhängers umtragen lassen ?!

Die Seite wird geladen...

zul. Gesamt-Gewicht eines Anhängers umtragen lassen ?! - Ähnliche Themen

1. Bremsen lassen sich nicht entlüften

Bremsen lassen sich nicht entlüften: Hallo, vor kurzem habe ich mir einen Mercedes Benz W126 280SE, Baujahr 1984 mit M110 Motor zugelegt. Das Auto hat eine zweikreis Bremsanlage. Der...
  2. Service oder Werkstattcode auslesen/anzeigen laßen im Display C-Klasse W205, wie?

Service oder Werkstattcode auslesen/anzeigen laßen im Display C-Klasse W205, wie?: wie kann ich im C-Klasse W205 den Service-Code auslesen/anzeigen laßen? Bei der alten C-Klasse W204 war: Im Display KM Stand, Hörer abnehmen und...
  3. Auto verwerten lassen

Auto verwerten lassen: Guten Abend Man kann ja schon indirekt oben sehen, dass ich wissen möchte ob jemand weiß wo man sein Auto verwerten kann ? Mein Benzi hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden