zul. Gesamt-Gewicht eines Anhängers umtragen lassen ?!

Diskutiere zul. Gesamt-Gewicht eines Anhängers umtragen lassen ?! im Forum Recht im Bereich Allgemeines - Hallo zusammen, Da ich mit meinem Führerschein der Klasse B leider nur insgesamt 3,5 Tonnen bwegen und mein Fahrzeug nur 1,5 Tonnen ziehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StephanCDI

Crack
Beiträge
116
Fahrzeug
C 220 CDI
S202 MOD2000
Hallo zusammen,

Da ich mit meinem Führerschein der Klasse B leider nur insgesamt 3,5 Tonnen bwegen und mein Fahrzeug nur 1,5 Tonnen ziehen darf, hätte ich eine generelle Frage, um einen potentiellen Anhänger samt Last für meinen Führerschein passend schneidern zu können.

Eigentlich handelt es sich bei einem Anhänger doch um ein KFZ im Sinne der StVZO, oder?
Das Leergewicht meines Fahrzeugs beträgt 1490 Kg. Das heißt, dass ich einen Anhänger incl. Last nur bis max 1490 kg zul. Gesamtgewicht ziehen darf.
Leider steht im Schein des Objekts der Begierde ein zul. Gesamtgewicht des Anhängers von max. 1600 kg. Die Last liegt aber incl. Anhänger bei unter 1490kg, könnte also theoretisch von mir gefahren werden.

Kann ich den Anhänger auf ein zulässiges Gesamtgewicht von beispielsweise 1490kg umtragen, quasi "drosseln" lassen, sodass ich das Gespann fahren darf? Eigentlich dürfte da doch von technischer Seite nicht viel dagegen sprechen, oder? :)

LG und dank Euch schon mal für Aufklärung,
Stephan
 
Baumi schrieb:
Hallo Stephan,

schau Dir mal diese Threads an.

Führerschein...

Verkehrsportal

Sind damit alle Fragen geklärt?

Gruß
Baumi

Den ersten Link hab ich über die Suche schon gefunden und der klärt nur, was ich fahren darf und das weiß ich (lieder) schon. :D
Aber danke für den Zweiten, werd mich da mal einlesen..es geht ja ums "ablasten" des Anhängers, damit der das gleiche zul. Gesamtgewicht hat wie das Leergewicht meines Fahrzeugs.. :)

LG Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zul. Gesamt-Gewicht eines Anhängers umtragen lassen ?!
Zurück
Oben