Zulässige Reifendimensionen: Traglast?

Diskutiere Zulässige Reifendimensionen: Traglast? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hätte einige Fragen an die Experten hier: Habe festgestellt, dass der Vorbesitzer meines A170 CDI VorMopf mit nicht zugelassenen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SvenGOE

alter Hase
Fahrzeug
A 170 CDI Eleg. Autom. EZ 4/2000
Hallo,

hätte einige Fragen an die Experten hier: Habe festgestellt, dass der Vorbesitzer meines A170 CDI VorMopf mit nicht zugelassenen Winterreifen gefahren ist. Sie sind in der Dimension 195/50 R15 82 H, die nur für Sommerreifen zugelassen ist. Zum Glück sind die Reifen sowieso schon abgefahren. Also kaufe ich mir bei den neuen einfach 185/55 R15 81 T und bin auf der sicheren Seite. Die alte Stahfelge der 195er müßte doch auch bei den 185ern passen, oder? Wie sieht es eigentlich mit dem Lastindex aus? Eingetragen im Fahrzeugschein ist bei den 185ern ja 81, aber Reifen werden meist als 82 angeboten. Höherer Lastindex ist doch rechtlich kein Problem, oder?
Welche Winterreifen fahrt ihr denn? Hatte sonst immer Conti oder Michelin und war zufrieden, aber diesmal werden's wohl die neuen Goodyear UG 7 oder Pirelli 190 Snowsport, weil die in Tests besser abgeschnitten haben. Hat die jemand drauf und kann Ergfahrungen berichten?

Danke im voraus...

Bei Lastindex und Geschwindigkeitsindex sind natürlich auch höhere zugelassen. Du bist also mit 82ern im grünen Bereich.
Die Felge sollte passen.

gruss

Hi SvenGOE,

ich fahre seit etwa 4 Jahren die Pirelli 190 Snowsport und bin zufrieden. Bei uns im Flachland ist es ja eher festgefahrene Schneedecke, Eis, regennasse Straße und trockener Asphalt; außer das sie etwas lauter als die Sommerreifen sind, habe ich unter den genannten Bedingungen keine Probleme gehabt. Wenn man mal davon absieht, das sie ein etwas "altes" Design sind, würde ich nicht abraten.
Der Federungskomfort verbessert sich, das Kurvenverhalten ist akzeptabel.

Auf der Originalfelge 5 1/2 J * 15 H2 ET 54mm sind die 185/55 R 15 81T zugelassen. Ein höherer Speed.- und /oder Loadindex sind zulässig.

mfG, Thomas

Hallo,

habe mich für die Goodyear UG 7 entschieden. Kommen nächste Woche drauf. Meine Eltern haben bei ihrem Touran 2.0 TDI DSG gerade neue Pirelli Snowsport 190 aufgezogen. Ich fand, dass sie auf dem Touran das Fahrgefühl etwas schwammig machen. Geräusch und Komfort waren aber OK. Ich weiss auch nicht, ob sich das auf andere Autos übertragen lässt. Vielleicht liegt's auch daran, dass beim Touran im Sommer 205er 16" auf Alu und im Winter 195er 15" auf Stahl drauf sind.
Also......werde dann mal Bericht erstatten, wie sie sich die Ultra Grip 7 auf der A-Klasse fahren.

edit: Habe die Reifen heute montiert. Erster Eindruck bei trockener Straße: Super! Rollt sehr komfortabel ab, Geräusche, Geradeauslauf und präzises Lenkgefühl sogar deutlich besser als bei den Pirelli P6000, die im Sommer drauf sind. Vergleich zu alten Conti TS 790, die voher im Winter drauf waren fällt etwas schwerer, da natürlich lange her, aber ich würde sagen: keinesfalls schlechter als die Contis, eher angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zulässige Reifendimensionen: Traglast?
Zurück
Oben