Zulassung Felgen B66470789/B66470790 auch für CLK 209 ?

Diskutiere Zulassung Felgen B66470789/B66470790 auch für CLK 209 ? im CLK & SLK Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage an Experten bezüglich o.g. Felgen. Diese Felgen sind Original für den SLK 171. Von der...

  1. #1 apfelsorbet, 28.05.2021
    apfelsorbet

    apfelsorbet Frischling

    Dabei seit:
    28.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK 280
    Hallo, bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage an Experten bezüglich o.g. Felgen.
    Diese Felgen sind Original für den SLK 171. Von der Größe her sind sie auch zugelassen für einen CLK 209,
    stehen aber nicht auf der MB-Liste "Zulässige Rad-/Reifenkombinationen für die CLK-Klasse (Typ 209)".
    Der TÜV verlangt ein Traglastgutachten bzw. eine Bestätigung von MB über die Zulässigkeit.
    Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination und/oder kann mir einen Tipp geben, wer im Werk direkt Ansprechpartner dafür ist.
    Dank für jeden Hinweis.
     
  2. #2 coca-light, 29.05.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.609
    Zustimmungen:
    265
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Namenlose(r),

    bei Original-MB-Felgen gibt es von MB kein separates Gutachten oder Bescheinigung, außer das was eben in der Typ-bezogenen Rad/Reifenkombination steht.

    Manchen TÜV-Prüfern genügt ersatzweise der Nachweis, dass das „Spenderfahrzeug“ in der gleichen oder höheren Gewichtsklasse ist.


    Baumuster R171 > 1390–1540 kg
    Baumuster C209/A209 > 1540–1875 kg

    ... also eher grenzwertig.


    MB stellt m.W.n. auch keine Bescheinigungen aus.

    Wenn der (eigentliche) Felgenhersteller bekannt ist, hat man dort noch eher Erfolg.


    Gruß




    Gruß
     
Thema:

Zulassung Felgen B66470789/B66470790 auch für CLK 209 ?

Die Seite wird geladen...

Zulassung Felgen B66470789/B66470790 auch für CLK 209 ? - Ähnliche Themen

  1. 124 C Coupe H Zulassung

    124 C Coupe H Zulassung: Hallo zusammen, Ich habe einen 124 er ce 300 coupe Baujahr 1988 mit h Zulassung aus der Familie übernommen. Ich Würde gerne ein paar kleine...
  2. Zulassung von EU-Neuwagen, der hier in Deutschland von privat gekauft wurde

    Zulassung von EU-Neuwagen, der hier in Deutschland von privat gekauft wurde: Moin zusammen, folgende Situation: Person A kauft in Belgien ein Fahrzeug (samt COC) und führt es nach Deutschland ein (inkl. Zahlung der...
  3. W211 erstzulassung des Fahrzeuges/zulassung auf dem ersten Halter unterscheiden sich

    W211 erstzulassung des Fahrzeuges/zulassung auf dem ersten Halter unterscheiden sich: Hallo,wie ich neulich entdeckt habe unterscheidet sich mein W211 zwischen Erstzulassung,und zulassung auf dem ersten Besitzer. Es ist ein W211...
  4. neue KFZ-Steuer - Aufpassen bei der Zulassung

    neue KFZ-Steuer - Aufpassen bei der Zulassung: Vielleicht bin ich zu spät, aber das habe ich heute gefunden. Das würde heißen, den w 212 möglichst noch vor dem 30.06.09 zuzulassen. Bei...
  5. LED TFL`s mit E11 RL 87 Zulassung W203

    LED TFL`s mit E11 RL 87 Zulassung W203: Hallo Zusammen. Ich habe vor mir volgende TFL`s zu montieren. 40 LEDs TAGFAHRLICHT FÜR ALLE PKW.Mit R-87.Zugelassen! bei eBay.de: Designleuchten...