Zulassung Felgen B66470789/B66470790 auch für CLK 209 ?

Diskutiere Zulassung Felgen B66470789/B66470790 auch für CLK 209 ? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage an Experten bezüglich o.g. Felgen. Diese Felgen sind Original für den SLK 171. Von der...
A

apfelsorbet

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
CLK 280
Hallo, bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage an Experten bezüglich o.g. Felgen.
Diese Felgen sind Original für den SLK 171. Von der Größe her sind sie auch zugelassen für einen CLK 209,
stehen aber nicht auf der MB-Liste "Zulässige Rad-/Reifenkombinationen für die CLK-Klasse (Typ 209)".
Der TÜV verlangt ein Traglastgutachten bzw. eine Bestätigung von MB über die Zulässigkeit.
Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination und/oder kann mir einen Tipp geben, wer im Werk direkt Ansprechpartner dafür ist.
Dank für jeden Hinweis.
 
Servus Namenlose(r),

bei Original-MB-Felgen gibt es von MB kein separates Gutachten oder Bescheinigung, außer das was eben in der Typ-bezogenen Rad/Reifenkombination steht.

Manchen TÜV-Prüfern genügt ersatzweise der Nachweis, dass das „Spenderfahrzeug“ in der gleichen oder höheren Gewichtsklasse ist.


Baumuster R171 > 1390–1540 kg
Baumuster C209/A209 > 1540–1875 kg

... also eher grenzwertig.


MB stellt m.W.n. auch keine Bescheinigungen aus.

Wenn der (eigentliche) Felgenhersteller bekannt ist, hat man dort noch eher Erfolg.


Gruß




Gruß
 
Thema: Zulassung Felgen B66470789/B66470790 auch für CLK 209 ?

Neueste Themen

Zurück
Oben