Zuluftklappe nicht dicht

Diskutiere Zuluftklappe nicht dicht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, beim meinem W210 (Diesel, Bauj. März 1998 -kein CDI, mit Klimaanlage ohne Automatik) kommt Außenluft auch bei geschlossener Zuluft, d.h...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sucher

Frischling
Fahrzeug
W210
Hallo,
beim meinem W210 (Diesel, Bauj. März 1998 -kein CDI, mit Klimaanlage ohne Automatik) kommt Außenluft auch bei geschlossener Zuluft, d.h. auch verminderte Heizung durch Falschluft.
Wie kommt man an entsprechende Klappe?
2. Für die Automatik-Klimaanlage gibt es bei DB Zuluftfilter mit Aktivkohle, für meine nur markenfremde, sind diese i. O.?
sucher

Hallo und willkommen...

Hallo und willkommen...
sucher schrieb:
Hallo,
beim meinem W210 (Diesel, Bauj. März 1998 -kein CDI, mit Klimaanlage ohne Automatik) kommt Außenluft auch bei geschlossener Zuluft, d.h. auch verminderte Heizung durch Falschluft.
Wie kommt man an entsprechende Klappe?
Wie wurde festgestellt bzw. wie bemerkst Du, dass Aussenluft trotz geschlossener Zuluft (Umluftbetrieb?) eintritt?

Welche Kühlmitteltemperatur wird bei betriebswarmen Motor im Kombiinstrument angezeigt?
Evtl. wird die schlechte Heizleistung auch durch einen defekten Kühlmittelregler (Thermostat) verursacht.

An die Lufteintrittsklappe gelangt man, indem der (in Fahrtrichtung) rechte Wasserablauf unterhalb der Frontscheibe unter der Motorhaube abmontiert wird.

2. Für die Automatik-Klimaanlage gibt es bei DB Zuluftfilter mit Aktivkohle, für meine nur markenfremde, sind diese i. O.?
sucher
So weit ich weiß, gibt es schon seit einiger Zeit lang die früheren, herkömmlichen Pollen-/Staubfilter (hinter dem Handschuhfach) nicht mehr.

Sie wurden ersetzt durch den

Kombifilter (mit Aktivkohle) A210 830 10 18

für rund 22,-Euro.

Filter von Mahle, Hengst, Mann... sind nicht schlechter oder besser, bei (mittlerweile) gleichem Preis, wobei Mahle m.W. der Lieferant der MB-Filter ist.

Gruß
Peter

Hallo Peter,
Dank für die rasche Antwort.
Falschluft bemerkbar durch leichten Zug, wenn Heizung auf "Kalt". Stört mich deshalb, weil ich so z. B. bei Tunnelfahrten in den Genuß von CO2 und Ruß komme. Ansonsten ist Kühl- u. Heizleistung i. O.
Musste wegen Assyst A sowieso in Werkstatt und dort sagt man mir, etwas Falschluft sei normal, wenn man dies vermeiden wolle, müsste man die Rädchen an den diversen Austrittsöffnungen auf "zu" drehen.
Gruß
sucher

Zugluft

sucher schrieb:
...Musste wegen Assyst A sowieso in Werkstatt und dort sagt man mir, etwas Falschluft sei normal, ...
Hallo sucher,

das sehe ich nicht so.

Dann wurde praktisch die Zuluftklappe NICHT überprüft?
Wurden die Stellglieder der Anlage normiert?
Wo ganz genau spürt man die Zugluft?

Gruß
Peter

Hallo Peter,
wollte noch etwas beobachten, deshalb erst jetzt Antwort.
Es wurde nichts überprüft, da ich mich mit der Antwort der Werkstatt zufrieden gab und da eigentlich keine Beeinträchtigung auftritt -nur eben auch der Zutritt von Schadstoffen z.B. in Tunnels.
Zug tritt etwas im Fußraum auf.
Kann die von Dir vorgeschlagene Überprüfung auch von mir selbst vorgenommen werden (in den Hilfe-Büchern ist diese Sache offensichtlich kein Thema) bzw. was würde diese etwa kosten?
Vielen Dank für Deine Mühe!
Gruß
sucher

Hallo sucher

Hallo sucher,

noch eine Frage:

spürst Du die Zugluft im Fahrerfußraum oder/und Beifahrerfußraum...?
Wenn es nur im Fahrerfußraum spürbar ist, kann ich Dir sagen woran das liegt!

Grüße
Peter

Aha!

Brauni2000 schrieb:
Nun rücks schon raus, ich wills wissen :D

Hallo Brauni :p

Aha! Selbst betroffen? :D

Wenn´s nur auf der Fahrerseite im Fußraum links zieht, dann ist die Schaumstoff-Abdichtung bzw. Durchführung für den Kabelbaum unter dem SAM-Fahrer verrutscht oder nicht ordentlich eingesetzt.

Gleicher Effekt tritt auf, wenn der/die Deckel des SAM nicht geschlossen sind.

Viele Grüße
Peter

Hi Peter,

das dachte ich mir schon, hab auch schon versucht solchen Schaumstoff zu kaufen, nur gabs den leider nirgendwo. Hast du ne Bezugsquelle?

Gruss

Dämmstoff

Brauni2000 schrieb:
Hi Peter,

das dachte ich mir schon, hab auch schon versucht solchen Schaumstoff zu kaufen, nur gabs den leider nirgendwo. Hast du ne Bezugsquelle?

Gruss
Fehlt das Teil in Deinem W210 denn?
Oder hast Du schon nachgeschaut, ob er richtig (bündig) eingesetzt ist in die Durchführung?

Ansonsten versuch´ ich rauszufinden, ob es den Dämmstoff bzw. dieses Formteil als Original-ET gibt.

Grüße
Peter :hello:

Hi Peter,
da fehlt ein ganzes Stück, wo das abgeblieben ist...keine Ahnung und mit dem Rest wirds nicht mehr dicht :mad: . Das ist mir schon aufgefallen wie ich die Bilder von dir bzgl. des Taktmoduls gesehen habe, du hast da eindeutig mehr Material.

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuluftklappe nicht dicht
Zurück
Oben