Zusammenspiel der Audiokomponnenten im W163 ?

Diskutiere Zusammenspiel der Audiokomponnenten im W163 ? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo erstmal. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines gebrauchten ML 320 (W163) und habe so meine Probleme als Technik-freak die Audioanlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dbuser

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
MB ML 320
Hallo erstmal. Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines gebrauchten ML 320 (W163) und habe so meine Probleme als Technik-freak die Audioanlage des Autos (1/2002) zu akzeptieren.
Ich hab' mich im Forum bereits seit längerem schlau gemacht - die Sicherheit (gegen Fehlinvestitionen und "Zerschiessen" wie ich es hier öfters gelesen habe) hab' ich immer noch nicht...
Wie mir schein, sind da einige Experten unter Euch, deren Wissen ich gerne "anzapfen" möchte

Also: ich hab' den Audio 10 CD und das Bose Sound System eingebaut. Ist ein toller Klang - aber wer hat heute noch CDs ? MP3, iPOD u.s.w. ist state of the art. Und mein Mobiltelefon SE t610 möchte ich auch gerne integrieren (habe KEINE Lenkradfernbedienung und auch kein Display am Amarturenbrett).

Soweit ich verstanden habe brauche ich eine handelsübliche Freisprecheinrichtung, die dann von MB eingebaut wird und mit irgend einem "Adapter" in den D2B eingebunden wird. Korrekt ?
Und MP3, iPOD usw. geht ohnehin nicht.

Was ist die preisgünstige Alternative zum Audio 10 CD (Navi brauche ich nicht - ich kann Karten lesen). MUSS der Empfänger (wg. Bose) unbedingt mit der D2B-Technologie ausgerüstet sein ? Wie hänge ich dann einen MP3-Player an ? Kann ich das mit dem Telefon nicht selber machen ? Welches Teil brauche ich dafür ?

Ich glaube, das sind für's Erste genug Fragen ... Lieben Dank im Voraus !
 
Hallo Holgi, danke für die schnelle (und kompetente) Antwort ! Und sollte ich das Kartenlesen doch verlernen denke ich, dass ich alternativ nur einen Comand 2.0 einbauen kann. Korrekt ?
Ich hab' da in den Foren gelesen, dass es da unterschiedlich(st)e Versionen geben soll... Worauf muss ich aufpassen ?

Lieben Dank

DBUser
 
Für das Auto ist das COMAND mit der TeileNr. 163 820 3689 vom Baujahr ideal geeignet, zur Not tut es auch der ältere 163 820 1489, aber davon sind sicher viele verschlissene Geräte auf dem Markt.

Dension kündigt gerade mal wieder Verzögerungen bei den angekündigten Terminen an, im Mai sollte eigentlich die D2B-Lösung kommen, wird wohl später.

Gruß, MG

http://www.navigeo.de
 
210 820 48 89 und 208 820 48 89

MEGACOMM! schrieb:
Für das Auto ist das COMAND mit der TeileNr. 163 820 3689 vom Baujahr ideal geeignet, zur Not tut es auch der ältere 163 820 1489, aber davon sind sicher viele verschlissene Geräte auf dem Markt.

Dension kündigt gerade mal wieder Verzögerungen bei den angekündigten Terminen an, im Mai sollte eigentlich die D2B-Lösung kommen, wird wohl später.

Gruß, MG

http://www.navigeo.de

Kleine Ergänzung:

210 820 48 89 und
208 820 48 89

lassen sich auch optimal einsetzen, wenn die Tag/Nachtschaltung richtig codiert wird. Somit kann es äquivalent zum 163-Comand verwendet werden...

viele Grüße
Peter :hello:
 
Mobiltelefon

Super - danke für Eure Antworten ! Gute Basis um meine Entscheidungen zu treffen. Nun die nächsten 2 Fragen:
Kann ich unabhängig vom eingebauten Radio (Audio 10 CD oder Comand)
  • das GATEWAY 500 (klingt extrem interessant)
  • eine FSE
einbauen. Damit meine ich, dass ich z.B. den derzeitigen Radio behalten und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt auf Comand umrüsten kann ohne neues/anderes GATEWAY bzw. FSE zu kaufen.

Mein Händler hat mir gesagt, wenn ich eine FSE einbauen möchte, soll ich mir eine "handelsübliche" FSE nehmen die mit einem "Modul" angehängt wird.
UHI ist nix vorverkabelt und daher keine Option (sagt er).
Welche FSE soll ich dann nehmen ? Bevorzugt würde ich mein SE T610 einbauen und im Auto lassen (sollte sich mit der Zündung ein/ausschalten). Alternativ könnte ich mein SE P910i verwenden, würde es aber jedes Mal mitnehmen. Als letzte und ungeliebteste (wg. Monoscreen) Lösung wäre da mein Nokia 6310i.

Sorry für die banalen Fragen, hab' aber im gesamten Forum noch keine ausreichenden Antworten (insbesonders in Bezug auf meine Konfiguration) gefunden.
Ich bin Euch wie üblich für Eure guten Ratschläge dankbar

LG DBUser
 
Zuletzt bearbeitet:
dbuser schrieb:
Super - danke für Eure Antworten ! Gute Basis um meine Entscheidungen zu treffen. Nun die nächsten 2 Fragen:
Kann ich unabhängig vom eingebauten Radio (Audio 10 CD oder Comand)
  • das GATEWAY 500 (klingt extrem interessant)
  • eine FSE
einbauen. Damit meine ich, dass ich z.B. den derzeitigen Radio behalten und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt auf Comand umrüsten kann ohne neues/anderes GATEWAY bzw. FSE zu kaufen.

Mein Händler hat mir gesagt, wenn ich eine FSE einbauen möchte, soll ich mir eine "handelsübliche" FSE nehmen die mit einem "Modul" angehängt wird.
UHI ist nix vorverkabelt und daher keine Option (sagt er).
Welche FSE soll ich dann nehmen ? Bevorzugt würde ich mein SE T610 einbauen und im Auto lassen (sollte sich mit der Zündung ein/ausschalten). Alternativ könnte ich mein SE P910i verwenden, würde es aber jedes Mal mitnehmen. Als letzte und ungeliebteste (wg. Monoscreen) Lösung wäre da mein Nokia 6310i.

Sorry für die banalen Fragen, hab' aber im gesamten Forum noch keine ausreichenden Antworten (insbesonders in Bezug auf meine Konfiguration) gefunden.
Ich bin Euch wie üblich für Eure guten Ratschläge dankbar

LG DBUser

Hallo,
habe mir letztes jahr einen W 163 nach Mopf 270ger gekauft. Audio-Ausstattung mit Audio 10cd und Nokia 6310i Handy Zubehör.
Wollte unbedingt Navi und MP3 Möglichkeit zum nachrüsten.
Da grundsätzlich die originalen Zubehörmöglichkeiten von Mercedes m. A. nach erste Wahl sind, boten diese mir aber weder hinsichtlich Preisleistungsverhältnis noch MP3 Fähigkeit eine Alternative.
So habe ich mir ein neues Becker Indianapolis für 500 Euro in ebay gekauft und dieses zusammen mit einer handelsüblichen Nokia FSE für insgesamt 140 Euro von einer Becker Vertretung einbauen bzw. umrüsten lassen (beides ist nicht mit dem original Kabelset von DC kompatibel). Der W163 hat ja kein Multifunktionslenkrad. In sofern war es egal, denn bei meiner o.g. Umrüstung hätte das DC Multifunktionslenkrad (wie z.B. bei der C-Klasse) nicht mehr gefunzt :rolleyes:
Dafür funzt in meinem W163 seit nunmehr 1,5 Jahren alles perfekt...
Gruß, Harry ;)
 
Die Frage ist ja, ob dann auch noch das Bose Sound System funzt :-)

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Die Frage ist ja, ob dann auch noch das Bose Sound System funzt :-)

Olli

Habe die Serien Haman Kardon Lautsprecher. Warum sollte das nicht auch mit dem optionalen Bose-System für den W163 funktionieren?
Und den Bose CD Wechsler hatte ich nicht bzw. interessierte mich auch nicht. Preis und Leistung haben mich bewogen den Becker zu kaufen und nicht das alte (immer öfter gestohlene) Comand mit veraltetem System und Softwareproblemen.
Heute würde ich mir vielleicht ein gutes externes Navi mit mp3 und bluetooth kaufen. Ich mag nur keine Saugnäpfe und Kabel herunterhängen...
Gruß, Harry
 
Analoges Bose-System im W163

Das Bose-System im 163 ist ein analoges, d.h. hier wird der Bose-AMP am Speaker-Level-Input von den Lautsprecherausgängen der Headunit mit den Audiosignalen gespeist.
Hier lässt sich grundsätzlich jedes andere Autoradio am Bose-System betreiben.

Einen Bose-CD-Wechsler gibt es übrigens nicht, bzw. es wird bei Code 810 etc. überall der gleiche CD-Wechsler verwendet.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
coca-light schrieb:
Das Bose-System im 163 ist ein analoges, d.h. es wird von den Lautsprecherausgängen der Headunit mit den Audiosignalen gespeist.
Hier lässt sich grundsätzlich jedes andere Autoradio am Bosesystem betreibe.
Ah super - wieder was gelernt :-)

Danke
 
Headunit

Vielen lieben Dank für Eure Erfahrungsberichte.

@cola-light: "wird von den Lautsprecherausgängen der Headunit mit den Audiosignalen gespeist":
- Lautsprecherausgängen von welchem Gerät ? Radio ? Bose ?
- mit den Audiosignalen aus dem Radio ?

Danke DBUser
 
Servus Olli

X-R230-X schrieb:
Ah super - wieder was gelernt :-)

Danke

Ich hab´ oben im Text noch Mal die Erläuterung leicht überarbeitet, damit´s für weitere Interessierte evtl. noch leichter verständlicher wird...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
richtig

dbuser schrieb:
Vielen lieben Dank für Eure Erfahrungsberichte.

@cola-light: "wird von den Lautsprecherausgängen der Headunit mit den Audiosignalen gespeist":
- Lautsprecherausgängen von welchem Gerät ? Radio ? Bose ?
- mit den Audiosignalen aus dem Radio ?

Danke DBUser
Ja genau, und mit Headunit ist das Radio/Navi... gemeint.

Ich hab´s weiter oben im ursprünglichen Text noch Mal etwas anders geschrieben, damit´s verständlicher wird.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusammenspiel der Audiokomponnenten im W163 ?
Zurück
Oben