Zusatzheizer hat Totalausfall!

Diskutiere Zusatzheizer hat Totalausfall! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin heute mal wieder mit der A-Klasse meines Vaters unterwegs gewesen (A170). Dabei fiel mir auf, dass der Zusatzheizer trotz kalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Heinz:

Wau, da haste aber alles drin, bis hin zu Command und so. Wenn ich diesen Thread hier so lese, werde ich wahrscheinlich noch eine Sitzheizung nachordern!

€ 33.000,-- ist mir eigentlich ein bißchen viel für ein Auto in dieser Klasse! Aber man verwöhnt sich ja auch ganz gerne ;-)

Auf die Qualität bin ich auch mal gespannt. Zumindest mit Kinderkrankheiten dürften wir ja nicht rechnen, da die Technik ja grundlegend auf dem W 168 aufbaut. Ich sauge ja alles auf, was über dieses Auto geschrieben wird. Verwirrt haben mich die verschiedenen Aussagen über die Größe der Vordersitze. Manche Tester schreiben, die Sitze seien so klein, wie die der A-Klasse, andere schreiben, sie wären größer.

Am 15. Februar ist es ja soweit, dann könne wir ihn endlich probefahren und richtig anschauen.

Beste Grüße
Stefan
 
Hi Dirk!

Original geschrieben von Diwi




Der Zuheizer wird von DC nicht ohne Grund bei CDI Motoren eingebaut : Die CDI Motoren haben einen sehr hohen Wirkungsgrad, wodurch weniger Abwärme anfällt. Dadurch ergeben sich zwei Effekte :

- Der Motor wird langsamer warm (kein Problem)


Dirk

...wenn schon kein Problem, dann ein Nachteil.
Der Motor-Verschleiß ist ungleich höher, zumal sie oftmals nicht mit entsprechender Drehzahl "warm gefahren" werden.
Grüße Heinz
 
Hi Stefan!

Wau, da haste aber alles drin, bis hin zu Command und so.

....nein ist bei diesem Preis n o c h n i c h t enthalten:mad:

€ 33.000,-- ist mir eigentlich ein bißchen viel für ein Auto in dieser Klasse! Aber man verwöhnt sich ja auch ganz gerne ;-)

..stimmt, aber ich betrachte den Van auch als "Freizeitgerät" zum Transport meiner Hunde hinaus in die Natur (Bergtouren usw.). Wobei meine Aktivitäten dann wiederum weniger finanziellen Aufwand benötigen.
"Fremdgehen" zu einem billigeren Produkt habe ich überlegt - nach meiner langzeitigen Verbindung zu DC aber nicht über's Herz gebracht;)

Auf die Qualität bin ich auch mal gespannt .....
...ich stimme Dir uneingeschränkt zu, auch mich haben diese Überlegungen beschäftigt!

Am 15. Februar ist es ja soweit, dann könne wir ihn endlich probefahren und richtig anschauen.
...zumal's ja noch keine Prospekte (außer den Händlerinformationen ) gibt.
Viel Vorfreude :D wünscht Dir mit lieben Grüßen
Heinz
 
Hallochen Heinz,

"Fremdgehen" zu einem billigeren Produkt habe ich überlegt - nach meiner langzeitigen Verbindung zu DC aber nicht über's Herz gebracht

Ich habe mir natürlich auch den Zafira und den Scénic angeschaut. Dort hätte man auch mehr Ausstattung fürs Geld bekommen. Aber ich mag nun mal Mercedes!
Außerdem hat Opel wohl ein bißchen Probleme mit den Dieselmotoren (hoher Ölverbrauch usw.). Und wenn man einen vollausgestatteten Zafira nimmt, ist der Abstand zum Vaneo auch nicht mehr so groß!

Der Vaneo wird bei uns die Familienkutsche und das DOG-Paket habe ich auch genommen. Leider kann man dann keinen ausziehbaren Laderaumboden mehr bekommen. Ich habe einen Ambiente genommen, weil man beim Family wegen des Ladebodens kein DOG-Paket bestellen kann. Dafür gibt es beim Ambiente die Tische in Rückenlehnen nicht, weil er dort schon Netze hat. Einen Trend kann ich aber mit Netzen und Tischen bestellen! :confused:

In Old Germany haben wir es da aber besser. Es gibt hier zumindest den dicken Hauptkatalog mit Preisliste. Auf EBAY habe ich aber viele Prospekte und Pressemappen usw. ersteigert. Diese Sachen gab es wohl auf der IAA und als "Normalsterblicher" kommt man da nicht dran.

Gibt es in Österreich nicht gleich so ein Vaneo-Sondermodell ("A" oder so mit mehr Ausstattung serienmäßig?

Beste Grüße
Stefan
 
Original geschrieben von the_bit
Hallochen Heinz,



Ich habe mir natürlich auch den Zafira und den Scénic angeschaut. Dort hätte man auch mehr Ausstattung fürs Geld bekommen. Aber ich mag nun mal Mercedes!
Außerdem hat Opel wohl ein bißchen Probleme mit den Dieselmotoren (hoher Ölverbrauch usw.). Und wenn man einen vollausgestatteten Zafira nimmt, ist der Abstand zum Vaneo auch nicht mehr so groß!
(...)
Stefan

Opel entwickelt keine Dieselmotoren, sodern kauft sie bei anderen ein. Zur Zeit werkeln bei Opel BMW Motoren (2.0 und 2.2l), wobei nur der reine Motor ohne Nebenaggregaten von BMW stammen. Probleme gab es mit brechenden Motorverkleidungen, weil der Zulieferer einen falschen Kustoff verwendet hat. Schlimmer sind die 1.7er Turbo-Diesel. Die stammen aus dem fernen Osten und waren eine wahre Katastrophe :
Hoher Verbrauch, Ölverluste und schnell hinüber

Gruß Dirk
 
Hi Stefan!
Original geschrieben von the_bit

Gibt es in Österreich nicht gleich so ein Vaneo-Sondermodell ("A" oder so mit mehr Ausstattung serienmäßig?

Ja, Du hast recht, das gibt's und nennt sich A-EDITION . Dieses beinhaltet Klima und Radio MB-Sound 10.
Ich habe ebenfalls "AMBIENTE" bestellt - auf "Dog" verzichtet.
Für kürzere Strecken werden meine pelzigen Beifahrer mit ihren Sicherheitsgeschirren an den Verzurrösen gesichert. Bei längeren Aufenthalten reisen sie in ihren Boxen. Da sind wiederum die seitlichen Schiebetüren besonders praktisch - denke ich.

Übrigens, welchen Vierbeiner hast Du?
Schönen Abend
Heinz
 
Hallo Dirk!
Original geschrieben von Diwi


Opel entwickelt keine Dieselmotoren, sodern kauft sie bei anderen ein. .....Hoher Verbrauch, Ölverluste und schnell hinüber

...richtig!
Genau diese Gründe und die allgemeine Anmutung der DC-Fahrzeuge (ich reite nicht die Immage-Schiene) sind für meine Kaufentscheidung wichtig gewesen.
Grüße Heinz
 
@Heinz:

Hallochen Heinz,
ich habe einen sturköpfigen Beagle, der ist zwar nur klein, aber recht lebendig. Wenn ich den bis heute immer mit Geschirr festgemacht habe, hat er sich irgendwie immer verheddert, weil er einfach nicht stillsitzen will (ist erst 1 Jahr alt und ein rechter Feger). Gefallen haben mir am Dog-Paket die elektrischen Ausstellfenster und daß durch das Gitter auch gleich ein Insassenschutz bei hoher Beladung gegeben wird. Da hinten immer meine Tochter sitzt, fand ich das sehr praktisch. Auch das man das Gitter noch einmal senkrecht halbieren kann, ist sehr praktisch, da kann man im Kofferraum Hund und Gepäck mitnehmen (eine Durchreiche für lange Gegenstände ist auch noch vorhanden).

Ich denke, daß der Vaneo nicht unbedingt eine Schönheit geworden ist, aber er ist ungemein praktisch, wenn man keine 7 Plätze braucht. Und das Raumangebot ist absolut einmalig, da kann keiner der Konkurrenten mithalten.

Nur die Tische muß ich da irgendwie noch reinbekommen! Meine Niederlassung will versuchen, diese als Ersatzteil zu bestellen und nachträglich einzubauen.

Gerade war ein 100.000 km-Test über den Zafira in ams, der größte Kritikpunkt aller Fahrer und Tester ist eigentlich die schlechte Qualität und Anmutung der verwendeten Innenraum-Kunststoffe. Also ich möchte keine Auto haben, bei dem die Kofferraum-Seitenwände verkratzt sind, nur weil ich zweimal einen Hund mitgenommen habe.

Deswegen Riesen-Elch!

Beste Grüße
Stefan
 
Hallo Pitti,

beide W 168.008 sind nach dem Baujahr mit treibstoffbetriebenen Zusatzheizern ausgestattet.

Wenn der Zuheizer nun gar nicht arbeitet kann das an mehreren Gründen liegen:
Ausfall der Sicherung, gebrochenes Kabel, lose Steckverbindung der Stromversorgung/Steuerung. Am Heizgerät selbst kann die Treibstoffzufuhr unterbrochen sein, der "Brenner" ist defekt oder die Luftzufuhr verstopft, denkbar ist auch ein defekter "Auspuff" des Zuheizers.

Reparaturkosten lassen sich deswegen so nicht sagen, jedoch werden die Heizer bei Defekt nur getauscht.
 
Hallo,

als Anmerkung möchte ich noch bringen, das Motoren, welche noch nicht ihre Betriebstemperatur erreicht haben mehr Kraftstoff verbrauchen und einem erhöhten Verschleiß unterliegen. {siehe auch die Anmerkung von Hans}.
Erst wenn auch das Motoröl seine Betriebstemperatur erreicht hat, sollte Vollgas gefahren werden.
Aus diesem Grund machen Zuheizer bei modernen CDI Motoren auf jeden Fall Sinn, da die Motoren so schneller ihre Betriebtemperatur erreichen können. Der dafür verwendete Energieaufwand ist geringer, als wenn der Motor die Erwärmung nur aus dem durch den Motor selbst verbrauchten Mehrkraftstoff erfolgen würde.
Der Vorteil der elektrisch betriebenen Zuheizer ist ihre einfache Funktionsweise und Steuerbarkeit.
 
Hallo,
heute hab ich unseren "Kranken" wieder in der Werkstatt abgeholt...
Diagnose: Flammsensor (oder so ähnlich) defekt. Es muß der komplette Zuheizer gewechselt werden.
Kosten: ca. 200€ , wird aber auf Kulanz repariert.... zum Glück!
Na dann...
Grüße
Pitti
 
Hallo Stefan!
ich habe einen sturköpfigen Beagle
.....mich begleiten ein Königspudel und ein Kleinpudel. Die zwei sind schon eine ausgewachsene Bande;-))
Gefallen haben mir am Dog-Paket die elektrischen Ausstellfenster
......habe ich auch bestellt

Ich denke, daß der Vaneo nicht unbedingt eine Schönheit geworden ist, aber er ist ungemein praktisch, wenn man keine 7 Plätze braucht. Und das Raumangebot ist absolut einmalig, da kann keiner der Konkurrenten mithalten.
.......unbedingt zu unterstreichen!

Nur die Tische muß ich da irgendwie noch reinbekommen! Meine Niederlassung will versuchen, diese als Ersatzteil zu bestellen und nachträglich einzubauen.
........gutes Gelingen!

Gerade war ein 100.000 km-Test über den Zafira .............. Also ich möchte keine Auto haben, bei dem die Kofferraum-Seitenwände verkratzt sind, nur weil ich zweimal einen Hund mitgenommen habe.

Deswegen Riesen-Elch!
.........Du schreibst es!!!!!!!

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit Deinem Energiebündel!
Heinz
 
Hallo Pitti,

den "Flammsensor" habe ich so lapidar "Brenner" genannt. Es ist dort im Zuheizer, wo der Treibstoff verbrannt wird. Der Preis ist für einen Webasto-Zuheizer ok, noch besser natürlich die Kulanz.
 
Original geschrieben von the_bit
Schade, daß seit dem Facelift der Zusatzheizer jetzt elektrisch ist. In mir kam kurz die Hoffnung auf, daß ich meinen Vaneo günstig zur Standheizung aufrüsten kann!

Pech gehabt...

Ciao Stefan
Hallo Stefan,

im V 414 besteht die Möglichkeit, eine Standheizung ab Werk mit zu bestellen. Habe ich nachgeordert, da es mir sinnvoll erscheint, besonders im Stadtverkehr.
 
Original geschrieben von Steffi
Hallo Horst,

A 170 CDI L - Bj. 08.01 - Wagen wird aber trotzdem warm, bis auf den Fussraum.

Gruss
Steffi
Hallo Steffi,

beim V 168.108 ist ein elektrischer Zuheizer eingebaut, welcher sich bei Außentemperaturen unter 8°C und Kühlmitteltemperaturen < 78° zuschaltet. Er wir direkt vom Generator mit Strom versorgt. Bei Volllastbetrieb des Motors schaltet er ab, um die volle Motorleistung zu gewährleisten.
Aus diesem Grund entfällt der Schalter.
 
@Andreas:

Hi Andreas,
wie ich vorher schon beschrieben habe, bin ich bei meinem Vaneo nun schon bei € 27.000,-- angekommen. Irgendwann langts dann halt mal. ;-)
Zudem ist der Preis für die Standheizung so hoch, da kann ich sie mir zur Not auch noch nachträglich einbauen lassen, falls es mit der Heizung unerträglich sein sollte. Gott sei Dank haben wir ja nicht immer sone Winter wie im Moment.
Warst Du derjenige, der auch einen Ambiente bestellt hat?

Ciao Stefan
 
Hallo Leute,

ich glaube, irgenswie ist meine Frage untergegangen:

kann mir jemand sagen, ob sich der Zuheizer geräuschmäßig bemerkbar macht? Und läuft der nur bei laufendem Motor?

Ich jedenfalls weiss noch immer nicht, ob meiner läuft oder nicht. Fahre einen A170 Cdi Bj. ´99 und bemängle in dieser Jahreszeit einfach die Heizleistung. Wär schön, wenn das 2Ding" noch etwas Wärme bringen könnte!!

Grüsse aus dem frostigen Süden

Henry
 
Hallo Henry,
wenn Du den kraftstoffbetriebenen Zuheizer hast, kannst Du im Stand außen am Fahrzeug unter dem Fahrersitz ein "Rauschen" hören, wie es eben ein Heizungsbrenner von sich gibt (ein paar Minuten nach dem Starten). Wenn Du dann nach kurzer Zeit (d.h. wenn der Motor noch nicht Betriebstemperatur erreicht hat) den Motor abstellst läuft der "Brenner" meist noch einige Zeit nach (kann man dann auch riechen). - Wenns nicht so ist, dann laß das mal wie ich in Deiner Werkstatt nachprüfen - vielleicht ist bei Dir auch was kaputt?
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitty,

danke für den Tipp. Werde mal unter den Wagen kriechen und fest horchen!! Jedenfalls bis jetzt (bereits der 2. Winter) ist mir noch nichts aufgefallen, ausser kalte Füsse!! :D

Schönes Wochenende an Alle

Henry
 
So, jetzt läuft der Heizer aber wirklich. Habe mich heute fast unter den Wagen geschoben - nichts. Dann habe ich die richtige Sicherung gesucht, siehe da, die 30A war durchgeschmort. Kaum hatte ich die neue reingesteckt (Zündschloss war noch an!!) da fing´s schon an zu brummen und aus dem Röhrchen quoll schon Rauch!
Klarerweise war meine Freude gross. Verdammt, bin einen ganzen Winter ohne Zuheizer gefahren!! Aber was weiss ich schon von Zuheizern, deren Geräuschen und so. Ist mein erster Diesel.
Danke nochmals an alle für die Tipps und - auf in die Eiszeit!! :D

Henry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusatzheizer hat Totalausfall!
Zurück
Oben