Zusatzheizer im 200cdi

Diskutiere Zusatzheizer im 200cdi im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Servus beinander! Ich hätte da einmal ein paar Fragen, ich fahre einen C200cdi W202 und möchte wissen, ob der Zusatzheizer auch einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stephl

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
c180
Servus beinander!

Ich hätte da einmal ein paar Fragen,

ich fahre einen C200cdi W202 und möchte wissen, ob der Zusatzheizer auch einer
Wartung unterliegt. Z.B. gibt es eine Glühkerze oder einen Dieselfilter zum wechseln?
In meinen Rep. Büchern habe ich dazu nichts gefunden.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Sterngruß Stephl
 
Die Dinger müßten nach ein paar Jahren gewartet werden. Frag mal bei Webasto nach. Ich hatte schon mal bei einer Wbasto DW50 einen Totalschaden. Eine Ölheizung muß man ja auch mal sauber machen. Allerdings nur 2 mal im Jahr. Bei mir sind dann ca. 1500l Öl verbrannt. Der Zusatzheizer verbrennt ca 0,5 L Diesel. Daraus errechnen sich ca. 3000 Kaltstarts.Umgerechnet wären das ca. 8 Jahre. Der Brennraum ist aber nur ein Bruchteil von dem einer Ölheizung. Ich rate mal: 250 ccm. Der Brennraum meiner sehr modernen Ölheizun hat ca 10L, das ist 40 mal mehr. 8 Jahre geteilt durch 40 = 73 Tage.
Erschreckend, gell? Mal sehen, wie lange es bei meiner gut geht. Ich werde aber nach 3 Jahren den Zusatzheizer warten. Nur so aus Angst.
 
Zusatzheizer im cdi

Danke für deine Antwort,
ich war letzte Woche in meinem MB Haus da bekam ich die Antwort , daß eine Wartung
nicht nötig sei , und nur die Glühkerze nach ein paar gewechselt werden soll

Gruß Stephan
 
Hallo Stephl,

gute Frage – persönlich lasse ich meine Standheizung {i.e. Zuheizer bei Klimatisierungsautomatik} er jeden Herbst überprüfen, wenn ich das Fahrzeug über den Winter fahre.
Es ist zwar die Benzin-Version, jedoch könnte sich die Lufteinlässe verstopfen oder aber der "Auspuff" des Heizgerätes defekt sein. Auch die "Zündung" sollte geprüft werden.
 
Zusatzheizer im CDI

Servus beinander,

ich bin auch der Meinung daß etwas Wartung nicht schaden könnte, da ich in letzter Zeit
festgestellt habe, daß es bei der Zündung (Heizer schaltet sich ein) des öfteren ein takentes
Geräusch gibt. Schaltet man die Zündung ( vom Auto) wieder aus und dann wieder ein ist
das Geräusch weg und der Heizer funktioniert einwandfrei.
Ich werde mich einmal (wenn es etwas wärmer ist) die Heizung mal etwas näher anschauen..

Gruß Stephan
 
War diesen Montag in der Werkstatt und hab meinen Zuheizer tauschen lassen (siehe
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=6600 )

Hatte den Meister dann auch gefragt, wie es mit einer Wartung aussieht.
Seine Aussage war, "Da gibt es nichts zu warten, entweder das Teil funktioniert oder eben nicht u. dann hilft nur ein Tausch, leider"

..jetzt habe ich war wieder 2Jahre Garantie:D .........hoffe aber, dass er diesesmal älter wird als nur 3Jahre:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusatzheizer im 200cdi
Zurück
Oben