Zusatzheizer im CDI Motor

Diskutiere Zusatzheizer im CDI Motor im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, ich hab da ein paar Fragen zu dem Zusatzheizer im 220 CDI (W202). Also wie funktioniert das Teil überhaupt? Ich weiß nur, daß es mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jogi_ZJ96

alter Hase
Beiträge
95
Fahrzeug
w 202 (C 220 CDI)
Hallo,

ich hab da ein paar Fragen zu dem Zusatzheizer im 220 CDI (W202).

Also wie funktioniert das Teil überhaupt? Ich weiß nur, daß es mit Diesel betrieben wird und nur arbeitet, während der Motor läuft. Vielleicht kann mir jemand noch etwas mehr darüber erzählen.

Muß der Zusatzheizer in irgendeiner Form gewartet werden? Hat der vielleicht ´nen eigenen Dieselfilter der mal gewechselt werden muß oder so?

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im Voraus.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,

der kraftstoffbetriebne Zuheizer verbrennt, wie schon der Name sagt, in einer Brennkammer Kraftstoff {Dieselöl oder bei anderen Modellen Benzin}. Um diese Brennkammer wird Kühlmittel vom Motor geleitet, welches sich durch die bei der Verbrennung entstehende Wärme erwärmt. Dein Modell ist die "einfache" Version, bei welcher die Kraftstoffzufuhr und Kühlmittelbewegung keinen eigenen Antrieb besitzen, sondern durch die im Fahrzeug vorhandene Kraftstoffpumpe und Kühlmittelpumpe erfolgt. Bei den reinen Standheizung werden diese Bauteile noch durch elektrisch betriebene Pumpen ergänzt.
 
Würde ich jetzt wiedersprechen, der Zuheizer hat auch eine eigene Kraftstoffpumpe und die Wasser Umwälzpumpe wird elektrisch gesteuert! Ist die gleiche wie die Pumpe für die Restwärmeausnutzung! Es ist daher auch kein Problem den Zuheizer zur Standheizung umzurüsten!

Chris
 
Und in welchen Fällen ist es sinnvoll, es auszuschalten? Irgendeinen Sinn muss der entsprechende Schalter ja auch haben...:confused:
 
Hi Sorcerer,
gute Frage möchte mich anschliessen. Wozu dieser Schalter wenn sich der Zusatzheizer bei entsprechenden Außen,- und Motortemperaturen selbstätig aktiviert.
Gruß Bert / Norbert :confused:
 
Hallo,

mir wurde das bei einer Fahrzeugauslieferung mal so erklärt:

Einige Parkgaragen erlauben nicht den Betrieb von "Zuheizgeräten" und dewegen ist da der Schalter. Ansonsten sollter dieser aber immer eingeschaltet bleiben.
 
Ganz einfache Erklärung,

wenn das Fzg. nur wenige Meter bewegt u. dann geparkt wird, z.B.

*Fzg steht vor dem Haus, aus welchem Grund auch immer u. wird dann in die Garage gefahren...
*Nach der Arbeit zum Einkaufscenter, das auf dem Nachhauseweg liegt, aber nur 500m entfernt ist....

in solchen u. ähnlichen Fällen macht es keinen Sinn, dass der Zuheizer gestartet wird, weil er nach dem Motor-AUS (in der Kaltphase) immer etwas nachläuft.

u. was Michi bereits erwähnte.

Gruss Markus
 
Nachlauf Zusatzheizer

Hi Markus,

ist das wirklich der Zusatzheizer, der da summt, wenn man den Wagen abgestellt hat? Ich parke in einer Tiefgarage unter dem Haus (per Fenster bzw. Gitter belüftet) und hab mich schon über die "Geräusche" nach Abstellen des Wagens gewundert. Wie lange läuft der denn nach?

Meiner steht laut KI auf automatisch.

Tschüss,
 
Hi Patrick,

beim 202 CDI bin ich mir sicher, müsste aber beim 203 CDI ebenso sein.
Dein Wagen ist mit einem elektrischen Zuheizsystem ausgestattet. Der alte läuft noch mit Diesel.
"Surren" wird's aber sicherlich in beiden Fällen. Beim neuen C vielleicht etwas leiser.;)

Der läuft aber nur, wenn die Aussentemp. <3 C° + KüWaTemp. <70C° (waren es glaube ich) sind. Bei einem warmgefahrenen Fzg. sollte dann natürlich nichts mehr "nachlaufen".

Ich meine es sind bei meinem so 10-15s.:rolleyes:
Kommt aber selten vor. Da ich zum einen kaum Kurzstrecke fahre u. wenn doch, ich im Winter den Schalter umlege:D

Gruss Markus
 
Surren

Hallo Markus,

nein, dann ist das bei mir nicht der Zuheizer, sondern irgendwas an der Klimaanlage?! Das Surren ist nämlich auch länger als 10-15 s da und ausserden auch bei warm gefahrenem Wagen.

Ciao,
 
Hat doch Markus geschrieben!

Chris
 
@Patrick @Chris

ist ja witzig. Hatte hier nochmal die Postings verfolgt....ups...plötzlich fehlt ein Beitrag (es ist/war der vorletzte von Gabs)
Wusste gar nicht, dass man die nachträglich löschen kann :mad:
Ein Quereinsteiger wird dadurch sicherlich etwas verwirrt, wenn die Zusammenhänge verlorengehen...naja

Zuerst zwischenreinschreien und dann wieder den Sch**** einziehen:D :D

Gruss Markus
 
Hi,

ich habe einen E 220 CDI W211. Hat schon einmal jemand
eine Standheizung nachgerüstet?

Wenn es so einfach ist, ist es doch bestimmt relativ preiswert.

Über Info`s würde ich mich freuen.


Gruß
Michael:coolio2:
 
Ganz so einfach soll es nun doch nicht sein.Einmal eine Kraftsoffpumpe und ein Steuergerät.
Hab mal was ist aber schon länger her (den meine letzten zwei C haben ja einen elektrischen)
von 500 Euro gehört.
 
Original geschrieben von Mimpel
Hi,

ich habe einen E 220 CDI W211. Hat schon einmal jemand
eine Standheizung nachgerüstet?

Wenn es so einfach ist, ist es doch bestimmt relativ preiswert.

Über Info`s würde ich mich freuen.


Gruß
Michael:coolio2:


Hi Michael,

also, beim W211 mit elektr. Zuheizer is´ nix mit einfach, da muß eine komplette Standheizung eingebaut werden (mit allem drum und dran, zum "regulären" Preis...).

Lediglich die W202 und W210 bis BJ 5/2000 sind mit dieselbetriebenen Zuheizern ausgerüstet und lassen sich einfach aufrüsten - dauert ca. 1 Tag, Kosten waren bei mir 650 € inkl. Leihwagen (C 220 CDI SC) ohne Kilometerbegrenzung. Hat sich gelohnt... :-)!

Ich würde jetzt immer eine Standheizung nachrüsten, die Vorteile sind echt gut (denn, wer hat schon am Büro eine Garage... :-) )

Beste Grüße
Joerg
 
Zuheizer 210

Hallo Joerg

meiner Meinung nach wurden im 210 bis 09/00 Dieselbetriebene Zuheizer verbaut.

Gruss D2B:) :) :)
 
Zuheizer

Ab 1.6.2000 wurden im W210 keine mit Diesel betriebenen Zuheizer (Webasto) mehr verbaut.


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusatzheizer im CDI Motor
Zurück
Oben