Zusatzheizung beim A170 cdi

Diskutiere Zusatzheizung beim A170 cdi im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe festgestellt, dass der Verbrauch meines A170 cdi bei eingeschalteter Zusatzheizung von ca. 6 Liter/100Km auf 9 Liter /100 Km steigt. das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rainer9

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
A-Klasse 170 CDI
Ich habe festgestellt, dass der Verbrauch meines A170 cdi bei eingeschalteter Zusatzheizung von ca. 6 Liter/100Km auf 9 Liter /100 Km steigt. das erscheint mir ungewöhnlich. Die Heizung Qualmt auch mehr als früher, bin ich jedenfalls der Meinung. Ist das Teil denn wartungsfrei oder muss man/kann man etwas einstellen. Müssen Einspritzdüsen getauscht werden. Der Wagen ist 3 1/2 Jahre alt.
 
Also ich kann auch einen deutlich erhöhten Verbrauch bei eingeschaltetem Zuheizer feststellen. Auf deine Verbrauchswerte komme ich aber nicht. Auch die Differenz zwischen diesen beiden Werten ist zu hoch. Der Zuheizer verbraucht im Volllastbetrieb ca. 0,6 l/h. Im Teillastbereich die Hälfte. Bei momentanen Temperaturen läuft er eigendlich durchgängig (die ersten 5 min unter Volllast schätze ich). Je nachdem was für Strecken du fährt, also was für eine Durchschnittsgeschwindigkeit man ansetzen kann, kannst du dir ja ca. ausrechnen was für ein Mehrverbrauch sich einstellt.
Einstellen kann man an dem Teil nichts. Qualmt die Heizung bei dir im Betrieb oder nur beim abschalten? Beim abschalten (also wenn man aussteigt) qualmt meine auch leicht, im Betrieb aber nicht.

gruß
 
Früher hatte ich auch zwei Elche A170CDI mit Zuheizer, der auch Winters dauernd lief, da ich Laternenparker war zu der Zeit!
Aber 9L Verbrauch hab ich nicht feststellen können, so bis 7L rum, daß war so das maximale, bei Stadt u.Landstraße gemischt!
Schätze mal, da ist was defekt am Zuheizer!
 
Danke erst einmal. Ich werde es weiter beobachten. Die Heizung qualmt besonders beim Aussteigen/Ausschalten. Gruß
 
Hallo Leutz,

der Verbrauch mit/ohne Zuheizer beim 170 CDI hängt auch entscheidend von Euren Gewohnheiten ab.

Laßt Ihr ihn dauernd mitlaufen, kostet das natürlich, denn er schaltet sich nicht automatisch ab. Habt Ihr nur Kurzstrecke (die klassische Fahrt zum Bäcker und dann zum Einkaufen und eine halbe Stunde später nach Hause) ist das nicht verbrauchoptimierend.

Ich schalte den Zuheizer in der Regel nach 10 Minuten ab. Das hilft. Ebenso läuft die Klima im Winter nur sporadisch.

Der Verbrauch steigt auch durch in Euren Elch eingebautes Zubehör wie Sitzheizung, Radio, heizbare Heckscheibe etc.

Totzdem habe ich ca. 6.5 l/100 km. Weil: Kurzstrecke oder Autobahn. Aber im Urlaub hatte ich schon 4.8. :)

Viele Grüße

Thomas
 
Also der Zuheizer schaltet sich natürlich automatisch ab, wenn beim Kühlwasser die Betriebstemperatur herrscht. Dies kann man auch beobachten indem man mal hinhört wie stark der Zuheizer noch nachläuft bzw. wenn er gar nicht mehr nachläuft ist er bereits abgeschaltet.
Außerdem sollte man bedenken, dass der Zuheizer nicht nur für den Menschen im Innenraum da ist sondern auch für den Motor.

Bei Minusgraden läuft die Klima 100%tig nicht, auch wenn man sie eingeschaltet hat. Ansonsten gilt: Hat man Temperaturen im Innenraum über der Außentemperaturen eingestellt, so kann man davon ausgehen, dass die Klima auch keine Leistung bringt und daher auch nicht wirklich etwas verbrauchen wird.

gruß
 
Original geschrieben von rainer9
Danke erst einmal. Ich werde es weiter beobachten. Die Heizung qualmt besonders beim Aussteigen/Ausschalten. Gruß

Läuft die Heizung nach? So etwas hatte ich auch einmal - bei mir wurde der Defekt auf Kulanz behoben... der Wagen war zu dieser Zeit aber erst kanpp 2 Jahre alt...
Leider weiß ich auch nicht mehr was gemacht wurde - & aus dem Werkstattbericht ist es für mich als Laien nicht ersichtlich...

Da der Zuheizer bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen aber automatisch mitläuft und nach etwa 10min abschaltet, würde ich den Schalter in der Mittelkonsole auf OFF stellen. Vielleicht qualmt die Heizung dann beim Aussteigen nicht mehr?!?
 
Hallo ,

also meiner der qualmt immer nur am Anfang der Wintersaison so nach 2-3 kalten Tagen wo der Zuheizer beim Starten laueft ist es weg und er geht ohne qualmen aus.

@Rainer9
kann es sein das du viel Kurzstrecke faehrst ? Der Meister in der Werkstatt hat mal zu mir gemeint deshalb haetten sie die Dinger gegen elektrische ersetzt. Bei Kurzstrecken verkehr wuerde der Brennraum versotten und es kaeme zu Fehlern , weiterer Punkt waere der Kraftstoffverbrauch gewesen.

Gruss JOJO
 
Das sind die Gründe die sie dem Kunden erzählen. Der eigendlich ausschlaggebende ist, dass die elektrischen Zuheizer billiger sind und so 0,000001 Cent pro Aktie mehr an Rendite herausspringen.
@ Thom
Da der Zuheizer bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen aber automatisch mitläuft und nach etwa 10min abschaltet, würde ich den Schalter in der Mittelkonsole auf OFF stellen. Vielleicht qualmt die Heizung dann beim Aussteigen nicht mehr?!?
Das dauert deutlich länger, zumindest wenn der Motor vorher kalt war, dass der Zuheizer sich automatisch abschaltet. Wenn man den Schalter auf Off stellt qualmt es garantiert nicht mehr. Wenn die Heizung gar nicht erst angeht kann sie durch den Abschaltprozess auch nicht qualmen. Schaltet man sie zwischendurch aus, wird man das qualmen auch nicht sehen, da es sich im Fahrtwind verliert.

gruß
 
Original geschrieben von Jupp
... Wenn man den Schalter auf Off stellt qualmt es garantiert nicht mehr. Wenn die Heizung gar nicht erst angeht kann sie durch den Abschaltprozess auch nicht qualmen...

Logisch :Lol1: :Lol1: :Lol1: Das nächste Mal schreibe ich wie ich denke... i.d.R. schalte ich den Zuheizer nach etwa 10-15min ab... dann qualmt beim späteren Aussteigen - bei einfacher Fahrzeit von etwa 40min - nichts mehr...
 
Das Abschalten zwischendurch beseitigt aber die Problematik nicht, dass es qualmt beim Ausschalten. Nur man wird nicht gesehen wie sein Auto qualmt :)

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zusatzheizung beim A170 cdi
Zurück
Oben