Zusatzlüfter läuft durchgehend nach abstellen des Fahrzeugs

Diskutiere Zusatzlüfter läuft durchgehend nach abstellen des Fahrzeugs im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Zusatzlüfter läuft durchgehend nach abstellen des Fahrzeugs. C207 350CDI OM 642 bj2009 So langsam verzweifle ich an der Kiste.. OM642 BJ 2009...
J

Johnhrt

Frischling
Fahrzeug
C207 350CDI Bj. 2009

Zusatzlüfter läuft durchgehend nach abstellen des Fahrzeugs. C207 350CDI OM 642 bj2009​

So langsam verzweifle ich an der Kiste.. OM642 BJ 2009 C207 350CDI

Eigentlich wollten wir „nur“ den Ölkühler tauschen. Dann ist uns aufgefallen das der Turbo nicht mehr so geil aus sah also haben wir den direkt mit gemacht.

Beim Zusammenbau ist uns aufgefallen das Abgasseitig das Sammelrohr (A6421420309 ),ein AGR Rohr(A6421401308) und ein Druckrohr (A6420901637) nicht mehr dicht wurden und abgepfiffen haben und dazu ein Fehlerim LMM (P0101) auftauchte. Also erstmal alles was nicht dicht ist neu. LMM Fehler kam nicht wieder. Auto wieder mit genommen. Nach etwa 100km ging dann der Zusatzlüfter (A2049066802) auf 100% Dauerbetrieb (selbst Nachts lief er munter auf dem Parkplatz an und sorgte für Polizei Einsatz wegen Ruhestörung und brachte dazu noch ne leergesaugte Batterie mit sich. Also zum Auslesen.. kein Fehler hinterlegt. Daher erstmal den Lüfter mit integriertem Steuergerät getauscht.. ohne Erfolg..

Nun haben wir beide Kühlwasser Temp. Sensoren getauscht. Also einmal das mit dem Thermostat zusammen und der welcher in der Nähe vom Block sitzt. Leider auch hier ohne Erfolg. Ganz im Gegenteil, nun schmeißt er Fehler bezüglich AGR und DPF (anbei als Bilder) und geht in den Notlauf.

AGR Fehler ist behoben durch ein neues AGR Ventil und nem neuen Diff-Sensor. Allerdings Läuft der Zusatzlüfter noch immer nach dem abstellen. Allerdings nur noch nach dem abstellen. Sobald man Zündung auf die erste Stufe stellt, eine Tür öffnet oder den Kofferraum geht der Lüfter aus und schaltet wieder ein sobald man diese wieder schließt.

Hat jemand noch Ideen womit das zusammenhängen könnte ?

Habe das Gefühl wir übersehe irgendetwas..
Es sind keine Fehler bei xentry/Stardiagnose hinterlegt.

Bin für jede Idee und Hilfe dankbar.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

habe den Titel gekürzt, bitte keine Romane in der Überschrift verfassen!

@coca-light Moin, haben sie eine Vermutung oder eine Idee zu dem Thema ?

@Diesel*Olli Sorry war keine Absicht das dieser als Roman rüber kommt. Danke fürs Einkürzen.

Servus,

denke, dass die Ursache bei der Klima-Anlage zu suchen ist - Drucksensor z.B. …

Dass überhaupt kein Hinweis per Xentry zu finden ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß

Grüß dich,

Der da wir ja schon recht viel zu dem Fehler gelesen hatten, haben wir die Werte vom Drucksensor zu erst geprüft und diese liegen nicht außerhalb der Soll Werte.

Also tatsächlich ist nichts bei Xentry hinterlegt bzgl. Fehlercodes.
Möglich das man aus bestimmten Werten etwas herauslesen kann, aber genau dafür frage ich ja hier um gewisse Anhaltspunkte zu finden um weiter zu suchen.
Haben sie denn Tipps nach welchen Werten ich schauen könnte ?

Mit freundlichen Grüßen

Poste doch mal das Kurztest-Protokoll, dann kann man evtl. mehr aus der Ferne dazu sagen…

Gruß

Grüß dich, gebe ich gerne einmal so weiter. Aktuell werden die Kabelbäume überprüft. Sobald ich die Kurztest Protokolle bekomme, schicke ich sie hier rein.
Liebe Grüße und frohe Weihnachten

Thema: Zusatzlüfter läuft durchgehend nach abstellen des Fahrzeugs
Zurück
Oben